Filme wie Pink Elephants

Filme wie Pink Elephants

Schlingensief

In das Schweigen hineinschreien.
Über zwei Jahrzehnte hat Regisseur Christoph Schlingensief den kulturellen und politischen Diskurs in ... mehr »
Über zwei Jahrzehnte hat Regisseur Christoph Schlingensief den kulturellen und politischen Diskurs in Deutschland mitgeprägt. Die renommierte Filmeditorin Bettina Böhler (siehe 'Die innere Sicherheit' oder 'Hannah Arendt') ... mehr »
Deutschland 2020 | FSK 12

Elfriede Jelinek - Die Sprache von der Leine lassen

Wunderkind, Skandalautorin, Feministin, Modeliebhaberin, Kommunistin, Sprachterroristin, Enfant terrible, ... mehr »
Wunderkind, Skandalautorin, Feministin, Modeliebhaberin, Kommunistin, Sprachterroristin, Enfant terrible, geniale, verletzliche Künstlerin - zum allerersten Mal wird hier in einem Kinofilm die Geschichte von Leben und Werk der ... mehr »
Deutschland, Österreich 2022 | FSK 12

Mondo Lux

Die Bilderwelten des Werner Schroeter.
Eros und Leidenschaft sind die Maßstäbe dieses Künstlers, dem die Schönheit so nahe war wie der Tod, dem die ... mehr »
Eros und Leidenschaft sind die Maßstäbe dieses Künstlers, dem die Schönheit so nahe war wie der Tod, dem die Abgründe des Lebens nicht fremd waren und der sich dennoch selbst treu blieb. 'Mondo Lux' ist ein intimer Raum - ein ... mehr »
Deutschland 2011 | FSK 12

Helmut Newton - The Bad and the Beautiful

Die Ikone der Mode-Fotografie wird 100.
Ein junger jüdischer Fotograf, aus Nazi-Berlin vertrieben, wird nach einer Odyssee durch die Welt zum ... mehr »
Ein junger jüdischer Fotograf, aus Nazi-Berlin vertrieben, wird nach einer Odyssee durch die Welt zum Superstar. Er entwirft mit seinen Bildern ein neues, oft provozierendes Frauenbild. Damit prägt er nicht nur die Mode-Fotografie ... mehr »
USA 2020 | FSK 12

Das Neue Evangelium

Was würde Jesus im 21. Jahrhundert predigen? Wer wären seine Jünger? Regisseur Milo Rau (siehe zuvor 'Die ... mehr »
Was würde Jesus im 21. Jahrhundert predigen? Wer wären seine Jünger? Regisseur Milo Rau (siehe zuvor 'Die Moskauer Prozesse' 2014 und 'Das Kongo Tribunal' 2017 hier im Verleihprogramm) kehrt in der süditalienischen Stadt ... mehr »
Deutschland, Italien, Schweiz 2020 | FSK 12

Paris Calligrammes

Im Dokumentarfilm 'Paris Calligrammes' (2020) begibt sich die Filmemacherin und Fotografin Ulrike Ottinger auf ... mehr »
Im Dokumentarfilm 'Paris Calligrammes' (2020) begibt sich die Filmemacherin und Fotografin Ulrike Ottinger auf eine Zeitreise zurück in das Paris der 1960er Jahre und blickt auf die pulsierende Metropole als einen Dreh- und ... mehr »
Deutschland, Frankreich 2020 | FSK 12

Republic of Silence

Eine politische Tragödie von epischem Ausmaß,erzählt als filmisches Memoir zwischen Damaskus+Berlin.
Zensierte Bilder, verordnetes Schweigen, Gedanken im Geheimen. Das Leben der syrischen Filmemacherin Diana El ... mehr »
Zensierte Bilder, verordnetes Schweigen, Gedanken im Geheimen. Das Leben der syrischen Filmemacherin Diana El Jeiroudi war von Diktatur, Kriegen und Angst geprägt. In ihrem Film reflektiert sie eine politische Tragödie epischen ... mehr »
2021 | FSK 12

Absolute Wilson

Seine Bühnenproduktionen gelten als revolutionär, doch die Person hinter den Kulissen ist bis heute ein ... mehr »
Seine Bühnenproduktionen gelten als revolutionär, doch die Person hinter den Kulissen ist bis heute ein Rätsel geblieben: Robert Wilson. Der Film 'Absolute Wilson' öffnet die Tür zu Leben und Wirken dieses Visionärs, der so ... mehr »
Deutschland, USA 2006 | FSK 6