Filme wie Mondo Lux

Filme wie Mondo Lux

Schlingensief

In das Schweigen hineinschreien.
Über zwei Jahrzehnte hat Regisseur Christoph Schlingensief den kulturellen und politischen Diskurs in ... mehr »
Über zwei Jahrzehnte hat Regisseur Christoph Schlingensief den kulturellen und politischen Diskurs in Deutschland mitgeprägt. Die renommierte Filmeditorin Bettina Böhler (siehe 'Die innere Sicherheit' oder 'Hannah Arendt') ... mehr »
Deutschland 2020 | FSK 12

Helmut Newton - The Bad and the Beautiful

Die Ikone der Mode-Fotografie wird 100.
Ein junger jüdischer Fotograf, aus Nazi-Berlin vertrieben, wird nach einer Odyssee durch die Welt zum ... mehr »
Ein junger jüdischer Fotograf, aus Nazi-Berlin vertrieben, wird nach einer Odyssee durch die Welt zum Superstar. Er entwirft mit seinen Bildern ein neues, oft provozierendes Frauenbild. Damit prägt er nicht nur die Mode-Fotografie ... mehr »
USA 2020 | FSK 12

Absolute Wilson

Seine Bühnenproduktionen gelten als revolutionär, doch die Person hinter den Kulissen ist bis heute ein ... mehr »
Seine Bühnenproduktionen gelten als revolutionär, doch die Person hinter den Kulissen ist bis heute ein Rätsel geblieben: Robert Wilson. Der Film 'Absolute Wilson' öffnet die Tür zu Leben und Wirken dieses Visionärs, der so ... mehr »
Deutschland, USA 2006 | FSK 6

Dancing Pina

'Dancing Pina' feiert die Kunst der legendären Choreographin Pina Bausch und die Menschen, die sich ihrem Werk ... mehr »
'Dancing Pina' feiert die Kunst der legendären Choreographin Pina Bausch und die Menschen, die sich ihrem Werk heute annähern. Mit einer elementaren Wucht, die beflügelt und berauscht. Zwei Stücke, zwei Kontinente, zwei ... mehr »
Deutschland 2022 | FSK 0

Rosy - Aufgeben gilt nicht

Was wäre, wenn die schönste Begegnung, die mit dir selbst ist?
Marine Barnérias ist 21 Jahre alt, als sie die erschütternde Diagnose 'Multiple Sklerose' erhält. Ihre ... mehr »
Marine Barnérias ist 21 Jahre alt, als sie die erschütternde Diagnose 'Multiple Sklerose' erhält. Ihre bewundernswert starke Reaktion: keine Behandlung, sondern eine lange inspirierende Reise um die halbe Welt, raus ins pure ... mehr »
Frankreich 2021 | FSK 0

Schwesterlein

Lisa (Nina Hoss), einst brillante Theaterautorin, schreibt nicht mehr. Sie lebt mit ihrer Familie in der ... mehr »
Lisa (Nina Hoss), einst brillante Theaterautorin, schreibt nicht mehr. Sie lebt mit ihrer Familie in der Schweiz, doch mit dem Herzen ist sie in Berlin geblieben, es schlägt im gleichen Takt wie das ihres Bruders Sven (Lars ... mehr »
Deutschland, Schweiz 2020 | FSK 12

Andy Warhol

Der Künstler. Das Werk. Die Zeit.
Dieser Film ist das erste längere Porträt über Warhols Leben und Werk seit dem Tod des Künstlers im Februar ... mehr »
Dieser Film ist das erste längere Porträt über Warhols Leben und Werk seit dem Tod des Künstlers im Februar 1987. Andy Warhol repräsentiert die klassische Aufsteigergeschichte vom Tellerwäscher zum Millionär. Er wurde in den ... mehr »
Großbritannien 1987 | FSK 12

Helmut Newton - Bilder aus einem gewagten Leben

Der Künstler. Das Werk. Die Zeit.
Helmut Newton ist über seinen Tod hinaus ein Star. Er macht aus der Akt-Fotografie eine Kunstgattung. Er ... mehr »
Helmut Newton ist über seinen Tod hinaus ein Star. Er macht aus der Akt-Fotografie eine Kunstgattung. Er entwirft ein Frauenbild jenseits der Konventionen. Starke, unabhängige, selbstbewusste Frauen, die sich in ihrer Nacktheit ... mehr »
Deutschland 1989 | FSK 12