Kritiken von "ManfredoverMatter"

Ein Engel im Winter

Fantasy, Drama

Ein Engel im Winter

Fantasy, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredoverMatter" am 06.04.2019
Ein Drama mit wenig Aussagekraft. John Malkovich und Evangeline Lilly können sich wieder als echte Highlights behaupten, doch das Drehbuch macht dies beinahe wieder zunichte.

ungeprüfte Kritik

Pixels

Spiel um den Planeten.
Science-Fiction, Komödie

Pixels

Spiel um den Planeten.
Science-Fiction, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredoverMatter" am 03.03.2019
Für alle, deren Eltern Vornamen wie Konami , Taito, Atari oder Sega hatten. Für die 8-Bit eine Lebensphilosophie- und der Sound aus dem Piezo-Summer die entzückendste Hymne der Welt war. Für genau diese Spezies, welche später als 'Computerfreaks' in die Geschichte eingehen sollten, hat Chris Columbus noch einmal tief in die Trickkiste gegriffen.
Wenngleich der Film viele Parallelen zu den wohlbekannten 'Ghostbusters' erkennen läßt, ist 'Pixels' doch auf seine eigene Art authentisch und hält Schluß sogar noch eine kleine Überraschung bereit.
Fazit: schön ausgearbeitete Retro-Komödie für die Generation Ü-40, wenngleich die meisten von uns nicht unglücklich darüber sein werden, daß das Zeitalter der quadratischen Pixelmonster der Vergangenheit angehört.

ungeprüfte Kritik

John Carter

Zwischen zwei Welten
Fantasy, Science-Fiction

John Carter

Zwischen zwei Welten
Fantasy, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredoverMatter" am 10.02.2019
Oh, Disney. Lange ist es her, da waren eure Drehbücher mal gut. Heute sind es nicht mal mehr die Effekte, zumindest nicht in 2D. Ohne John Lasseter ist Andrew Stanton nur eine halbe Nummer, ebenso wie dieser Mad Max-Verschnitt.
Vielleicht kehrt die Zeit der gehaltvollen Drehbücher irgendwann zurück, doch bis dahin müssen wir uns mit dem - immerhin recht reichhaltigen - Konservenangebot aus den 50er bis 90'er Jahren begnügen.

ungeprüfte Kritik

Charlie Chan - Der Tod ist ein schwarzes Kamel

Der schwarze Gast
Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredoverMatter" am 02.02.2019
Eines darf man den Drehbüchern aus den 30er Jahren lassen: sie sind durchaus anspruchsvoll. Vielleicht haben es die sechs Schreiber bei der Übernahme des Buches ein bißchen übertrieben, zumal das Bildmaterial nicht das beste ist und man hin- und wieder mit den Namen und den gegensätzlichen Interessenlagen der jeweiligen Beteiligten durcheinanderkommt. Daß sich die Akteure zudem teilweise ziemlich irrational verhalten wirkt der angestrebten Logik deutlich entgegen. Kein Klassiker, aber dennoch ein spannendes Krimipuzzle zum Mitraten.

ungeprüfte Kritik

Mission Impossible 6 - Fallout

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredoverMatter" am 02.02.2019
Nach dem überzeugenden fünften Teil hat Christopher McQuarrie hier einen deutlichen Schritt zurück getan.
Offenbar verkauften sich die Abkömmlinge dieser Serie bisher so gut, daß man auch ohne neue Ideen Kasse machen kann. Rebecca Ferguson und 'Alec' Baldwin wirken hier wie demotivierte Statisten. Lediglich Tom ist mal wieder kaum zu bremsen.
Wie bei der nicht enden wollenden James Bond-Leier stellen sich nun auch hier erste Ermüdungserscheinungen ein. Man hat es gut gemeint, konnte das Publikum am Ende jedoch nur verwirren.
'Mission: Impossible' stach stets durch besonders originelle Ideen und Wendepunkte hervor. Doch um diese Qualität zu halten, bedarf es dringend kreativer Drehbuchautoren, wie z.B. Drew Pearce. Liebe Produzenten, bitte in Teil sieben und acht nicht am falschen Ende sparen!

ungeprüfte Kritik

The Revenant - Der Rückkehrer

Überleben ist der härtere Tod. Nach wahren Begebenheiten.
Abenteuer

The Revenant - Der Rückkehrer

Überleben ist der härtere Tod. Nach wahren Begebenheiten.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredoverMatter" am 20.01.2019
Überragende Rolle für "Leo" DiCaprio und tolle Bilder... aber wo ist hier der Sinn? Sollte das ein CGI-Test werden? Alejandro González Iñárritu hatte schon größere Geistesblitze. Das hier sind zwei Stunden Zeitverschwendung.

ungeprüfte Kritik

Death Wish

Thriller, Action, 18+ Spielfilm

Death Wish

Thriller, Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredoverMatter" am 01.01.2019
Entschließt man sich solch einen 40 Jahre alten Klassiker wiederzubeleben, sollte das Resultat überragend sein - doch dies ist hier nicht der Fall.
Eigentlich war mit 'Death Wish II' alles gesagt. Doch man wollte unbedingt einen Fünfteiler daraus produzieren, aber die Fortsetzungen wurden nicht besser.
Bruce Willis hatte seine Glanzzeit in den 'Die Hard' Teilen 1-3. Die Rolle des introvertierten Killers nimmt man ihm nicht ab. Daran ändert auch dieses sechste 'Death Wish' Remake mit seinen unbeholfenen Dialog- und Splatterszenen nichts.
Fazit: Spitzenbesetzung auf schwachen Drehbuch.

ungeprüfte Kritik

Bailey - Ein Freund fürs Leben

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredoverMatter" am 22.12.2018
Sehr schwaches Drehbuch. Szenen werden wie am Fließband aneinander gereiht, die Charaktere können sich nicht entwickeln.
Was auch immer die Intention hinter 'A Dog's Purpose' war, aus der filmischen Umsetzung wurde leider nicht mehr als "yet another Dog Movie" - schade.
'Lassie' in den 50'er Jahren transportierte weit mehr (Hunde-)Herz auf die Leinwand.

ungeprüfte Kritik

Findet Dorie

Alles andere kannste vergessen.
Animation, Kids

Findet Dorie

Alles andere kannste vergessen.
Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredoverMatter" am 17.12.2018
Bereits im ersten Teil war Dory eine echte Nervensäge. Aus unerfindlichen Gründen hat man ihr nun auch noch einen eigenen Film gewidmet - wirklich anstrengend und überhaupt nicht lustig.

ungeprüfte Kritik

Justice League

Die Gerechtigkeitsliga
Fantasy, Action

Justice League

Die Gerechtigkeitsliga
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredoverMatter" am 17.12.2018
Und das kommt dabei heraus, wenn Filme mit Superhelden überfrachtet werden:
ein fürchterlicher Abklatsch nach Machart der 'Avengers', trotz Spitzenbesetzung (Affleck, Gadot...) unerträglich.
Neun(!) Schreiber haben an dem Drehbuch gebastelt, dessen Inhalt der Feder eines Kleinkindes zu entstammen scheint. Gab es diesmal nur Wachsmalstifte?

ungeprüfte Kritik

Cleaner

Sein Geschäft ist der Tod.
Thriller, Krimi

Cleaner

Sein Geschäft ist der Tod.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredoverMatter" am 09.12.2018
Überdurchschnittlicher Krimi mit komplexer Hintergrundgeschichte zum Mitraten. Leider enttäuscht Renny Harlin im Finale, daher nur knappe 3,5 Sterne für die Starbesetzung.

ungeprüfte Kritik

Sieben Minuten nach Mitternacht

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ManfredoverMatter" am 01.12.2018
Trotz starker Leistung der Darsteller kann das halbherzige Drehbuch kaum überzeugen. Es besteht aus einer Aneinanderreihung alltäglicher Vorgänge welche sich mit Tagträumen eines Jungen vermischen, der im Begriff ist seine Mutter zu verlieren.
Auf eine Quintessenz oder einen tieferen Sinn darf man vergebens warten. Aus diesem Buch hätte man mehr machen können (müssen) als dieses einfach gestrickte Drama - schade drum!

ungeprüfte Kritik