Kritiken von "psychonaut"

Der Untergang

Deutscher Film, Kriegsfilm

Der Untergang

Deutscher Film, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "psychonaut" am 15.11.2005
authentisch???
Gut möglich, dass der Film in Wirklichkeit viel authentischer ist, als er bei mir angekam, aber an meiner Kritik würde das auch nix ändern. Ich halte Filme wie diesen hier für sehr gefährlich. Ganz gleich, wie viele Geschichtsprofessoren und Zeitzeugen auch immer an der Produktion mitgewirkt haben, zu viele der Zuschauer werden den Film für absolut bare Münze nehmen, ohne auch nur IRGENDETWAS zu hinterfragen. Nur wird jemand ohne entsprchende Ausbildung kaum unterscheiden können, welche Details denn jetzt auf Berichten von Zeitzeugen beruhen, und welche dazuerfunden wurden.
Sorry, aber damals waren (in den meisten Szenen jedenfalls) einfach keine Kameras dabei. Und jemand, der zuerst den Film sieht, und dann erst die Geschichtsbücher liest, wird sich in den seltendsten Fällen komplett von seinen ersten Eindrücken frei machen können, um sich sein eigenes Bild zu machen.

So, das loszuwerden war mir auch ein paar »nicht hilfreich«s wert ;). Und auch falls das im ersten Moment vielleicht nix mit dem Thema zu tun hat: ich liebe Schindlers Liste!

ungeprüfte Kritik

Lady Death

The Motion Picture
Anime

Lady Death

The Motion Picture
Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "psychonaut" am 10.11.2005
hm naja
Was den stil angeht kann ich mich meinem vorzensenten nur anschließen: der film erinnert stark an heavy metal fakk2, nur ohne 3d-spezialeffekte. Die deutsche synchro ist ok (hab die englische nicht gesehen). Alles in allem ganz nette unterhaltung find ich, aber nix was man umbedingt gesehen haben muss.
Ach ja, von dem bonusmaterial sollte man auch nicht zu viel erwarten. »Visions of hell« ist dabei am interessantesten (zwei diashows mit artworks, zusammen etwa 6-7 minuten lang). die »making of-interviews« bestehen im wesentlichen aus allen möglichen leuten, die sagen wie ungemein toll und spannend der film doch ist, wobei zwar viele durchdacht platzierte filmschnipsel rübergebracht werden, aber leider kaum infos.

Jo, das wars. Hoffe ich konnte jemandem helfen ;)

ungeprüfte Kritik

Vampire Hunter D - Bloodlust

...mit der Dunkelheit beginnt die Jagd.
Anime

Vampire Hunter D - Bloodlust

...mit der Dunkelheit beginnt die Jagd.
Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "psychonaut" am 16.10.2005
nett...
Alles in allem hab ich mich bei diesem Streifen recht gut unterhalten, vom Hocker gehauen hat er mich aber nicht. Dementsprechend fällt auch mein Urteil aus: Wenn man Animes mag durchaus sehenswert, zuviel sollte man allerdings nicht erwarten (auch nicht allzuviel Blut...). Als Altersfreigabe hätt ich 14 Jahre gesagt, wenns das denn geben würde.
Negativ aufgefallen ist mir das Fehlen der originalen japanischen Tonspur. Da die deutsche Synchro allerdings echt ganz gut ist kann man das grade noch verkraften.

ungeprüfte Kritik

Hexen

Magie, Mythen und die Wahrheit: Hexensabbat - Scheiterhaufen - Walpurgisnacht
Dokumentation, Drama, TV-Film, Deutscher Film

Hexen

Magie, Mythen und die Wahrheit: Hexensabbat - Scheiterhaufen - Walpurgisnacht
Dokumentation, Drama, TV-Film, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "psychonaut" am 12.09.2005
viel zu populistisch...
Ein Menü das an irgendeinen japanischen Gruselschocker erinnert, Informationen teilweise ohne Quellenangabe, und zur Veranschaulichung haufenweise »nachgespielte« Szenen, an deren Authentizität mehr als einmal Zweifel aufkommt.
Den einen Stern kriegt auch nicht der Film, sondern die paar Leute, die in einem Interview direkt zu Wort kommen.
Naja, wens interessiert der kann ihn sich mal anschauen, ein paar Informationen sind ja ganz interessant, ich gebs zu. Aber bloß nicht zu viel erwarten!!!

Ach ja: Teil 3 («Walpurgisnacht«) behandelt nicht etwa Wikka, sondern hauptsächlich das dritte Reich. Das ist zwar interessant, aber meiner Meinung nach groß unvollständig.

ungeprüfte Kritik

Naked Lunch

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "psychonaut" am 09.08.2005
Naked Lunch
Bei diesem Film handelt es sich nicht um eine 1 zu 1 Verfilmung des Buches von William S. Burroughs, sondern um eine Symbiose von Cronenberg, verschiedener Werke von Burroughs sowie dessen Biografie.
Wer auf seichte Unterhaltung steht, sollte auf jeden Fall die Finger von diesem Silberling lassen!
Auf mich wirkt der Film wie ein mitreißender, psychotischer Drogentrip. Wenn man die »Realitätsfetzen« mitbekommen will, sollte man schon gut aufpassen ;)
Seeeeehr zu empfehlen!

ungeprüfte Kritik

Dragon Half

Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "psychonaut" am 21.05.2005
Comedy für Fans
Tatsächlich handelt es sich hier um zwei Episoden einer Serie, die in 7 Bänden komplett als Manga erschienen ist. Als Anime gibt es meines Wissens nur diese beiden Folgen («Mink's Reise« und »Das kriegerische Turnier der brutalen Künste«).
Ein großer Teil ist in vereinfachtem Slapstik-Stil gezeichnet, die Story wirkte auf mich (ich kenne allerdigs auch nicht die Mangas) mehr wie ein Rahmen für die Comedy-Einlagen.
Die deutsche Synchro kann man meiner Meinung nach in die Tonne kloppen, die englische ist recht gut geraten.
Alles in allem würde ich sagen, dass dieser Anime vor allem für Fans des Mangas gedacht ist. Ich hab mich trotzdem ganz gut amüsiert, hatte allerdings (besonders nach der Beschreibung) mehr erwartet, deshalb nur 2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Muxmäuschenstill

Komödie, Deutscher Film

Muxmäuschenstill

Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "psychonaut" am 11.05.2005
So viele unterschiedliche Kritiken...
Nur ganz kurz: Wer nen Film sucht um ihn so nebenbei zu schauen, bzw. wer sich nur unterhalten lassen will, sollte tunlichst die Finger von diesem Streifen lassen!!!
Von mir persönlich würde es noch nen sechsten Stern geben, wenns den denn gäbe :)

ungeprüfte Kritik

(T)Raumschiff Surprise - Periode 1

Deutscher Film, Komödie, Science-Fiction

(T)Raumschiff Surprise - Periode 1

Deutscher Film, Komödie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "psychonaut" am 11.03.2005
ganz nett...
Wenn man den Film schonmal gesehen hat sollte man sich die dvd unbedingt im sogenannten »Surprise-Modus« anschauen, da dies die einzige Möglichkeit ist auf die Extras zuzugreifen. :( Dann allerdings sollte man sich auch etwas Zeit nehmen, denn einige Extras sind echt ganz lustig. Neben diversen witzigen Erklärungen in Textform gibt es z.B. eine Szene, die man sich in verschiedenen Tonspuren anhören kann, jeweils nur stimmen, umgebungsgeräusche, sfx etc.
Auch ganz nett (für nebenbei): neben der normalen Tonspur und dem Regiekommentar gibt es eine Spur mit nur dem Orchester. Seeeeehr lustig *ggg*

ungeprüfte Kritik

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "psychonaut" am 22.12.2004
oh schreck
oh mein gott war der film schlecht!
zu lächerlich um ein actionfilm zu sein, und absolut zu unlustig um eine komödie zu sein. und das bei sean connery! unglaublich!!!

ungeprüfte Kritik