Kritiken von "1thess521"

Prinzessin Mononoke

Das Schicksal der Welt liegt in den Händen einer mutigen Heldin.
Anime

Prinzessin Mononoke

Das Schicksal der Welt liegt in den Händen einer mutigen Heldin.
Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "1thess521" am 14.01.2008
Achtung! Nichts für Kinder!
Ein gelungener Zeichentrick-Film für Erwachsene. Obwohl ich selten Anime-Filme wirklich gut finde, hat mich dieser Film sehr beeindruckt. Voller Spannung und Fantasie.

ungeprüfte Kritik

Stirb langsam 4.0

Action, Thriller

Stirb langsam 4.0

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "1thess521" am 26.11.2007
Gebrauchsanweisung für diesesn genialen Action-Fun
Schau nach links: Geh sicher, dass niemand neben Dir sitzt, der sagen könnte: »Das ist ja unrealistisch!«
Schau nach rechts: Geh sicher, dass niemand neben Dir sitzt, der sagen könnte: »Wieso? - Ist durchaus möglich!«
Dann rein die Scheibe und Du hast einen riesen Action-Spaß, der Dich das Popcorn-Knabbern vergessen läßt!
Witzige Charaktere, bis in die Nebenrollen. Atemlose Spannung, tolle Stunts und Effekte, geniale Action-Ideen.
Ein würdiger Nachfolger des 1. und 3. Teils (Der 2. war nix).

ungeprüfte Kritik

Die Gladiatoren

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "1thess521" am 18.10.2007
Fast so gut, wie »Das Gewand«
Ungemein spannend und mitreißend. Hier merkt man, wie viel es ausmacht, wenn ein Film noch mit echten Kulissen und Massenszenen ohne CGI gedreht werden. Es nimmt einfach noch mehr ins Geschehen rein, als neuere Filme wie »Gladiatior«. Am besten aber den noch besseren Film »Das Gewand« zuerst anschauen.

ungeprüfte Kritik

Clever & Smart

Komödie, Krimi

Clever & Smart

Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "1thess521" am 27.09.2007
Nicht von der schlechten Synchro abschrecken lassen
Wer die Comics liebt, Slapstik ala Väter der Klamotte mag, auch mal sein Hirn abschalten und einfach nur lachen will, kommt voll auf seine Kosten.
Die Comic-Umsetzung ist bestens gelungen: Quitsch-bunte Farben, tolle Slapstik-Schauspieler und gelungene Effekte.
Hier wackeln Telefone beim klingeln, werden Menschen platt-gequetscht und Katzen gefaxt. Alles wie im Comic. Sogar die Fischstraße 13 kommt vor. Alles aber auch für Comic-Unkundige verständlich (Zumindest wenn man dem Hirn eine Ruhe-pause gönnt.)
Leider ist dies ein Beispiel wie ein gelungener Film durch die Synchronisation völlig zerstört wird. Wollte den Film schon lange anschauen, habe mich aber immer von Erkan und Stefan abschrecken lassen. Sie können ja mal die anderen Kritiken lesen, oder auch Kritiken auf anderen Seiten, ich habe jedenfalls nicht eine einzige gefunden, die die Synchronstimmen gelungen fanden. Hoffentlich gibt es bald eine Neu-Vertonung. Bis dahin bleibt nur der Ausweg: OmU

ungeprüfte Kritik

Der letzte König von Schottland

In den Fängen der Macht.
Drama

Der letzte König von Schottland

In den Fängen der Macht.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "1thess521" am 19.09.2007
Unglaubliche Schauspielleistung
Den Oskar hat sich Whitaker verdient, er lebte während der Dreharbeiten wie Idi Amin, aß was er aß, lernte die Sprache, um im richtigen Akzent in sein Englisch zu bekommen und versetzte sich ganz in die Rolle des Tyrannen, dass es dem Team oft Angst wurde.
Sehr eng an der Wirklichkeit wird das Bild Amins gezeichnet. Ein fiktiver Arzt wird hinzugefügt, der die Spannung auf Thriller-Niveau hebt und der Realität keinen Abbruch tut.
Genial wie auch die menschliche und nette Art eines Tyrannen gezeigt wird, denn dies macht sie so gefährlich und unberechenbar und ruft uns entgegen, kritisch gegen Politiker zu sein die freundlich und humorvoll in den Medien rüberkommen.

ungeprüfte Kritik

Und täglich grüßt das Murmeltier

Für ihn ist heute gestern. Und morgen auch.
Komödie, Fantasy

Und täglich grüßt das Murmeltier

Für ihn ist heute gestern. Und morgen auch.
Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "1thess521" am 06.09.2007
Einer meiner Lieblingsfilme
Eine großartige Komödie mit der genialen Idee, die Hauptperson ein und denselben Tag immer und immer wieder zu erleben. Dies bietet die Plattform für eine gelungene Mischung aus Vorhersehbarkeit und Überraschung. Wer nur mal ablachen will ist mit diesem Film sehr gut bedient. Aber er bietet auch mehr. Dieser Film schreit dem Zuschauer natürlich entgegen: Was machst Du mit Deinem Tag. Für welche Möglichkeit, die Dir offensteht entscheidest Du Dich? Es ist ein Film der das Leben des Zuschauers verändern kann. ...Oder wenigsten den nächsten Tag. Vorallem wenn es dem Zuschauer sowieso schon vorkommt, als erlebt er den selben Tag immer wieder und immer wieder und....

ungeprüfte Kritik

Die Klassiker von Lotte Reiniger - Die Abenteuer des Prinzen Achmed

Deutscher Film, Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "1thess521" am 06.09.2007
Ein zauberhaftes Seh-Erlebnis
Hier werden nur dem Schatten Grenzen gesetzt. Bild und Ton sind zeitlos, wie die Märchen aus 1001 Nacht. Im Rausch von Formen und Farben wirkt eine zauberhafte Welt auf unsere Augen. Im Kopf setzt sich das Kino-Erlebnis fort. Ich würde mir wünschen, die detailverliebten Animationskünstler unserer Zeit würden auch gelegentlich einen Abstecher in so eine märchenhafte Welt aus Licht und Schatten wagen.

ungeprüfte Kritik

V wie Vendetta

Freiheit! Für immer!
Action, Science-Fiction

V wie Vendetta

Freiheit! Für immer!
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "1thess521" am 06.09.2007
Sehr spannend - Gute Schauspieler
Trotz der rasanten Action kommt auch die originelle Geschichte mit vielen Wendungen nicht zu kurz. Die Moral des »Helden« wird nicht eindimensional verherrlicht, sondern oft in Frage gestellt, sodass der Zuschauer trotz spannender Unterhaltung nicht nur berieselt wird.
Die Schauspielerische Kunst, die wortwitzigen Dialoge erlebt man freilich nur in der englischen Sprachfassung.
Interessante Anspielungen auf die Methoden von Hitler und Bush, ohne übertrieben Politisch zu sein. Jedenfalls sehr aktuell für die heutige Zeit.
Ein kurzes informatives Extra über Entstehung rundet die DVD ab.

ungeprüfte Kritik

Pans Labyrinth

Drama, Fantasy

Pans Labyrinth

Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "1thess521" am 06.09.2007
Da steckt sehr viel drin
Die grausame, schockierend realistische Darstellung des Krieges spiegelt sich in der Fantasiewelt eines Kindes. Voller Symbole die man oft erst auf den 2. Blick erkennt, wirken sowohl tiefe Auswegslosigkeit und christliche Auferstehungshoffnung doppelt intensiv aufs Gemüht. Sicher kein Film zum nebenbei schauen.
Sicher kein Film den ich schnell vergesse. Gekonnte Kamera-arbeit. Gelungene Sound-Symbolik. Sprechende Bilder. Nichts für zarte Gemüter. Nichts für anspruchslose Unterhaltung. Lediglich in der deutschen Synchro geht sehr viel Intensität verloren. Ich empfehle ihn gleich auf spanisch mit Untertitel anzuschauen. Auch wer, wie ich, keinerlei Spanisch versteht, kann den Verlauf leicht verfolgen. Der Audiokommentar ist auch sehr empfehlenswert und schließt die Tür auf zu noch verborgenen Details, die den Film noch sehenswerter machen.

ungeprüfte Kritik