Kritiken von "DePalma"

Gravity

Lass nicht los.
Science-Fiction

Gravity

Lass nicht los.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "DePalma" am 04.02.2016
Eventuell übertreibe ich mit 5 Sternen etwas aber ich war audiovisuell dermaßen begeistert (3D BD auf 65 Zoll Plasma), dass ich nicht anders kann.
Es mag stimmen, die Handlung ist nicht kompliziert. Ein Film wird aber in erster Linie von den "motion pictures" vorrangetrieben und nicht von Dialogen.
Endlooses Palaber, überlange und überfrachtete Handlungen, siehe "Interstellar", sind halt der aktuelle Zeitgeit.
Gravity setzt dem etwas Frisches, Originelles und Unverbrauchtes entgegen, und das in genial kurzweiligen 90min.

ungeprüfte Kritik

Gladiator

Im Leben ein Held. Für immer eine Legende.
Abenteuer

Gladiator

Im Leben ein Held. Für immer eine Legende.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "DePalma" am 04.02.2016
Hier ist er also, mein persönlich schlechtester Film aller Zeiten. Jeder X-beliebige Italowestern bietet eine bessere Rachehandlung als dieses Machwerk. Eine 0815-Rachehandlung mit vorhersehbaren Ende wird auf gefühlte 4 Stunden aufgeblasen. Dabei wird mit unfassbar viel Pathos und Schmalz auf die Tränendrüse gedrückt. Die Oscar-Jury hat es bei Alien und Blade Runner leider versäumt, Ridley Scott den Oscar zu geben. Warum man dies nun mit diesem Film wettmachen wollte, ist mir schleierhaft. Für mich aufgrund der banalen Handlung, deutscher C-Schauspieler und billiger CGI-Effekte die erste goldene Himbeere des neuen Jahrtausends.

ungeprüfte Kritik

Freitag der 13. Teil 2

Jason kehrt zurück.
18+ Spielfilm, Horror

Freitag der 13. Teil 2

Jason kehrt zurück.
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "DePalma" am 04.02.2016
WOW. Freitag der 13. Teil 2 ist einer der wenigen Sequels die nicht wesentlich schlechter sind als das Original. Freitag der 13. Teil 2 ist ein konsequenter und kurzweiliger Slasher. Der Film ist übrigens ein inoffizielles Remake von Mario Bavas "Im Blutrausch des Satans" , ohne an dessen Blutlevel heranzukommen. Knappe Höschen sieht man auch nicht zu knapp, was will man also mehr?

ungeprüfte Kritik

Interstellar

Der nächste Schritt der Menschheit wird unser größter sein.
Science-Fiction

Interstellar

Der nächste Schritt der Menschheit wird unser größter sein.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "DePalma" am 16.08.2015
Das neuste Machwerk von Christopher Nolan leidet leider an der Überambitioniertheit des Regisseurs. Einzelne Fragmente des Films sind, wie nicht anders zu erwarten, eine audiovisuelle Offenbarung. Auch hat man permanent den Eindruck, gerade eine Szene zu sehen, die eine Existenzielle Bedeutung für den Film und die Menschheit allgemein, besitzt.

Leider ist das ganze aber überfrachtet, und scheitert als Film total und gehört eher als Buch veröffentlicht. Der gegenwärtige Zeitgeist verlangt aber solche überfrachteten, überlangen "Meisterwerke". Dann doch eher "Gravity", welcher eine aufs Nötigste reduzierte Handlung in packenden 90min rüberbringt.

ungeprüfte Kritik

Teufelskreis Alpha

Hochspannung 1. Klasse. Teufelskreis Alpha putscht die Seele, peitscht die Nerven.
Thriller

Teufelskreis Alpha

Hochspannung 1. Klasse. Teufelskreis Alpha putscht die Seele, peitscht die Nerven.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "DePalma" am 19.07.2015
Brian de Palmas Thriller werden von Sichtung zu Sichtung besser.
Bei der ersten Sichtung meinte ich doch tatsächlich, dies sei der schlechteste unter De Palmas Psychothrillern.
Nach der Zweiten Sichtung halte auch auch diesen Film für ein Meisterwerk.
Teilweise starke Parallelen zu Cronenbergs "Scanners". Wer Scanners mochte, wird "The Fury" lieben.

Dieser Film ist eine audiovisuelle Orgie auf Speed für alle, die das Kino lieben.

ungeprüfte Kritik

Dressed to Kill

Thriller, 18+ Spielfilm, Krimi

Dressed to Kill

Thriller, 18+ Spielfilm, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "DePalma" am 26.12.2014
Was soll man zu diesem Meisterwerk noch sagen? Für mich war dieser Film damals der Anlass,
mich erstmalig mit dem italienischen Giallo auseinanderzusetzen, obwohl "Dressed to Kill" ein US-Film ist.
Sozusagen war der Film ein Dosenöffner wie es "Für eine Handvoll Dollar" für den Italowestern war.

Für mich der beste "Giallo" aller Zeiten und schon ewig in meiner Top-Ten.

Leider ist die deutsche DVD nur die R-Rated-Fassung (die auch im Free-TV gezeigt wird).

5.0 / 5.0 Punkten

ungeprüfte Kritik

Django Unchained

Sie nahmen ihm seine Freiheit. Er nimmt ihnen alles.
Western

Django Unchained

Sie nahmen ihm seine Freiheit. Er nimmt ihnen alles.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "DePalma" am 05.01.2014
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Story auf einen Bierdeckel passt und dass eine Kürzung von 165 auf 85min dem Film gutgetan hätte.

Dies ist die Quintessenz des Films. Ein richtiger Italowestern mit 08/15 Rachehandlung wäre damals 80-85min gelaufen.

Früher hat Tarantino mit "Jackie Brown" für eine 20 mal komplexere Handlung
20min weniger gebraucht.

Insgesamt audiovisuel sehr gute Szenen, leider viel zu sehr in die Länge gezogen.

ungeprüfte Kritik

Passion

Geld. Macht. Verführung.
Thriller

Passion

Geld. Macht. Verführung.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "DePalma" am 05.01.2014
Endlich wieder ein Film von Brian De Palma! Und dieser hat alles, was einen De Palma auszeichnet(vor allem den Verriss aller selbsternannten Kritiker). So unterirdisch schlechte Kritiken sind selbst für De Palma eher selten.

Sogar eine deutsche Schauspielerin spielt eine ausgezeichnete Rolle. In 30-40 Jahren wird man wahrscheinlich Karoline Herfurth mit dieser Rolle in Verbindung bringen, so wie heutzutage Filmkenner Uschi Glas und Senta Berger eher mit italienischen Giallos in Verbindung bringen als mit weichgekochten deuschen TV-Filmen.

Insgesamt ist dieser Film aber wieder einmal eine willkommene Ablenkung von dem Einheitsbrei, den man sonst so vorgesetzt bekommt. Man darf kein zweites Meisterwerk alla "Dressed to Kill" oder "Femme Fatale" erwarten aber sehenswert ist dieser Film allemal!

ungeprüfte Kritik