Filme wie Kindertransport

Filme wie Kindertransport

Shoah

Der französische Filmemacher Claude Lanzmann legte Mitte der 80er Jahre mit 'Shoah' (1985) eine der radikalsten ... mehr »
Der französische Filmemacher Claude Lanzmann legte Mitte der 80er Jahre mit 'Shoah' (1985) eine der radikalsten und umfassendsten Filmarbeiten über die Vernichtung des europäischen Judentums im Nationalsozialismus vor. 12 Jahre ... mehr »
Frankreich 1985 | FSK 0

Auschwitz

Die Täter - die Opfer - die Hintergründe
Auschwitz steht für ein Verbrechen, das in der Geschichte der Menschheit einmalig ist. Hier fand der größte ... mehr »
Auschwitz steht für ein Verbrechen, das in der Geschichte der Menschheit einmalig ist. Hier fand der größte Massenmord aller Zeiten statt. Warum gerade in Auschwitz die 'Todesfabrik' entstehen konnte, dieser Frage geht die ... mehr »
Großbritannien 2005 | FSK 16

Paragraph 175

Etwa 100.000 Homosexuelle sind während der NS-Herrschaft in Deutschland inhaftiert und gefoltert worden. Zu ... mehr »
Etwa 100.000 Homosexuelle sind während der NS-Herrschaft in Deutschland inhaftiert und gefoltert worden. Zu Tausenden wurden Schwule und Lesben in deutschen Konzentrationslagern ermordet. Die Autoren und Regisseure Rob Epstein ... mehr »

Die rote Kapelle

Das verdrängte Widerstandsnetz.
Die 'Rote Kapelle' bezeichnet ein wichtiges Widerstandsnetz in Nazideutschland und gleichzeitig einen ... mehr »
Die 'Rote Kapelle' bezeichnet ein wichtiges Widerstandsnetz in Nazideutschland und gleichzeitig einen sowjetischen Spionagering in Paris und Brüssel. Im Gegensatz zur 'Weißen Rose' und zum Stauffenberg-Kreis sind die ... mehr »
Deutschland, Belgien, Israel 2021 | FSK 12

Final Account

Ein eindringliches Porträt der letzten lebenden Generation von Hitlers Drittem Reich.
'Final Account' ist ein eindringliches Porträt der letzten lebenden Generation, die in Hitlers NS-Diktatur ... mehr »
'Final Account' ist ein eindringliches Porträt der letzten lebenden Generation, die in Hitlers NS-Diktatur gelebt hat. Über zehn Jahre haben Regisseur Luke Holland und sein Filmteam Männern und Frauen mit verschiedenen ... mehr »
Großbritannien, USA 2020 | FSK 12

Discovery Geschichte - Nazis

Die okkulte Verschwörung
Nationalsozialismus war nicht mehr das, was die politische Bewegung im Allgemeinen glaubte, eher war es eine ... mehr »
Nationalsozialismus war nicht mehr das, was die politische Bewegung im Allgemeinen glaubte, eher war es eine okkulte Religion, in der Adolf Hitler der Messias war. Heinrich Himmler der Hohepriester und die SS die Geistlichkeit. ... mehr »
USA 2005 | FSK 0

Das Himmler-Projekt

Die berüchtigte Geheimrede, die der Reichsführer 'SS' und damalige Innenminister Heinrich Himmler am 4. ... mehr »
Die berüchtigte Geheimrede, die der Reichsführer 'SS' und damalige Innenminister Heinrich Himmler am 4. Oktober 1943 im Posener Schloss vor 92 Generälen der SS hielt, gehört zu den wichtigsten und schockierendsten Zeugnissen der ... mehr »
Deutschland 2000 | FSK 0

Der Karski-Bericht

Eine Fortschreibung von 'Shoah'.
Für sein epochales Filmprojekt über die Judenvernichtung hatte Claude Lanzmann 1978 zwei volle Tag seinen ... mehr »
Für sein epochales Filmprojekt über die Judenvernichtung hatte Claude Lanzmann 1978 zwei volle Tag seinen Gesprächspartner Jan Karski interviewt. Der polnisch-katholische Widerstandskämpfer und legendäre Kurier der, polnischen ... mehr »
Frankreich 2010 | FSK 0