Kritiken von "StefanErlemann"

Leoparden küsst man nicht

Komödie, Lovestory

Leoparden küsst man nicht

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 10.12.2004
unerreicht,
aber warum wurde dieser wunderbare Film eigentlich fürs TV gekürzt?
Hier werden etwa 5 Filmminuten (in englischer Sprachausgabe ohne Untertitel) hinzugefügt, die einfach unverzichtbar für den Fortgang der absurden und völlig verdrehten »Liebesgeschichte\« zwischen den ungleichsten Charakteren der Filmgeschichte sind!
Das macht den Film zu einem noch schöneren Erlebnis und die Ausleihe/den Kauf der DVD unerläßlich - zumindest als Fan von Grant und Hepburn!

ungeprüfte Kritik

Riddick - Chroniken eines Kriegers

Auch die Mächte des Universums können das Schicksal nicht besiegen.
Science-Fiction

Riddick - Chroniken eines Kriegers

Auch die Mächte des Universums können das Schicksal nicht besiegen.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 10.12.2004
Alptraumwelten
Bei aller Kritik an Logik und schauspilerischem Talent fast aller Beteiligten, was erwarte ich von diesem Film?

Einen SF/Fantasy-Kracher, der alptraumhafte Welten, die in meinem inneren Auge düster und unwirklich daherkommen umsetzt. Ich erwarte brutale Gewalt, den hier kämpft das Böse gegen das Grausame. Ich erwarte einen wortkargen Helden, der - von allen gejagt - nur kämpft, weil er dazu gezwungen wird. Ich erwarte bedingungslose Action gepaart mit perfekter Imagination der Welten des Riddick!

Und genau das bietet dieser Film - 2 Stunden atemlose Spannung und gnadenlosen Kampf in Perfektion! Er ist jeden Cent wert und ich hoffe wirklich auf eine Fortsetzung - schöner kann man diese Geschichte nicht in Bilder packen!

Nur den Verstand, den sollte man 2 Stunden abschalten, aber das will ich ja, wenn ich Vin Diesel mag - und das tue ich!!!

ungeprüfte Kritik

Der unsichtbare Dritte

Thriller, Krimi

Der unsichtbare Dritte

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 07.12.2004
NNW
Ein spannender und dank Grant immer überzeugender Agententhriller, der sich durch atemberaubende Wendungen auszeichnet.
Vor allem James Mason gefällt mir außerordentlich gut - spielt er doch überzeugend den Bösewicht - leider viel zu selten in seiner Karriere!
Fast besser als Grant und Saint füllt er seine Rolle aus - nur die deutsche Übersetzung läßt (wie in manchen Hitchcocks) zu wünschen übrig - wie schön, wenn man dank dem Medium DVD die Wahl der Tonspur hat (und die englische Fassung glänzt durch Detailtreue und Dynamik, ist auch nicht zu schwer für Schulengländer)!
Auch zum 10. mal ist der Film einzigartig!

ungeprüfte Kritik

The 6th Day

Weißt du, wer du wirklich bist?
Action, Science-Fiction, Thriller

The 6th Day

Weißt du, wer du wirklich bist?
Action, Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 13.11.2004
The 7th day,...
and God is the difference!

O.K., Arny spielt seine Rolle gut, die Gegenspieler sind auch nicht schlecht (und Robert Duval ist NICHT das Bösewicht - aber außer Action kommt nicht viel!
Unlogische Geschichte (die perfekten Macher merken nicht, das ein anderer fliegt, sie klonen für viel Geld Arny und nehmen ungeheure Schwierigkeiten auf sich, um ihn zu töten - warum nicht gleich das Problem (seine Familie) beerdigen? , sein Kumpel ist ein Klon, weiß nichts davon, die Bösen sind im Bilde, Arny kann ins allerheiligste vordringen (mehrmals) mit Fingern, Geiseln (wo sind da die Kameras) -... und und und - vor lauter Action soll wohl niemand einen klaren Gedanken fassen können und alles für sogar kritisch mit der Gen-Technik halten???
Nein, wer in wenigen Minuten aus einem »Erwachsenen\« Embryo jeden beliebigen Menschen machen kann (identisch - inklusive DNA - wie bitte bekommen die die DNA nur in jede einzelne Zelle in dieser kurzen Zeit?) und viele Menschen-Embryos warten schon in Wassertanks - OHNE das irgendwer dies mitbekommt - wer uns das als logisch verkaufen will, ist schon sehr dreist!

Ein guter Action-Film - aber, bitte, Gehirn abschalten!

ungeprüfte Kritik

Das kleine Gespenst

Einmal die Welt am Tage sehen - das wäre schön.
Kids, Fantasy, Animation

Das kleine Gespenst

Einmal die Welt am Tage sehen - das wäre schön.
Kids, Fantasy, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 05.11.2004
Mit Kinderaugen gesehen,
ist dies ein netter, harmloser und witziger Spaß! Als Erwachsener sollte man gnädig über die Zeichnungen und die Stimmen hinwegsehen, für die ist der Film eindeutig nicht gemacht. Aber wenn meine Töchter (8 und 5) zusehen und ich sie dabei beobachte, kann ich nur sagen: ein guter Film! Sie sind begeistert dabei und leben und leiden mit - kennen die Geschichte allerdings bereits als Hörspiel und sehen sehr wenig TV (sind also nicht besonders anspruchsvoll). Ich habe mich gefreut den Film ausgeliehen zu haben, meine Töchter waren begeistert, die reizende Buchvrlage filmisch dargeboten zu bekommen - lohnt sich, aber nur für Kinder!

ungeprüfte Kritik

Mein liebster Feind

Dokumentation

Mein liebster Feind

Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 05.11.2004
Der Wahnsinnige
Wenige Menschen haben den »Wahnsinnigen\« Klaus Kinski besser gekannt als der Regisseur Werner Herzog. Beide haben gemeinsam Filme geschaffen, die ihresgleichen suchen. Kinski hat in der Hass-Liebe mit Herzog schauspielerische Glanzleistungen erbracht!
Seine egomanischer Trip in die totale Selbstverleugnung und absolute Identifikation mit der jeweiligen Rolle ist legendär. Einen kleinen Einblick in seine Seele bietet dieser künstlerisch höchst professionelle Zusammenschnitt wichtiger Berührungspunkte zwischen Regisseur und Schauspieler.
Beide offenbaren hierin eine totale Abhängigkeit voneinander, die bis zur gegenseitigen Zerstörung aber auch zur Selbstzerstörung führte.

ungeprüfte Kritik

Der kleine Eisbär - Neue Abenteuer, neue Freunde 2 - Freunde 2 - Lars, Lea und Yuri

Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 05.11.2004
Reizend, aber
ich empfinde die Altersfreigabe »ab 0\« als nicht sinnvoll. Sicher, es ist Zeichentrick, einfach gemacht, reizend und mit Liebe zu den Protagonisten in Szene gesetzt, aber wenn ich meine 5-jährige fingernagelknabbernd auf meinem Schoß sitzend erlebe, muss ich sagen: ab 6 Jahren wäre O.K.! Vor allem die Entführungsszene am Anfang ist doch sehr spannend für die Kleinen geraten - und es dauert 10 Minuten bis Entspannung eintritt - etwas viel für 3-4-jährige - finde ich zumindest!
Ansonsten ein sehr gelungener Film, die Tiere wachsen einem sofort ans Herz und man sieht gerne mit den Kindern zusammen (was man eigentlich immer tun sollte).

ungeprüfte Kritik

Shrek 2

Der tollkühne Held kehrt zurück.
Komödie, Animation, Fantasy

Shrek 2

Der tollkühne Held kehrt zurück.
Komödie, Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 05.11.2004
Wie der Name schon sagt,
bin ich ein Fan von Shrek! Aber Fans sind kapriziös und verlangen viel!
Also habe ich nach Teil 1 (GENIAL!!!) sehnsüchtig auf den Kinostart des 2. Teils gewartet: Und dann das! Der Film ist toll, keine Frage, er hat das gewisse »Shrek-Feeling\«, ist spannend und witzig, oft zum brüllen, gelegentlich zum schmunzeln und leider viel zu selten herzerwärmend!
Perfekte Animation und intelligente Geschichte mit netten Einfällen (die Katze - leider nur eine kleine Nebenrolle).
Wirklich klasse sind die Stimmen und die Rolle des Königs besetzt - inklusive einem wirklich genialen Gag am Schluß - den Film sollte jeder/jede sehen, die Shrek 1 mochte - auch dieser Film überragt alle Disneys um Längen - aber besser, nein, besser als Teil 1 ist er nicht!

ungeprüfte Kritik

Ladykillers

Ein schlauer Kopf. Und eine gewichtige Herausforderung.
Komödie, Krimi

Ladykillers

Ein schlauer Kopf. Und eine gewichtige Herausforderung.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 05.11.2004
Schade,
es war keine gute Idee den wunderbar altmodischen, reizenden Film mit Sir Lawrence Olivier neu zu verfilmen.
Ein blasierter Tom Hanks, dessen verdrehte und gedrechselte Sprechweise schon nach Minuten eher nervt als unterhält, ein Fäkalsprache nutzender »Nigger\« (zumindest sagt er dieses Wort ein dutzend mal), ein bekloppter Sprengmeister, der nicht die Spur witzig ist, ein unterbelichteter Footballspieler (vorsicht: Klischeé), der nicht mal sprechen kann, ein fast stummer Chinese, der stoisch jeden Anklang von Schauspielerei vermissen läßt, können nicht glaubhaft machen, dass sie zusammen eine Gaunertruppe abgeben!
Einzig die »Gegenspielerin\« Irma P. Hall macht ihre Sache gut und die Musik ist wunderbar (nicht die der Gauner, die der Kirche).
Dieser Film versucht vieles zu sein und schafft doch nichts davon - er ist nicht lustig, das Gaunerstück ist fade, die Spannung im Hause der Farbigen kommt keine Sekunde auf und Lokalkolorit oder gar der Zeitgeist der 60er ist völlig mißlungen - schade!

ungeprüfte Kritik

The Dish - Verloren im Weltall

Als Neil Armstrong den Mond betrat, war seine einzige Verbindung eine Satellitenschüssel.
Komödie

The Dish - Verloren im Weltall

Als Neil Armstrong den Mond betrat, war seine einzige Verbindung eine Satellitenschüssel.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 03.11.2004
Es war einmal in Australien,...
Wer ruhige Filme mag, die ohne Action und Special Effects auskommen, auf die erste Garde der Schauspieler (aus Kostengründen) verzichten und »nur\« eine kleine wahre Geschichte erzählen, wird hier glücklich.
Diese feine, kleine Erzählung kommt mit leisem, menschlichem Humor und einer ausgesuchten Gruppe wundervoller Schauspieler daher. In ruhigen Bildern und nahezu in Echtzeit wird eine Geschichte um die 1. Mondlandung der Amerikaner 1969 erzählt, in der ein paar kleine Wissenschaftler einer Radarstation in der Weite Australiens die Hauptrolle spielen - wunderbar altmodisch und sehr gekonnt gemacht!
Unbedingt ansehen, es lohnt sich!

ungeprüfte Kritik

Findet Nemo

Kids, Animation

Findet Nemo

Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 03.11.2004
Ich mag Fisch,
aber dieser Film reicht wirklich nur für die Grundschule als Unterhaltung!
Die Geschichte kommt zwar irgendwann in Gang aber entwickelt sich zu einer Aneinanderreihung von kleinen Abenteuern - von denen die Begegnung mit 3 Haien zu den Besten gehört - aber typisch für diesen Film, es wird zu wenig daraus gemacht!
Schildkröten »rasen\« durchs Wasser (???), Fische, die eigentlich zeitlebens ihre Anemone nicht verlassen, schwimmen halb um die Welt, Fische entkommen aus Aquarien (meine landen dann höchstens auf dem Teppich oder im Filternetz), Pelikane sind tump,... und???
Ich weiß es nicht, eigentlich mag ich Trickfilme, aber dieser Disney-Mix läßt mich völlig kalt (schaut euch Shrek an!).

ungeprüfte Kritik

Hidalgo

3000 Meilen zum Ruhm.
Abenteuer

Hidalgo

3000 Meilen zum Ruhm.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 03.11.2004
Abenteuer im Wüstensand
Ein sympathischer Hauptdarsteller (Aragorn aus »Herr der Ringe\«) demonstriert in einer Aneinanderreihung von Klischees (Beduinenehre / böser Verwandter / kleiner Sklave / treuer Verteidiger der Jungfrauenehre / liebender Vater / Religion als starres Reglement / ein Held gegen tausend Araber / Individuum gegen Masse / Sympathie mit dem »Feind\« / schöne Wüstentochter / häßlicher Araber / weiser Scheich.... usw.) machen keinen guten Film aus ABER
dieser Film ist wirklich spannend gemacht und packend bis zum Schluß (wenn ich auch in der Szene, in der sein Mustang im Wüstensand liegt und zu sterben droht Schluß gemacht hätte - DAS wäre ein ehrlicher, perfekter »amerikanischer\« Film gewesen!).
Ein Abenteuer, das man gesehen haben muss - inklusive einer Menge amerikanischer Klischees und Pathos ohne Ende!

ungeprüfte Kritik