Filme wie Der Filmamateur

Filme wie Der Filmamateur

Vatersland

'Vatersland' ist großes Erinnerungskino und der erste Spielfilm von Dokumentarfilmer Petra Seeger: ... mehr »
'Vatersland' ist großes Erinnerungskino und der erste Spielfilm von Dokumentarfilmer Petra Seeger: Filmemacherin Marie (Margarita Broich) steckt in der Krise. "Schreib doch ein neues Drehbuch!", so der gut gemeinte Ratschlag ihres ... mehr »
Belgien, Deutschland 2020 | FSK 12

Nebenan

Daniel (Daniel Brühl) ist ein Filmstar. Er hat Erfolg, Geld und eine traumhafte Wohnung in Berlin. Dort lebt er ... mehr »
Daniel (Daniel Brühl) ist ein Filmstar. Er hat Erfolg, Geld und eine traumhafte Wohnung in Berlin. Dort lebt er mit seiner Frau, zwei kleinen Söhnen und dem Kindermädchen. Auch der Durchbruch in Hollywood scheint nicht mehr fern. ... mehr »
Deutschland 2021 | FSK 12

Bergman Island

Das Künstlerpaar Tony (Tim Roth) und Christine (Vicky Krieps) reist zur Bergman-Woche auf die Insel 'Fårö'. ... mehr »
Das Künstlerpaar Tony (Tim Roth) und Christine (Vicky Krieps) reist zur Bergman-Woche auf die Insel 'Fårö'. Inspiriert vom Geist der großen Regielegende wollen die beiden Filmemacher hier den Sommer verbringen und ihre neuen ... mehr »

Das Licht, aus dem die Träume sind

Der große Saal, die rauschenden Farben, das Rattern des Filmprojektors - die erste Kinoerfahrung ist eine ganz ... mehr »
Der große Saal, die rauschenden Farben, das Rattern des Filmprojektors - die erste Kinoerfahrung ist eine ganz besondere. Auch die Welt von Samay (Bhavin Rabari), der mit seiner Familie in einem kleinen Dorf in Indien lebt, wird ... mehr »
Frankreich, Indien, USA 2021 | FSK 12

Zwei im falschen Film

Eine sachliche Romanze.
Hans (Marc Hosemann) nennt seine Freundin Laura (Laura Tonke) 'Heinz', das sagt eigentlich schon alles über ... mehr »
Hans (Marc Hosemann) nennt seine Freundin Laura (Laura Tonke) 'Heinz', das sagt eigentlich schon alles über ihre Beziehung. Sie sind ein ganz normales Paar, dessen Liebe in die Jahre gekommen ist, genaugenommen ins achte. Hans ... mehr »
Deutschland 2017 | FSK 12

Ja, ich will... bis ich nein sage

Glücklich bis ans Lebensende ist ganz schön viel verlangt.
Die kompromisslose Dokumentarfilmerin Vivian Prudeck (Dolly Wells) ist für ihren neuen Film auf der Suche nach ... mehr »
Die kompromisslose Dokumentarfilmerin Vivian Prudeck (Dolly Wells) ist für ihren neuen Film auf der Suche nach Ehepaaren, an denen sie ihre revolutionäre Idee überprüfen will: den Sieben-Jahres-Ehevertrag. Nach Ablauf der sieben ... mehr »
USA 2017 | FSK 12

Das unmögliche Bild

Fragmente einer Familiengeschichte und ihrer Geheimnisse.
Fragmente einer Familiengeschichte und ihrer Geheimnisse: Österreich in den 1950er Jahren. Johanna (Jana ... mehr »
Fragmente einer Familiengeschichte und ihrer Geheimnisse: Österreich in den 1950er Jahren. Johanna (Jana McKinnon) filmt mit der alten 8mm-Kamera ihres Vaters das Alltagsleben ihrer Familie, darunter den Familienhund Cora, den ... mehr »
Deutschland, Österreich 2016 | FSK 12

Peter von Kant

Frei nach 'Die bitteren Tränen der Petra von Kant' von Rainer Werner Fassbinder.
Peter von Kant (Denis Ménochet), einst ein großer Regisseur, mittlerweile über seinem Zenit, wankt liebend, ... mehr »
Peter von Kant (Denis Ménochet), einst ein großer Regisseur, mittlerweile über seinem Zenit, wankt liebend, leidend, schreiend, saufend und singend durch sein Kölner Atelier. Durch Sidonie (Isabelle Adjani), ein Filmstar und ... mehr »
Belgien, Frankreich 2022 | FSK 16