Kritiken von "FrankLehmann"

Last Night in Soho

Ein Mord in der Vergangenheit. Ein Geheimnis in der Zukunft.
Horror, Thriller

Last Night in Soho

Ein Mord in der Vergangenheit. Ein Geheimnis in der Zukunft.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "FrankLehmann" am 18.11.2021
Das erste, was bei diesem Film auffällt, ist Edgar Wrights Stilsicherheit. Die Szenen in den Sechziger sehen toll aus, die Musik ist klasse ausgewählt und trifft immer die richtige Stimmung. Erst im Laufe des Films wird klar, dass die Sechziger längst nicht so romantisch sind, wie Eloise sich vorstellt. Und das Thema wechselt vom Erwachsenwerden zum Thriller, zum ...
Wer schon sehr viele Filme aus allen Genres gesehen hat, dem wird einiges bekannt vorkommen. Aber wen das nicht stört, bekommt eine Menge geboten.

ungeprüfte Kritik

Promising Young Woman

Rache war nie so süß.
Drama

Promising Young Woman

Rache war nie so süß.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FrankLehmann" am 03.09.2021
Fünf Sterne, weil das kein Film ist, den man sieht, Spaß hat und dann wieder vergisst. Das Thema, das hinter dem Rache-Thriller-Romantik-Sonstwas-Film steckt ist immer präsent und lässt einen auch so schnell nicht wieder los. Dazu kommen noch gute Schauspielerische Leistungen und sehr passendes in Sachen Kostüm und Ausstattung.

ungeprüfte Kritik

1917

Zeit ist der Feind.
Kriegsfilm

1917

Zeit ist der Feind.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "FrankLehmann" am 18.01.2020
Zwei britische Soldaten bekommen den Auftrag eine Nachricht über feindliches Territorium hinweg zu einer andern Einheit zu bringen. Diese Geschichte wird mit sehr großer Intensität erzählt. Man bekommt Bilder zu sehen, die man wohl nie wieder vergessen wird – ekelhaft, schockierend, aber leider auch sehr real. Das Grauen dieses Krieges wird durch diese subjektive Sichtweise nachvollziehbar.
Das Publikum im Kino mit dem ich diesen Film geseh habe war sehr gemischt, die Mehrheit irgendwo im Alter von 20 bis 50. In den stillen Passagen des Films war nicht ein Laut aus dem Publikum zu hören. Manche hatten sich vorgebeugt, um der Leinwand noch etws näher zu sein. Ich finde, das zeigt, wie sehr dieser Film uns in den Bann gesogen hat.

ungeprüfte Kritik

Alita - Battle Angel

Science-Fiction

Alita - Battle Angel

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "FrankLehmann" am 03.03.2019
Nach den doch teilweise sehr negativen Kritiken und dem bisher nur miesem Abschneiden an der Kinokasse, bin ich von Alita positiv überrascht worden. Man muss wissen, dass Alita, Battle Angel auf einem Manga basiert. Wem diese Art, eine Geschichte zu erzählen nicht gefällt und wer Probleme mit (sehr) pathetischen Dialogen hat, wird auch Probleme mit diesem Film haben.
Ich hatte aber einfach eine Menge Spaß an der Action, an dem gelungen 3D und an (leider nur einigen) guten schauspielerischen Leistungen.

ungeprüfte Kritik

Phantastische Tierwesen 2 - Grindelwalds Verbrechen

Wer wird die Zukunft verändern?
Fantasy

Phantastische Tierwesen 2 - Grindelwalds Verbrechen

Wer wird die Zukunft verändern?
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "FrankLehmann" am 10.01.2019
Ich hatte mir viel von diesem 2. Teil versprochen. Mir gefiel insbesondere das "Harry-Potter-Feeling" des ersten Teils und hoffte auf mehr davon plus einer besseren Story. Aber genau daran krankt dieser Film. Die Geschichte ist insgesamt sehr wirr. Es werden immer wieder unzusammenhängende Bruchstücke erzählt. Der Hintergrund wird erst ziemlich zum Schluss durch ein paar lange (und leider auch langweilige) Monologe erklärt. – Schade, denn das Setting ,Zauberer im frühen zwanzigsten Jahrhundert, hat einiges an Potential.

ungeprüfte Kritik

Valerian

Die Stadt der tausend Planeten.
Science-Fiction

Valerian

Die Stadt der tausend Planeten.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "FrankLehmann" am 23.03.2018
Optisch durchaus gelungen. Der Film hat seinen eigenen, sehr knalligen, Look. Und die ersten 20 Minuten ist man gut unterhalten damit beschäftigt, sich auf die Welt/Optik des 28. Jahrhunderts einzustellen.
Doch leider fehlt es dem Streifen vor allem an zwei entscheidenden Stellen. 1) Die Story ist sehr (!) dünn. Es gibt keine Überraschungen, Spannung kommt praktisch nicht auf. Und 2) die Chemie zwischen den beiden Hauptpersonen (Valerian und Laureline) stimmt nicht. Es war mir leider vollkommen egal, ob die beiden sich schlagen oder küssen.

ungeprüfte Kritik

Wo die wilden Menschen jagen

Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "FrankLehmann" am 17.01.2018
Ricky ist ein sehr dicker, zwölfjähriger Junge. Er steht auf Hip Hop und würde gerne Gangster werden. Zur Zeit beschäftigt er sich aber eher mit Sachbeschädigung. Jetzt wird er ins tiefste Neuseeländische Hinterland zu Bella und Hector geschafft, die sich als Pflegeeltern um ihn kümmern sollen.
Aus diesem Setting könnte man einen melodramatischen Film mit ausgiebigem Schwingen der Moralkeule und ordentlichem Druck auf die Tränendrüsen machen. Gott sei Dank ist Taika Waititi aber ein sehr sympathischer, oft lustiger Film gelungen. Die Themen Kindheit, Familie, Freundschaft und Liebe werden als Abenteuergeschichte mit einigen sehr skurrilen Charakteren erzählt. Dazu kommen noch ein paar nette Ideen im Schnitt und die großartige Landschaft Neuseelands.
Sicherlich bietet der Film nicht viel Neues bzw. künstlerisch, filmgeschichtlich oder gesellschaftlich Relevantes, sodass auch vier Sternchen ausgereicht hätten. Aber ich hatte einen so schönen Filmabend, dass ich den fünften Sympathiestern dazugeben musste.

ungeprüfte Kritik

Sing Street

Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "FrankLehmann" am 03.08.2017
Ein grundsolider Außenseiterfilm über die Jugend in Irland in den 80ern. Aber ich denke, man kann sich auch mit den Charakteren identifizieren, wenn man in den 90ern in Deutschland großgeworden ist. Ein Highlight ist die Musik, sowohl was die Auswahl an Songs aus den 80ern betrifft, als auch die neu geschriebenen Songs für die Schülerband. Die Story ist dagegen eher durchschnittlich, man hat alles in der ein oder anderen Form schon mal gesehen.

ungeprüfte Kritik

Love & Friendship

Drama, Lovestory

Love & Friendship

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "FrankLehmann" am 21.07.2017
Nette Unterhaltung, die weder bleibenden Eindruck noch bleibenden Schaden anrichtet. Kate Beckinsale ist großartig, Tom Bennett spielt einen tollen comic relief und man merkt, dass es der Truppe Spaß gemacht hat, einen Kostümfilm zu drehen. Die Handlung gibt nicht besonders viel her und es bleibt im Jane-Austin-Rahmen. Aber für einen schönen Abend reicht es allemal.

ungeprüfte Kritik

The Lobster

Hummer sind auch nur Menschen - Eine unkonventionelle Liebesgeschichte.
Drama

The Lobster

Hummer sind auch nur Menschen - Eine unkonventionelle Liebesgeschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FrankLehmann" am 21.02.2017
Eine tolle Idee und großartige Schauspieler, die ihr bestes geben. Aber leider viel zu lang. Immer wieder gab es tolle Momente, die ich so noch nicht gesehen habe - gefolgt von minutenlanger Langeweile. Vielleicht war das auch so beabsichtigt, aber dann habe ich es nicht verstanden.
Insgesamt sehenswert für Cineasten, die mal wieder etwas Abwechselung vom sonst gebotenen Einheitsbrei suchen. Nichts für den unterhaltsamen Videoabend mit Bierchen.

ungeprüfte Kritik

Jackie

Die First Lady
Drama

Jackie

Die First Lady
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FrankLehmann" am 07.02.2017
Der Film handelt in der Zeit von der Ermordung bis zur Beerdigung von John F. Kennedy. Das Hauptthema sind die starken Gefühle von Jackie Kennedy, ihre Disziplin, ihr Ehrgeiz und ihre Liebe. Die Rahmenhandlung bildet ein Interview, das sie einem Zeitungsjournalist in ihrem Haus gibt. Der Film ist stark durch die Monologe von Natalie Portman geprägt.
Eigentlich sind das alles Elemente, die den Film zu einem langweiligen Cineastenstreifen für ein paar Fans machen, aber ich war nicht eine Minute gelangweilt. – Sehr beeindruckend.

ungeprüfte Kritik

Son of Saul

Kriegsfilm, Drama

Son of Saul

Kriegsfilm, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "FrankLehmann" am 27.01.2017
Dies ist kein Film, um einfach einen schönen Abend zu haben. Aber es ist bestimmt einer, den man nicht so schnell vergisst. Der Film schafft es, all das eigentlich unerträglich Schreckliche, das Saul Ausländer erlebt, durch die hervorragende Kameraarbeit aushaltbar zu machen ohne es vollständig auszublenden. Die Kamera ist in großen Teilen des Filmes ausschließlich auf das Gesicht des Hauptdarstellers fokussiert. Alles andere liegt dann unscharf im Hintergrund. Die Einstellungen sind sehr lang und es gibt kaum Dialog. Und doch bleibt es durchgehend spannend. Dass der Film nicht synchronisert wurde, sondern in den Originalsprachen (Ungarisch, Deutsch, Jiddisch) behalten wurde, sehe ich ebenfalls als großen Pluspunkt. Man sollte allerdings Deutsche Untertitel einblenden.
Ich werde diesen Film bestimmt noch lange im Gedächtnis behalten.

ungeprüfte Kritik