Kritiken von "kurtbraun"

Forrest Gump

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "kurtbraun" am 07.04.2010
Dieser Film ist ein Muß für jeden Romantiker. Ich habe ihn schon 4x gesehen und sicher nicht zum letzten Mal. Beim ersten Sehen erkennt man die Symbolik noch nicht so deutlich, die in dem gesamten Film versteckt ist. Z.B. die (zarte) Feder, die am Anfang und am Ende zu sehen ist und die dem Film quasi einen Rahmen gibt. Oder die vielen Verknüpfungen zu Ereignissen der Politik (die amerik.Präsidenten, der Vietnamkrieg, Watergate, Rassenprobleme usw) und des täglichen Lebens (Werbesprüche "Shit happens", Baba Shrimps usw) sowie die inzwischen schon Kult gewordenen Filmweisheiten, wie z.B. "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man bekommt"). Auch die Handlung selbst ist emotional schön und ergreifend (Tip: ein paar Taschentücher bereithalten). Ich finde, der Film ist ein absolutes Meisterwerk. Meine Hochachtung.

ungeprüfte Kritik

Der bewegte Mann

Komödie, Deutscher Film

Der bewegte Mann

Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "kurtbraun" am 19.02.2010
Einfach köstlich! Diesen Film muß man einfach gesehen haben - am besten, man schaut ihn sich nicht allein, sondern mit 1 oder 2 Freunden an. Denn diesen Humor, diese punktgenaue, witzige Situationskomik muß man mit anderen teilen. Dann macht es umso mehr Spaß, den Film anzuschauen. Ich hatte ihn vor zig Jahren schon mal im Kino gesehen, hatte ihn aber schon lange auf meiner Liste der Filme, die ich mir mit Freunden nochmal anschauen wollte. Also: von mir die volle Punktzahl, auch jetzt, nach dem zweiten Anschauen.

ungeprüfte Kritik

Space - Der Weltraum

Von Urknall, Schwarzen Löchern und fremden Welten
Dokumentation

Space - Der Weltraum

Von Urknall, Schwarzen Löchern und fremden Welten
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "kurtbraun" am 28.01.2010
Absolut faszinierende Darstellungen vom Werden und Vergehen unserer Welt und der Galaxien. Tolle Bilder, interessante Informationen, perfekte Präsentation. Diese DVD hat mich derart gefesselt, daß ich sie mir -zig mal angeschaut habe. Sehr zu empfehlen! Kurt B.

ungeprüfte Kritik

Apokalypse Vietnam

Narben des Krieges - Schlachtfeld im Kalten Krieg - Der amerikanische Kreuzzug
Dokumentation, Kriegsfilm

Apokalypse Vietnam

Narben des Krieges - Schlachtfeld im Kalten Krieg - Der amerikanische Kreuzzug
Dokumentation, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "kurtbraun" am 02.01.2009
Ich habe nur wenige Kenntnisse und Informationen über das Thema Vietnam gehabt und wollte die Hintergründe und Zusammenhänge, die zum Vietnamkrieg und der heutigen politischen Nord-/ Südvietnam-Problematik geführt haben, kennenlernen. Dazu war der Film sehr gut geeignet. Er ist sehr informativ, zeigt interessante (wenn auch viele abscheuliche) Filmszenen, die aber leider der Realität entsprechen. Auch die Zeit vor dem Krieg und die heutige Situation werden gut kommentiert und erklärt. Die Zeit des Krieges und die Auswirkungen sowohl in Vietnam als auch in USA werden sehr deutlich dargestellt und kommentiert. Ein sehr aufschlußreicher und lehrreicher Dokumentarfilm. Sehr empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

Auschwitz

Die Täter - die Opfer - die Hintergründe
Dokumentation, Kriegsfilm

Auschwitz

Die Täter - die Opfer - die Hintergründe
Dokumentation, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "kurtbraun" am 02.01.2009
Ich bin 1953 - also 8 Jahre nach Kriegsende geboren und habe meine Kind- und Jugendzeit als eine Zeit ständigen Aufbaus und permanenter wirtschaftlicher Verbesserungen erlebt. Die Wirtschaftswunder-Zeit halt. Leider wurde in der Schule die Zeit von 1939-1945 nicht ausführlich behandelt. Deshalb ist der Film für mich ein weiteres wichtiges Puzzle-Stück von dem Bild, das ich mir vom dritten Reich machen möchte. Ich fand den Film gut und aufschlußreich gedreht. Die informativen Kommentare bilden gleichsam einen Rahmen, in dem der Film spielt. Ich kann ihn nur weiterempfehlen. Kurt Braun

ungeprüfte Kritik

Christopher Columbus

Abenteuer, Serie

Christopher Columbus

Abenteuer, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "kurtbraun" am 28.02.2007
Gut gemacht ! Sehr empfehlenswert !
Ich habe erst Teil 1 des 2-Teilers gesehen, aber auch schon andere Filme über Columbus. Dieser Film ist gut gemacht. Das Leben und Wirken des Christoph Columbus kann man nicht in einen 1- oder 2-stündigen Film pressen. Nein, man muß sich etwas mehr Zeit nehmen, um das Zeitalters, die politische Lage, die Herkunft und Vision des Columbus dem Zuschauer verständlich zu machen. Von daher ist dieser Film meisterlich gestaltet. Ich freue mich schon auf Teil 2! Meine Empehlung: 4-5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Alexander

Sein Name ist eine Legende, seine Taten unvorstellbar.
Abenteuer

Alexander

Sein Name ist eine Legende, seine Taten unvorstellbar.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "kurtbraun" am 18.02.2007
Unterhaltsam und lehrreich - trotz kleiner Schwächen
Der Film spannt einen Bogen von der Kindheit bis zum Tod des großen Alexanders. Sehr geschickt und hilfreich für's Verständnis fand ich die Kommentare des »alten Weggefährten« Alexanders, der als alter Mann sein Leben und die Zeit Alexanders niederschreiben läßt und dabei während des gesamten Filmverlaufs die Geschichte sehr gut kommentiert und die Hintergründe und Zusammenhänge erklärt. Das fand ich super. Die Schlachten waren z.T. etwas unübersichtlich (besonders die am Ende in Indien). Zwar sah man mehrmals die Schlachtformationen aus der Vogelperspektive (geg. die Perser), so daß man sich ein wenig die Taktik der Hellenen vorstellen konnte. Aber der taktische Schlachtenplan und dessen praktische Umsetzung hätte deutlicher dargestellt werden müssen. So sah man sich oft inmitten eines unübersichtlichen Schlachtgetümmels wieder, wo man kaum erkennen konnte, wer gegen wen, wie und warum. Ohne diesen Mangel hätte der Film von mir 4 Sterne bekommen. Denn die Länge war ok. sowie das Vermitteln der Geschichte - und spannend war er auch. Fazit: 3-4 Sterne von mir.

ungeprüfte Kritik