Kritiken von "6697mn"

Hilde

Deutscher Film, Drama, Musik

Hilde

Deutscher Film, Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "6697mn" am 07.10.2009
Gut gespielt von Heike Makatsch, aber: Die Lieder hätte man lieber im Original gehört, ihnen fehlt Tiefe und Schärfe. Das Drehbuch schwächelt vor sich hin - viel zu ausgewalzt die frühen Jahre, man hätte lieber mehr über die Jahre als Chansonsängerin erfahren, ihre Verbitterung, Krankheit gegen Ende. Leider werden die letzten 30 Jahre in einem Satz im Abspann untergebracht. Verwirrende Zeitsprünge im Film, so daß man eine Entwicklung der Persönlichkeit schwer nachvollziehen kann, Nebenfiguren sind oft nur angerissen. Manche historischen Details und Bilder (Berlin) sind schlicht falsch. Als Film überflüssig. Lieber eine Biografie lesen.

ungeprüfte Kritik

Was am Ende zählt

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "6697mn" am 15.06.2009
Schöner Jugendfilm für Mädchen, der eine auch für Erwachsene spannende Story erzählt. Durch die beiden unterschiedlichen Mädels (die eine lebenskluge Streunerin ohne Schulabschluß, die andere zielbewußt aber etwas naiv) werden unterschiedliche Identifikationstypen angesprochen. Die Mädchen lernen auf die harte Art, was das Leben für Überraschungen bereithalten kann: erpreßter Sex, Betrug, ungewollte Schwangerschaft, Muttergefühle. Am Ende finden sie vielleicht, was zählt (Freundschaft und Menschen, auf die man sich verlassen, kann) und lernen Verantwortung zu übernehmen. Das alles kommt völlig unpädogogisch und sehr lebensecht daher. Etwa ab 12/13 sehr zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Fightgirl

Sehe deine Schwäche, finde deine Stärke.
Drama, Action

Fightgirl

Sehe deine Schwäche, finde deine Stärke.
Drama, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "6697mn" am 05.06.2009
Schöner Jugendfilm, hat auch meiner 12jährigen Tochter gefallen. Das Mädchen muß ihren eigenen Weg finden und sich mit Herkunft, Fremddefinitionen und Ansprüchen ihrer Familie auseinandersetzen. Das ist für alle schmerzvoll und ein Lernprozeß. Die junge Schauspielerin drückt mit Körperhaltung, Mimik usw. sehr gut Leid aber auch Freude und Hoffnung aus. Ich habe selten so eine versatile Darstellung von so einem jungen Mädchen gesehen. Stark einige Kungfu-Sequenzen sowie auch die "Tagträume", die den inneren Kampf mit sich selbst darstellen, der schließlich in Selbstfindung mündet. Zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Jellyfish

...vom Meer getragen.
Drama

Jellyfish

...vom Meer getragen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "6697mn" am 23.04.2009
Mäßig interessanter Einblick in Frauenleben im heutigen Israel. Themen sind allgemeine Verständnislosigkeit und Rücksichtslosigkeit gegenüber Mitmenschen im Alltag, Sprachlosigkeit in der Familie und Beziehung, Altlasten aus der Kindheit, die das Erwachsenenleben vermiesen. Sehr gut gespielt, aber man bleibt etwas ratlos zurück, da die Charaktere keine Empathie hervorrufen. Als Zuschauer bleibt man distanziert, nimmt höchstens mit, dass die Übel der Wohlstandsgesellschaft etwa dieselben Auswirkungen in Israel zeigen wie hierzulande.

ungeprüfte Kritik

Schiller

Leben und Leiden eines Jahrhundert-Genies.
Drama, TV-Film, Deutscher Film

Schiller

Leben und Leiden eines Jahrhundert-Genies.
Drama, TV-Film, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "6697mn" am 03.04.2009
Der Film behandelt nur die ersten 3 Jahre nach Schillers Flucht aus der Militärakademie in Stuttgart und endet als Schillers Hauptwerk beginnt. Ränkespiele, Liebesaffären und der Kampf ums Überleben in den ersten Jahren stehen im Vordergrund und zeichnen ein allzu düsteres Bild vom Leben des Dichters, das später ja durchaus auch seine besseren Phasen hatte. Einflüsse, Motivationen und Inspirationsquellen des jungen Dichters bleiben unerklärt, manch angedeutete Entstehungsgeschichte ("Ode an die Freude") ist schlicht falsch. Man hätte sich für Schiller einen Schauspieler mit mehr Ausdrucksmöglichkeiten als den immer gleichen desperaten Gesichtsausdruck gewünscht, der Filmtechnik ein paar mehr Einfälle als dunkle Szenen für Verzweiflung und grelles Licht für Momente der Hoffnung. Der Film wird dem Sujet in keiner Weise gerecht.

ungeprüfte Kritik

Saturno contro

In Ewigkeit Liebe
Drama, Lovestory

Saturno contro

In Ewigkeit Liebe
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "6697mn" am 27.02.2009
Ärgerlich langweilig. Pausenloses Gelaber in einer Freundesclique in der wie zufällig alle jüngst aktuellen Gesellschaftsthemen oberflächlich abgehandelt werden: Homosexualität, Drogensucht, Ehebruck, Ausländerfeindlichkeit usw. Charaktere unglaubwürdig und ohne Tiefgang, z. T. sehr schlecht geschauspielert. Ende nichtssagend. Sofort vergessen!

ungeprüfte Kritik

Nine Lives - Geschichten des Lebens

Jedes Leben hat eine Geschichte... und jede Geschichte könnte aus deinem Leben sein.
Drama

Nine Lives - Geschichten des Lebens

Jedes Leben hat eine Geschichte... und jede Geschichte könnte aus deinem Leben sein.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "6697mn" am 20.02.2009
Gut geschauspielerte markante Szenen aus neun Frauenleben, zum Teil sehr berührend, da man spürt, daß die Frauen an einem Scheideweg stehen. Leider bleibt das ganze unbefriedigend episodenhaft und daher im Bruckstückhaften stecken. Man wünscht sich Verbindungen, einen roten Faden, der die Ausschnitte in eine Perspektive setzt und dem Film eine weitergehende Bedeutung verleiht. Einzelne Szenen zu zeigen war vielleicht vor ein paar Jahren mal radikal und ungewöhnlich, als man plötzlich gezwungen war, sich mit der Form auseinanderzusetzen, genügt aber längst nicht mehr. Die Schauspieler hätten zum Teil 5 Sterne verdient. Schade.

ungeprüfte Kritik

Das jüngste Gewitter

Es ist nicht leicht, ein Mensch zu sein.
Drama

Das jüngste Gewitter

Es ist nicht leicht, ein Mensch zu sein.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "6697mn" am 30.01.2009
Schwedische Mischung aus Brecht und Kaurismäki. Für Leute mit einem Hang zum Skurrilen im Alltag, die nicht gerade der Aufmunterung bedürfen. Selbstmitleid ist das bestimmende Thema, aber leider fehlt der rote Faden.

ungeprüfte Kritik

Hotel Very Welcome

Drama, Deutscher Film

Hotel Very Welcome

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "6697mn" am 27.08.2008
Einer der schlechtesten Filme der letzten Jahre. Wen interessiert es in epischer Breite, was einige nie erwachsen gewordene Twenty-Somethings sich von Indien versprechen? Die Beziehungen haben keinen Tiefgang, die Entwicklung zum Ende hin wird nicht gezeigt, sondern vorgesetzt. Obendrein schlecht geschauspielert und einfach zum Gähnen langweilig, da ein Plot oder ein Zusammenbringen der "Handlungs"stränge (falls es Handlung gab)wohl zuviel verlangt war. Ich rate ab.

ungeprüfte Kritik