Kritiken von "Hangloose"

Die Frau in Schwarz

Glaubst du an Geister?
Horror, Thriller

Die Frau in Schwarz

Glaubst du an Geister?
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hangloose" am 22.04.2013
Eine gewöhnliche Spukgeschichte mit den üblichen filmischen Mitteln gedreht, wie man sie aus vielen Filmen seit den 50er Jahren schon kennt. Klappernde Türen, von Geisterhand bewegte Gegenstände, blass geschminkte Gestalten die wie aus dem Nichts auftauchen und mit den üblichen Schrecksound untermalt werden, um den Zuschauern zumindestens das ein oder Mal aus den Schlaf zu holen.
Kurz und gut: Hui Buh für Erwachsene.
P.S. Als eingefleischter Supernatural-Fan bin ich da schon besseres gewohnt.

ungeprüfte Kritik

Star Trek: Deep Space 9 - Staffel 1

Serie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hangloose" am 05.04.2013
Diese Serie besticht vor allem durch die Vielzahl an unterschiedlichen Charakteren, die viel Stoff für gute Episoden bietet. DS9 ist kein Raumschiff, das wie die Enterprise oder die Voyager durch das All reist auf der Suche nach neuen Abenteuern und neuen Spezies, sondern ist eine cardasianische Station unter der Leitung der Förderation mitten im bajoranischen Raum. Einzig ein stabiles Wurmloch mit einer ständigen Verbindung zum 60000 Lichtjahren entfernten Gammaquadranten liefert da neue Ausserirdische die Farbe und neue Kulturen ins Spiel bringt. Die erste Staffel beschäftigt sich vor allem damit seine Protagonisten einzuführen und den Charakter der Station darzustellen. Ein roter Faden wird erst später gesponnen und verleiht der Serie dadurch immer mehr an Profil und Charakter. DS9 gehört für mich zu der besten der Star Trek Serien, da nicht nur steife Föderierte unter sich bleiben, sondern viele Rassen, auch solche die nicht der Sternenflotte angehören, hier dauerhaft zusammenleben und somit mehr Reibungsfläche für "zwischenmenschliche" Beziehungen bieten.

ungeprüfte Kritik

James Bond 007 - Skyfall

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hangloose" am 20.02.2013
50 Jahre James Bond. Wer glaubt zu diesem Jubiläum den ultimativen James Bond Streifen zu sehen mit den aufwändigsten Tricks und spektakulärsten Stunts, womöglich noch mit den alten Bond Darstellern Connery, Moore, Brosnan, Dalton usw. in kleinen honorigen Gastrollen, nun der irrt sich, und zwar gewaltig. Stattdessen wird Bond auf die ganz traditionelle Weise geehrt.
Statt eben mit den üblichen Q-Tools, wie „explodierende Stifte“ oder sich tarnende Boliden wird Bond nur mit einem Sender und einer Walter PPK mit Personenerkennungssensor ausgestattet.
Man blickt also wehmütig zurück auf die alten Bondstreifen, wo noch die Fäuste und ein gezielter Schuss die besten Waffen waren. Auch die Verfolgungsjagden erinnern stark an die alten Filme als Bond noch auf fahrenden Zügen seine Widersacher zu Fuß verfolgte oder durch belebte Innenstädte Obststände schrottet.
Endlich mal wieder ein typischer Bond mit einem scheinbar unüberwindbaren Edelschurken, der Bond immer einen Schritt voraus zu sein scheint, ganz im Stile der alten Feden zwischen Bond und Blofeld z.B.
Ein, wie ich meine, mutiger Schritt in Anbetracht, das andere Action-Serienhits wie „Stirb Langsam“ oder „Mission Impossible“ die Zuschauer mit immer größeren martialischen Flächenbränden zu unterhalten versuchen.
Nicht so in „Skyfall“, und das war gut so, auch wenn viele das anders sehen mögen und Logik-Strichlisten führen. Wer solche Hobbies pflegt sollte vielleicht besser ein gutes Buch lesen.

ungeprüfte Kritik

Johnny English 2

Jetzt erst recht - Knallhart. Explosiv. Gnadenlos.
Komödie, Krimi

Johnny English 2

Jetzt erst recht - Knallhart. Explosiv. Gnadenlos.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hangloose" am 19.12.2012
Ich liebe Mister Bean und den typischen englischen bissigen Humor. Johnny English ist mir da ehrlich gesagt etwas zu lau und man kommt gar nicht so richtig in Stimmung. Bis auf den Gag mit der Killeroma, die English ständig verwechselt (ist beim zweiten und dritten Mal dann aber auch nicht mehr lustig)sind die Spässe eher was aus der Mottenkiste. Wer hier derbe Spässe und schwarzen englischen Humor a la Mr. Bean erwartet, kann sich den Film eher sparen und sollte lieber "Little Brittain" oder eben "Mr. Bean" anschauen.

ungeprüfte Kritik

Hugo Cabret

Entschlüssele das Geheimnis.
Fantasy, Drama

Hugo Cabret

Entschlüssele das Geheimnis.
Fantasy, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hangloose" am 17.10.2012
Warum der Film unter der Kategorie Fantasy läuft ist mir ein Rätsel, da man keinerlei Fantasy Merkmale erkennen kann, wenn man mal die Traumsequenzen von Hugo absieht. Die gesamte Handlung spielt eigentlich in der realen Welt fantasievoll und farbenfroh und mit viel Liebe zum Detail in Szene gesetzt.
Der kleine Hugo verliert seinen Vater auf tragische Weise bei einem Hausbrand und landet ungewollt bei seinem versoffenen Onkel, der ihn als Handlanger für seinen Job am Pariser Bahnhof missbraucht. Als dieser ebenfalls das zeitliche segnet steht Hugo ganz alleine da und muss sich nun vor dem ständig hinter verwaisten Kindern jagenden Bahnhofsvorsteher verstecken. Seine ganze Aufmerksamkeit gilt Hugo aber nicht den Bahnhofsuhren, die er am Laufen halten muss sondern einer mechanischen Puppe die er von seinem Vater geerbt hatte. Um diese wieder in Gang zu bringen stiehlt er immer mal wieder Teile aus einem Spielzeugladen, der von einem grimmigen alten Mann geführt wird, wunderbar gespielt von Ben Kingsley. Als dieser ihn beim Diebstahl erwischt, nimmt er ihm im Gegenzug ein Notizbuch ab, in dem Hugos Vater alle Einzelheiten der mechanischen Puppe verewigt hat. Als der Alte dies liest bekommt er einen merklichen Schock, was wiederum Hugo neugierig macht. Zusammen mit der Adoptivtochter des Alten versucht er nun hinter das Geheimnis des Mannes zu kommen und macht dabei eine erstaunliche Entdeckung.
Dieser Film ist also eher ein meloncholisch, gefühlvoller Generationenkonflikt zwischen einem Jungen und einem verbitterten alten Herrn, die beide die Liebe zum Film und zu technischen Spielereien verbindet. So treffen zwei Menschen aufeinander die sich dabei in verschiedenen Entwicklungsstufen befinden. Während der eine durch ein Schicksal seine Profession verloren glaubte und dadurch in tiefe Depression verfällt, hat Hugo durch sein Schicksal erst zu dieser Leidenschaft gefunden und sieht darin seine Zukunft.

ungeprüfte Kritik

Der gestiefelte Kater

Schnurr um Gnade.
Fantasy, Animation, Kids

Der gestiefelte Kater

Schnurr um Gnade.
Fantasy, Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hangloose" am 13.08.2012
"Gewöhnlich" würde ich diesen Film nicht gerade nennen, aber "Gelungen" ist er so aber auch nicht. Was die Animation angeht so ist der Film mit viel Liebe zum Detail und sehr ansprechend gestaltet. Die Story hingegen ist dünn und ohne Highlights. Was mich am meisten störte war hingegen die deutsche Synchro. Fast schon dilletantisch und gestelzt klang es, was da an mein Ohr kam als z.B. das "Ei" den Mund aufmachte. Wie kann man nur diesen Pseudoclown Elton an ein Micro stellen? Auch Benno Führmann als Kater war eine glatte Fehlbesetzung.

Schade eigentlich, wo doch gerade bei den Animationsfilmen auch auf dem deutschen Markt mit vertrauten Stimmen und Stars nicht gespart wird, wie Otto,Bastian Pastewka oder Thomas Fritsch uvm. So klang es hier wie bei einem misslungenem Schulprojekt.

ungeprüfte Kritik

Almanya

Willkommen in Deutschland.
Komödie, Deutscher Film

Almanya

Willkommen in Deutschland.
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hangloose" am 26.06.2012
Auf sehr witzige aber auch herzliche Art und Weise wird hier beschrieben, welche Probleme und Nöte damals wie auch heute noch unseren türkischen Mitbürger im "gelobten" Land hatten, bzw haben. Da wäre die Sprachbarriere, toll umgesetz wie sich deutsch wohl für den anhört der kein deutsch versteht, oder das ganz grosse Problem, seine Familie zu verlassen und nicht mitzubekommen wie die eigenen Kinder groß werden. Und dann wäre da noch der Kulturschock, wenn man als türkisches Kind im Glauben ist, die christliche Welt wäre von Kannibalen bewohnt, immerhin wird in der Kirche ja der Leib Christi geteilt und unter die Gläubigen verteilt. All das wird mit viel Herz und Augenzwinkern dagestellt, ohne dabei auch den Ernst der Lage zu vergessen.

ungeprüfte Kritik

Die Abenteuer von Tim und Struppi

Das Geheimnis der Einhorn
Abenteuer, Animation

Die Abenteuer von Tim und Struppi

Das Geheimnis der Einhorn
Abenteuer, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hangloose" am 22.06.2012
Wenn zwei Großmeister des heutigen Kinos eines der erfolgreichsten Comics verfilmen, dann kann eigentlich nur großes Kino entstehen. Mit dem von Lucas mit entwickelten Motion Picture Verfahrens, welches hier noch verbessert wurde,entstand meines Erachtens ein Trickfilm wie ich ihn in dieser Detailtreue und realitätsnahen Darstellung, so noch nicht gesehen habe. Gemeinsam mit Spielberg entstand so ein Abenteuerfilm a la Indiana Jones, der keine Langeweile aufkommen lässt. Mit Tempo und Witz und kräftigen Farben werden hier gleich zwei Geschichten der berühmten Tim und Struppi Reihe in einem Film erzählt, da so Spielberg, die Comics alleine für sich nicht genug Stoff für einen abentfüllenden Film bieten. Und wie aus dem Infomaterial zu entnehmen ist planen die beiden schon weitere Projekte zu "Tin Tin". Ich freue mich jetzt schon drauf.

ungeprüfte Kritik

Boston Legal - Staffel 1

Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hangloose" am 22.06.2012
Im Grunde bin ich kein großer Freund von Anwaltsserien, und so hat es denn auch lange gedauert als ich mich erstmals mit dieser Serie befasste. Während Ally McBeal kindlich naiv und albern wirkte, ist diese Serie zwar auch lustig und zeitweilig auch skuril aber alles andere als albern. Auf unkonventionellem aber teilweise genialem Wege beschreiten die Protangonisten Crane und Shore ihre Fälle.
Trotzdem die Serie wie gesagt auch mit Komik zu unterhalten versucht, so sind die Fälle um die es sich hier dreht alles andere als komisch und ernsthaft recherchiert,. wie z.B. Sterbehilfe und Todesstrafe. Mit einer Mischung aus gesundem Menschenverstand, spontaner Dreistigkeit, eine Prise Eigenironie und hohem Sachverstand treten die Anwälte vor den Richter und boxen so ihre Klienten in die Freiheit, manchmal sogar ungewollt, denn auch Anwälte sollen ein Gewissen haben aber ihrem Kodex treu bleiben. So bleibt die Serie dann doch eben typisch amerikanisch, wenngleich man versuch den amerikanischen Lifestyle und den typischen Amerikaner als solchen kritisch und ironisch zu durchleuchten.
Shatner spielt wunderbar Denny Crane, einen alternden Republikaner der alten Schule, ständig notgeil und ein Narzist, wie er im Buche steht, so als würde man denken man hätte Captain Kirk in einen Anzug gezwängt und um 40 Jahre altern lassen. Sicherlich nicht ganz ungewollt, zumal das ein oder andere Mal ein kleiner verbaler Seitenblick auf Shatners Alter Ego geworfen wird.
Auch sein jüngerer Kollege Alan Shore gespielt von James Spader steht Crane in Sachen Zynismus und Schlagfertigkeit in nichts nach und so entstehen wunderbare vor allem auch politische Dialoge zwischen dem Demokraten Shore und seinem insgeheimen Vorbild Crane.
Und um die ganze Sache abzurunden wird die Serie noch mit ansehnlichen aber nicht weniger „toughen“ weiblichen Anwäten gespickt, die ihre männlichen Kollegen immer wieder mal in ein süffisantes Abenteuer stürzen.

ungeprüfte Kritik

Sherlock - Staffel 2

Ein Skandal in Belgravia - Die Hunde von Baskerville - Der Reichenbachfall
Serie, Krimi

Sherlock - Staffel 2

Ein Skandal in Belgravia - Die Hunde von Baskerville - Der Reichenbachfall
Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hangloose" am 22.06.2012
Trotzdem auch die zweite Staffel nur mit drei Episoden aufwartet, hat sich diese Staffel 5 Sterne verdient. Drei der bekanntesten Doyle Romane wurden diesmal als Vorlage genommen und adaptiert. Wer aber glaubt die Geschichten wurden eins zu eins in unsere Zeit umgesetzt, der täuscht zwar, wird aber mit Sicherheit nicht enttäuscht.
In der allseits beliebten Story des „Hundes von Baskerville“ z.B. handelt es sich nicht wie im Original beschrieben um den üblichen kriminellen Landadel, der sich gegenseitig auf skurrile Weise um die Ecke bringt, sondern um eine zeitnahe Thematik der Gentechnik mit nicht minder angelegter Skurrilität. Man behält sich also auch hier eigene Ideen und kreative Freiheiten vor bleibt aber dem Stile Doyles treu.
Mit mehr Witz gibt man Sherlock und seinem treuen Helfer Watson mehr Profil und einige typische Merkmale des „alten“ Holmes werden mit viel Augenzwinkern wiedergegeben. Z.B. Der berühmte Tweedhut wird geschickt als Tarnversuch bei einem Fluchtversuch Sherlocks vor der Presse aus einem Theater eingesetzt. Holmes setzt sich diese Requisite schnell auf, um unerkannt aus dem Theater zu verschwinden, wird aber dann doch erkannt und so entstand ein Foto des „typischen“ Holmes mit seinem „berühmten“ Hut, der in diesem Falle durchs Internet kursiert. Herrliche Adaption, wie ich meine.
Auch spiegeln die Kameraführungen und die eingeblendeten Bilder und Textpassagen den Gedankenpallast und die teilweisen wirren Gedankenspiele während Holme‘s Analysen wunderbar wider. NACHTRAG Was die Fortsetzung angeht, so wird man wohl noch eine Weile warten müssen. Dank des großen Erfolges dieser Serie sind die beiden Hauptdarsteller sehr gefragt. Cumberbatch als Bösewicht im neuen Star Trek Streifen und Graves als Hobbit im gleichnamigen Prequel der Herr der Ringe Saga. Frühestens im letzten Jahresdrittel 2013 ist wohl damit zu rechnen.

ungeprüfte Kritik

The Avengers

Die Rächer
Action, Fantasy

The Avengers

Die Rächer
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hangloose" am 11.06.2012
Der Begriff Megablockbuster wird meines Erachtens viel zu oft verwendet. Wenn einer diesem Begriff gerecht wird, dann dieser Film.

ungeprüfte Kritik

Atemlos

Gefährliche Wahrheit
Thriller, Action

Atemlos

Gefährliche Wahrheit
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hangloose" am 11.06.2012
Wer Action liebt, sollte sich lieber Filme wie "Stirb langsam" ansehen. Wer gut gestrickte spannende Agenten Thriller sehen will sollte wiederum lieber die Bourne Reihe anschauen. Der Film wirkt wie ein Action-Einsteigermodell für Jugendliche, leicht verdaulich nett anzusehende Protagonisten und ohne Extras.

ungeprüfte Kritik