Kritiken von "thanx"

The Game

Das Geschenk seines Lebens.
Thriller, Krimi

The Game

Das Geschenk seines Lebens.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 17.02.2012
Beklemmender Film den ich als eine Art Experiment am Zuschauer empfinde, das Experiment hat aber bei mir nicht funktioniert weil das Ende schon absehbar war.

Nichts gegen überzogene Fiktion aber leider wurde auch die Kälte gnadenlos überzogen, so funktioniert das nicht: die "Spieler" sind kein bisschen besser sondern nur noch bösartiger als der "Bespielte".

Auf die Art wäre der Protagonist bestenfalls massivst psychisch gestört daraus hervorgegangen! Daher leider völlig unrealistisches, lächerliches Ende.

ungeprüfte Kritik

Runaway Train - Express in die Hölle

Tausend Tonnen Stahl rasen durch die Nacht.
Action, Thriller

Runaway Train - Express in die Hölle

Tausend Tonnen Stahl rasen durch die Nacht.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 23.11.2011
Damals teilweise unverstanden weil in ungekünsteltem Realismus seiner Zeit weit voraus, aber heute wie damals ein besonderer und autentischer Action-Thriller der auch Tiefe überhaupt nicht vermissen lässt. Einmalig im Genre. Überragende Darsteller, Story und Musik.
Leute die Liebesfilme suchen oder die 80ger nicht mögen sollten die Finger weglassen.. :-)

Zitat aus dem Abspann:
"Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung" - "Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier"
Richard III, William Shakespeare

Sehenswert !

ungeprüfte Kritik

Rocky 6 - Rocky Balboa

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 23.11.2011
Druck auf die Tränendrüse für Verehrer des unübertroffenen Rocky 1, die alten Schauplätze werden nochmal abgegangen, dann nochmal der Ring, Herr der Ringe, das wars schon.
Mönsch Sly ich weiss es fällt schwer aufzuhören und alle lieben dich, ich ja auch wegen damals 1976, Rocky 1 und Rambo 1 waren ja auch phantastisch genial kein Zweifel...

ungeprüfte Kritik

Rocky

Drama

Rocky

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 23.11.2011
Kultfilm ohne wenn und aber der seit 1976 alle folgenden "ich bin niemand, kämpfe mich aber trotzdem hoch" -Filme maßgeblich geprägt hat und prägen wird. Diese Sprache wird auf der ganzen Welt verstanden und führte zum beispiellosen Welterfolg des Films.

Beachtlich - Sylvester Stallone hat selbst die Idee zum Film gehabt und sie als Niemand der er damals war bei den Produzenten durchgeboxt...
Schrieb das Drehbuch und spielte die Hauptrolle.

Muss man gesehen haben!

ungeprüfte Kritik

X-Men - Erste Entscheidung

Erlebe den Moment, der unsere Welt verändern wird.
Fantasy, Action

X-Men - Erste Entscheidung

Erlebe den Moment, der unsere Welt verändern wird.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 22.11.2011
Die Kids samt Bösewicht haben sich ja Mühe gegeben, teilw. ganz nett, kommt aber nicht an den weisen Charme von Patrick Stewart und Ian McKellen ran und die anderen aus den ersten Teilen.

Der Computerzauber ist ganz nett aber hat man irgendwie alles schon bei den Vorgängern gesehen. Verspielter als sonst rasseln die Ketten, Flügelflattern, Feuerbömbchen bis Inferno usw, also zielt mehr auf die 12-16-jährigen ab.

ungeprüfte Kritik

Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 4

Fremde Gezeiten
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 14.11.2011
Tja wie konnte DAS passieren? Hat Disney mal sparen wollen? Hauptsächlich Drehbuch und Schnitt - einfach nichts besonderes mehr, ungewohnt flache und teilweise konfuse Handlung, Episoden die im Nichts enden.. Schade!

Die Maske von Barbossa übertrieben faltig das hat sein ansonsten großartiges Spiel verdorben. Der "Neue", Blackbeard war nicht überzeugend - Charakter ohne Fortsetzung daher einen finanziell etwas "günstigeren" Schauspieler genommen?

Penélope Cruz hat alles gegeben und klasse gemacht, ich verehre sie sehr, doch leider passt Keira Knightley in diesem Fall besser zu Captain Jack Sparrow da gibts kein wenn und aber! Ausserdem gehört sie einfach dazu... ;-)

Gewechselte Synchronstimme von Johnny Depp, na ja da haben sie den genommen der sich seit vielen Filmen für Johnny Depp etabliert hat und der hat noch etwas weniger "Feuer" als der vorige.
Das Problem ist das es sowieso schwer bis unmöglich ist das berühmte Genuschel das Johnny Depp extra für Jack Sparrow erfunden hat auf deutsch nachzumachen. Besonders für unsere braven deutschen Schauspieler denen die Schauspielschulen in harter Kleinarbeit alles Genuschel für alle Zeiten ausgetrieben haben ;-)

3D-Effekte sehr gut, die sich hier beklagen haben wohl nur noch nicht die richtige Abstimmung für ihr Homecinema gefunden? Empfehle damit anzufangen sich mal testweise direkt 1 Meter vor den TV/Leinwand zu setzen und dann langsam zurück und beobachten wie der Effekt nachlässt bzw. wann es am besten rüber kommt.

Fazit - den Teil der Reihe kann man auslassen und hoffentlich macht's Disney beim nächsten wieder so inspiriert und atemberaubend wie bei den vorherigen, würde mich freuen!

ungeprüfte Kritik

Zebo der Dritte aus der Sternenmitte

Mein Liebhaber vom andern Stern.
Komödie, Science-Fiction

Zebo der Dritte aus der Sternenmitte

Mein Liebhaber vom andern Stern.
Komödie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 02.11.2011
Seit Jahren einer meiner Lieblingsfilme, kultverdächtig! Locker und fröhlich aufgespielt, bis ins Detail ur-amerikanischer Charme (sollte man möglichst auch mal im Originalton sehen, besonders da wo gesungen wird). Die Stimme vom Poolcleaner ist in deutsch die von Alf, köstlich!

Auch ein befreundeter Ex-Kalifornier kringelte sich und erkannte alles wieder bis hin zu den Sachen im Kühlschrank..
Kein Anspruch, das ist ja grad das schöne, am besten ohne Erwartungen an den Film rangehen.

In diesem Sinne absolut sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Asphalt-Cowboy

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 29.10.2011
Kult-Klassiker der Ende-60ger, der auf eindringliche, unerbittliche und ulkige Art das Leben zweier Versager beschreibt die in der New Yorker Popkultur jener Zeit ihre Chance suchen.
Die Filmmusik ist so bekannt das jeder sie mitsummen kann ohne den Film schon mal gesehen zu haben.

Viele Oscars bekam er erst Jahre später mit "Forrest Gump", der intensiv von Asphalt Cowboy abgeguckt hat.. ;-) Auch eine Menge andere Filme haben bei ihm "geliehen".

Unbedingt sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Rapunzel

Neu verföhnt
Kids, Animation, Fantasy

Rapunzel

Neu verföhnt
Kids, Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 28.10.2011
Ich hasse Musicals und Operetten warum also 5 Sterne? Ganz einfach, das zwischen den schrecklichen Songs ist derart genial..!! Seit Dschungelbuch (1967) bei dem sogar die Sänger noch gut waren hab ich diese Qualität nicht mehr gesehen:

Phantastische Zeichnung, phantastische Dramaturgie, Charaktere traumhaft herausgebildet, Witz, Ironie, Traurigkeit genialst herausgestellt, ein schönes musikalisches Grundthema - wenn Disney wüsste was seine Nachfolger sich mit den entsetzlichen deutschen Sängern antun würde er sich im Grabe rumdrehen ;-)

Schaltet bei den Songs wenigstens auf englisch um, dann ist es erträglicher... 3D lohnt sich hier auch!
Musste mehrmals heulen - unbedingt sehenswert!!

ungeprüfte Kritik

Kinder des Olymp

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 23.10.2011
Die Geschichte beginnt leicht erzählt und verstrickt sich immer tiefer in ein irre facettenreiches Drama um Liebe, Eifersucht, Tod und Genie.

Keine leichte Kost, dafür ist viel geboten - die grandiose Kunst des Pantomimen Jean-Louis Barrault, umgeben von brillianten Schauspieler(inne)n die alle ihre ganz besonderen Charaktere einbringen, leidenschaftliche, verschrobene, schlaue, naive, der böse Jericho, der nonchalante Mörder, Tief- und Hochstapler - unbeschreiblich inspiriert gaben sie alles:

Der Film entstand wärend Frankreich von Nazi-Deutschland besetzt war und unterlag strenger Zensur. Besonders viele Schauspieler wurden eingestellt um sie vor der Deportation in die Zwangsarbeit wegzuholen.

Einmalig in der Filmwelt, nie wieder erreicht und mit nichts vergleichbar.
Mehr für intelligente Leute mit einem Hang zu Romantik gepaart mit Realismus.

ungeprüfte Kritik

Drachenzähmen leicht gemacht

Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 23.10.2011
Phantastischer Animationsfilm, 10 Sterne.
Witz, augenzwinkernde Ironie, Action und rührende Szenen, alles wohldosiert, auch klug und ein bisschen lehrreich "mehr Verständnis für eure Kinder und Hausdrachen!".

Brilliante, mal farbenfrohe mal stimmungsvolle Bilder, habe mir den Film jetzt in 3D geholt, im Gegensatz zu vielen anderen *möchtegern 3d* toller Effekt hier der sich lohnt.

Ausnahmsweise wirklich mal ein Spass für alle, Groß & Klein!
Absolut empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik

Auf den Schwingen des Todes

Als Rebell geboren - verführt zum Töten - zu jung zum Sterben.
Thriller, Krimi

Auf den Schwingen des Todes

Als Rebell geboren - verführt zum Töten - zu jung zum Sterben.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 07.09.2011
Aussergewöhnlicher Thriller mit einem charismatischen, jungen Mickey Rourke.
Alan Bates gibt meisterhaft den bösen snobistischen, leicht unbeholfenen Bestattungsunternehmer mit einer kräftigen Portion Selbstironie, Camille Coduri sexy wie eh und je.

Für einen Thriller sehr ruhig, teilw. etwas unbeholfen aber extrem sehenswert!

ungeprüfte Kritik