Kritiken von "DennisTheWeak"

Im Wendekreis des Söldners

Kriegsfilm, Action, 18+ Spielfilm

Im Wendekreis des Söldners

Kriegsfilm, Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "DennisTheWeak" am 04.08.2020
Ein recht langweiliger Italo-Vietnamfilm ohne große Ideen, mit vorhersehbarem Verlauf und recht günstigen Actionszenen. Das Bild ist auch auf Blu-Ray recht verwaschen, was aber noch als Film-Flair gelten kann. Der Ton hingegen ist nur Stereo, recht bassarm für heutige Ohren und die Synthesizer-Musik aus heutiger Sicht unpassend. Die deutsche Tonspur ist in Teilen besser abgesmischt, allerdings fehlen dort zum Teil wichtige Informationen (der Anführer unterbricht anlasslos seine Rede, geht zum Funkgerät, sagt "ich leite Sie weiter" und ruft den Funker - im Englischen hört man hingegen das Rufzeichen des Funkgeräts) und sie weicht auch in Gesprächen teils stark vom Englischen ab.

Man kann ihn bis zum Ende schauen - aber warum sollte man das eigentlich tun? Es gibt so viel bessere Filme da draußen.

ungeprüfte Kritik

Die glorreichen Sieben

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "DennisTheWeak" am 23.12.2018
Ein Kultfilm, der eher durch Stars glänzt und zu Anfang sogar Spaß macht. Leider ab der Mitte ein unrealistisches Heldenepos mit haarstreubenden Wendungen und Kampfszenen, bei denen sogar die Pistole in die falsche Richtung zeigt. Selbst der Bösewicht wirkt unfreilwillig sympatisch.

Mit viel Alkohol und Popcorn akzeptabel, aber er steht für mich weit hinter "Eine Hand voll Dollar" zurück.

ungeprüfte Kritik

Heartbreak Ridge

18+ Spielfilm, Kriegsfilm

Heartbreak Ridge

18+ Spielfilm, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "DennisTheWeak" am 03.08.2018
Ein typischer Eastwood mit schwacher zweiten Hälfte.
Am Anfang ist der Film für mich stimmig. Ein in die Jahre gekommener Hauptdarsteller, der mit der modernen Zeit, alten Lieben und seinen Prinzipien kämpft. Dabei ist Eastwood schön menschlich, flucht, macht nicht alles perfekt, aber ist integer und, für den Zuschauer wichtiger, authentisch.
Im zweiten Teil macht der Film einen Schnitt, wechselt komplett ins "militärische" und zeigt einige Schwächen. Das hat Full Metal Jacked eindrucksvoller und Police Acadamy lustiger gemacht. Leider wird auch der erste Teil des Films am Ende nur ganz knapp aufgegriffen.

Mit etwas Herz für den einsamen Wolf ist auch der zweite Teil des Films erträglich, wer aber mit Eastwood nichts anfangen kann, wird auch den Film nicht mögen.

Warum der Film FSK18-Status hat, ist mir rätselaft. Würde heutzutage wohl auch als FSK16 oder sogar FSK12 durchgehen, Aktion auf A-Team-Niveau und selten habe ich angebliche "Soldaten" gesehen, die so unrealistisch ein Sturmgewehr halten.

ungeprüfte Kritik

Ohne Ausweg

Wenn das Gesetz die Unschuldigen nicht schützt, dann bleibt nur eine Rettung: ein Gesetzloser.
18+ Spielfilm, Action

Ohne Ausweg

Wenn das Gesetz die Unschuldigen nicht schützt, dann bleibt nur eine Rettung: ein Gesetzloser.
18+ Spielfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "DennisTheWeak" am 01.06.2018
Ein guter Film mit weniger Action, dafür aber etwas mehr Hirn und Herz. Das Filmmuster ist schnell erkennbar, wobei die Auflösung des Films nicht so leicht zu erraten ist. Es wird im Film auch nicht unbedingt alles explizit erwähnt, was für die Handlung wichtig ist, sondern der Zuschauer muss noch etwas mitdenken. Also kein typisches Popcornkino, wenn auch kein schwerer Film, sondern gutes Mittelmaß.
Schön auch, dass es keine eindeutige Unterteilung zwischen gut und Böse gibt, sondern der Film einem noch ein wenige Raum für eigene Bewertungen gibt.

Für einen Topfilm fehlt manchmal noch etwas Spannung und für einen guten Actionfilm manchmal auch etwas mehr Action. Das aber hätte auch nicht ins Filmkonzept gepasst, scheint mir.

ungeprüfte Kritik

Malone

Nichts wird ihn aufhalten können.
Action, 18+ Spielfilm

Malone

Nichts wird ihn aufhalten können.
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "DennisTheWeak" am 27.05.2018
Der Charakter von Malone wird zumindest halbwegs glaubwürdig gezeichnet, auch für die Entwicklungt der (wenigen) Nebencharaktere wird sich Zeit genommen. Im Gegensatz zum aktuellen Kino bringt ein einzelner Mann nicht hunderte um - auch ein kleiner Faustkampf tut noch weh und die Hand blutet danach.
Ein Teil des Endes wirkt etwas aufgesetzt, da hätte man mit etwas mehr Spielzeit noch mehr draus machen können.

Malone ist heutzutage sicherlich kein Kinofilm mehr, aber Freunde der klassischen Sonntagabendunterhaltung ohne große Effekthascherei kommen auf ihre Kosten, wenn Sie einen ruhigeren Aktionfilm sehen wollen ohne Wackelkamera und ohne Stress von der ersten bis zur letzten Sekunde.

Zur FSK: Der Film ist eher am unteren Ende der FSK18 angesiedelt, die Gewalt ist hier "ehrlich" (s. Fauskampf) und auch kein Selbstzweck.

ungeprüfte Kritik

White House Down

Thriller, Action

White House Down

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "DennisTheWeak" am 02.10.2013
Ein gutes Drehbuch, aber stümperhaft umgesetzt!

Achtung Spoiler***********

Warum töten die Bösen am Anfang alle(!) bis auf einen Guten im Haus, ohne selbst auch nur eine Schramme zu erleiden? Warum tötet dieser dann 50% der Bösen, ohne selbst einen Kratzer zu kriegen? Warum stellt niemand sein Telefon auf Lautlos und warum hat es der Film nötig, zwei Mal Leute deswegen auffliegen zu lassen? Warum greifen nur 3 Kampfhubschrauber an und nicht 30 (ist ja nicht Turkmenistan, das nur drei davon hat)? Warum seilen die Kampfhubschrauber nicht sofort alle Leute ab, sondern fliegen erstmal drei Runden ums Haus? Warum greift niemand ein, als der Präsident vor den Bösen im Garten des weißen Hauses flieht? Warum reißen die umstehenden Panzer nicht sofort den Zaun ein und verhelfen ihm zur Flucht? Warum, als es ein einzelner (!) Panzer endlich versucht, fährt er nur mit 5 Km/h und bleibt dann mitten in der neu eingerissenen Ausfahrt stehen, um sich abschießen zu lassen? Warum… ?

Achtung Spoiler ENDE***********

Andererseit: die große Story ist intelligent, vielschichtig, mit mehreren Wendungen gesehen und nimmt auch nicht nur vorhersehbare verläufe. Es gibt sogar passende, witzige Szenen im Film. Hätte ich vorher noch ein oder zwei Bier getrunken, wäre mir das vielleicht nicht so aufgefallen, dass die stupide Umsetzung ein gutes Drehbuch zerstört.

Der Ton ist sehr gut und bei den Effekten fällt es nur sehr unterschwellig und selten auf, dass die meisten Weiße-Haus-Szenen im Computer entstanden sind. Auf jeden Fall auch Popcorn-Kino.

Besonders gefallen hat mir die 5-sekündige Anspielung auf Independence-Day :D .

Schwer fällt mir die Bewertung? Eine 4 bis 5 Sterne für die Story, 4 Sterne für die Effekte und den Ton, oder nur zwei bis drei Sterne für die szenische Umsetzung?
Im Endeffekt ein guter Film... .

ungeprüfte Kritik

Kill Switch

Die harte Faust des Gesetzes.
Action, 18+ Spielfilm, Krimi

Kill Switch

Die harte Faust des Gesetzes.
Action, 18+ Spielfilm, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "DennisTheWeak" am 25.03.2013
Eigentlich eine interessante Story, die mit 3 Handlungssträngen auch für intellektuellen Anspruch sorgt (wenn auch nicht überragend, aber immerhin nicht nur Popkorn-Kino). Leider gibt es ein paar Logikschwächen und ein rätselhaftes Ende. Auch bei der Kampfkunst ist der Film zweigeteilt: Per Pistole wird eher wie beim A-Team gekämpft: Viele Schüsse, auch aus direkter Nähe, aber dabei fast nie ein Treffer. Mit den Fäusten hingegen geht es heiß her, auch wenn Auswirkungen auf den Körper der Kämpfer nur bei den "Endgegnern" gezeigt werden. Auch Segal steckt sehr viel ein, (fast ;) ) ohne einen Kratzer.

Das Bild ist sehr gut auf Blu-Ray, leider gibts es gerade in Kampfszenen sehr viele schnelle Schnitte, an die man sich aber mit der Zeit gewöhnt. Eine wirkliche Übersicht über Schläge oder Treffer bzw. deren Abwehr ist dabei leider nicht zu sehen. An manchen Stellen ist er recht brutal, an manchen dagegen überraschend milde.

Der Ton auf Blu-Ray ist besonders auf Englisch sehr gut, insbesondere wurden auch die Sourroundspuren sehr gut und halbwegs realistisch beschäftigt. Segal nuschelt allerdings sehr und man sollte deshalb schon halbwegs gut Englisch verstehen.

Insgesamt ein unterhaltsamer Film, der leider in Deutschland nur gekürzt erhältlich ist (trotz FSK18-Blu-Ray).

ungeprüfte Kritik

Der Bastard

Action, Krimi

Der Bastard

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "DennisTheWeak" am 15.01.2013
Ein super Streifen! Vorsicht, wenn man einen modernen Film erwartet, man sieht "Der Bastard" seine Zeit durchaus an - aber genau das ist sein Reiz! Es fängt an bei der charmanten Restauration: Das Bild ist verhältnismäßig scharf, die Farben gut, aber dennoch hat man ein warmes Bildrauschen, Fehlerstreifen, Flecken und ähnliches, die aber eigentlich nur die Atmosphäre des Films unterstreichen. Auch der Ton, der leider nur Zweikanalton und nur Deutsch ist, hat ein warmes Knistern.

Zu den Bonuspunkten des Films gehören weiterhin tolle Landschaften, Musik im James-Bond-Stil und auch ein Bondgirl, Claudine Augner.

Die Handlung ist zwar, wenn man sie mir ein paar Sätzen zusammenfast, vorhersehbar, aber wenn man sich überraschen lässt, ist sie doch mit einigen Wendungen gesegnet. Der Film lässt sich Zeit, eine Geschichte zu erzählen, Charaktere zu beschreiben und hetzt nicht von einer Aktionszene zur anderen.

Man sollte den Film am Abend schauen, mit viel Zeit und etwas zu trinken dabei.

Etwas zum Inhalt (Vorsicht, SPOILER!):
Es ist ein Krimi, in dem der Hauptdarsteller eigentlich kein guter Mensch ist. Auch Kinsik, der nicht die Hauptrolle (aber immerhin die zweitgrößte Rolle) spielt, ist nicht sehr sympahtisch. Das gleiche gilt auch für die restlichen Darsteller.
Der Hauptdarsteller nun wird von seinen Komplizen betrogen und setzt zur Rache an. Dabei kriegt er Hilfe von unerwarteter Seite.
Bis zum Schluss sehr interessant.

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder

The Amazing Spider-Man

Die nie erzählte Geschichte.
Action, Fantasy

The Amazing Spider-Man

Die nie erzählte Geschichte.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "DennisTheWeak" am 18.07.2012
Spiderman als Teenie-Movie, da hat mein Vorredner Recht. Die realistischeren Effekte und der etwas düsterere Bildstil sind zwar sehr toll, werden aber von den jugendlichen Dialogen kaputt gemacht. Man hat lange Zeit das Gefühl, es geht eher um eine (schlechtgemachte) Liebeskomödide, als um einen Superheldenfilm.

Eine wenig verratende Szene, die aber tiefe Aufschlüsse gibt SPOILER:
Spiderman besucht, noch in Zivil, seine zukünftige Liebste bei ihren Eltern. Dabei schwingt er sich übers Dach, gibt aber an, die Feuertreppe benutzt zu haben, als er bei ihr ans Fenster klopft.
Der Vater kommt überraschend ins Zimmer und wundert sich nicht mal, warum da plötzlich ein wildfremder Mann in der Wohnung steht und wie er hineingekommen ist. Beim Abendessen aber, da ist er der typisch böse Vater, der den Schwarm seiner Tochter in ein "politsches" Gespräch verwickelt und den jungen Mann dann zurecht weist. Worüber eigentlich keiner eine Miene verzieht, führt im Film dazu, dass Spiderman und seine Freundin den Tisch verlassen und kurz rausgehen.

Diese Szene ist halbwegs lang, unrealistisch gespielt (mal zu sanft, mal zu streng) und eigentlich tödlich langweilig. Man wünscht sich, daß es endlich raus auf Verbrecherjagd geht. Leider sind diese Szenen nicht sooo interessant.

Spiderman ist hier höchstens ein kindlicher Abklatsch von The Dark Knight. Aber wo Batman seine Technik-Wunderwaffen mit seinem Firmenimperium begründen kann, steht Peter Parker nackt da. Wenn ein Film schon realistisch sein soll, sollte er kein Kind beinhalten, das in seinem Kinderzimmer High-Tech-Spielzeug herstellt, das das US.Militär auch heute noch in den Schatten stellt.

Wenn man es schafft, das Gehirn komplett auszuschalten und sich eine Beschäftigung für die langweiligen Szenen überlegt, dann sind die Aktionszenen dafür schon recht sehenswert, auch in 3D.

ungeprüfte Kritik

Stichtag

Schluss mit gemütlich.
Komödie

Stichtag

Schluss mit gemütlich.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "DennisTheWeak" am 01.04.2012
"Nachfolger" von Hangover, überhaupt nicht lustige Nachmache von "1 Ticket für 2", man weiß nicht, ob der Film melancholisch oder "lustig" sein soll. Sketche sind stark vorhersehbar. Dazu eine schlechte deutsche Synchronisation und schlechtere Soundeffekte als im englischen HD-Original-Ton.

Zeitverschwendung.

ungeprüfte Kritik

Tropic Thunder

Hol dir die volle Dröhnung!
Komödie, Kriegsfilm

Tropic Thunder

Hol dir die volle Dröhnung!
Komödie, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "DennisTheWeak" am 19.03.2012
Bezieht sich auf die DC-Blu-Ray:
Untypischer Ben Stiller Film. Seine sonstigen Filme halte ich für flach, vorhersehbar und langweilig. Anders dieser Film: Bissiger Humor, tolle Bilder und ungekannte Tiefe.

Der Film überzeugt auf mehrere Weisen: Als Komödide mit teilweise einfach gestricktem Humor, als Aktionfilm mit tollen Szenen und einem Spitzenton und auch als Parodie aller sich zu großspurig gebenden Hollywoodfilme.

Gerade den Explosionen sieht man das 90Mio$-Budget an!

Aber Vorsicht: Manchen ist er zu böse, zu ekelig oder zu abgedreht.

ungeprüfte Kritik