Kritiken von "Rickman"

Mystic River

Wir begraben unsere Sünden, wir waschen uns rein.
Drama, Krimi

Mystic River

Wir begraben unsere Sünden, wir waschen uns rein.
Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rickman" am 13.11.2012
Der beste Film den ich je gesehen habe! Nicht nur, das Clint Eastwood auf erstaunliche Weise immer währende Spannung schafft, sondern auch noch die Schauspieler an ihre Grenzen bringt, was mir jedes mal (ich hab den Film 15 mal gesehen) an gewissen Stellen Gänsehaut beschert. Obendrein schaffen es der Drehbuchautor und Eastwood nicht nur eine Kriminalgeschichte zu erzählen, sondern zeigen auf brillante Art und Weise, wie Familienkonstellationen in unterschiedlichen Milieus differenziert funktionieren. Zudem ist es ein großer, philosophischer Film über Freundschaft, Verrat, Liebe, Eifersucht und über die Momente im Leben, wo man vor großen Entscheidungen steht und die Balance zwischen richtig und falsch finden muss!
Jedes Detail im Film stimmt, jeder Dialog bringt die Story weiter, jede Szene dreht sich um das gesamte!

ungeprüfte Kritik

Suicide Club

Manchmal lebt man länger als man denkt
Deutscher Film, Drama

Suicide Club

Manchmal lebt man länger als man denkt
Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rickman" am 18.10.2011
Zu gewollt gehen die Autoren und Regisseure an den Film und die Geschichte ran. Sie verfügen über ein gutes Gespür von Bild und Musikuntermalung, aber dies sind auch die einzig guten Aspekte, die ich dem Film abgewinnen konnte.
Statt die Charaktere vielschichtig zu machen und weg vom Stereotyp zu zeichnen, ergießen sie sich in belanglose Dialoge und versuchen bestimmte inhaltliche (vermutlich für die Autoren wichtige)Aussagen mit Nachdruck und zu theatralisch rüberkommen zu lassen. Ich hab den Film nach etwa 40 Minuten ausgeschaltet, da mich weder der Fortgang der Geschichte, noch die Figuren interessiert haben. Von den 5 Figuren, kann ich nicht annähernd sagen dass sie unterschiedlich waren und selbst die Geschichte, dass sich 5 Leute an einem beliebten Ort umbringen wollen, mutet seltsam an und weit von der Realität entfernt... Dazu finde ich es besonders schwierig, sich mit 5 Hauptfiguren zu identifizieren, man hört zwar eine erzählerstimme OFF, und kann die schnell zuordnen, aber selbst diese Person greift von anfang an zu wenig in das Geschehen ein, was zu starker Irritation führt... Vielleicht wäre ich bis zum Ende hin von etwas anderem Überzeugt worden, aber die ersten 40 Minuten waren mir einfach zu quälend...
Schade!

ungeprüfte Kritik

Die Eleganz der Madame Michel

Frei nach dem Roman 'Die Eleganz des Igels' von Muriel Barbery.
Drama

Die Eleganz der Madame Michel

Frei nach dem Roman 'Die Eleganz des Igels' von Muriel Barbery.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rickman" am 17.11.2010
Meiner Meinung nach einer der TOP Filme 2010! Einfach, unkompliziert, tief bewegend und ergreifend! Nicht die großen Szenen, sondern die kleinen zwischenmenschlichen Beziehungen tragen den Film. Hervorragend gespielt. Selten hat mich ein Film so umgehauen!

ungeprüfte Kritik

Das Ende der Unschuld

Kennst du deine Kinder?
Drama

Das Ende der Unschuld

Kennst du deine Kinder?
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rickman" am 26.08.2010
Super Film, der auf sensibe Weise zwischenmenschliche Beziehungen 12 jähriger in Grenzsituationen im familiären wie auch freundschaftlicen Umfeld portraitiert! Exzellent inszeniert, exszellent gespielt!
Alles drin, Humor, Tragik, Dramatik, Ironie!

Top Film

ungeprüfte Kritik

Der freie Wille

Deutscher Film, Drama

Der freie Wille

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rickman" am 05.07.2010
Ich konnte mit dem Film nichts anfangen.

Die Regie ist zu langsam, die Szenen zu gemächlich eingeführt und so recht wusste ich mit der Figur nicht was anfangen. Zum Teil schien es mir, der Autor und Regisseur selbst wusste nicht so recht wohin mit Theo und einige Male erweckte es mir den Anschein, dass sich der Film eher um SIE dreht, als um Theo, oder einem Vergewaltiger und seinem Innenleben.

Die Gewaltszenen waren mir zu plakativ und obsessiv, wobei ich Respekt an Vogel zollen muss, sowas zu spielen!

Der Film ist lang.. viel zu lang! Es gibt zahlreiche unnötig langsam eingeführte Sequenzen, die die Handlung einfach aufhalten. Im Kino hätte ich das nicht ausgehalten.

er hat gute Ansätze, aber diese Umsetzung sagt mir nicht zu!

ungeprüfte Kritik

Ich bin Sam

Alles was du brauchst ist Liebe.
Drama

Ich bin Sam

Alles was du brauchst ist Liebe.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rickman" am 12.06.2009
Boah, großes melodramatisches Gefühlkino, mit fabelhafter Umsetzung der einzelnen Komponenten aus einem schweren Lebensalltag eines geistig Zurückgebliebenen, der obendrein noch ein Kind erziehen muss/sollte. Man wird mit sozialen Fragen des Herzens und der Seele gegenüber den richtigen Entscheidungen des Verstandes konfrontiert und genau dieser Konflikt bietet so viel Potential, das hier so wunderbar genutzt wird.
Dennoch rutscht er nicht ins stereotypische Klischee und punktet obendrein noch mit zarten Pointen, die de Film äußerst wertvoll unterstreichen und lebhaft machen.
Meine Freundin musste nacher drei Liter Wasser trinken um den Flüßigkeitshaushalt wieder auszugleichen!

ungeprüfte Kritik