Filme wie Die Beat Generation

Filme wie Die Beat Generation

Loving Highsmith

Die Leben und Lieben der Patricia Highsmith.
Mit Romanen wie 'Zwei Fremde im Zug' und 'Der talentierte Mr. Ripley' schuf Patricia Highsmith Weltliteratur. ... mehr »
Mit Romanen wie 'Zwei Fremde im Zug' und 'Der talentierte Mr. Ripley' schuf Patricia Highsmith Weltliteratur. Die Verfilmungen erreichen ein riesiges Publikum. Ihr Privatleben hält die Meisterin des psychologischen Thrillers ... mehr »
Deutschland, Schweiz 2022 | FSK 12

The Booksellers

Aus Liebe zum Buch.
'The Booksellers' ist ein lebendiger Blick hinter die Kulissen der New Yorker Welt der seltenen Bücher und ... mehr »
'The Booksellers' ist ein lebendiger Blick hinter die Kulissen der New Yorker Welt der seltenen Bücher und jener faszinierenden Menschen, die sie bewohnen. Dieser Dokumentarfilm ist eine liebevolle Hommage an die Buchkultur und ... mehr »
USA 2019 | FSK 0

1937 - Kunst und Macht & Hitlers Sonderauftrag Linz

'1937 - Kunst und Macht': Im Jahr 1937 prallen Kunst und Macht in seltener Strenge aufeinander, was das Gesicht ... mehr »
'1937 - Kunst und Macht': Im Jahr 1937 prallen Kunst und Macht in seltener Strenge aufeinander, was das Gesicht Europas für Jahrzehnte verändern wird. Erwin Leiser hat diese Verbindung aufgespürt und dokumentiert. Leiser befragt ... mehr »
Deutschland 1995 | FSK 0

Schlingensief

In das Schweigen hineinschreien.
Über zwei Jahrzehnte hat Regisseur Christoph Schlingensief den kulturellen und politischen Diskurs in ... mehr »
Über zwei Jahrzehnte hat Regisseur Christoph Schlingensief den kulturellen und politischen Diskurs in Deutschland mitgeprägt. Die renommierte Filmeditorin Bettina Böhler (siehe 'Die innere Sicherheit' oder 'Hannah Arendt') ... mehr »
Deutschland 2020 | FSK 12

Helmut Newton - The Bad and the Beautiful

Die Ikone der Mode-Fotografie wird 100.
Ein junger jüdischer Fotograf, aus Nazi-Berlin vertrieben, wird nach einer Odyssee durch die Welt zum ... mehr »
Ein junger jüdischer Fotograf, aus Nazi-Berlin vertrieben, wird nach einer Odyssee durch die Welt zum Superstar. Er entwirft mit seinen Bildern ein neues, oft provozierendes Frauenbild. Damit prägt er nicht nur die Mode-Fotografie ... mehr »
USA 2020 | FSK 12

Paris Calligrammes

Im Dokumentarfilm 'Paris Calligrammes' (2020) begibt sich die Filmemacherin und Fotografin Ulrike Ottinger auf ... mehr »
Im Dokumentarfilm 'Paris Calligrammes' (2020) begibt sich die Filmemacherin und Fotografin Ulrike Ottinger auf eine Zeitreise zurück in das Paris der 1960er Jahre und blickt auf die pulsierende Metropole als einen Dreh- und ... mehr »
Deutschland, Frankreich 2020 | FSK 12

In den Uffizien

Die 'Uffizien' in Florenz waren ursprünglich ein Bürogebäude der Medici. Schon 1581 stellten sie hier ihre ... mehr »
Die 'Uffizien' in Florenz waren ursprünglich ein Bürogebäude der Medici. Schon 1581 stellten sie hier ihre legendäre Kunstsammlung aus, die zum Vorbild aller Museen wurde. Heute wird die weltweit bedeutendste Sammlung an ... mehr »
Deutschland 2021 | FSK 0

Monobloc

Der meistverkaufte Stuhl der Welt.
Der 'Monobloc' ist das meistverkaufte Möbelstück aller Zeiten. Weltweit soll es eine Milliarde Exemplare des ... mehr »
Der 'Monobloc' ist das meistverkaufte Möbelstück aller Zeiten. Weltweit soll es eine Milliarde Exemplare des stapelbaren, in Deutschland oft weißen Plastikstuhls geben. Für die einen bedroht er den guten Geschmack und ist eine ... mehr »
Deutschland 2021 | FSK 0