Kritiken von "hweigl"

Lord of the Elves

Das Zeitalter der Halblinge - Bevor es Menschen gab...
Fantasy, Abenteuer

Lord of the Elves

Das Zeitalter der Halblinge - Bevor es Menschen gab...
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "hweigl" am 15.03.2013
Auch einem B-Movie sollte man eine Chance geben, dachte ich mir, als ich die Kritiken las. Sicherlich wirken die Schauspieler recht laienhaft. Dennoch konnte ich Sympathie für die Protagonisten empfinden. Weit abseits vom Hollywood-Fantasy-Mainstream wurde eine einfache Geschichte erzählt, die mich nach ein paar Minuten in ihren Bann zog. Beeindruckende Landschaftsaufnahmen rundeten den guten Eindruck ab.

ungeprüfte Kritik

Total Recall

Was ist Wirklichkeit?
Science-Fiction

Total Recall

Was ist Wirklichkeit?
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "hweigl" am 04.03.2013
Mal abgesehen von dem für eine BluRay recht unscharfen Bild und dem nervigen Kameragewackel, konnte ich für keinen der Hauptdarsteller/innen Sympathie empfinden. Die Handlung war absurd und von vielen Logiklöchern durchsiebt. So kann ich mich z.B. an keinen anderen Film erinnern, in dem so oft auf einen Protagonisten geschossen wurde, ohne dass er auch nur einen Streifschuss abbekam.

ungeprüfte Kritik

The Hunger Games - Die Tribute von Panem

Tödliche Spiele - Die Welt wird euch zusehen.
Science-Fiction, Action

The Hunger Games - Die Tribute von Panem

Tödliche Spiele - Die Welt wird euch zusehen.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "hweigl" am 04.09.2012
Eigentlich wären The Hunger Games ein mitreißendes Abenteuer gewesen, wäre da nicht der permanente Einsatz der Wackelkamera gewesen, der das Vergnügen gründlich verdorben hat. In den ersten 10 Minuten gab es gerade mal für 15 Sekunden ein ruhiges Bild. Da sieht man z.B. eine alte verwitterte Waldhütte, also ein Szenenbild, das eigentlich von seiner Ruhe leben sollte, aber das Bild wackelt. Zwei Personen unterhalten sich, die Kamera wackelt von der ersten zur zweiten Person, und dann wackelt sie wieder zurück.
Ich verstehe diese Aufnahmetechnik als Stilmittel, das nicht über die Dauer eines ganzen Filmes, sondern nur bei Actionszenen verwendet werden sollte, wo der Eindruck enstehen soll, dass sich der Betrachter mitten im Geschehen befindet. Auf einem Fernseher betrachtet mag der Film noch ertäglich sein, in einem größeren Format jedoch ermüdet das Auge recht schnell, und es kommt zu Kopfschmerzen oder Übelkeit.

ungeprüfte Kritik

Paladin - Der Drachenjäger

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "hweigl" am 04.07.2012
Ein richtig guter Low Budget Fantasyfilm

Es ist nicht die Geschichte eines unbesiegbaren Helden, sondern die eines einfachen jungen Mannes, der auszieht, um jemand zu werden, und der feststellen muss, dass er noch vieles zu lernen hat. Eine sehr kleine Truppe von Darstellern und eine bescheidene Ausstattung stören dabei wenig. Es gibt ein wenig Romantik, Intrigenspiel, dazu Action und Charakterentwicklung. Die Landschaften sind absolut sehenswert, auch der der Soundtrack passt dazu.

Es ist wohl gerade die Schlichtheit, die diesen Film ausmacht. Es gibt keine übermächtigen Helden, die mit einem Schwerthieb einen Gegner niederstrecken, sondern einfache Charaktere, die nur um ihren eigenen Vorteil besorgt sind. Die kleine Burg ist sehr heruntergekommen, sogar das Geld für Personal fehlt. Und eben dadurch wirkt alles um so glaubhafter.

ungeprüfte Kritik

Fire & Ice - The Dragon Chronicles

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "hweigl" am 20.02.2012
Ehrlich gesagt fand ich den Film gar nicht so schlecht. Vielleicht liegt es aber auch daran, mit welcher Erwartungshaltung man an ihn herangeht. Es handelt sich um eine TV-Produktion, für die gerade mal 5 Mio zur Verfügung standen. Und ich finde, dafür haben die Leute gute Arbeit geleistet. Sehr gut fand ich die Kameraführung. Nerviges Gewackel kam kaum vor. Auch die Schauspieler haben gute Arbeit geleistet. Ich bin ein grosser Fantasy-Fan (siehe auch www.ritter-der-ewigkeit.de). Auch die Drachen fand ich sehr gelungen, weil sie einfach völlig anders als in anderen Filmen waren. Die Story war unterhaltsam, leider etwas überschaubar und ohne große Überraschungen.

ungeprüfte Kritik

Dark Planet - Prisoners of Power

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "hweigl" am 20.02.2012
Der Film ist sehr bildgewaltig. Die Sets sind phantasiereich mit vielen Details ausgestattet. Die Kampfszenen erinnerten mich an Matrix. Alles Skurile und Bedrohliche schien aus einem Film von Terry Gilliam zu stammen. Es handelt sich um ungewöhnliche Science Fiction weit ab vom mainstream. Sehr gut fand ich auch die Kameraführung, die völlig ohne nerviges Gewackel auskam. Einzig gestört hat der ständig grinsende blonde Hauptdarsteller.

ungeprüfte Kritik

Black Death

Und sie kämpften gegen die Hölle auf Erden.
Abenteuer

Black Death

Und sie kämpften gegen die Hölle auf Erden.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "hweigl" am 31.07.2011
Hätte nicht die Wackelkamera über viele Szenen hinweg genervt, so hätte ich dem Film 5 Punkte gegeben.
Der Film ist sowohl vom Inhalt, als auch von der Handlung her sehr düster. Optisch hervorragend umgesetzt, überzeugen auch Schauspieler und Dialoge. Die Story ist spannend, atmosphärisch und knallhart inszeniert, mit interessanten Wendungen. Teilweise recht brutal. Bildqualität und Soundtrack sind OK.
Wäre die Wackelkamera nicht gewesen, hätte ich den Film wirklich geniesen können.

ungeprüfte Kritik

Death Race

Action, 18+ Spielfilm, Science-Fiction

Death Race

Action, 18+ Spielfilm, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "hweigl" am 19.06.2011
Ich hatte eigentlich gutes Popcorn-Kino erwartet. Jason Statham sehe ich recht gerne. Aber diesen Film konnte auch er nicht mehr retten. Weder die Schauspieler überzeugten, noch die Handlung. Es kam eigentlich gar keine Spannung auf. Die Autos sahen recht grotesk aus. Die Rennen sollten wohl für den meisten Spass sorgen. Aber leider konnte man dem Ablauf kaum folgen, weil extrem schnell geschnitten wurde, und zu allem Übel auch noch die Wackelkamera verwendet wurde, und das machte den Film dann endgültig kaputt.

ungeprüfte Kritik

Robin Hood - Beyond Sherwood Forest

Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "hweigl" am 31.03.2011
Was sollte das denn sein?
Ich dachte, es wäre eine neue Robin Hood-Verfilmung. Aber das war es nicht - und auch kein Fantasy-Film, trotz des Drachens und ein paar anderer fantastischer Elemente. Die milchgesichtigen Schauspieler standen wohl zum ersten Mal vor der Kamera, und die Dialoge stammen aus der Feder eines Drehbuchneulings.

ungeprüfte Kritik

Merlin - Die neuen Abenteuer - Staffel 1

Magie ist sein Schicksal.
Serie, Abenteuer, Fantasy

Merlin - Die neuen Abenteuer - Staffel 1

Magie ist sein Schicksal.
Serie, Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "hweigl" am 18.11.2010
Im zauberhaften, mittelalterlichen England gelangt der junge Merlin an den Hof des Königs Uther Pendragons. Dort gerät er unter die Fittiche des Hofarztes Gaius, der schon bald Merlins außergewöhnliche Begabung erkennt. Er hilft ihm, seine Zauberei zu kontrollieren, und für das Gute einzusetzen, warnt aber auch vor dem König, der Zauberei von seinem Hof verbannt, und unter Todesstrafe gestellt hat. Bald gerät Merlin auch mit dem arroganten Prinzen Arthur aneinander, dessen Leben er retten kann, woraufhin er zu seinem persönlichen Diener ernannt wird.
Die Serie verzaubert den Zuschauer schnell und zieht ihn in seinen Bann. Keine Minute erscheinen die Folgen langweilig, und man freut sich auf den nächsten Teil.
Die jugendlichen Schauspieler überzeugen und verleihen den Figuren viel Tiefe. Ungewöhnlich ist auch der Detailreichtum. Mit viel Liebe bei der Gestaltung von Personen und Szenen ist es gelungen, eine Serie zu kreieren, die Herz hat, und den Betrachter für sich gewinnt.
Hut ab vor dieser BBC-Produktion.

ungeprüfte Kritik

Walhalla Rising

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "hweigl" am 07.11.2010
Der Film erzeugt eine fantastische, mystische Atmosphäre. Seine Stärke findet er in der Ruhe der Bilder. Wer sich den Film ansehen will, dem sollte klar sein, dass es ein Werk für experimentierfreudige Betrachter ist. Die brutalen Szenen gehen durch Mark und Bein. Für Heldentum gibt es keinen Platz. Es geht nur ums Überleben.
Dieser Film hebt sich wohltuend vom Hollywood-Mainstream ab.

ungeprüfte Kritik

Der Junge und der Wolf

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "hweigl" am 20.09.2010
Mit traumhaft schönen Bildern zeigt uns Nicolas Vanier den Alltag eines Nomadenstammes im Nordosten Sibiriens. Er beschreibt die Bemühungen eines jungen Ewenen um Anerkennung in seinem Clan, und eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Mensch und Tier, die den Mann in grosse Schwierigkeiten bringt.
Dazu hat Nicolas Vanier die unvergleichbare Landschaft Sibiriens in wunderschönen Bildern abgelichtet. Wenn die Dämmerung die Tundra färbt oder der Schnee auch noch den letzten Baum überzogen hat, dann gelingt es dem Regisseur, diese Bilder direkt ins Herz des Zuschauers zu bringen. Auch die Aufnahmen der Wölfe haben mich fasziniert. Keine Szene wirkt gestellt, alles erscheint natürlich.

ungeprüfte Kritik