Filme wie Im Prater blühn wieder die Bäume

Filme wie Im Prater blühn wieder die Bäume

Schachnovelle

Basierend auf dem Klassiker von Stefan Zweig.
Wien, 1938: Österreich wird vom Nazi-Regime besetzt. Kurz bevor der Anwalt Dr. Josef Bartok (Oliver Masucci) ... mehr »
Wien, 1938: Österreich wird vom Nazi-Regime besetzt. Kurz bevor der Anwalt Dr. Josef Bartok (Oliver Masucci) mit seiner Frau Anna (Birgit Minichmayr) in die USA fliehen kann, wird er verhaftet und in das Hotel 'Metropol', dem ... mehr »
Deutschland, Österreich 2021 | FSK 12

Corsage

Weihnachten 1877. Es ist der 40. Geburtstag von Kaiserin Elisabeth von Österreich (Vicky Krieps). In ihrer ... mehr »
Weihnachten 1877. Es ist der 40. Geburtstag von Kaiserin Elisabeth von Österreich (Vicky Krieps). In ihrer Rolle als Repräsentantin an der Seite ihres Mannes Kaiser Franz Joseph (Florian Teichtmeister) darf sie keine Meinungen ... mehr »

Breaking the Ice

Mira (Alina Schaller) ist Anfang 20 und lebt fürs Eishockey. Mit eisernem Willen führt sie als Kapitänin ihr ... mehr »
Mira (Alina Schaller) ist Anfang 20 und lebt fürs Eishockey. Mit eisernem Willen führt sie als Kapitänin ihr Team, die 'Dragons', bis die Schutzausrüstungen zusammenknallen. Auf dem Eis hat Mira die Kontrolle und kann die Sorgen ... mehr »
Österreich 2022 | FSK 12

Egon Schiele

Tod und Mädchen
Wien, Anfang des 20. Jahrhunderts. Der junge Egon Schiele (Noah Saavedra) ist mit seinen originellen, erotisch ... mehr »
Wien, Anfang des 20. Jahrhunderts. Der junge Egon Schiele (Noah Saavedra) ist mit seinen originellen, erotisch aufgeladenen Werken einer der meist diskutierten Künstler seiner Zeit. Leidenschaftlich lebt er für seine Kunst, die ... mehr »
Luxemburg, Österreich 2016 | FSK 12

Der Trafikant

Nach dem Bestseller von Robert Seethaler.
Österreich 1937: Der 17-jährige Franz Huchel (Simon Morzé) verlässt sein Heimatdorf am Attersee, um beim ... mehr »
Österreich 1937: Der 17-jährige Franz Huchel (Simon Morzé) verlässt sein Heimatdorf am Attersee, um beim Wiener Trafikanten Otto Trsnjek (Johannes Krisch) in die Lehre zu gehen. Zu den Stammkunden des kleinen Tabakladens zählt ... mehr »
Deutschland, Österreich 2018 | FSK 12

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Nach Motiven von André Hellers gleichnamiger Erzählung.
Paul Silberstein (Valentin Hagg) ist ein merkwürdiges Kind. Spross einer so mondänen wie geheimnisvollen ... mehr »
Paul Silberstein (Valentin Hagg) ist ein merkwürdiges Kind. Spross einer so mondänen wie geheimnisvollen Wiener Zuckerbäckerdynastie, entdeckt er im Österreich der späten 1950er Jahre die Macht der Vorstellungskraft und des ... mehr »
Österreich, Deutschland 2019 | FSK 12

Alma & Oskar

Wien, 1912. Nach dem Tod von Gustav Mahler ist Alma Mahler (Emily Cox) eine wohlhabende Frau, die feine ... mehr »
Wien, 1912. Nach dem Tod von Gustav Mahler ist Alma Mahler (Emily Cox) eine wohlhabende Frau, die feine Gesellschaft Wiens liegt der jungen Witwe zu Füßen. Doch Alma verabscheut die Konvention. Ihr Interesse gilt dem Enfant ... mehr »

Schächten

Als Kind wird Victor Dessauer Zeuge, wie seine Großeltern von Nazi-Schergen ermordet und seine Eltern und seine ... mehr »
Als Kind wird Victor Dessauer Zeuge, wie seine Großeltern von Nazi-Schergen ermordet und seine Eltern und seine Schwester verschleppt werden. Der Anführer der Männer wird ihm immer im Gedächtnis bleiben: Kurt Gogl. 20 Jahre ... mehr »
Österreich 2022 | FSK 16