Kritiken von "emale"

Valerian

Die Stadt der tausend Planeten.
Science-Fiction

Valerian

Die Stadt der tausend Planeten.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 21.01.2018
Endlich mal wieder ein guter Sci-Fi-Streifen!
"Valerian" ist spannend bis zum Schluss, hat bis auf wenige Ausnahmen ein gutes Tempo, so dass die 132 Minuten keineswegs langweilig werden, und bietet viele optische Spielereien, so dass sogar ein Sci-Fi-Film von anno 2017 noch mit neuen Ideen, die man so noch nicht x-mal gesehen hatte, aufbieten kann (z.B. der Besuch auf dem großen Markt, der in einer anderen Dimension ist).

Der Beginn des Filmes mit der Musik von Bowie und der MIR, von der ein Teil zur ISS geht und welche immer weiter wächst und irgendwann zu 'Alpha' wird...grandios.

Manche mögen dem Film vorwerfen, dass die Schauspieler zu jung wären (finde ich nicht. Vielleicht ist 20 in 400 Jahren das neue 30? Ein Teenie-Streifen, wie erst zu befürchten war, ist "Valerian" jedenfalls nicht), der Hauptdarsteller zu kühl rüber kommt (was andererseits gut von den Comics adaptiert wurde. Schonmal nen Film mit Kristen Stewart angeschaut?), man einiges schon in anderen Filmen gesehen hatte (welche dann allerdings meist von Valerian inspiriert wurden als anders herum)...mich persönlich hatte eigentlich nur die Szene auf dem Planeten Mül gestört, welche eine der zu lang geratenen Ausnahmen war und welche auch im Gegensatz zum restlichen Film viel zu künstlich wirkte. Ich dachte schon, ich hätte aus Versehen zu nem Pixar-Film umgeschaltet. Fühlte sich auch nicht nach Luc Besson an.

ungeprüfte Kritik

La La Land

Für alle die zu träumen wagen.
Musik, Lovestory

La La Land

Für alle die zu träumen wagen.
Musik, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 16.01.2018
Farbenfrohes Musical, dank dem ich auch Tage später noch einen Ohrwurm intus habe.

Ich muss sagen, dass ich mit recht niederer Erwartungshaltung an diesen Film ran gegangen bin, da Filme, die sehr viel Wirbel verursachen und zig Preise abräumen, bei mir nachher oft nur Enttäuschung hervorrufen. Dann auch noch nen Musical und über zwei Stunden lang..."La La Land" hat das Lob allerdings verdient: Eine Ode an die Lebensfreude und trotzdem kein schnulziges Hollywood-Ende!

ungeprüfte Kritik

Kristy

Lauf um dein Leben.
Horror, Thriller

Kristy

Lauf um dein Leben.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 12.01.2018
Die Ausgangssituation ist schwach. Sehr schwach. Während SÄMTLICHE Studenten über die Feiertage Heim reisen, bleibt genau EINE alleine zurück (die Handlungsbeschreibung oben ist nicht so ganz korrekt). Die Sache wird zwar mit Geldmangel für ein Flugticket erklärt, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei hunderten bis tausenden Studenten nur eine einzige Person kein Geld / keine Lust auf die Heimreise hat? Der Name der Protagonistin war außerdem etwas ungünstig gewählt: Ich dachte bis gegen Ende, "Kristy" wäre tatsächlich ihr Name, da "Justine" ähnlich wie ein vernuscheltes "Christine" klingt.
Nun ja, damit wäre alles gesagt, was mich an dem Film störte. Dass die Slasher-Truppe ab und an überraschenderweise direkt hinter Justine auftaucht, obwohl diese eben erst waghalsig geflüchtet ist und den Schlüssel für jede abgeschlossene Tür des weiträumigen Campus hat, auf dem sie sich im Gegensatz zu ihren Gegnern wohl perfekt auskennt, mag ich mal noch als Genre-Typisch-verschmerzbar abhaken. Jetzt habe ich aber wirklich alles gesagt, was mich an dem Film störte ;-)

Unter'm Strich bietet "Kristy" spannende 80 Minuten und das Gefühl, einen Film gesehen zu haben, den es so nach der Art nicht schon zig Mal gab (auch wenn so eine "Home-Invasion/Revange-Story" nichts Neues ist). Kann man sich gut anschauen.

ungeprüfte Kritik

Dead Man Down

Blut verlangt Blut.
Krimi, Thriller

Dead Man Down

Blut verlangt Blut.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 09.01.2018
Ein eher ruhigerer Actionfilm (wenn man vom Schluss mal absieht), dessen Plot sich erst nach einiger Zeit erschließt...und das ist durchaus positiv gemeint: Kein Film nach Schema-F, bei dem man von Anfang an weiß, worauf die Sache hinauslaufen wird und den man so oder so ähnlich schon zig mal gesehen hatte.
Trotzdem hatte das große "Wow" am Ende irgendwie gefehlt. Vielleicht war der Film für seine knapp zwei Stunden Spieldauer doch etwas zu Action-arm.

ungeprüfte Kritik

My Old Lady

Eine Erbschaft in Paris
Drama, Komödie

My Old Lady

Eine Erbschaft in Paris
Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 03.01.2018
Ich schwanke zwischen 2 und 4 Sternen. Für eine französische Komödie zu zäh, langweilig und überraschungsfrei; für die Bildschirm-Umsetzung eines Theater-Stückes doch gelungen und gut gespielt. Problem ist folglich nicht der Film selbst, sondern dass er unter falschem Label verkauft wird.
Noch dazu stört die deutsche Synchronisation: Hört man den deutschen Synchronsprecher Arne Elsholtz, erwartet man, dass irgendwo Tom Hanks den Mund auf macht...und nicht Kevin Kline.

ungeprüfte Kritik

Before I Wake

Fürchte deine Träume.
Horror, Thriller

Before I Wake

Fürchte deine Träume.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 28.12.2017
Kein großer Horrorschocker, aber mit einigen Momenten zum gruseln.

Ich würde mal behaupten, dass wir hier eine Story haben, die noch nicht zigmal nach Schema F abgespult wurde. Somit kann "Before I wake" hier und da überraschen und ist trotz einiger ruhiger Stellen keinesfalls langweilig.
Die Mutter, die die Gabe des Kleinen erst ausnutzen will, um Zeit mit ihrem verstorbenen Sohn verbringen zu können, dann aber doch ihrem "neuen Sohn" hilft...das sind doch mal einigermaßen realistisch anmutende Plots in einem "Horror"film.

Trotzdem keine ganzen 5 Sterne, da das Finale etwas seltsam war (spaziert des nachts einfach mal so mirnichtsdirnichts in ein Kinderheim, welches noch dazu ziemlich ausgestorben wirkt).
Viereinhalb wären vielleicht passend und dafür noch das Genre "Horror" gegen "Mystery-Drama" austauschen ;-)

ungeprüfte Kritik

Star Wars - Episode VIII - Die letzten Jedi

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 22.12.2017
Als nicht-Star-Wars-Fanboy volle 5 Sterne.
Episode 8 ist ein spannender und (trotz seiner zweieinhalb Stunden Länge) kurzweiliger Sci-Fi-Streifen mit dem Action und Humor vergangener Star-Wars-Filme. Dazu weiß er an vielen Stellen zu überraschen, da einige Handlungen in eine ganz andere Richtung als Schema F verlaufen und auch der eine oder andere kühn ausgedachte Rettungsplan nicht ganz so reibungslos funktioniert, wie erdacht.

ungeprüfte Kritik

Zwischen zwei Leben

Wenn dein Leben von einem Fremden abhängt.
Thriller, Abenteuer

Zwischen zwei Leben

Wenn dein Leben von einem Fremden abhängt.
Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 13.12.2017
Bei einem Flugzeugabsturz-Drama mit Kampf ums Überleben mag man viel Action und schier unüberwindbare Hindernisse erwarten. Dies bietet "Zwischen zwei Leben" nicht so ganz, weswegen einige diesen Film wahrscheinlich als "langweilig" bezeichnen werden.

Dieser Film kommt recht ruhig mit zwei tollen Darstellern daher, bei denen die Chemie stimmt. Und dies ist auch der Kern des Filmes: Die Beziehung der beiden Protagonisten, die sich bis kurz vor Einstieg in das Flugzeug nicht gekannt hatten und nun durch ein tragisches Unglück zusammengeschweißt werden.
Keine Lawinen, Fels-Schläge und Beinahe-Abstürze hinter jeder Kurve und nur ein einziger Vertreter der Gattung "gefährliche Wildtiere, auf die man im amerikanischen Gebirge stoßen könnte" statt dem Lexikon einmal hoch und runter.

Die Überlebenskämpfe nach Flugzeugabstürzen mit einer ausweglosen Situation nach der anderen gab es schon in zahlreichen Filmen zu Genüge und hier punktet "Zwischen zwei Leben": Schon die ganze Situation im weiten menschenleeren Gebirge, oben auf dem hohen Berg, mutet ausweglos genug an; man spürt Alex' und Ben's Verzweiflung und fiebert auf ganzer Strecke mit ihnen mit.

Das Ende kommt leider etwas schnulzig daher, so dass man meinen möchte, der ganze Film sei eine Lovestory gewesen. Das hätte nicht sein müssen.

ungeprüfte Kritik

Saw VII - Vollendung

Ihr habt noch gar nichts gesehen!
Horror, 18+ Spielfilm

Saw VII - Vollendung

Ihr habt noch gar nichts gesehen!
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 13.12.2017
Ziemlich viele zusammenhangslose Fallen: Die Teenager am Anfang, die so absolut gar nicht rein passen (Zurschaustellung in der Öffentlichkeit und noch dazu wegen einer Bagatelle, wenn man das Alter berücksichtigt) und ein paar Rechtsradikale.
Und dann schon wieder ein neuer Jigsaw-Jünger! Eigentlich kann man inzwischen behaupten, dass jeder Zweite, der seiner Falle entkommen konnte, sich sagt "Mensch war das geil, da will ich mitmachen". Irgendwann zwischen Teil 2 und 5 bekamen solche Überraschungen ("Was, DER...?!") einen faden Beigeschmack.
Wenn man bedenkt, wie viel Zeit zwischen Jigsaws Krebsdiagnose (sozusagen dem Start seiner "Karriere") und dessen Ableben liegt und wie viele komplexe Fallen er in der Zeit geschaffen und Jünger um sich versammelt hat, kann man nach sieben Teilen eigentlich nur den Kopf schütteln.
Was 2004 noch eine echte Überraschung war, ist 6 Jahre später (und auch noch 13 Jahre später bei SAW VIII) nur noch der krampfhafte Versuch, sich ständig neu erfinden und den Twist eines Überraschungs-Hintermannes rein quetschen zu wollen.

ungeprüfte Kritik

Mein Blind Date mit dem Leben

Basierend auf einer wahren Geschichte.
Deutscher Film, Drama, Komödie

Mein Blind Date mit dem Leben

Basierend auf einer wahren Geschichte.
Deutscher Film, Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 08.12.2017
Tragisch und witzig - auf jeden Fall ein sehenswerter Film.
Nur dass der "Endgegner" am Schluss zum Freund mutiert, stößt etwas auf. Ein solch übertriebenes Schnulzen-Happy-End mit lauter lächelnden Gesichtern hätte dieser Film nicht nötig gehabt.

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder

Saw V

Mein ist die Rache.
Horror, 18+ Spielfilm

Saw V

Mein ist die Rache.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 30.11.2017
Wie im zweiten Teil mal wieder eine Gruppe von Leuten statt nur einem einsamen Arzt oder Polizist im Labyrinth.
Wie bei jedem Jigsaw-Spielchen gilt:
- Wenn Du aufwachst, so viel rumzappeln wie möglich, damit das Spiel gestartet wird
- Keinem Mitspieler, der mit in der Sch... sitzt vertrauen. Teamarbeit wäre zu einfach
- Alle Türen immer voll aufreißen und hinter sich zufallen lassen, damit die Falle auch wirklich ausgelöst wird

Und die Polizisten sollen nie vergessen:
- Immer alleine drauf los, damit man auch ja wie geplant in die Falle tappt. Die Polizeistationen sehen sowieso immer aus wie "zwei Stunden nach Feierabend"
- Immer gleich drauf los schießen...außer Jigsaw oder einer seiner Schergen kommt um die Ecke

Der fünfte Teil ist vielleicht besser, als der vierte, aber irgendwie hat die Reihe an Biss verloren. Wenn man sich ausschließlich daran ergötzen will, dass Menschen in mechanisch sehr interessanten Fallen umkommen, mag Saw V zwar topp sein, aber irgendwie scheint das alles etwas ausgelutscht zu sein und die Schauspieler waren schon besser, wenn ich da an Agent "Headset" Erickson und Detective "Schmollmund" Hoffman denke...

ungeprüfte Kritik