Kritiken von "Ulrich57"

The Batman

Die Masken werden fallen. Vergeltung ist nah.
Action, Fantasy

The Batman

Die Masken werden fallen. Vergeltung ist nah.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ulrich57" am 11.06.2022
Ich verstehe, wieso einige nichts mit der neuen Batman-Verfilmung anfangen können. Er bricht mit einigen Comic-Helden-Klischees. Die Musik ist klassisch angehaucht. Ein Stück ist sogar von Beethoven. Die Kamera ist nicht hektisch, sondern schon fast elegisch. Die Handlung ist nicht läppisch, sondern doppelbödig. Endlich eine richtige Frauenfigur! Während die Macher von anderen Superheldenfilmen Zehnjährige oder Eunuchen zu sein scheinen, weil sie mit Frauen einfach nichts anzufangen wissen, wird hier eine echte Frau aus Fleisch und Blut in Szene gesetzt. Prachtvoll! Wegweisend. Nebenbei bemerkt: auch die anderen Rollen sind hervorragend besetzt worden. Die Szenerie kann man nur in Superlativen beschreiben. Nie war Gotham stimmiger. Kurz: ein bildgewaltiger Film, der (hoffentlich) stilbildend sein wird.

ungeprüfte Kritik

Tod auf dem Nil

Abenteuer, Krimi

Tod auf dem Nil

Abenteuer, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ulrich57" am 23.05.2022
Gab es im Original mit Peter Ustinov auch so viele Farbige und ein lesbisches Paar? Ich glaube nicht. Wäre auch ziemlich seltsam für die 30er-Jahre in dem die beiden Verfilmungen zeitlich angesiedelt sind. Die Motive der Personen werden von den Schauspielern nicht überzeugend rübergebracht. Wirkt alles sehr seltsam und gekünstelt. Das Schiff auf dem Nil mit seinen Fenstern und Treppen ist der eigentliche Hauptdarsteller - und der überzeugt halbwegs. Die Musik ist Geschmackssache - ich fand sie furchtbar. Bestenfalls 2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

The Swordsman

Action, Abenteuer

The Swordsman

Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ulrich57" am 18.05.2022
Ein nahezu perfekter Film. Politische Verwicklungen, aber nicht nicht konfus. Richtige Schauspieler, nicht nur Kampfsportler. Wunderbare Kamera. Grandiose Kampfszenen, die aber nie unrealistisch werden - bis auf die unwahrscheinliche Tatsache, dass unser Hauptdarsteller das alles überlebt. Aber das wollen wir ja schließlich sehen.

ungeprüfte Kritik

Spider-Man 3 - No Way Home

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ulrich57" am 06.04.2022
Wieder ein rundum gelungener Superhelden-Film. Ein wenig verwirrend durch vier Bösewichte (aus früheren Filmen) und weiteren Hauptdarstellern (mehr möchte ich nicht verraten). Temporeich, anspielungsreich und mit einigen gelungen Witzen. Kurz: äußerst unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik

Black Widow

Fantasy, Action

Black Widow

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ulrich57" am 21.02.2022
Ich kann die Verisse hier nicht recht nachvollziehen. Es ist ein ordentlicher Action-Film mit einer verqueren Familiengeschichte, die zumindest zum Schmunzeln einlädt, teilweise sogar mit einem Hauch von Tragik. Es ist auf jeden Fall einer der besseren Filme des Jahres 2021. Besser allemal als der verkorkste James Bond oder Wonder Woman 2 oder Dune 1/2 (Dune einhalb).

ungeprüfte Kritik

Gone Girl

Das perfekte Opfer - Du weißt nicht, was du hattest, bis...
Drama, Thriller

Gone Girl

Das perfekte Opfer - Du weißt nicht, was du hattest, bis...
Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ulrich57" am 31.01.2022
Unglaublich langweilig. Die Hauptdarsteller gleichen Schaufensterpuppen. Ich weiß nicht, wieso mich deren Schicksal interessieren sollte. Optisch auf Fernsehserien Niveau. Habe etwa eine dreiviertel Stunde durchgehalten oder war es sogar eine Stunde. War es aber garantiert nicht wert.

ungeprüfte Kritik

Killer's Bodyguard 2

Hit Me Baby One More Time!
Action, Krimi

Killer's Bodyguard 2

Hit Me Baby One More Time!
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ulrich57" am 28.01.2022
Würdiger Nachfolger des ersten Teils. Selbst meine Frau fand ihn klasse. Natürlich ziemlich schräg, aber nicht übertrieben. Selbst die Integration der Frauenrolle (Selma Hayek) ist gelungen. Wer den ersten Teil schätzt, darf den zweiten Teil nicht versäumen.

ungeprüfte Kritik

Shang-Chi

and the Legend of the Ten Rings
Fantasy, Action

Shang-Chi

and the Legend of the Ten Rings
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ulrich57" am 13.01.2022
Der Film ist einfach kindisch, die Story einfältig, die Figuren blass. Ich bin durchaus ein Marvel-Fan und verlange bestimmt keinen hochdurchgeistigten Problemfilm wenn ich mir einen Superheldenfilm reinziehe, aber das war wirklich schwach.

ungeprüfte Kritik

Dune

Der Wüstenplanet - Es beginnt.
Science-Fiction

Dune

Der Wüstenplanet - Es beginnt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ulrich57" am 16.12.2021
Hab ihn leider im Kino gesehen. Unglaublich, wie langweilig ein Film sein kann, für den so viel Aufwand betrieben wurde. Und dann geht er ja nur bis zur Hälfte der früheren Verfilmung - wenn ich das vorher gewusst hätte! Das meiste des Settings hätte man auch kurz in einigen Anmerkungen abhandeln können und gleich mit der interessanten Handlung anfangen können. Jetzt hat man zwei Teile daraus gemacht - von denen ich mir den zweiten sicher niemals antun werde.

ungeprüfte Kritik

Zack Snyder's Justice League

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ulrich57" am 29.05.2021
Mit Watchmen ist Z.S. ja eine äußerst interessante Comic-Verfilmung gelungen. Kaum zu glauben, was er in der Folgezeit für einen mehr oder minder überflüssigen Schrott fabriziert. Einer seiner üblichen, völlig spaßbefreiten Bombastschinken. Unoriginell und blutleer. Gerade mal knappe zwei Sterne. Muss man nicht sehen, kann man aber ausnahmsweise, falls man absolut nichts zu tun hat und sich langweilt.

ungeprüfte Kritik

Frühstück bei Tiffany

Lovestory, Drama

Frühstück bei Tiffany

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ulrich57" am 18.11.2020
Mein Favorit in diesem Genre. Überragend in jeder Hinsicht. Muss man gesehen haben. Schon wegen Audrey Hepburn und natürlich wegen New York und dem damaligen Spirit.

ungeprüfte Kritik

Rogue One - A Star Wars Story

Rebellion entsteht aus Hoffnung.
Science-Fiction

Rogue One - A Star Wars Story

Rebellion entsteht aus Hoffnung.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Ulrich57" am 16.11.2020
Was ist denn das für ein Quark? Ich sah mich in einen Kriegsfilm, à la „Landung in der Normandie“ der im 2. Weltkrieg spielt, versetzt. Science Fiktion? Weltraum-Märchen? Space-Opera? Nichts davon. Nicht einmal ansatzweise. Nur die Landschaftsaufnahmen waren gut, das sagt wahrscheinlich alles, denn wir sehen hier ja keinen Film aus dem Genre „Jenseits von Afrika“. Was haben wir also: eine Themaverfehlung. Führt zwangsläufig zur Disqualifizierung. Man muss schon ein sehr fanatischer Fanboy sein, um diesem Film etwas Besseres als zwei Sterne zu geben. Und die Charaktere? Der am subtilsten Ausgearbeitete ist ausgerechnet ein Roboter! Wenigsten in dieser Hinsicht also ein Science-Fiction Film. Der weibliche und der männliche Hauptdarsteller sind beide blass, der Regisseur konnte sich nicht dazu entschließen sie in Szene zu setzen. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht war er überfordert, weil er die vielen tricktechnisch bedingten Vorgaben erfüllen musste und sich keine Gedanken mehr über seine Schauspieler machen konnte. Damit fehlt die Dramatik. Und was benötigt man in einem Kriegsfilm? Richtig: Dramatik. Denn wenn es dem Zuschauer völlig egal ist, wenn einer der tragenden Figuren stirbt, dann funktioniert ein Kriegsfilm nicht, dann ist er nur eine Materialschlacht, blutleer.

ungeprüfte Kritik