Filme wie Henry & June

Filme wie Henry & June

Lieber Thomas

Die DDR ist noch jung, aber Thomas Brasch (Albrecht Schuch) passt schon nicht mehr rein. Es ist vor allem sein ... mehr »
Die DDR ist noch jung, aber Thomas Brasch (Albrecht Schuch) passt schon nicht mehr rein. Es ist vor allem sein Vater Horst (Jörg Schüttauf), der den neuen deutschen Staat mit aufbauen will. Doch Thomas, der älteste Sohn, will ... mehr »
Deutschland 2021 | FSK 16

Tove

Ein bezaubernder Film über die Schöpferin der Mumins!
Als die junge Künstlerin Tove Jansson 1945 in Helsinki die 'Mumins' erfindet, steckt sie gerade mitten in einer ... mehr »
Als die junge Künstlerin Tove Jansson 1945 in Helsinki die 'Mumins' erfindet, steckt sie gerade mitten in einer Sinnkrise. Tove (Alma Pöysti) führt eine offene Beziehung mit dem linken Politiker Atos Wirtanen (Shanti Roney) und ... mehr »
Finnland, Schweden 2020 | FSK 12

Emily

Rebellin. Außenseiterin. Genie. Emily Brontës größte Geschichte: ihre eigene.
'Emily' erzählt das imaginäre Leben einer der berühmtesten Autorinnen der Welt, der britischen ... mehr »
'Emily' erzählt das imaginäre Leben einer der berühmtesten Autorinnen der Welt, der britischen Schriftstellerin Emily Brontë (*30. Juli 1818 in Thornton/Yorkshire, †19. Dezember 1848 in Haworth/Yorkshire). Dieser Spielfilm ... mehr »
Großbritannien, USA 2022 | FSK 12

Wo ist Anne Frank

Anne Frank (gesprochen von Anni C. Salander) erschafft 1942 in ihrem Tagebuch die imaginäre Freundin Kitty und ... mehr »
Anne Frank (gesprochen von Anni C. Salander) erschafft 1942 in ihrem Tagebuch die imaginäre Freundin Kitty und schreibt ihr über zwei Jahre lang. Im Film erwacht Kitty in Amsterdam zum Leben und macht sich auf die Suche nach Anne ... mehr »

Die Geschichte der Adèle H.

Dieser tiefe und bewegende Film von François Truffaut beruht auf einer wahren Begebenheit. 'Die Geschichte der ... mehr »
Dieser tiefe und bewegende Film von François Truffaut beruht auf einer wahren Begebenheit. 'Die Geschichte der Adèle H.' (1975) handelt von Sehnsucht, Hingabe - und Wahnsinn. Die für einen 'Oscar' nominierte Isabelle Adjani ... mehr »
Frankreich 1975 | FSK 16

Piñero

'Piñero' erzählt die turbulente und kreative Lebensgeschichte der Latino-Ikone Miguel Piñero (Benjamin ... mehr »
'Piñero' erzählt die turbulente und kreative Lebensgeschichte der Latino-Ikone Miguel Piñero (Benjamin Bratt), der die Literaturszene durch seine Interpretationen des Weltgeschehens sowie durch experimentelle Gedichte, Prosa und ... mehr »
USA 2001 | FSK 16

Bukowski - Ganz normal verrückt

Weil er die Sinnlosigkeit seines Daseins kaum noch ertragen kann, gibt der ohnehin nur mäßig erfolgreiche ... mehr »
Weil er die Sinnlosigkeit seines Daseins kaum noch ertragen kann, gibt der ohnehin nur mäßig erfolgreiche Schriftsteller Charles Serking (Ben Gazzara) seine Arbeit auf und zieht sich in die zwielichtige Welt der Gauner, Nutten, ... mehr »
Italien, Frankreich 1981 | FSK 16

Kaltes Blut

Auf den Spuren von Truman Capote.
1959. Manhattan war eine einzige Party und keiner der Stars der literarischen Schickeria funkelte heller als ... mehr »
1959. Manhattan war eine einzige Party und keiner der Stars der literarischen Schickeria funkelte heller als Truman Capote (Toby Jones). Eines Tages las er einen Artikel in der New York Times: 'Wohlhabender Farmer mit 3 ... mehr »
USA 2006 | FSK 16