Kritiken von "TheRealStefan"

Dallas - Staffel 2

Die komplette zweite Staffel
Serie, Drama

Dallas - Staffel 2

Die komplette zweite Staffel
Serie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheRealStefan" am 23.03.2006
immer noch sehenswert
Es macht richtig Spass, nach so vielen Jahren die Intrigen und Probleme rund um die Southfork-Ranch noch einmal zu erleben! Ich bin nach wie vor ein Fan der Serie!

ungeprüfte Kritik

Mrs. Doubtfire

Das stachelige Hausmädchen
Komödie

Mrs. Doubtfire

Das stachelige Hausmädchen
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheRealStefan" am 23.03.2006
zeitloses Filmvergnügen
Es gibt Filme, die auch nach dem zwanzigsten Anschauen nichts von ihrem Charme verloren haben und »Mrs. Doubtfire« gehört zweifelsfrei hierzu. Was Robbie Williams aus dieser Rolle herausholt, ist einfach genial. Die Witze sind jedesmal treffsicher ohne dabei zotig zu wirken oder gar in Klamauk abzugleiten. Ein Film für die ganze Familie, der garantiert auch in zehn oder mehr Jahren noch Spass macht!

ungeprüfte Kritik

Der Name der Rose

Sie glaubten an Gott und waren des Teufels.
Krimi, Abenteuer

Der Name der Rose

Sie glaubten an Gott und waren des Teufels.
Krimi, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheRealStefan" am 23.03.2006
Spitzenfilm in enttäuschender Aufmachung
»Der Name der Rose« ist wohl eine der gelungensten Roman-Verfilmungen überhaupt. Eine spannende und tiefsinnige Geschichte wurde mit excellenten Darstellern, allen voran natürlich Sean Connery, stimmig in Szene gesetzt. Leider lässt die DVD dagegen sehr zu wünschen übrig, so werden z.B. die lateinischen Textpassagen zwar in Englisch übersetzt, ein deutscher Untertitel fehlt jedoch völlig. Das lässt natürlich einen sehr schalen Beigeschmack aufkommen und man fragt sich, ob da nicht mehr hätte getan werden müssen - schade eigentlich!

ungeprüfte Kritik

Angel Heart

Thriller, Horror

Angel Heart

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheRealStefan" am 16.03.2006
Ein echter Meilenstein, absolut zeitlos!
»Angel Heart« ist auch zwanzig Jahre nach seiner Entstehung noch immer ein Meilenstein seines Genres! Das liegt zum einen an einer genialen Story, die ebenso genial in Bilder gebracht wurde und zum anderen an zwei Hauptdarstellern, die diese Bezeichnung auch verdienen: Robert de Niro und Micky Rourke. Letzterer war damals auf dem Höhepunkt seines Erfolges, dieser Film zeigt deutlich sein hohes Mass an Talent. Wer das Grusel- und Horrorgenre mag, muss diesen Film einfach gesehen haben!

ungeprüfte Kritik

The Woodsman

Der Dämon in mir - Kann man etwas Schlimmeres tun?
Drama

The Woodsman

Der Dämon in mir - Kann man etwas Schlimmeres tun?
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheRealStefan" am 16.03.2006
ausgesprochen schwieriger Film
»The Woodsman« ist kein Film für einen entspannten Abend auf dem Sofa, dafür ist die Materie um einen Mann, der wegen Kindesmissbrauch gesessen hat, einfach zu schwer verdaulich. Entstanden ist ein Film, der versucht, den Menschen hinter dem pädophilen Triebtäger zu beleuchten und das gelingt dem Film und ganz besonders Kevin Bacon wirklich sehr gut. Ja man ertappt sich bisweilen sogar, Mitleid oder gar Verständnis für den Mann aufzubringen, fühlt sich im gleichen Moment aber sehr unwohl deswegen. Schon deshalb ist der Film kein »kleines Häppchen für zwischendurch«. Leider hinterlässte das offene Ende zusätzlich einen faden Eindruck und lässt den geneigten Zuschauer etwas ratlos zurück. Ich fand den Film schon allein wegen des Themas sehenswert, muss ihn aber so schnell nicht wiedersehen!

ungeprüfte Kritik

Resident Evil 2 - Apocalypse

Action, Science-Fiction, Horror, 18+ Spielfilm

Resident Evil 2 - Apocalypse

Action, Science-Fiction, Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheRealStefan" am 15.03.2006
ausgesprochen kurzweilige Unterhaltung
Weder habe ich den ersten Teil gesehen, noch habe ich das Videospiel gespielt, bin also vollkommen unvoreingenommen an den Film herangegangen: »Resident Evil« bietet dem Zuschauer einen regelrechten Action-Marathon und eine gehörige Portion Spannung. Nach einer auch für Neulinge verständlichen Einführung geht es sofort zur Sache, Horden von Zombies geistern durch die Strassen der nach aussen abgesperrten Stadt und jeder muss sehen wie er (oder sie) klarkommt. Zwar ist die Story teilweise völlig hanebüchen und stellenweise auch unlogisch, aber schließlich basiert der Plot auf einem Game. »Resident Evil« ist letztendlich eine einzige Schiess-Orgie mit Zombies und das auf technisch wirklich hohem Niveau. Man bekommt für knapp eineinhalb Stunden excellentes Popcorn-Kino geboten, bei dem die Spannung garantiert nicht zu kurz kommt.

ungeprüfte Kritik

The Fog - Nebel des Grauens

Nachts kommt der Nebel... und er kommt nicht allein.
Horror, Fantasy

The Fog - Nebel des Grauens

Nachts kommt der Nebel... und er kommt nicht allein.
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheRealStefan" am 14.03.2006
Zeitloser Grusel-Klassiker
»The Fog« ist von John Carpenter und wurde 1979 produziert. Er ist mittlerweile ein absolut zeitloser Klassiker im Grusel-Genre. »The Fog« erzeugt eine beklemmende Grusel-Atmosphäre, ohne dabei im Blut zu ersaufen - eine Kunst, die heutige Gruselfilme längst nicht mehr können. Obwohl ich den Film schon x-mal gesehen habe, läuft mir auch heute noch eine Gänsehaut über den Rücken, wenn die Nebelbank zum ersten Mal auftaucht und den Fischtrawler erreicht ...

ungeprüfte Kritik

Die Bluthochzeit

Komödie, Drama, Deutscher Film

Die Bluthochzeit

Komödie, Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheRealStefan" am 09.03.2006
Interessante Geschichte
Ich fand »Die Bluthochzeit« durchaus sehenswert. Allein schon die Geschichte ist genial: Ein Streit eskaliert immer mehr, bis daraus (fast) eine Achterbahnfahrt in die Hölle wird. Auch wenn die eine oder andere Szene sicher überzogen wirkt, driftet der Film doch nie in Klamauk ab, wie man es auch amerikanischen Produktionen kennt. Zu einem ingesamt guten Gesamteindruck trägt eine hervorragende Darstellerriege bei, die ausnahmslos glänzend aufgelegt sind und denen man ihren Spass direkt ansieht.

ungeprüfte Kritik

Batman Begins

Action, Fantasy

Batman Begins

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheRealStefan" am 09.03.2006
Fand ich zu düster
Als erklärter Fan der alten Batman-Verfilmungen hat mir »Batman Begins« nicht sonderlich gut gefallen. Diesem Film fehlt so ziemlich alles, was den Reiz er alten Filme ausmachte: Bunt, schrill, hoffnungslos überdreht und rasant - Comic in Motion eben! Hier wurde einem in den düstersten Tönen und Farben erzählt, wie Batman zu dem wurde was er ist. Ihn als beinahe gebrochenen Mann zu erleben, fand ich nicht besonders gelungen. Lobenswert erwähnen sollte man allerdings die Besetzung der Nebenrollen: Michael Caine und Gary Oldman konnten in ihren Rollen wie immer überzeugen - alles andere kann man aber nach einmal anschauen getrost zu den Akten legen!

ungeprüfte Kritik

Heat

Besessen vom Verbrechen, getrennt durch das Gesetz.
Action, Krimi

Heat

Besessen vom Verbrechen, getrennt durch das Gesetz.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheRealStefan" am 08.03.2006
Meisterwerk seines Genres
»Heat« ist in jeder Hinsicht ein Meisterwerk: Eine zwar nicht neue Story-Idee wird hier stilistisch und atmosphärisch derart perfektioniert, dass der Film trotz seiner Länge von über zwei Stunden niemals langweilig wird. Von Beginn erzeugt der Film eine knisternde Spannung bis zum Ende, dabei bietet er genügend Action-Elemente und lässt seinen Figuren Raum, sich zu entwickeln. Über die Besetzung braucht man nicht viel Worte zu verlieren, Robert De Niro und Al Pacino liefern sich ein Duell der Extraklasse und am Ende wünscht man sich ein wenig, der Bösewicht hätte es doch geschafft. Auch alle weiteren Rollen sind excellent besetzt von Val Kilmer bis zu einem kaum wiederzuerkennenden Jon Voight. »Heat« ist ein Film, der Maßstäbe gesetzt hat und an dem sich alle anderen Genre-Filme messen lassen müssen!

ungeprüfte Kritik

Per Anhalter durch die Galaxis

Keine Panik. Deinen Planeten zu verlieren ist noch kein Weltuntergang.
Science-Fiction, Komödie

Per Anhalter durch die Galaxis

Keine Panik. Deinen Planeten zu verlieren ist noch kein Weltuntergang.
Science-Fiction, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheRealStefan" am 03.03.2006
nicht meine Art Humor
Ich kenne weder Buch noch TV-Serie, bin also völlig unvorbelastet an den Stoff herangegangen und ich muss klar sagen, dass »Per Anhalter durch die Galaxis« nicht mein Fall von Humor ist. Zwar enthält er einige witzige Sequenzen, die aber meistens wieder in dieser übergrossen Skurrilität untergehen. Das muss aber wohl so sein und deshalb denke ich, ist dieser Film etwas für Fans des Buches - aber auch nur für die!

ungeprüfte Kritik

Der Flug des Phoenix

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "TheRealStefan" am 03.03.2006
kann dem Original das Wasser nicht reichen!
Als Fan des Originals habe ich mir »Der Flug des Phonix« aus Neugierde ausgeliehen, um einen Vergleich zu haben. Entstanden ist eine handwerklich solide Produktion, die sich jedoch mehr auf Effekte konzentriert als auf die zwischenmenschlichen Beziehungen und Konflikte der Überlebenden, wie es beim Original der Fall war. Hier hätte man aus der Story deutlich mehr Tiefe herausholen können, auch wenn das Remake bei weitem nicht so prominent besetzt war wie das Original. Insgesamt kann man aber sagen, dass der Film für einen entspannten Samstag abend auf dem Sofa allemal gut ist!

ungeprüfte Kritik