Kritiken von "Jettison"

Renfield

Dieser Job saugt aus.
Fantasy, Komödie

Renfield

Dieser Job saugt aus.
Fantasy, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Jettison" am 10.10.2023
War mir viel zu sehr Klamauk, hatte andere Erwartungen aufgrund der eher höheren Bewertungen der Zuschauer hier - Polizistin als Frontfrau mit derber "f*** you" Sprachverarmung, dass es kaum zum Aushalten ist - Das Ganze "gewürzt" mit maßlosen Baller- und Splattereinlagen, dabei völlig irrealem, weil für die "HeldInnen" mal wieder folgenlosem Schusswaffengebrauch - Ich habe mir den Streifen nur mit Mühe bis zum Ende angeschaut - Zwei Punkte für Spezialeffekte, das war´s.

ungeprüfte Kritik

Free Solo

Ein Leben ohne Angst.
Dokumentation

Free Solo

Ein Leben ohne Angst.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Jettison" am 04.09.2023
Einfach nur grandios - sensationelle Kameraarbeit (!!!) - und das Portrait eines dem frühen Tode geweihten Ausnahme-Talents. Wir sollten nicht vergessen, dass in seinem Fall ständig das eigene Leben an den Fuß- und Fingerspitzen hängt. Faszinierend, ja, als Vorbild meiner bescheidenen Meinung nach jedoch völlig untauglich.

Aus seinen autobiographischen Einlassungen wird im Übrigen deutlich, dass dieser Mensch von einer brutalen Sucht nach Perfektion und Leistung getrieben ist, verpackt in eine äußerlich stoisch anmutende Psyche. Man beachte die sehr instruktive familiäre Vorgeschichte des Protagonisten. Da möchte ich auf keinen Fall tauschen.

Ich wünsche ihm und seiner Familie gegen alle Wahrscheinlichkeit ein langes und gesundes Leben.

ungeprüfte Kritik

Wie ein einziger Tag

Jede große Liebe hat eine große Geschichte.
Lovestory

Wie ein einziger Tag

Jede große Liebe hat eine große Geschichte.
Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Jettison" am 17.05.2023
Sagenhaft guter Film - emotional mitreißend - hervorragende Leistung der Hauptdarsteller, jedoch auch in den Nebenrollen beachtlich - perfektes melodramatisches Kino - kann man sich mehrfach ansehen.

ungeprüfte Kritik

Moonfall

2022 kommt der Mond zu uns.
Science-Fiction

Moonfall

2022 kommt der Mond zu uns.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Jettison" am 11.10.2022
Tolle Effekte und Bilder - wie immer bei Emmerich. Das, was dann allerdings inhaltlich kommt, ist schon eine der heftigsten Zumutungen für den klaren Verstand, die ich bisher erlebt habe. In Anspielung auf die "Megastrukturen", die im Film herbeiphantasiert werden: eine "Megazumutung" sozusagen; nicht nur im Großen und Ganzen, sondern auch en detail. Am besten insofern schon vorher starke Kopfschmerztabletten einnehmen und einen weiteren Vorrat bereithalten. Im Übrigen sollte man auch sonst reichlich zugedröhnt sein, dann ist man ggf. noch in der Lage, das ganze als Lachnummer zu erleben, und kann sich auf geringstmöglichem Niveau amüsieren. Leider weiß ich das erst jetzt, nach dem Film. So habe ich erlebt, wie leidensfähig man als Besitzer eines funktionsfähigen Hirns sein kann.

+++ Fazit: Es gibt Tausende Sachen, die man besser tun sollte, als sich diesen Film anzutun +++

ungeprüfte Kritik

Bad Samaritan

Im Visier des Killers - Manche Türen sollte man nicht öffnen.
Thriller

Bad Samaritan

Im Visier des Killers - Manche Türen sollte man nicht öffnen.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Jettison" am 04.10.2022
Dieser Film war für mich eine tolle Überraschung - mir bislang unbekannte Schauspieler, die eine sehr gute Vorstellung abgeben, kontinuierlicher Spannungsaufbau, viele subtile Andeutungen - ja, und ich habe mich dabei ertappt, im Film so was von mitzugehen..., die Finger in die Oberschenkel gekrallt :-)
Der Schluss vielleicht etwas übertrieben und nicht sonderlich realistisch, aber von mir dennoch 5 *****

Von mir aus eine absolute Empfehlung in Sachen Thriller. So sollte (Heim-) Kino sein!

PS: Den Filmtitel finde ich etwas irreführend - eine Herleitung konnte ich hier nicht finden

ungeprüfte Kritik

Martyrs

Das Original
Horror, 18+ Spielfilm

Martyrs

Das Original
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Jettison" am 19.06.2022
Eine ultrabrutale Gewaltorgie gegen (junge) Frauen - sorry, aber ich kann dem Film nichts abgewinnen. Perverse Phantasien werden hier auf der Leinwand ausgelebt. Mir wurde der Film empfohlen, leider. Da hatte jemand meinen Geschmack ganz falsch eingeschätzt. Als Mann hat mich der Film massiv beschämt.

+++ Achtung Spoiler +++

Immerhin steckt hinter all dem Gequäle im Film eine Frau, die die Strippen zieht. Dennoch: für meine Begriffe tun sich hier sinnlose Abgründe auf. Ich hätte ihn besser nicht gesehen.

Der eine Stern, den ich vergebe, steht für den grauenhaften Inhalt, nicht für die filmische Umsetzung. Die ist extrem berührend, ja, für jeden halbwegs mitfühlenden Menschen geradezu schmerzhaft. Aber so etwas ist für mich keine Unterhaltung mehr.

ungeprüfte Kritik

Dog Eat Dog

Krimi, Thriller, 18+ Spielfilm

Dog Eat Dog

Krimi, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Jettison" am 29.05.2022
Einfach nur Schrott - es ist mir ein Rätsel, wie sich die ansonsten guten Schauspieler Dafoe und Cage auf diesen Film einlassen oder besser: sich dafür hergeben konnten.
Dazu kommt noch, dass die DVD-Version an einigen Stellen mit der Kettensäge geschnitten ist. Welcher Grobklotz war denn hier am Werk?!

Schade um die Zeit.

ungeprüfte Kritik

Brotherhood

Der härteste Kriegsfilm unserer Zeit.
Kriegsfilm

Brotherhood

Der härteste Kriegsfilm unserer Zeit.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Jettison" am 05.12.2021
Ich habe diesen Film schon vor Jahren gesehen, und er ist bei mir immer noch enorm präsent. Bisher hat mich kein Film mit Krieg als Thema emotional so mitgenommen. Hier wird unmittelbar spürbar, was Krieg aus Menschen macht. Der ganze Wahnsinn, erschütterndes Grauen. Für mich der bisher beste (Anti-) Kriegsfilm überhaupt. Ich hatte das Gefühl mittendrin zu stehen, und mir liefen mehr als einmal die Tränen. Der Film ist grandios - jede(r) sollte ihn einmal gesehen haben.

Aber WARNUNG !

Es handelt sich um schockierende und sehr schwere Kost, traumatische Eindrücke. Am besten vorher darauf einstellen. Mit "Popcorn"- oder Konsumkino und "Unterhaltung" hat das nichts zu tun. Wertvoll finde ich, danach mit anderen darüber sprechen zu können. Die Macher und Schauspieler*innen haben meinen höchsten Respekt.

ungeprüfte Kritik

Event Horizon

Am Rande des Universums - Unendlicher Raum. Unendliche Angst.
Science-Fiction, Horror

Event Horizon

Am Rande des Universums - Unendlicher Raum. Unendliche Angst.
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Jettison" am 24.11.2021
Diesen Film schaue ich mir alle paar Jahre immer wieder an. Tolle Schauspieler, abgefahrenes Raumschiff mit "Wurmlochgenerator", sensationeller Spannungsaufbau, gruselige Psycho-Schockeffekte. Habe mir vor Jahren die DVD gekauft und mittlerweile div. Male Szenen in Zeitlupe oder diese fiesen kleinen Horrorszenen im Standbild in aller Ruhe angeschaut - Leute, es ist wirklich heftig. Wen es da nicht gruselt, dem/der ist nicht zu helfen.

Einer der *besten SciFi-Horror-Streifen*, die ich je gesehen habe. Danach einfach ins Bett und schlafen? Geht gar nicht ! ! ! Ich muss im Anschluss immer noch was anderes anschauen oder machen, sonst sehen die Träume schauerlich aus...

...und genau SO SOLL ES SEIN.

ungeprüfte Kritik

Abwärts

Zuerst ist es nur eine Panne. Dann, nach 20 Minuten kommt die Angst und dann blitzschnell die Panik!
Thriller, Deutscher Film

Abwärts

Zuerst ist es nur eine Panne. Dann, nach 20 Minuten kommt die Angst und dann blitzschnell die Panik!
Thriller, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Jettison" am 31.10.2021
Damals im Kino gesehen und da war ich schon begeistert. Sensationelles klaustrophobisches "Kammerspiel" im markanten Hochhausturm der ehemaligen Dresdner Bank in Frankfurt/Main mit durchwegs guten bis herausragenden schauspielerischen Leistungen (grandios: Götz George und Hannes Jaenicke). Auch die Kameraführung ist - gemessen an dem, was heute so Standard ist - absolut überzeugend und sorgt durch immer wieder schwindelerregende und ungewöhnliche Perspektiven für eine tolle Spannung. Sehr interessant, wie sich in der Extremsituation dann die Beziehungen der Beteiligten untereinander verändern bzw. entwickeln.

Absolut sehenswert. Deutlich besser als so manche US-amerikanische Produktion.

ungeprüfte Kritik

The Wolf Hour - Stunde der Angst

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Jettison" am 13.10.2021
Was für ein Reinfall! Das Beste (und gleichzeitig Irreführendste) an diesem peinlichen Streifen ist sein Titel. Ich glaubte wegen Naomi Watts an eine "sichere Bank" mit diesem Film. Stattdessen ein langweiliges Gedümpel ohne jegliche überzeugende Spannungsspitze. Hab ihn zwar zu Ende geschaut, weil ich ungern eine Sache abbreche, aber für was? Höchstens um jetzt hier aus voller Überzeugung abzuraten. Das Ding als "Thriller" zu verkaufen, ist Schmarrn. Spart Euch das und geht lieber früher schlafen - habt Ihr mehr von. Es sei denn, Ihr steht darauf, Naomi Watts beim Altwerden zuzuschauen.

Ganz klar ein Griff ins Klo.

ungeprüfte Kritik

Sicario 2

Day of the Soldado
Krimi, Thriller, 18+ Spielfilm

Sicario 2

Day of the Soldado
Krimi, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Jettison" am 15.09.2021
Also nein - was war das denn? Für mich eine echte Enttäuschung. Null-Komma-Null Vergleich zum ersten Teil. Ich erlebte den Film als uninspiriert, langatmig, teils zusammenhanglos und als eine Aneinanderreihung einfach zu vieler Ungereimtheiten. Zu Ende gesehen wegen der Hoffnung auf noch irgendeine Form von Besserung, Überraschung..., vergeblich.

Gute Schauspieler, war besonders auf Josh Brolin gespannt, aber wegen der Kritikpunkte glanzlos. Die Story im Grunde gut, aber der Auf- und Ausbau ein Schuss in den Ofen.

Kann man sich absolut sparen.

ungeprüfte Kritik