Kritiken von "emale"

Automata

Science-Fiction

Automata

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 27.04.2018
Interessantes und gut gemachtes postapokalyptisches Setting, aber eine ziemlich zähe Story mit einigen Längen.

ungeprüfte Kritik

Ein Dorf sieht schwarz

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 09.03.2018
Eine nette Komödie aus Frankreich sowohl mit vielen lustigen wie auch einigen dramatischen Stellen.

Allerdings wurde der Film meiner Ansicht nach etwas zu schnell beendet. So, wir müssen nun fertig werden!
Nachdem Seyolo die ganze Zeit über versucht, von den Dorfbewohnern akzeptiert zu werden und weder das Behandeln von Hämorrhoiden noch das Entfernen eines schlimmen Hautausschlages im Gesicht eines Kindes hilft, ist er von einer Sekunde auf die nächste der Dorf-Held, weil er eine Geburt durchgeführt hatte.
Der Bürgermeister, der so gut wie abgewählt galt, wurde dann dank einer Kinder-Theateraufführung (die nach der Wahl stattfand) dann doch wieder gewählt. Happy-End, ja. Aber ein seltsames und vor allem ein ziemlich schnelles.
Und schon sind wir bei der Beerdigung des Arztes und Abspann.

90 Minuten ist zwar eine angenehme Spieldauer für einen Film...aber ein paar Minütchen mehr oder die eine oder andere Kürzung zwischendrinnen hätten dem Film gut getan.

Trotzdem: "Ein Dorf sieht schwarz" kann man sich gut anschauen, wenn man mal wieder eine einfache nette Feel-Good-Komödie sehen möchte.

ungeprüfte Kritik

Shape of Water

Das Flüstern des Wassers
Fantasy, Drama, Lovestory

Shape of Water

Das Flüstern des Wassers
Fantasy, Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 08.03.2018
Fantasy-Filme sind eigentlich nicht mein Ding. Guillermo del Toro schafft es allerdings immer wieder auf erstaunliche Art und Weise, fesselnde Fantasy-Filme zu produzieren, die sogar mich begeistern.

Tolles Set, einzigartige Story (man muss wohl auf Drogen sein, um auf so eine Idee zu kommen) und eine kleine Ode an Musik, Film und Leben der 60er Jahre.

ungeprüfte Kritik

Amazing Grace

Der Kampf eines Mannes verändert die Welt.
Drama

Amazing Grace

Der Kampf eines Mannes verändert die Welt.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 07.03.2018
Mir war anfangs nicht bewusst, dass dieser Film die Verfilmung einer wahren Begebenheit ist und der Text des allseits bekannten Liedes "Amazing Grace" von einem geläuterten britischen Sklavenschiff-Kapitän stammt. Und wieder etwas gelernt!

Alles in allem zwei gut verfilmte Geschichts-Stunden, die man gesehen haben sollte.
Ton war bei "Amazon Prime Video" ziemlich schlecht abgemischt...gilt hoffentlich nicht für die DVD/Blu-Ray hier.

ungeprüfte Kritik

The Salesman

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 28.02.2018
Ich muss sagen, dass ich bei diesem Film mal wieder etwas anderes erwartet hatte: Ein packendes Drama, wie die Frau über den Überfall hinwegkommt und die Suche nach dem mysteriösen und hoch gewalttätigen Täter. Das bietet "The Salesman" nicht so ganz und auch irgendwelche Parallelen zu "Tod eines Handlungsreisenden" kann ich nicht wirklich erkennen (außer, dass das Stück im Film immer wieder geprobt wird).

Auf der anderen Seite bietet dieser Film einen interessanten gesellschaftlichen kleinen Einblick in das Leben und die Kultur in Teheran.
Kann man mal anschauen; hätte etwas kürzer ausfallen können.

ungeprüfte Kritik

Hell or High Water

Gerechtigkeit ist kein Verbrechen.
Krimi, Drama

Hell or High Water

Gerechtigkeit ist kein Verbrechen.
Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 20.02.2018
In Film, der im tiefsten Texas spielt - was an manchen Stellen sogar leicht satirisch überzeichnet wurde.

Die gute Seite: Spannend und gut gespielt. Man hat Sympathie für den Jäger, wie auch für die Gejagten.
Auf der anderen Seite: Am Ende hatte ich nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben, wenn ich mir diesen Film nicht angesehen hätte. Die Einführung ist etwas zäh und das Ende, das Tanner wählt, etwas übertrieben. Wieso nicht einfach wie der Bruder aus dem Staub machen?

ungeprüfte Kritik

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 14.02.2018
Grandioser Film mit ausgezeichneten Darstellern.
Erst denkt man wie bei den meisten anderen Filmen "Mutter gut, Polizei böse", doch nach und nach schafft es "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri", jedem Standpunkt gerecht zu werden und Sympathie-Punkte für jede Seite zu verteilen.
Und hierbei ist jede Seite eigentlich nur auf der Verlierer-Seite.

Gegen Schluss wurde es allerdings etwas seltsam: Dixon ist vom einen auf den anderen Tag aus dem Krankenhaus entlassen, der seltsame Typ, der Mildred mal im Laden gedroht hatte, entpuppt sich als Mörder...oder gerade doch nicht. Ich hätte so oder so keine Auflösung des Falles erwartet, aber das Ende des Filmes macht den Eindruck, als ob die Macher noch schnell ein paar Seiten aus dem Drehbuch gerissen hatten, um unter der Zwei-Stunden-Marke zu bleiben. Ein halber Stern Abzug hierfür.

ungeprüfte Kritik

Logan Lucky

Komödie, Krimi

Logan Lucky

Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 13.02.2018
Hier hatte ich mir vielleicht ein bisschen zu viel erhofft. Ein genialer Heist-Movie ist "Logan Lucky" jedenfalls nicht. Die Beweggründe der Figuren sind leicht fragwürdig ("Ich wurde gerade entlassen, meine Ex-Frau zieht um und dann noch eine Bar-Schlägerei...lass uns doch die Rennbahn überfallen" - "Bin dabei, Bruder!") und irre lustig ist der Film nun auch nicht. Die ganzen Hillbillys scheinen mir weder satirisch überzeichnet noch zeichnet sich hier irgendwelche Gesellschaftskritik ab.
Immerhin ist der Film neben "oftmals seltsam" auch "überwiegend unterhaltsam" und diesen grimmigen wasserstoff-gebleichten Knacki Daniel Craig muss man einfach gesehen haben!

ungeprüfte Kritik

Alles unter Kontrolle!

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 31.01.2018
Dieser Film kam bei mir gerade richtig, als ich mal wieder etwas zum Lachen brauchte, was nicht zu flach und auch nicht zu anspruchsvoll sein durfte. Das alles passt bei "Alles unter Kontrolle!".
Außerdem: Kurzweilige anderthalb Stunden mit einem sympathischen Schauspieler-Ensemble.

ungeprüfte Kritik

Nichts passiert

Er will Ruhe. Um jeden Preis.
Drama

Nichts passiert

Er will Ruhe. Um jeden Preis.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 30.01.2018
Geniales Drama, toll gespielt.
Eigentlich will es sich Thomas nur nicht noch mehr bei seiner Frau (und seinem Chef) verscherzen und den Familienfrieden herstellen, reitet sich hierbei aber immer tiefer und tiefer rein. Man kann mit ihm mitfühlen, wie irgendwann ein Punkt überschritten wird, an dem es eigentlich kein Zurück mehr gibt und man sich mit einer weiteren kleinen Lüge noch noch weiter rein reitet, bevor das Kartenhaus zusammenstürzt.

Inhaltsbeschreibung ist meiner Ansicht nach daneben. Eher so:
Obwohl weder Thomas’ Ehefrau Martina noch seine Tochter Jenny große Lust aufs gemeinsame Skifahren in den Schweizer Alpen haben, lässt sich Thomas nicht davon abhalten, einen geruhsamen Familienurlaub in die Wege zu leiten. Die Auszeit soll die krieselnde Familie wieder zusammenschweißen. Damit Thomas' Tochter jemanden Gleichaltrigen zur Seite hat, kommt auch Sarah, die Tochter von Thomas’ Chef, mit. Als es bei einer Party, die Thomas gegen den Willen seiner Frau den beiden 15jährigen Teenagern erlaubt hatte, zu einem Vorfall zwischen Sarah und einem Jungen in Dorf kommt, gerät der Urlaub für Thomas mehr und mehr aus dem Ruder.

Der Untertitel "Er will Ruhe. Um jeden Preis." hat mit diesem Film an sich auch nichts zu tun. Das "Nichts passiert" ist eher als ein "Nein, alles gut, ist nichts (Schlimmes) geschehen!" als ein "Langweilig...hier passiert ja rein gar nichts" gemeint.

Lädt auf jeden Fall zum Nachdenken ein auch wenn mir das Ende etwas zu konsequenzlos erscheint.

ungeprüfte Kritik

12 Monkeys

Die Zukunft ist Geschichte.
Science-Fiction

12 Monkeys

Die Zukunft ist Geschichte.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 26.01.2018
Ein Klassiker, dem man den Regisseur Terry Gilliam sehr wohl anmerkt. Hatte mich in einigen Teilen sehr an den 10 Jahre älteren Brazil von 1985 erinnert.

Das Problem mit Klassikern ist nur: Es kann über 20 Jahre später recht mühsam sein, sie anzuschauen. Schauspielerische Leistungen, die Story und auch die logischen Zusammenhänge überzeugen, aber besonders der (sehr!) lange Abschnitt in der psychiatrischen Klinik mit dem ganzen hysterischen Geschrei kann einem doch arg auf den Keks gehen.

ungeprüfte Kritik

The Commuter

Thriller, Action

The Commuter

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 24.01.2018
Unterhaltungswert und Spannung: Hui, Plot des Films: Pfui.

Ich weiß nicht, wie man auf so eine abstruse Handlung kommen kann. Eine Organisation, die dafür sorgt, dass eine bestimmte Person in einem bestimmten Zug sitzt und diverse Helfer innerhalb wie außerhalb des Zuges hat, braucht MacCauley, um diese eine Person aufzuspüren...wo kurz vor dem Zielbahnhof sowieso nur noch um die 10 Personen im Zug sitzen. Von einem raffinierten diskreten Plan kann auch keine Rede sein, wenn man bedenkt, wie viele Personen ihre Finger im Spiel haben und wie der Plan B aussieht.

Damit kein Missverständnis aufkommt: Der Film war sehr kurzweilig und die Action hatte gestimmt. Volle fünf Sterne für den Unterhaltungswert.
Aber der hanebüchene Plot "wie bekomme ich Liam Neeson in einem Zug in eine ausweglose Situation mit möglichst viel Verschwörung drumherum" tut irgendwie weh. Ich schwanke zwischen drei und vier Sternen...

ungeprüfte Kritik