Kritiken von "BroeSa"

Ghostbusters - Legacy

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 23.08.2022
"Ghostbusters - Legacy" ist eine sypathische Hommage an die Ghostbusters Teile aus den 80ern und hat (Gottseidank!) nichts mit dem klamaukigen Neuaufguss "Ghostbusters - Answer The Call" mit Melissa McCarthy aus 2016 zu tun.
"Legacy" spielt nach den Ereignissen in Ghostbusters II, bezieht sich jedoch mehr auf die Story aus dem 1. Teil. Was seit dem passiert ist wissen wir als Zuschauer zunächst nicht. Die Lücke zwischen 1984/1989 und heute wird erst nach und nach im Verlauf der Story durch Erzählungen der Darsteller gefüllt. Das ist ewas langatmig und träge, zumindest einen Teil der Geschehnisse hätte man flüssiger abarbeiten können.
Insgesamt ist "Legacy" ein guter Film, die vielen kleinen und großen Anspielungen auf Teil 1 machen nostalgisch und sind liebevoll eingebaut. Der Film ist atmosphärisch gut gelungen, die Story, na ja, ist bedauerlicherweise eine große Schwachstelle. An und für sich schon einigermaßen logisch und schlüssig fehlt es aber oft an "drive" und Spannung, manchmal auch an nachvollziehbarem Verhalten der Charaktere. An der Stelle muss man die Augen also etwas zukneifen, dann hat man aber einen sehr unterhaltsamen Film.
Ende 2023 soll es eine Fortsetzung geben, was mich sehr freut! Als Ghostbusters-Fan gerne angucken!

ungeprüfte Kritik

Come to Daddy

Horror, Thriller, 18+ Spielfilm

Come to Daddy

Horror, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 15.03.2021
"Come to Daddy" ist eher ein schwarzhumoriger Thriller mit etwas derberen Verletzungs-Momenten und ein wenig Blut das hier und da fließt. Für den Ausdruck "Splatter" reicht es niemals und auch der Grad an Brutalität liegt deutlich unterm Durchschnitt dessen was man von einem FSK18 erwarten würde. Also eher ein "seichterer" FSK 18er.

Die Story ist Anfangs etwas wirr und undurchsichtig, was aber auch so gewollt ist und sich rückblickend ganz gut in den Film einfügt. Nach und nach wird klar worum es in dem Film wirklich geht und diesen Twist habe ich wirklich nicht kommen sehen, war also gut gemacht.
Insgesamt gibt es ein paar Logik-Lücken und verhalten sich die Charaktere nicht immer ganz schlüssig oder nachvollziehbar, empfand ich aber im verschmerzbaren Bereich. Der schwarze Humor funktioniert größtenteils ganz gut. So bekommt man einen etwas anderen Thriller(Horror) geliefert der über die Dauer gut unterhält. Am Anfang heißt es: durchhalten. Den Film nicht zu früh abschreiben weil er "wirr" wirkt.

ungeprüfte Kritik

Der Fall Richard Jewell

Die Welt wird seinen Namen und die Wahrheit erfahren.
Drama

Der Fall Richard Jewell

Die Welt wird seinen Namen und die Wahrheit erfahren.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 16.02.2021
"Der Fall Richard Jewell" ist ein richtig toller Film geworden, der absolut sehenswert ist! Man fiebert richtig mit dem Wachmann Richard Jewell mit, der in die Mühlen der Justiz gerät als er eigentlich Leben rettet beim einem Bomenanschlag in Atlanta.
Die Schauspieler sind durch die Bank hervorragend und tragen den Film!
Paul Walter Hauser spielt die Hauptfigur Richard Jewell unglaublich gut. Aber auch Sam Rockwell (Watson Bryant), Olivia Wilde (Kathy) sowie Kathy Bates als Richards Mutter machen einen herausragenden Job! Eine tolle Crew und eine extrem gut erzählte, fast unglaubliche Story!
Wer diese Art von Geschichten mag: unbedingt ansehen!

ungeprüfte Kritik

Late Night

Die Show ihres Lebens.
Komödie, Drama

Late Night

Die Show ihres Lebens.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 13.07.2020
"Late Night" ist eine wirklich sympathische Komödie geworden, die trotzdem auch ein paar schwierige Themen anpackt. Sie tut dies auf satirische Art, der erhobene Zeigefinger winkt immer nur recht reduziert. Das ist aber in Ordnung so, der Film ist keinem der Themen gegenüber respektlos. Die Drehbuchautoren haben hier viel Feingefühl beswiesen und eine sehr sehenswerte Komödie erschaffen.
Schauspieler sind gut. Soundtrack macht Spaß und die Story ist vielschichtig und interessant. "Late Night" hat mich über die gesamte Dauer gut unterhalten. Nochmal ansehen muss man Ihn wahrscheinlich nicht, daher 1 STern Abzug. Trotzdem klasse Film!

ungeprüfte Kritik

Wakefield

Dein Leben ohne dich.
Drama

Wakefield

Dein Leben ohne dich.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 11.11.2019
"Wakefield" ist ein sehenswerten Gedankenexperiment mit einem grandiosen Bryan Cranston.
Die Story erinnert mich an Ebenezer Scrooge, dem grantigen Geizhals aus Charles Dickens "A Christmas Carol", der Besuch von 3 Geistern bekommt. "Wakefield" ist wie die in die Neuzeit versetzte und ausgedehnte Version des Besuchs des Geistes der zukünftigen Weihnacht, der Scrooge zeigt wie die Welt ohne Ihn weiter existiert und sich dreht.
Etwas ähnliches widerfährt Howard Wakefield. Was als einem Konflikt aus dem Weg gehen beginnt, dehnt sich zu einer Situation aus die Wakefield in die Lage versetzt von seinem Beobachtungsposten aus mit zu erleben wie sein Umfeld reagiert und weiter macht wäre er verschwunden und gestorben. Die zentrale Frage lautet dabei "Ist Wakefield verrückt? Oder nur absolut ignorant den Gefühlen anderer gegenüber? Oder beides?". Was hält einen normalen Menschen davon ab seine Familie zu verlassen, sie in dem Glauben zu lassen man wäre verschwunden und sich noch daran zu ergötzen? Und was hat Wakefield dazu bewogen sich eben anders zu entscheiden?
Dieser Film wird als Drama deklariert und das vollkommen zurecht. "Wakefield" ist unaufgeregt aber regt zum Nachdenken an und zeigt ein interessantes, moralisch äußerst fragwürdiges Experiment dass viele Themen aufgreift und einfach Mal etwas wirklich gehaltvolles liefert in einer zunehmend leere Knallbonbons produzierenden Filmindustrie. Wer auch Mal nachdenkliche Filme mag: unbedingt ansehen!

ungeprüfte Kritik

The Guilty

Krimi, Thriller

The Guilty

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 04.11.2019
"The Guilty" ist erzählt eine interessant gestaltete Geschichte die man ausschließlich über Telefon-Gespräche mitbekommt. Die Kamera ist den gesamten Film über bei Asger Holm, einem Mitarbeiter der Notrufzentrale, der seinen Job nicht wirklich mit Begeisterung macht und eigentlich gerade andere Sorgen hat.
Aber ein Notruf einer jungen Frau die entführt wurde rüttelt Ihn aus seiner Lethargie und er beginnt alle Hebel in Bewegung zu setzten um Ihr zu helfen.
Das Konzept die Geschehnisse ausserhalb nur über Telefongespräche zu erzählen funktioniert überraschend gut. Die Story fand ich spannend und zumindest Mal was anderes was ich so noch nicht 100 Mal gesehen (oder gehört) habe.
Perfekt ist "The Guilty" dabei leider nicht. Der Hauptdarsteller selbst ist ein recht unsypathischer Charakter, das lässt sich vielleicht noch vertreten damit dass es eben so sein soll und seine Gründe hat. Die Interaktion der Charaktere untereinander sowie mit der Polizeizentrale und anderen Behörden ist ziemlich überzogen dargestellt. Die Personen sind grundsätzlich aggresiv und ablehnend dem anderen gegenüber. Das wäre in der Realität vermutlich eher nicht so.
Solange nicht telefoniert wird hat der Film einige Längen in denen nicht viel passiert und daher ein wenig langweilig wirkt.
Man hätte "The Guilty" besser machen können, sehenswert fand ich ihn aber dennoch!

ungeprüfte Kritik

Free Solo

Ein Leben ohne Angst.
Dokumentation

Free Solo

Ein Leben ohne Angst.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 09.09.2019
Ein aussergewöhnlicher Film mit beeindruckenden Bildern bei dem ich mehr als 1 Mal den Atem angehalten und mit weit aufgerissenen Augen, die Hände vor den Mund geschlagen, auf den Bildschirm gestarrt habe.

In der Theorie weiß jeder was "Free Solo" ist. Klettern ohne Seilsicherung oder Haken. Doch statt sich einigermaßen sichere Strecken auszusuchen (was gefährlich genug wäre) versuchen die Extrem- Kletterer immer neue Herausforderungen zu finden. Höher, steiler, unmöglicher. "Free Solo" zeigt den Kletterer Alex Honnold bei seiner Vorbereitung zu seinem bisher schwierigsten Aufstieg. Zeigt die Reaktionen seines privaten Umfeldes. Begleitet Ihn als es ernst wird.

Während in meinem Kopf hauptsächlich kreist "Warum macht man sowas?!" habe ich aber auch allergrößten Respekt und tiefe Wertschätzung für das was dieser Mann leistet. Vor Allem weil er weder dumm noch leichtsinnig ist scheint es für den Aussenstehenden um so unverständlicher dass er so etwas antut und glücklich dabei ist.

Absolut sehenswert. Einer der wenigen Filme bei dem unterschreiben würde dass er dan Oscar zu Recht erhalten hat!

ungeprüfte Kritik

Alita - Battle Angel

Science-Fiction

Alita - Battle Angel

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 19.08.2019
"Alita - Battle Angel" basiert auf der gleichnamigen Manga-Comic-Reihe. Wobei ich finde dass man sich sehr große Mühe gegeben hat den Stil möglichst westlich zu halten:. Wer sonst nicht so viel mit Manga Comics am Hut hat aber grundsätzlich mit etwas übertriebenen Action Scenen und viel Cyber-Punk leben kann für den ist er trotzdem ansehbar.
Natürlich besteht der Film zu 90% aus CGI (Computer Generated Imagery), was man bereits am Trailer ausmachen kann. Wer das also nicht mag ist hier falsch. Die Effekte und Animationen sind sehr sehr gut gemacht und immer eine Augenweide. Es gibt viel Action, gute Kämpfe und eine interessante Story die einen gut bei der Stange hält. Wobei mir der etwas unaufgeregtere Teil in den ersten 2/3 fast besser gefallen hat als die Effekt-Schlacht im letzten Drittel wo sich die Ereignisse überschlagen und alles etwas überhastet wirkt.
Einen Stern Abzug gibt es für die Story die nicht bis ins letzte logisch ist und manchmal etwas unglaubwürdig daher kommt. Das habe ich in anderen actionlastigen Filmen aber schon viel schlimmer erlebt. Bei "Alita-Battle Angel" hatte ich trotz der kleinen Fehler Spaß beim anschauen. Das Ende ist offen und lässt daher leider einige zentrale Fragen unbeantwortet. Eine Fortsetzung ist fraglich aber nicht unmöglich. Da 20th Century Fox seit März 2019 von Disney übernommen wurde gibt es Gerüchte dass Alita eventuell Ihre Fortsetzung in Form einer Serie für den neuen Streaming Dienst von Disney erhält. Ich würde mich freuen!

ungeprüfte Kritik

Captain Marvel

Action, Fantasy

Captain Marvel

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 22.07.2019
"Captain Marvel" ist einer der besten Filme der Marvel Reihe, für mich ein Überraschungserfolg!

Sehr sypathische und gute Haupdarstellerin die die fragile Balance zwischen Kampfamazone und emotionalen Momenten hervorragend hält. Sie driftet nie zu stark in eine der beiden Richtungen ab und nimmt den Zuschauer daher sehr gut mit, macht Ihre Figur sehr zugänglich.
Die Story ist toll, spannend und rasant. Sie enthält viel Witz und kreative Einfälle die lange in Erinnerung bleiben. Die CGI und generell Effekte sind, wie von Marvel-Filmen gewohnt, sehr sehr gut. Übriger Cast, Kostüme, Sets und Musik ebenfalls sehr gut.

Ich würde Ihn mir jederzeit wieder ansehen und habe eigentlich keine Kitikpunkte. Volle 5 Sterne!

ungeprüfte Kritik

BlacKkKlansman

Unterwandere den Hass. Nach einer wahren Geschichte.
Drama

BlacKkKlansman

Unterwandere den Hass. Nach einer wahren Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 24.06.2019
Man kann "Black k Klansman" vorwerfen ein ernstes Thema zu lapidar zu behandeln. Das finde ich allerdings ungerecht. Er ist kein bieder-ernstes Machwerk mit endlosen Monologen und düster dreinblickenden Darstellern. "Black k Klansman" ist eher eine Polzeikomödie die ihren ernsten Unterton jedoch nicht verliert.
Das macht Ihn für mich zugänglicher und schafft trotzdem Beachtung für das Thema, das finde ich super.
Er ist weniger der erhobene Zeigefinger sondern zeigt vielmehr durch groteske (komische) Situationen wie erschreckend, deplaziert und willkürlich dieser Rassenkrieg eigentlich ist. Dabei wird der Ton auch mal ernster, besonders zum Ende hin.
Mir hat "Black k Klansman" sehr gefallen und würde Ihn jederzeit weiter empfehlen. Einen Stern Abzug gibt es für ein paar Längen die der Film leider hat, die Story könnte zum Teil etwas zügiger vorran kommen. Das Gefühl dass hier etwas auf die leichte Schulter genommen oder relativiert wird hatte ich nicht.

ungeprüfte Kritik

Searching

David Kims Tochter wird vermisst. Er weiß nicht, wo sie ist. Bis er herausfindet, wer sie ist.
Thriller, Krimi

Searching

David Kims Tochter wird vermisst. Er weiß nicht, wo sie ist. Bis er herausfindet, wer sie ist.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 12.06.2019
Ich fand "Searching" einen sehr sehr gut gemachten Film! Wirklich Mal ganz was anderes!
Man erlebt den kompletten Film eigentlich auf der Benutzeroberfläche eines Computers, was zeimlich cool umgesetzt ist. Der Zuschauer bekommt alles mit, ohne dass es einen klassischen Erzählstrang oder Aussenaufnahmen gibt. Trotzdem ist die Story sehr spannend und voller krasser Wendungen, die aber im realistischen Bereich bleiben.
Extrem sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Aquaman

Fantasy, Abenteuer

Aquaman

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "BroeSa" am 27.05.2019
"Aquaman" ist ein gelungener, bildgewaltiger Fantasy-Action Film in bester Hollywood Manier der trotz der Länge von über 2 Stunden für mich nie langweilig war. Die Entscheidung Jason Momoa als eine raubeinigere Variante des eigentlich recht glatt gebügelten streng frisierten Comic-Aquaman zu verpflichten war vermutlich das beste was dieser Verfilmung passieren konnte. Mit etwas Rest-Kitsch und Klischees muss man dabei leben können, es hätte wesentlich schlimmer sein können. Der Transport von Aquaman in eine etwas zeitgemäßere Version finde ich grundsätzlich gelungen. Die Dialoge sind in manchen Passagen etwas hölzern und zu vordergründig, aber das hat mein Filmerlebnis nicht weiter gestört. Der Story-Verlauf ist klassisch, macht aber trotzdem Spaß und ist spannend umgestezt. Die verschiedenen Charaktere und vor allem unterschiedlichen Unterwasser-Völker finde ich schön gemacht, Sie passen gut in die Story.
Wenn man mit ein wenig Kitsch zurecht kommt, unterhält er Aquaman extrem gut, auch mit beeindruckenden Bildern. Mir hat er rundum gefallen und ich würde Ihn jederzeit weiter empfehlen. Ich hatte Ihn in 4K (UHD), lohnt bei diesem Film!

ungeprüfte Kritik