Filme wie Marquis

Filme wie Marquis

Seneca

Als Ziehvater und Vordenker des späteren Kaisers Nero ist Seneca (John Malkovich) maßgeblich am Aufstieg des ... mehr »
Als Ziehvater und Vordenker des späteren Kaisers Nero ist Seneca (John Malkovich) maßgeblich am Aufstieg des selbstgefälligen jungen Tyrannen beteiligt. Der Philosoph, bekannt für seine großen Reden über Verzicht und Milde, ... mehr »
Deutschland 2023 | FSK 16

L'état et moi

Der Staat und ich.
Richterin Praetorius-Camusot stockt in ihren juristischen Routinen, als bei den Feierlichkeiten der ... mehr »
Richterin Praetorius-Camusot stockt in ihren juristischen Routinen, als bei den Feierlichkeiten der deutsch-französischen Beziehungen ein Exponat aus 150-jährigem Schlaf erwacht: Komponist Hans List aus der Pariser Commune sieht ... mehr »
Deutschland 2022 | FSK 12

Alle reden übers Wetter

Clara (Anne Schäfer) hat es geschafft. Weg aus der ostdeutschen Provinz führt sie als Dozentin ein ... mehr »
Clara (Anne Schäfer) hat es geschafft. Weg aus der ostdeutschen Provinz führt sie als Dozentin ein unabhängiges Leben in Berlin und macht ihren Doktor in Philosophie. Zwischen ihren beruflichen Ambitionen, einer Affäre mit einem ... mehr »
Deutschland 2022 | FSK 12

Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums

Nach dem preisgekrönten Roman von Benjamin Alire Sáenz.
1987 in El Paso, Texas. Die Teenager Aristoteles Mendoza (Max Pelayo) und Dante Quintana (Reese Gonzales) sind ... mehr »
1987 in El Paso, Texas. Die Teenager Aristoteles Mendoza (Max Pelayo) und Dante Quintana (Reese Gonzales) sind nach Philosophen benannt worden, haben sonst aber nur wenig gemeinsam. Dennoch werden sie Freunde und tauchen ins ... mehr »
USA 2022 | FSK 12

Leb wohl, meine Königin!

Versailles, im Juli 1789. Am Hof König Ludwigs XVI. (Xavier Beauvois), weit entfernt von den wachsenden Unruhen ... mehr »
Versailles, im Juli 1789. Am Hof König Ludwigs XVI. (Xavier Beauvois), weit entfernt von den wachsenden Unruhen in Paris, führen die Bewohner des Schlosses ein sorgenfreies und unbefangenes Leben. Nachdem das Gerücht vom Sturm ... mehr »
Frankreich, Spanien 2012 | FSK 6

Liebe, Sex und Leidenschaft

Philosophielehrer Martin (Charles Berling) wurde gerade von seiner Frau verlassen. Wohl deshalb sucht er nun ... mehr »
Philosophielehrer Martin (Charles Berling) wurde gerade von seiner Frau verlassen. Wohl deshalb sucht er nun nach dem Sinn des Lebens. Dann lernt er einen alten Maler kennen. Weil dieser seine Zeche nicht zahlen kann, übernimmt ... mehr »
Frankreich, Portugal 1998 | FSK 16

Der Philosoph

Eine ungewöhnliche Beziehung mit drei Frauen.
Für die Lesung aus seinem ersten Buch 'Die Liebe zur Weisheit - Eine Anleitung zum Denken' will sich Georg ... mehr »
Für die Lesung aus seinem ersten Buch 'Die Liebe zur Weisheit - Eine Anleitung zum Denken' will sich Georg Hermes (Johannes Herrschmann) neu einkleiden. In einem exklusiven Herrengeschäft lernt der ewige Grübler die drei ... mehr »
Deutschland 1989 | FSK 16

Die fröhliche Wissenschaft

Patricia Lumumba (Juliet Berto) und Emile Rousseau (Jean-Pierre Léaud) treffen sich an mehreren Abenden in ... mehr »
Patricia Lumumba (Juliet Berto) und Emile Rousseau (Jean-Pierre Léaud) treffen sich an mehreren Abenden in einem dunklen Filmstudio. Sie fabulieren über das Erfassen und das Verhältnis von Bilder, Tönen, Worten und Zeichen. Sie ... mehr »
Deutschland, Frankreich 1969 | FSK 16