Kritiken von "Aurelius999"

West Side Story

There's a Place for Us
Musik, Lovestory

West Side Story

There's a Place for Us
Musik, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Aurelius999" am 28.10.2022
Grundsätzlich gelungen ist diese weitere Verfilmung schon. Aber ich fand das Ganze am Ende wenig aufregend. Das ist in etwa so, als wenn man "Vom Winde verweht" nochmal drehen würde, mit etwas modernerer Technik, größtenteils unbekannten Schauspielern und ohne neue Erkenntnisse. Und das 2,5 Stunden lang. Klingt uninteressant? Ist es auch.

Tatsächlich ist der Oscar für die beste weibliche Nebenrolle für Ariana De Bose als Anita voll berechtigt. Von ihr wird man quasi mit hispano-Emotion optisch und musikalisch überflutet. Rachel Zegler als Maria ist gut, vor allem wenn man bedenkt, dass es ein Filmdebüt ist. Allerdings habe ich keine eigenständige Note für die Figur empfunden.

Der Rest ist meiner Meinung nach einfach der bekannte, etwas flache Plot, die bekannte, aber perfekt eingespielte und gesungene Musik, die gut choreografierten Tanzeinlagen und Schauspieler, die irgendwie nicht hängenbleiben wollen.

Kann man anschauen, muss man aber nicht. Und ein Mega Oscar-Getöse muss zwar bei diesem Werk und Regisseur sein, aber ich verstehe jetzt, warum das verpufft ist.

ungeprüfte Kritik

The Undoing

Nichts bleibt verborgen.
Serie, Thriller, Krimi

The Undoing

Nichts bleibt verborgen.
Serie, Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Aurelius999" am 10.11.2021
Leider ist diese Miniserie (wie einige andere) eher ein Spielfilm, der auf 6 Folgen ausgedehnt wurde. Das bedeutet, es gibt Längen, die nicht wirklich genutzt werden, um Inhalte oder Charaktere zu vertiefen oder durch intensiven Blick auf die Umgebung mehr Atmosphäre zu schaffen. Die Regisseurin versucht verzweifelt, der Stadt New York eine Rolle zuzuweisen, was nicht funktioniert, denn die Bilder und Geräusche sind nur die, die man bereits aus Dutzenden anderen Filmen kennt. Postkartenniveau - kein Blick auf Menschen.

Zum Inhalt: Kidman und Grant bewegen sich durch eine in weiten Strecken routinierte Story, die nur durch die etwas geheimnisvolle Elena und einen bestialischen Mord "aufgepeppt" wird. Leider wird das Mordszenario deutlich mehr ausgeschlachtet als die Persönlichkeit des Opfers, obwohl es dazu viel Gelegenheiten gegeben hätte. Es heißt immer wieder sie sei "Künstlerin gewesen" und hätte "psychische Probleme gehabt", es bleibt aber leider auf diesem oberflächlichen Niveau.

Nicole Kidman verkörpert die Grace kalt und über weiter Strecken gefühllos. Irgendwie eine typische Kidman-Rolle.

Grant macht da eher Freude, er spielt den aalglatten Ehemann, der Empathie vorgaukelt aber eine dunkle Vergangenheit hat, durchaus überzeugend, obwohl auch hier für Tiefe und durchgängige Überzeugungskraft zuwenig Raum geschaffen wird.

Fazit: zähes Psychodrama mit Standardkomponenten und flach beobachteten, routiniert agierenden Charakteren. Zum Vergessen.

ungeprüfte Kritik

Nightlife

Ein Date. Eine Nacht. Alles kann passieren...
Deutscher Film, Lovestory, Komödie

Nightlife

Ein Date. Eine Nacht. Alles kann passieren...
Deutscher Film, Lovestory, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Aurelius999" am 08.08.2021
Die Beschreibung der Story spare ich mir hier einmal. Der Regisseur hat offensichtlich Frederick Lau in Victoria gesehen. Elias M'Barek und Paulina Rojinski dürfen in einem notdürftig daran angelehnten Plot eine wenig überzeugende Liebesgeschichte spielen. Lau verkommt zur Klamaukfigur, die kaum dümmlicher sein könnte.
In den meisten Fällen kann man deutsche Filme in wenigen Sekunden erkennen. Sie sind hölzern, völlig unkomisch, folgen immer wieder gleichen Mustern und taugen gerade mal als Fernsehfilm. Zu dieser Kategorie gehört leider auch dieser Film. Schade um das Filmmaterial.

ungeprüfte Kritik

Spuren eines Lebens

Ihr größtes Geheimnis war ihr größtes Geschenk.
Drama

Spuren eines Lebens

Ihr größtes Geheimnis war ihr größtes Geschenk.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Aurelius999" am 16.05.2021
Leider versucht dieser Film ein wenig zu kraftlos, eine tragische Lebensgeschichte mit Zeitsprüngen zwischen Jugend und Greisenalter zu erzählen. Wirkt sehr abgeschaut an anderen Filmen, die mittlerweile etwas aus der Mode geraten sind. Für mich war einer der Mutterfilme dieses Genres "Grüne Tomaten", der immerhin 16 Jahre vor diesem Werk entstanden ist, der aber neben deutlich dichterer Atmosphäre auch noch ein viel besseres Drehbuch und sogar noch Humor beinhaltete, ohne albern zu sein.
Von daher stellt sich immanent die Frage "wer braucht diesen Film"? Es stellt sich zu niemandem im Plot eine Empathie ein, die Handlung ist ereignislos und unspannend, die SchauspielerInnen außer Claire Danes, die sich quasi selbst spielt, glanzlos. Zum Vergessen also.

ungeprüfte Kritik

Tenet

Die Zeit läuft ab.
Thriller, Action, Science-Fiction

Tenet

Die Zeit läuft ab.
Thriller, Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Aurelius999" am 17.01.2021
Diesen Film wollte ich unbedingt sehen, nicht nur, weil er einer der wenigen Blockbuster 2020 ist, sondern auch, weil mich futuristische Themen und Elemente in Filmen grundsätzlich ansprechen. Tenet ist jedoch nicht erfolgreich dabei, dem Zuschauer seinen Zweck und seine Kniffe näher zu bringen: man wird einfach nicht damit warm und ich habe mich dabei erwischt, immer wieder nachzulesen, damit ich dem Verlauf des Filmes einigermaßen folgen konnte. Von Faszination über die Idee, wie sie zum Beispiel bei Matrix entstanden ist, absolut keine Spur. Das hat aber nicht nur etwas mit dem schwierigen Konzept der invertierten Zeit zu tun, denn auch der Anfang mit einem Terrorszenario ist schwer zu durchblicken und im Verlaufe des Filmes wird auch nicht viel klarer, warum das denn nun sein mußte. Dazu kommt noch ein relativ unnahbarer Cast, der so gut wie keine Bindung zum Zuschauer erzeugen kann.

Bleibt zu sagen, dass die Tricks natürlich grundsätzlich interessant sind. Aber im Zusammenhang mit der chaotischen Kontinuität geht der Spaß insgesamt ziemlich verloren.

ungeprüfte Kritik

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Nach dem Bestseller von Judith Kerr.
Kriegsfilm, Deutscher Film

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Nach dem Bestseller von Judith Kerr.
Kriegsfilm, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Aurelius999" am 12.01.2021
Ein Flüchtlingsdrama mit historischem Hintergrund. Da hier mit viel Familienempathie und Perspektive eines Kindes gearbeitet wird, entsteht eine ganz andere Sicht als die aktuell in den Medien verbreitete, nämlich wie Menschen getrieben von konkreten Kriegssituationen und Elendsperspektive aus ihrer Heimat flüchten. Vielmehr ist der Hintergrund ein sich ankündigendes Unheil, welches sich aus der ex-post Betrachtung natürlich sehr bedrohlich anfühlt. Aber darum geht es gar nicht so sehr, sondern vielmehr um die Schwierigkeiten, die sich - auch für Privilegierte - in einem fremden Land ergeben, in dem sie wenig gesellschaftliche und wirtschaftliche Grundlage haben. Und wie sich diese Situation auf die Familie auswirkt und vor allem zu einer Kraftprobe für die Eltern wird, die zugleich ihre Kinder schützen und versorgen müssen und nebenbei mit dem Verlust ihres gewohnten Lebens zurechtkommen müssen.

Resultat ist neben einer unterhaltsam erzählten Geschichte, dass am Ende nur die Kraft der Familie die Folgen der Flucht ausgleichen kann. Aus meiner Sicht auch eine Anregung für den Diskurs über erträgliche Bedingungen für Flüchtige in der heutigen Situation.

ungeprüfte Kritik

Capernaum

Stadt der Hoffnung
Drama

Capernaum

Stadt der Hoffnung
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Aurelius999" am 12.01.2021
Wenn ich Filme zum Anschauen auswähle, dann unterscheide ich grundsätzlich zwischen Doku und Drama. Den vorliegenden Film - ausgehend von der Kurzbeschreibung - hätte ich eher der Doku Richtung zugeordnet, oder, wenn überhaupt, Drama mit hohen kulturellen oder sozialen Anspruch. Also nicht eben die Basis für einen entspannten Filmabend. Glücklicherweise hat meine Frau etwas mehr über den Film gelesen und die Auswahl übernommen.

Ich fand den Film sehr gut, und zwar nicht nur, weil er das trostlose und harte Leben im Slum und die Heimatlosigkeit von Flüchtigen (die eigentlich gar keine Flüchtigen mehr sind, sondern längst in die Unterschicht ihres Fluchtlandes eingetaucht sind) schonungslos darstellt. Vielmehr ist der Film höchst unterhaltend, die Erzählung wirkt auf mich an manchen Stellen wie aus einem Märchen. Nicht falsch verstehen, es handelt sich nicht um Kitsch oder Träumereien, aber es gibt teilweise märchenhafte Elemente. So zum Beispiel die ganze Szenerie um den Freizeitpark und den verrückten Werbenden. Oder die etwas parabelhafte Darstellung der Gerichtsszenen, die weniger den konkreten Fall sondern das unterliegende Grundsatzthema zum Inhalt haben: warum zieht die Gesellschaft Menschen auf, die keinerlei Liebe, Zuneigung oder gar Zuspruch erfahren. Die Antwort ist aber hoffnungsvoll, denn immerhin ist Zain ein Held, der der Umgebung trotzt.

Aus vielen Gründen also ein absolut sehenswerter Film und äußerst unterhaltsam und mitreißend!

ungeprüfte Kritik

Brimstone

Erlöse uns von dem Bösen. Die epische Geschichte einer großen Heldin.
Western, Drama

Brimstone

Erlöse uns von dem Bösen. Die epische Geschichte einer großen Heldin.
Western, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Aurelius999" am 03.02.2019
Brimstone ist ein durchaus gut inszenierter und besetzter Post-Western. Er hat mich ein bisschen an das "Finstere Tal" erinnert, der mir persönlich sehr gut gefallen hat. Allerdings handelt es sich nicht wie jener um einen Rachewestern. Vielmehr um ein Psychodrama um den Reverend, der sich als verdorbener Wahnsinniger herausstellt, und um eine Frau, die er terrorisiert und die immer wieder vor ihm flieht und einfach nicht aufgeben will, ihr eigenes Leben zu leben. Sinn oder Bezug zur Historie braucht man nicht zu suchen, den gibt es hier genausowenig wie eine Lehre. Vielmehr ist der Film etwas für Liebhaber des Psycho-Thriller Genres mit starken Nerven. Die werden mit ungewöhlich guten Naturbldern belohnt, aber eher weniger mit einer außergewöhnlichen Geschichte.

ungeprüfte Kritik

Passengers

Es gibt einen Grund, warum sie aufgewacht sind.
Science-Fiction

Passengers

Es gibt einen Grund, warum sie aufgewacht sind.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Aurelius999" am 01.02.2018
Science Fiction Filme sind immer ein Wagnis. Die Leere des Weltraums, die Größe der Entfernungen, die Hoffnungslosigkeit, Feindseligkeit, Kälte...all das nicht unbedingt der Stoff aus dem wohlige Träume sind. Passengers kommt mir einer Liebesgeschichte daher. Die baut sich sehr langsam auf, ist überhaupt nicht gewöhnlich, und eingebettet in einen Alptraum. Das funktioniert sehr gut, und das nicht unbedingt, weil die Schauspieler so brilliant sind, sondern vielmehr weil die Idee passt, die Ausstattung geradezu phantastisch ist, und weil mit ungewöhnlichen Situationen gespielt wird. Aber auch an philosophischen Fragen mangelt es nicht: war es moralisch vertretbar, was der Protagonist getan hat? Sind wir nicht alle auf einer Reise, aus der wir nicht aussteigen können, bevor unser Leben endet? So bietet Passengers für viele Geschmäcker etwas. Am Ende sogar für diejenigen, die auf Action stehen. Das hat mich zwar am Schluß etwas an Armagedon erinnert, aber konnte mir die Freude an diesem Werk nicht verderben.

ungeprüfte Kritik

Meine erste Liebe

Dem Glück so nah.
Lovestory

Meine erste Liebe

Dem Glück so nah.
Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Aurelius999" am 01.02.2018
La Boum im Internat
Diese französische RomCom schafft es, fast alle Klischees, die jemals in diesem Genre verwendet wurden, zu konzentrieren. Das ist so absurd, dass der Film sogar als Parodie durchgehen würde, wenn er sich nicht selbst so bierernst nehmen würde. Obwohl ich gegenüber französischem Ambiente im Film absolut nicht abgeneigt bin, und das Genre grundsätzlich hin und wieder zur Unterhaltung schätze, ist das hier einfach zu wenig Substanz und davon noch zuviel aneinander gereiht. So bleiben ein paar hübsche Bilder, die in kurzer Zeit wieder vergessen sein werden.

ungeprüfte Kritik

Pornorama

oder Die Bekenntnisse der mannstollen Näherin Rita Brauchts
Deutscher Film, Komödie

Pornorama

oder Die Bekenntnisse der mannstollen Näherin Rita Brauchts
Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Aurelius999" am 28.01.2018
Gut gelungen ist vor allem der Titel sowie das Filmplakat für diesen Film. Dafür Lob und Anerkennung. Was aber zu sehen ist, ist die typische deutsche Komödienklamotte mit überzeichneten, klamaukhaften Charakteren, vorhersehbarer Geschichte etc. die sich in ihren Grundfesten jahrelang wiederholt. Wer also auf dieses Genre steht, der macht keinen Fehler, aber für den der diese Art Film nur mehr oder weniger erträgt ist es definitiv keine Erfrischung.

ungeprüfte Kritik