Augsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis

Augsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis

Der Eisberg - Der Schuss - Das Abenteuer - Die Rettung

Der TV-Vierteiler der 'Augsburger Puppenkiste' nach dem Buch von Max Kruse. Auf der Südseeinsel Titiwu lebt Professor Habakuk Tibatong mit seinen sprechenden Tieren. ... mehr »
Der TV-Vierteiler der 'Augsburger Puppenkiste' nach dem Buch von Max Kruse. Auf der ... mehr »
Deutschland 1969 | FSK 0
21 Bewertungen | 3 Kritiken
4.00 Sterne
Deine Bewertung

HandlungAugsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis

Der TV-Vierteiler der 'Augsburger Puppenkiste' nach dem Buch von Max Kruse. Auf der Südseeinsel Titiwu lebt Professor Habakuk Tibatong mit seinen sprechenden Tieren. Eines Tages wird ein Ei angespült, aus dem das sprechende Urmel schlüpft. In seiner Begeisterung schreibt der Profesor an seine ehemeligen Kollegen und löst so die Jagd auf das Urmel aus.

Geschichte 1 'Der Eisberg': Auf der einsamen Südseeinsel Titiwu gibt es unglaubliche Dinge: Eine Schule, die man ungestraft schwänzen darf und eine verloren geglaubte Eintracht zwischen Menschen und Tieren. Ein sehr zerstreuter und komischer Professor mit dem Namen Habakuk Tibatong hat einigen Tieren das Sprechen beigebracht. Zum Beispiel der Schweinedame Wutz, die ungemein sauber und leicht erregbar ist, dem Schuhschnabel Schusch, Ping Pinguin und dem Waran Wawa. Leider hat jeder von Ihnen einen Sprachfehler.

Geschichte 2 'Der Schuss': Eines Tages wurde auf der Insel Titiwu ein Eisblock angeschwemmt, in dem eingefroren ein Urmelei lag. Das Ei war durch das Eis so gut erhalten geblieben, dass es Professor Tibatong gelang, es von seinen sprechenden Tieren ausbrüten zu lassen. Professor Habakuk Tibatong hatte seinem Kollegen Zwengelmann in seiner alten Heimat sofort nach der Entdeckung des Urmels einen hämischen Brief geschrieben. Das hätte er nicht tun sollen.

Geschichte 3 'Das Abenteuer': Altkönig Pumponell hat kein Glück bei seiner Jagd auf das Urmel. Mit allen möglichen Tricks versucht er, das Urmel doch noch vor die Flinte zu bekommen oder wenigstens einzufangen. Aber es will ihm nicht gelingen. An die Aufgabe seines Unternehmens denkt er allerdings auch nicht. Da bekommt er unerwartet Hilfe. Wawa, eines der sprechenden Tiere des Professors Tibatong, bietet Pumponell auf der Suche nach dem Urmel seine Hilfe an.

Geschichte 4 'Die Rettung': Zwar war Pumponell mit sehr schlechten Absichten auf die Insel Titwu gekommen. Aber als er jetzt in Lebensgefahr schwebt, will sich Prof. Tibatong nicht an ihm rächen. Vielmehr möchte er ihn aus dieser Gefahr befreien. Mit Tim und all seinen sprechenden Tieren hält er eine Beratung ab, wie man Pumponell retten könnte. Schließlich hat Tim einen genialen Einfall.

FilmdetailsAugsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis

Augsburger Puppenkiste: Urmel aus dem Eis

DarstellerAugsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis

Kennen Sie Darsteller zu diesem Film?    Schreiben Sie uns!

TrailerAugsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

Blog-ArtikelAugsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderAugsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis

Szenenbilder

Cover

FilmkritikenAugsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis

am
Das Urmel der Augsburger Puppenkiste ist für mich, eines der schönsten Urmel überhaupt.
Die Augsburger Puppenkiste ist zwar nicht modern mit Schnick Schnack, aber ich finde, grade das macht Ihren Charme aus. Ich sehe Sie immer wieder gerne, da werden Kindheitserinnerungen wach.
Neben Jim Knopf und Schusch ist das Urmel mein liebster Charakter der Augsburger Puppenkiste.
Fazit: Kann ich nur jeden wärmstens empfehlen und ans Herz legen.

ungeprüfte Kritik

am
Die "Augsburger Puppenkiste" und "Urmel" ist einfach Kult, es ist ein Stück deutscher Kultur. Sollte Pflichtprogramm für jedes Kind sein.
Die Welt war noch in Ordnung und es wurde nicht wild rumgeballert.

Ein Stück meiner Kindheit, Erinnerung werden wach.

Dieses Kulturgut sollte und darf nicht in Vergessenheit geraten.

Nicht vergleichbar mit den Trickfilmenserie und den animierten Kinofilm, hier steckt viel mehr Herz drin.

"Urmel aus dem Eis" ist das schönste Abenteuer mit Urmel und seinen Freunden.

Man kann behaupten das dieser Film Kunst ist.

ungeprüfte Kritik

am
Einer der Hits der Puppenkiste. Lustige Figuren in einer runden Geschichte. Das Echo spielt in fast allen Stories der Augsburger eine Rolle… Wer will, kann hier auch etwas Kolonialismuskritik erkennen;) Glatte 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Film Augsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis erhielt 4,0 von 5 Sternen bei 21 Bewertungen und 3 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateAugsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis

Deine Online-Videothek präsentiert: Augsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis aus dem Jahr 1969 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Kids von Harald Schäfer. Film-Material © S.A.D. Home Entertainment.
Augsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis; 0; 28.08.2008; 4,0; 21; 29 Minuten;  ; Kids, Serie;