Kritiken von "Iceman63"

Into the Wild

Abenteuer, Drama

Into the Wild

Abenteuer, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 19.11.2009
Ein sehr besonderer Film, der gerade durch seine überschaubare, offensichtliche Handlung, die wenigen Personen und nicht zuletzt durch großartige Naturaufnahmen und die Musik beeindruckt. Erzählt wird die "wahre" Geschichte eines jungen Kollegeabsolventen der, gegen alle Regeln, einen Selbsterfahrungstrip in der Natur einer vorgezeichneten "Karriere" vorzieht -und letztlich daran zerbricht.
Seine Motive werden in Rückblenden seiner Kindheit, in der er unter dem Erfolgszwang seiner Eltern litt und ohne Liebe aufwuchs, angedeutet. Auf seiner beschwerlichen Reise zu sich selbst und im Dialog mit seinen Reisebekanntschaften, kommt so manche Erkenntnis-Perle zutage, ganz ohne Esoterikgeschwafel. Sean Penn ist hier in jeder Hinsicht großes Kino der leisen Töne gelungen. Das Bild des "echten" Mannes vor seinem Magic-Bus bleibt (bei mir) wohl lange im Kopf hängen.
SEHENSWERT -Popkorn-Kino-Fans und Actionfreaks eher Finger weg!!!

ungeprüfte Kritik

Cashback

Drama, Lovestory

Cashback

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 11.11.2009
Jung spritziger Film mit unverbrauchten Gesichtern, der neben viel Situationskomik mit skurilen, aber durchaus real erscheinenden Nebenpersonen, durchaus auch "ernste" Botschaften vermittelt.
Die Reflektionen der Hauptfigur Ben über seine Beziehungen, Glück und das Leben im allgemeinen sind nachdenkenswert.
Die filmische Umsetzung der "frozen time" ist besonders gelungen. Die oft damit verbundene Darstellung weiblicher Nacktheit (hier in ästethischer Form) habe ich (als Mann) nicht als störend empfunden ;-)-eher gegenteiliges. Prüde Kritiker werden hier aufschreien, ein FSK16 wäre wohl angebracht. Der Film hat mich gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 3

Am Ende der Welt
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 03.11.2009
Furioses Finale(?) der Piraten-Trilogie. Trick- und kostümtechnisch ein Feuerwerk für die Sinne, wobei die Logik (sofern Piratengeschichten überhaupt eine brauchen) etwas auf der Strecke bleibt. Trotz Überlängen gefiel mir Teil 3 deutlich besser als Teil 2 -und welch romantischer Schluß...snief.
Also ich werde beim nächsten Meerurlaub bei Sonnenuntergang schon auf das grüne Licht warten...Piratenehrenwort-JOHOU!

ungeprüfte Kritik

The Last Waltz

The Band
Dokumentation, Musik

The Last Waltz

The Band
Dokumentation, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 02.11.2009
Klasse gefilmte Hommage an handgemachte Musik mit vielen All-time-Klassikern, gespielt von ebenso zeitlos guten Musikern wie Neil Young, Dr. John, Joni Mitchell, Eric Clapton, Bob Dylan.... Man möchte sofort den Vinylsafe öffnen und weiter hören.
Hey, hey, my, my-rock'n'roll will never die...(knister)

ungeprüfte Kritik

Lucky # Slevin

Wrong Day. Wrong Time. Wrong Number.
Krimi, Action

Lucky # Slevin

Wrong Day. Wrong Time. Wrong Number.
Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 29.10.2009
Klasse Thriller mit TOP-Bestetzung in dem sich scheinbar zufällige (allerdings oft brutale) Handlungsstränge wie Puzzlesteine langsam zu einem Gesamtbild zusammensetzen. Ausgehend von einer "gefakten" Pferdewette nimmt der Masterplan wie ein Uhrwerk seinen Lauf.
Bruce Willis immer cool-grinsend wie in "Schakal", ein herrlich unverbrauchter Hauptdarsteller und schließlich die Altmeister B.Kingsley und M.Freeman als zu rivalisierenden Gangsterbossen mutierte Ex-Freunde garantieren Spannung bis zuletzt. Sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Die Fremde in dir

Wie weit würdest du gehen, wenn du alles verlierst?
Thriller

Die Fremde in dir

Wie weit würdest du gehen, wenn du alles verlierst?
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 23.10.2009
Solide gemachter Film mit (einer meiner Lieblingsfilmfrauen) Jodie Foster, in dem es in teils recht derben Gewaltszenen (USK16) letztlich um die Untiefen der menschlichen Seele geht.
FAZIT: unter entsprechenden Umständen kann Jeder/e zum Mörder werden. Kann Selbstjustiz manchmal gerecht und moralisch vertretbar sein? Wo ist die Grenze? Gibt es moralische und/oder juristische Gerechtigkeit überhaupt?
Diese nicht ganz einfach zu beantwortenden Fragen bleiben am Filmende offen und jeder Zuschauer muss sie für sich beantworten. Ein Film zum Nachdenken gerade angesichts zunehmender Kriminalität und einem Strafvollzug, der hier keine wirkliche Lösung bietet.

ungeprüfte Kritik

Burn After Reading

Wer verbrennt sich hier die Finger?
Krimi, Komödie

Burn After Reading

Wer verbrennt sich hier die Finger?
Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 30.09.2009
Skurile Spionage-Posse der Coen-Brüder. Hochkarätige Besetzung mit Brad Pit als Fitnesstrainer mit ADHS, Womanizer Clooney mit dem unwiderstehlichen Charme eines Versicherungsvertreters und ein burn out-geplagter Malcovich, alles gemixt in einer witzig-verdrehten Story. Anfangs etwas träge, zünden Humor und Dialoge erst im späteren Filmverlauf.
Vielleicht nicht ihr bestes Werk -in jedem Fall etwas für Fans des schwarz-schrägen "tarantinoesken :-)" Humors, bei denen die Logik eher im Hintergrung steht.

ungeprüfte Kritik

Vier Minuten

Drama, Musik, Deutscher Film

Vier Minuten

Drama, Musik, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 29.09.2009
Kein einfacher Film mit durchweg guter Besetzung. Allen voran die beiden Frauen-Figuren, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ausnahmemimin Monika Bleibtreu gewohnt stark und eine herrlich unverbrauchte und unberechenbare Jungschauspielerin, beide zwanghaft verbunden durch Klaviermusik (und Gefängnismauern). In Rückblenden erfährt man in Andeutungen mehr über das innere Gefängnis, was die beiden Charaktere zu dem gemacht hat, was bzw. wo sie heute sind. Schwere Kinounterhaltung auf hohem Niveau, auf die man sich einlassen muss.

ungeprüfte Kritik

Todeszug nach Yuma

Die Zeit läuft gegen einen Mann.
Western

Todeszug nach Yuma

Die Zeit läuft gegen einen Mann.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 01.09.2009
Es lebe der Western. Endlich mal wieder ein Klasse Western -und ganz ohne Clint Eastwood und Morricone-Soundtrack!!! Crowe als Superschurke mit Restgewissen -immer gefährlich und unberechenbar- funktioniert hier wunderbar. Bis auf das für meinen Geschmack etwas zu pathetische Finale erstklassiger Streifen. Mehr davon!
(und...wer hätte das gedacht, schon im Wilden Westen hatten die Züge Verspätung ;-))

ungeprüfte Kritik

Vorne ist verdammt weit weg

Deutscher Film, Komödie

Vorne ist verdammt weit weg

Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 31.08.2009
Gut gemachte Komödie mit dem fränkischen Wortakrobaten Barwasser alias "Pelzig unterhält sich...", hinter dem mehr steckt, als sein Deppen-Outfit vermuten läßt. Auch wenn die Gags arg klischeehaft sind, ist der Film trotzdem sehr unterhaltsam. Ungewohnt sexy Christiane Paul als "Power-Blondine" aus dem horizontalem Gewerbe, aber auch alle anderen Rollen sind gut besetzt. Lustiger Film für zwischendurch.

ungeprüfte Kritik

Inside Man

Der perfekte Bankraub. Die perfekte Täuschung?
Thriller, Krimi

Inside Man

Der perfekte Bankraub. Die perfekte Täuschung?
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 28.08.2009
Klasse Streifen mit einem Spannungsbogen bis zum Filmende. Schon das "bollywood-musikunterlegte" Intro ist ein Geniestreich. Klasse Besetzung, besonders Denzel Washington als leicht schmierig arroganter Cop und Clive Owen als Masterbrain sind sehenswert. Unglaublich sexy Jodie Foster als "Frau für besondere Aufgaben". Insgesamt ein absoluter Genre-Klassiker. SEHENSWERT! TOP!!

ungeprüfte Kritik

Zeit des Erwachens

Eine wahre Geschichte - Nichts ist so fantastisch wie ein einfaches Wunder.
Drama

Zeit des Erwachens

Eine wahre Geschichte - Nichts ist so fantastisch wie ein einfaches Wunder.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 31.07.2009
Klasse Film und bis in die Statistenrollen bestens besetzt. DeNiro sticht schauspielerisch (wieder mal) alle aus und entwickelt sich im Film unter Medikamenteneinnahme vom Wachkomatiker zum allzu mündigen und damit unbequemen Patienten, um dann zum Epileptiker zu mutieren und wieder im Anfangsstadium zu "enden". Was während dieser Verwandlung an Mimik geboten wird, ist schon bemerkenswert.
Die Tatsache, das außer Medikamenten noch mehr zu einer Heilung gehört, sollte sich besonders die Ärzteschaft bewust machen. SEHENSWERTER FILM!

ungeprüfte Kritik