Kritiken von "iso___"

Mean Dreams

Die erste große Liebe ist ihre letzte Chance auf Freiheit.
Drama

Mean Dreams

Die erste große Liebe ist ihre letzte Chance auf Freiheit.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "iso___" am 23.03.2018
Überraschend gut. Der Film findet einen guten Einstieg, da der Plot nachvollziehbar eingeleitet, Charaktere gut gezeichnet und durch passende Schauspieler mit guter Leistung dargestellt werden. Besonders von der schauspielerischen Leistung der beiden jungen Hauptdarsteller bin ich beeindruckt.

In der Mitte schwächt der Film inhaltlich etwas ab. Eine oder zwei dramatische Situationen sind etwas erzwungen und eher unlogisch, aber sie erfüllen ihren Zweck und sind nicht unerträglich.
Gegen Ende gibt es nochmal hochwertiges Drama und Spannung, wobei ich das gut gelöste Ende so auch nicht erwartet hatte.

Dieser Film hat mich definitiv überrascht. Kein Kinofilm, unbekannte Schauspieler und vermutlich kein großes Budget - und dennoch seine saubere Leistung,. Auch wenn noch steigerungsfähig, ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt.
Wohlmöglich werden es diese Kategorien in der Zukunft sein, in denen die Filmproduzenten sich noch um eine interessante Handlung bemühen und weniger solche, die dank hohem Budget sich auf beeindruckenden Computeranimationen ausruhen.

ungeprüfte Kritik

Wonder Woman

Fantasy, Action

Wonder Woman

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "iso___" am 15.06.2017
Sicherlich einer der besten Filme von DC.
Allgemein habe ich den Eindruck, dass DC es etwas ernster als Marvel nimmt, die Stories und Charakter sauber auszuarbeiten. Ich will damit nicht sagen, dass wir es mit einem Film zu tun haben, der in Canne abräumen würde, aber er hat durchaus einen gewissen Anspruch.

Der Film beginnt mit einer gründlichen Einleitung. Ich finde, es wurde gekonnt Wichtiges ausgearbeitet, aber Unwichtiges übersprungen.
Es dauert zunächst eine ganze Weile, bis Wonder Woman ihren ersten ernsthaften Auftritt in Kampfszenen hat. Aber das Warten lohnt sich, denn diesen Auftritt finde ich sehr gelungen.
Auch spätere Kampfszenen überzeugen durch Gal Gadot selbst, aber auch durch die bildgewaltige Darstellung.
Etwas mehr Brutalität hätte allerdings - wie bei vielen Superhelden-Filmen - solchen Szenen deutlich mehr Ernsthaftigkeit und Anspruch verliehen, was in einem Plot auch um die Grausamkeiten des ersten Weltkrieges nicht falsch wäre. Naja und auch ein bisschen weniger knappes Kostüm hätte für mehr Ernsthaftigkeit im Kugelhagel gesorgt, aber damit werde ich wohl jedem Comic-Fan auf die Füße treten :-)

Alles in Allem gibt es nur kleine Kritikpunkte - es verbleiben dagegen viele positive Eindrücke.

Fazit: Wonder Woman ist ein gelungener Auftakt mit einer überzeugenden Hauptdarstellerin, gut ausgefeilter Handlung, gewaltigen Bildern und auch einigem Humor.

ungeprüfte Kritik

Wolverine 3 - Logan

The Wolverine
Action, Fantasy

Wolverine 3 - Logan

The Wolverine
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "iso___" am 13.03.2017
Sofern man von Anspruch bei den X-Men sprechen kann, ist das der anspruchsvollste der Wolverine-Filme.
Dem mag die für X-Men-Filme ungewöhnlich hohe Gewaltdarstellung entgegensprechen, aber die Entscheidung, den Film als R-Rating zu gestalten, hat ihm Freiheiten verschafft und wertet Ihn deutlich auf.

Unerwartet gut passt dabei ein kleines Kind mit besonderen Fähigkeiten hinein. Hierzu trägt die gut gewählte und überzeugende Darstellerin maßgeblich bei. Ob in Action-Szenen oder in ruhigen Szenen - es ist eine wahre Freude, dem stillen, unscheinbaren Mädchen zuzuschauen, wie es an der Geschichte mitwirkt. Der Film wird ganz wesentlich ihr und von Hugh Jackman getragen.

In Sachen Anspruch hätte ich mir noch ein bisschen mehr Fürsorge von Logan gewünscht hätte, weil gerade das etwas Besonderes darstellt und dies ja durch den Trailer und Bilder hervorgehoben wurde. Sicher gibt es noch ein paar weitere kleinere Kritikpunkte, aber unterm Strich ein krönender Abschluss für Hugh Jackman als Wolverine.

ungeprüfte Kritik

Unsere Wildnis

Dokumentation

Unsere Wildnis

Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "iso___" am 09.01.2017
Eine außergewöhnlich gute, zusammengefasste Darstellung der Entwicklung der mitteleuropäischen Wälder von der Eiszeit bis heute.
Auch wenn eigentlich nur eher unspektakuläre Tiere gezeigt werden, die man aus seiner Umgebung oder auch aus vielen anderen Dokumentationen kennt, kommt keinesfalls Langeweile auf. Das liegt natürlich an den hervorragenden Aufnahmen, aber meiner Meinung nach auch daran, dass sehr wenig gesprochen und erläutert wird - so betrachtet man die Bilder viel intensiver. Erläuterungen sind auch eigentlich überflüssig, da es sich wie gesagt um bekannte Tierarten handelt. Auch hat das Bewusstsein, dass es um die heimischen Wälder geht, dass dies genau hier vor Ort so vor ein paar tausend Jahren ausgesehen hat, zusätzlich für Spannung gesorgt.

Am Anfang wird der Mensch als Teil der Bewohner der Wälder nur dezent angedeutet, im Laufe der Doku rückt er und seine Veränderungen der Umwelt mehr und mehr in den Vordergrund. Auch dieser Aspekt sehr gelungen umgesetzt.
Am Ende wird es meiner Meinung nach ein bisschen zu dramatisch... als würde die Welt bald untergehen, wenn wir nicht schleunigst handeln. Ist ja ok, nur ein bisschen übertrieben finde ich.
Dennoch Alles in Allem absolut sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Jane Got a Gun

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "iso___" am 12.06.2016
Der Film hat eine angenehme Atmosphäre, jedenfalls dann, wenn man Western mag. Das wird durch die authentischen Requisiten usw., die schönen Aufnahmen, aber hauptsächlich durch die passenden und guten Darsteller erreicht, Ewan McGregor habe ich erst an seiner Synchronstimme erkannt :-)
Die Story gefällt mir grundsätzlich auch, ist auch vernünftig eingefädelt. Was mir fehlt ist in der Tat ein bisschen mehr Rächerin-Eigenschaft von der Hauptfigur Jane. Aber auch der Mitkämpfer und Kriegsheld Dan kommt im Finale zu schwach zum Tragen. Allgemein hätte ich mir den finalen Kampf eindrucksvoller gewünscht.
Fazit: nicht perfekt, aber der Film ist für mich dennoch eindeutig sehenswert gewesen. 3,5 Sterne würde ich hier vergeben.

ungeprüfte Kritik

DUFF

Hast du keine, bist du eine.
Komödie

DUFF

Hast du keine, bist du eine.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "iso___" am 03.05.2016
Die Story ist alles andere als neu und nicht wirklich von Überraschungen geprägt, aber schön umgesetzt. Die verschiedenen Charakter werden sehr stark gezeichnet, so dass der Film auch deswegen keine harte Kost darstellt, aber sich für einen Abend mit einer schönen Romantik-Komödie sehr gut eignet. Die lustige Atmosphäre wird hauptsächlich von den beiden Hauptdarstellern getragen, die gut in die Rollen passen und sich gut darstellen.
Nichts neues, aber gut umgesetzt, hat mir gefallen.

ungeprüfte Kritik

The Last Witch Hunter

Ewig leben. Ewig jagen.
Action, Fantasy

The Last Witch Hunter

Ewig leben. Ewig jagen.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "iso___" am 22.04.2016
Meiner Meinung nach bisher der Film mit der stärksten Story von Vin Diesel. Riddick und mehr noch Fast and the furious waren in Sachen ausgefeilter Handlung, insbesondere in den Details, eher schwach, was ja auch nicht die Priorität dieser Filme war. In diesem Film aber finde ich haben sich nicht nur manche Überraschungen in der Geschichte aufgetan, manche Details waren wirklich gut eingebracht, begründet und haben die Handlung deutlich interessanter gemacht. Sicherlich ist der Film damit noch kein zeitloses Meisterwerk, aber er hebt sich schon von der Mittelmäßigkeit ab.

ungeprüfte Kritik

CitizenFour

Dokumentation

CitizenFour

Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "iso___" am 08.08.2015
Man hat schon jede Menge zu dem Thema aus den Medien und sonst wo erfahren.. Aber über diese Doku wurde mir einfach nochmal klar, wie schwerwiegend das Ganze ist, was für unglaubliche Arschlöcher sämtliche Regierungen und Regierungseinrichtungen sind und was für ein riesen Held Snowden eigentlich ist, welch großen Gefallen er uns allen getan hat und dass er dafür viel geopfert hat. Ohne Ihn wäre all das, was man in Hollywood-Agenten-Filmen von den Geheimdiensten sieht, noch immer abstrakt und die Vorstellung eigentlich nur spaßig. Aber hier wird einem klar - das ist die Wirklichkeit! Man muss daraus keine Hysterie machen, aber es ist so, man muss immer damit rechnen, dass alles elektronisch gesagte rein theoretisch irgendwann gegen einen verwendet wird.

Am meisten schockiert mich einfach das absolut fehlenden Unrechtsbewusstsein der NSA usw. aber auch der Amerikaner insgesamt. Es wird vor Gericht/Ausschüssen gelogen, gegen Gesetze verstoßen und die zumindest moralischen Rechte von Ausländern ohnehin mit Füßen getreten - und wird strafrechtlich verfolgt? Derjenige, der das Unrecht aufdeckt und verbreitet! absolut paranoid, die Amerikaner.
So. Jetzt halte ich mich mal zurück, sonst hab ich gleich noch jemanden von der NSA vor der Tür stehen ;-)

Also alles in allem sehr empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

Carrie

Du wirst ihren Namen kennen.
Horror

Carrie

Du wirst ihren Namen kennen.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "iso___" am 29.06.2014
Zunächst beginnt der Film mit etwas zu viel Tempo, es wird also relativ schnell gezeigt, worum es geht.
Dann kommt eine Ruhephase, die ich auch für bitter-nötig halte, damit das Finale auch gut rüber kommt. Dieses ist äußerst gelungen und geht unter die Haut meiner Meinung nach.

Kritischer sehe ich das Ende, aber es ist sicher schwer, in dieser Story ein gutes Ende zu finden. Daher kann ich darüber hinwegsehen.

Grundsätzlich sehe ich die ganze Umsetzung sehr gelungen, schauspielerisch sehr gut, wieder mal eine Top-Leistung von Chloë Moretz, die einfach auch sehr gut in die Rolle passt.

Sehenswert ist der Film jedenfalls allemal.

ungeprüfte Kritik