Kritiken von "Michael_Klein"

Ex_Machina

Es gibt nichts Menschlicheres als den Willen zu überleben.
Science-Fiction

Ex_Machina

Es gibt nichts Menschlicheres als den Willen zu überleben.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michael_Klein" am 08.01.2016
Einer der wenigen Filme, die sich ernsthaft mit den ethischen Konsequenzen der KI auseinandersetzten. Wer sich für dieses Thema nicht interessiert wird nur gelangweilt sein. Wer selbst Programme entwickelt und "ernste" SciFi mag wird begeistert sein. Ist halt was für den Kopf und nicht für den Griff ins Popcorn. Ich fand den Film sehr spannend und anregend.

ungeprüfte Kritik

Star Wars - Episode VII - Das Erwachen der Macht

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michael_Klein" am 28.12.2015
Die Einfallslosigkeit, die sich durch dieses Remake von Episode IV zieht ist geradezu unglaublich. Achtung Spoiler: EIN DRITTER TODESSTERN, ECHT JETZT !!!!! Der ist jetzt natürlich 10x größer als der alte Todesstern (genialer Schachzug). Das allein wäre schon ein KO-Kriterium. Aber auch alles andere in dem Film ist nur eine Wiederholung von in anderen Teilen gesehenem. In allen Episoden gibt es Stellen, die ich mir mit wachsender Begeisterung 10 mal hintereinander ansehen kann. In Episode VII gibt es nicht eine Szene die ich mir freiwillig nochmal ansehen würde. Der Film lebt ausschließlich von der Erinnerung an die alten Episoden. Das Casting ist grauenhaft. Die Besetzung von General Hux und Kylo Ren kann man nur als schlechten Witz ansehen. Die Dialoge sind an Plattheit und Beliebigkeit nicht zu überbieten. Achso: und Jedi wird man jetzt innerhalb eines Tages, und nicht mehr durch jahrelange Ausbildung. Und zum Schluß verrate ich euch noch was zur Episode VIII. Finn ist der Sohn von Lando Calrissian, wetten ? PS: Das Rey die Tochter von Luke ist wisst ihr, oder ?

ungeprüfte Kritik

Cyrano von Bergerac

Drama, Abenteuer

Cyrano von Bergerac

Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michael_Klein" am 02.11.2015
Einer meiner Lieblingsfilme!
Schade, dass es ihn nicht auf BluRay gibt.
Schade auch, das heutzutage anspruchsvolle Filme so wenig Beachtung finden.
Meiner Meinung nach eine der schönsten Rollen von Depardieu.
Ein muss für Romantiker und Poesie-Fans!
Wer französisch (sprechen) kann, bitte unbedingt im Original ansehen, auch wenn die deutsche Übersetzung wirklich sehr gut ist.

ungeprüfte Kritik

Der Hobbit 1 - Eine unerwartete Reise

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michael_Klein" am 03.01.2013
Technisch natürlich top. Aber das war's dann auch schon. Pures Eyecandy. Nicht annähernd so fesselnd wie z.B. "Die Gefährten". Wie bei einer Achterbahnfahrt. Die Fahrt macht Spaß und ist kurzweilig, aber hinterher bleibt nichts übrig was man mit nach Hause nimmt. OK, mit 45 stellt man vielleicht andere Ansprüche an einen Film wie das Mainstream-Publikum. Meiner Meinung nach steigt die Qualität eines Films nicht automatisch mit der Anzahl der Special-Effects (scheinbar denken so die meisten Produzenten). Ein tolles Essen wird auch nicht dadurch besser das man 10 Portionen davon auf einmal isst. Im Gegenteil. Irgendwann ist man einfach nur noch satt und der Segen wird zum Fluch.
Reicht es nicht, wenn ein Dutzend Zwerge 100 Orks vermöbeln ?? Nein, es müssen gleich 1000 sein (oder waren es 10.000, egal)! Reicht es nicht, wenn die gleichen Zwerge 100 Meter in eine Schlucht stürzen und keiner dabei verletzt wird ? Nein, es müssen mindestens 1000 Meter sein (Wir haben schliesslich 2012)!
Natürlich ist es nur ein Märchen und man weiß dass alles nicht real sein kann. Aber jeder Film muß innerhalb der Grenzen seiner eigenen Welt glaubwürdig bleiben. Aber die maßlosen Übertreibungen machen den Film stellenweise einfach nur noch zu einer Lachnummer.
Es hätte dem Film gut getan 10 Millionen Dollar bei den Effekten zu sparen und in ein gutes Drehbuch zu investieren.
Meine Frau sagte, am besten hätte ihr die Begegnung von Gollum und Bilbo gefallen. Und dieser Meinung bin ich auch.
Und so bleibt am Ende wenigstens die Erkenntnis, dass das Spannendste im Leben die Begegnung zweier Menschen (bzw. Lebewesen) ist!
PS: ich den Film mittlerweile sowohl in normalem 3D als auch in HFR (Doppelte Bildwiederholfrequenz) gesehen. Der Unterschied ist enorm. Bei HFR ist das Bild viel klarer und vor allem bei Actionscenen und schnellen Kamerafahrten nimmt man viel mehr wahr als vorher.

ungeprüfte Kritik

Cloud Atlas

Der Wolkenatlas - Alles ist verbunden.
Science-Fiction, Drama

Cloud Atlas

Der Wolkenatlas - Alles ist verbunden.
Science-Fiction, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michael_Klein" am 04.12.2012
Ein paar subjektive Eindrücke von mir:
- Während der Werbung habe ich die erste Hälfte des Popcorns gegessen. Nach dem Film die Zweite.
- Während des gesamten Films ist keiner der ca 70 Zuschauer aufs Klo gegangen, hat sein Handy angemacht oder hat sonstwas gemacht ausser auf die Leinwand zu schauen.
- Als der Abspann anfing war es noch Minuten lang ganz still und keiner ist direkt aufgestanden.
- Meine Frau (39) und ich (45) haben uns keine Sekunde gelangweilt und wir sind froh den Film gesehen zu haben.
- Wir konnten beide problemlos der Handlung folgen obwohl wir ganz normale sterbliche sind. Das schreibe ich nur weil andere sagen der Film wäre zu kompliziert.
- Meine Frau wünscht sich das Buch zu Weihnachten.

PS: Wem Independance Day gefallen hat, der sollte zu Hause bleiben. Das Gleiche gilt für Leute die 0815-Hollywood-Blockbuster-Erwartungen haben.

ungeprüfte Kritik

Ocean's 13

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Michael_Klein" am 13.11.2012
Viele Stars = Guter Film ?
Falsch. Ocean's 11 war gut. Ocean's 12 war überflüssig. Oceans's 13 ist noch schlimmer.

ungeprüfte Kritik