Filme wie Schicksalsstunden der Sowjetunion

Filme wie Schicksalsstunden der Sowjetunion

Des Kaisers kleine Leute

Wie lebten unsere Großeltern?
Deutschland vor dem Ersten Weltkrieg. Die Wilhelminische Epoche war geprägt durch Umbrüche: Die Großstädte ... mehr »
Deutschland vor dem Ersten Weltkrieg. Die Wilhelminische Epoche war geprägt durch Umbrüche: Die Großstädte wuchsen, einerseits prägten neue Freiheiten, andererseits katastrophale Zustände den Alltag der Kaiserzeit. ... mehr »
Deutschland 1977 | FSK 6

Oktober

Zehn Tage, die die Welt erschütterten.
Der Film 'Oktober' entstand zu Ehren des 10. Jahrestages der Oktoberrevolution im Auftrag der Kommission für ... mehr »
Der Film 'Oktober' entstand zu Ehren des 10. Jahrestages der Oktoberrevolution im Auftrag der Kommission für die Jubiläumsfeierlichkeiten des Präsidiums des Zentralexekutivkommitees der UdSSR. In Deutschland wurde 'Oktober' ... mehr »
Sowjetunion 1927 | FSK 12

Guido Knopp - Stalin

Der Mythos - Der Kriegsherr - Der Tyrann
Kein Politiker des 20. Jahrhunderts hat so lange über solch absolute Macht verfügt. Keiner hat die politische ... mehr »
Kein Politiker des 20. Jahrhunderts hat so lange über solch absolute Macht verfügt. Keiner hat die politische Landkarte Europas so nachhaltig verändert. Josef Stalin regierte fast dreißig Jahre, von 1924 bis zu seinem Tode 1953. ... mehr »
Deutschland 2002 | FSK 12

Auf zu den Waffen!

Der Erste Weltkrieg
Der Erste Weltkrieg von 1914 bis 1918 war der erste 'totale Krieg'. Der Einsatz neuester Techniken, wie z. B. ... mehr »
Der Erste Weltkrieg von 1914 bis 1918 war der erste 'totale Krieg'. Der Einsatz neuester Techniken, wie z. B. Flugzeuge, U-Boote, Panzer, Gas führten zu einem Krieg unbekannten Ausmaßes, der Soldaten und Zivilbevölkerung ... mehr »
Deutschland 2004 | FSK 12

Molotow

Der Mann hinter Stalin.
Wer ist das, Wjatscheslaw Michailowitsch Molotow? Die Welt kennt seinen Namen durch den Molotow-Cocktail: ... mehr »
Wer ist das, Wjatscheslaw Michailowitsch Molotow? Die Welt kennt seinen Namen durch den Molotow-Cocktail: Brandsatz, Symbol von Vernichtung, Terror und willfähriger Zerstörungslust. Ein Mensch, dessen Name mit unheilvoller ... mehr »
Deutschland 2010 | FSK 12

Vom Reich zur Republik 4 - Gewaltfrieden 1

Die Legende vom Dolchstoß - 1918
Herbst 1918: Deutschland hat den Ersten Weltkrieg verloren. Der Frieden muss geschlossen werden, doch zu welchem ... mehr »
Herbst 1918: Deutschland hat den Ersten Weltkrieg verloren. Der Frieden muss geschlossen werden, doch zu welchem Preis? Während der Zentrumspolitiker Matthias Erzberger nach Compiègne aufbricht, um über einen Waffenstillstand zu ... mehr »
Deutschland 2010 | FSK 12

Vom Reich zur Republik 5 - Gewaltfrieden 2

Der Vertrag von Versailles 1919
Herbst 1918. Deutschland hat den Ersten Weltkrieg verloren. Der Frieden muss geschlossen werden, doch zu welchem ... mehr »
Herbst 1918. Deutschland hat den Ersten Weltkrieg verloren. Der Frieden muss geschlossen werden, doch zu welchem Preis? Während der Zentrumspolitiker Matthias Erzberger nach Compiègne aufbricht, um über einen Waffenstillstand zu ... mehr »
Deutschland 2010 | FSK 12

Vom Reich zur Republik 3 - Europas letzter Sommer 1914

Europas letzter Sommer schildert die dramatischen fünf Wochen zwischen dem Attentat von Sarajewo, Ende Juni ... mehr »
Europas letzter Sommer schildert die dramatischen fünf Wochen zwischen dem Attentat von Sarajewo, Ende Juni 1914, auf den Österreichischen Thronfolger Erzherzog Ferdinand und dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs, Anfang August 1914. ... mehr »
Deutschland 2012 | FSK 12