Kritiken von "Rubali"

Indiana Jones 5 - Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rubali" am 24.12.2023
Der erste Gedanke in der Anfangssequenz: "Wow, wer mit 80 Jahren noch so aussieht - cool..." Dann schaltet sich irgendwann das Gehirn ein, und man realisiert dass Herr Ford sich für diesen knackigen Mittvierziger-Eindruck mutmaßlich unzähligen digitalen Schönheits-OPs hat unterziehen müssen.

Dann "Cut", es sind Jahrzehnte vergangen, und die zeigen dann auch endlich den 80-Jährigen. Mutig abgelichtet mit nacktem Oberkörper. Chapeau, Indy - allein für die Geste, Eier hatte er schon immer. Die Macher des Films aber wohl weniger, denn was folgt ist aus meiner Sicht eine wilde aber publikumssichere Mischung aus dünner Story sowie ein bißchen Mission Impossible, etwas Monuments Men, eine Prise Bud Spencer, und - natürlich diverse Anspielungen auf Indiana Jones. Sozusagen sein eigenes Remake, nur eben ein weiterer Abstieg.

Für mich entspricht die Dramaturgie der Reihe einer klassischen Gauss´schen Glockenkurve: nach einem sagenhaften Auftakt zwei weitere Steigerungen in fast allen Bereichen, gipfelnd in diesem Denkmal der Filmgeschichte mit Sean Connery als leicht vertrottelter Vater an seiner Seite. Dann der Abstieg mit Teil vier und jetzt insbesondere fünf. Den wollte ich schon beim ersten Betrachten bereits diverse Male abschalten - ist mir in der Reihe vorher noch nie passiert.

Aber - das Universum hat Sinn für Humor - vielleicht bin ich ja einfach auch nur Opfer meiner eigenen Vorbildung. Eventuell habe ich ja einfach schon zu viele sagenhafte Originale genießen dürfen.

ungeprüfte Kritik

Fast & Furious 10

Das Ende der Straße beginnt.
Action

Fast & Furious 10

Das Ende der Straße beginnt.
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rubali" am 10.09.2023
Wirr, dieses Mal nun wirklich unaushaltbar unrealistisch und gefühlt 1000 begonnene Stories, von denen keine Einzige - auch nicht das, was als Hauptstrang gelten könnte - zu Ende geführt wird. Im Gegenteil, nach über zwei Stunden warten aufs Episodenende dann einfach so mitten aus dem Nichts der Abspann.

Es kann vielleicht nicht nur Einen geben.
Aber definitiv keine 10.

Leider.
Schade.

ungeprüfte Kritik

Squadron 303

Luftschlacht um England - Nach dem internationalen Bestseller von Arkady Fiedler.
Kriegsfilm

Squadron 303

Luftschlacht um England - Nach dem internationalen Bestseller von Arkady Fiedler.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rubali" am 20.01.2021
Gottogottogott, was war denn das?!?

Dieser Film ist vor allem Eines: noch nicht fertig produziert. Er wirkt wie eine wahllose Aneinanderreihung von Filmschnipseln, welche jeder für sich genommen mit den zeitgenössischen Fliegerfilm-Produktionen zwar durchaus mithalten kann, jedoch noch nicht im Schneideraum war.

Was anfänglich wie das Stilmittel von Rückblenden wirkt, entpuppt sich irgendwann als nervige Stochastik. Aber ein Gutes hatte es: man war selbst nach dem Abspann unsicher, ob nicht doch noch was kommt. Ein richtiges Ende sieht jedenfalls - ebenfalls - anders aus.

Schad.

ungeprüfte Kritik

Die Agentin

Thriller, Krimi

Die Agentin

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rubali" am 14.11.2020
Für uns eine hervorragende Darstellung des Spionage-Handwerks mal jenseits von übertriebener Action und Superhelden. Der Film spielt sowohl in Deutschland, Israel als auch dem Iran, was einen sehr bizarren Mix mit mehr als exotischem Touch darstellt. Auf ein unkonventionelle Ende war man durch die Kritiken vorbereitet, und nachdem sich der Eindruck etwas gesetzt hat möchten wir es auch gar nicht anders haben.

Chapeau, beileibe keine Massenware, und auch etwas Vergleichbares zu zitieren fällt schwer.

ungeprüfte Kritik

Robin Hood

Abenteuer

Robin Hood

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rubali" am 16.05.2020
Man wird älter.
Robin Hood im Marvel-Stil, dazu ein wirrer Mix von Belanglosigkeiten - aber die Grafik ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Wieder so eine Selbstverständlichkeit von heute.

Ach würde doch nur ein bißchen mehr Aufwand in Hirn als Bild verwendet und dem Zuschauer auch zumindest ein Minimum an Denkarbeit überlassen - und schon wäre die Auswahl an würdigen, aktuellen Filmen wieder größer...

ungeprüfte Kritik

Christopher Robin

Manchmal sind es die kleinsten Dinge, die den größten Platz in deinem Herzen einnehmen.
Fantasy, Drama

Christopher Robin

Manchmal sind es die kleinsten Dinge, die den größten Platz in deinem Herzen einnehmen.
Fantasy, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rubali" am 23.11.2019
Wir haben es nicht über die erste halbe Stunde geschafft. Hatten jetzt wirklich keinen Actionkracher erwartet, aber das einzige was am Einschlafen hinderte war die scheinbare Zeitlosigkeit des Themas "Erwachsensein frisst Kinderaugen" - nah am Alltag der Meisten. Um so etwas in aller epischer Breite (auf-)lösungsfrei zu betrachten gehe ich aber nicht ins Heimkino.
Kann gut sein, dass wir einfach weiter hätten durchhalten müssen.
Haben wir aber nicht.

ungeprüfte Kritik

Star Wars - Episode VIII - Die letzten Jedi

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rubali" am 27.07.2018
Entweder Spaceballs oder StarWars.
Aber nicht beides in einem Film.

Unwuchtig.
Unlogisch.

Und
erbärmlich unwürdig.

ungeprüfte Kritik

Shaft 3 - Shaft in Afrika

Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rubali" am 27.07.2018
Hm, muss teilweise widersprechen.

Shaft ist immer noch der Coolste - herrlich. Was aber tatsächlich hochinteressant ist und bedenklich stimmt sind die Themen - Flüchtlinge aus Nordafrika, Schleuserringe, rituelle Frauenbeschneidung -, die aufgegriffen werden und heute nach Jahrzehnten weiteren Fortschritts (?) aktueller denn je sind.

Und natürlich, durch die Inszenierung auch ein kurzweiliges Vergnügen mit jeder Menge Zeitgeist. Aber eben nicht nur.

ungeprüfte Kritik

Kundschafter des Friedens

Komödie, Deutscher Film, Krimi

Kundschafter des Friedens

Komödie, Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rubali" am 27.05.2018
Deutsche Komödien sind nicht mein Fall. Zu viele zu vorhersehbare Schenkelklopfer nach Schema F.

Dieses Juwel hat das nicht nötig. Und es geschafft, aus dem Stand heraus in meiner Hall of Fame einen Platz weit oben zu ergattern. Authentisch und glaubwürdig wurde hier eine Geschichte gesponnen, die sich natürlich niemals so zugetragen hat :) , aber denkbar wäre es - und weiß man es ob das nun wirklich alles komplett erfunden ist?!?

Der Film spielt genau mit diesen Gedanken. Und glaubwürdigen Darstellern, unter denen sich (Extras anschauen) eine ganz besondere Chemie auch jenseits der Kamera zu entspinnen scheint.

Ein Film nicht zuletzt wie die altersmilde Erkenntnis "Mal biste Baum, mal Hund."

Und wenn für Einige eine gewisse Absehbarkeit da ist - geschenkt, dafür ist das alles viel zu sehenswert.
Und wer den Kommandanten von U96 in der kanarischen Steppe vor Kommunisten fliehen sehen möchte kommt um diesen Streifen einfach nicht drum herum.

Chapeau!!

ungeprüfte Kritik

Guardians

Action, Science-Fiction

Guardians

Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rubali" am 09.11.2017
Kann hier leider keine Eigenironie finden, zumindest in den ersten 20 Minuten. Danach mussten wir einfach abschalten - zu nervig sind die teils äußerst deplaziert wirkenden Trash-Sprüche in einem an sich seriös und aufwändig inszenierten, soliden Actionkracher, die stellenweise so wirken, als ob sie bei der Synchronisation einfach hineingemogelt worden sind. SCHADE!!!

Hätte den Film gern weiter geschaut, aber diese Mischung aus Flachsinn und Apetizer war für uns einfach unerträglich.

ungeprüfte Kritik

Armored

Wer wird überleben?
Action, Krimi

Armored

Wer wird überleben?
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rubali" am 11.08.2017
Sorry, was war das denn?
Wer ein abschreckendes Beispiel dafür sucht, dass man auch mit einer absoluten Top-Besetzung und einem gar nicht mal so uninteressanten Plot einen - wirklich - suuper langweiligen, absehbaren und zähfließenden Film hinbekommmen kann, der ist hier genau richtig.

EIne bloße Aneinanderreihung dämlicher Stereoptypen macht eben auch mit Schauspielern von Weltklasse noch keinen gelungenen Fernseh-Abend.

Sehr schade!

ungeprüfte Kritik

Sprengkommando Atlantik

Action, Thriller

Sprengkommando Atlantik

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rubali" am 02.01.2017
Jawoll, SO MACHT MAN FILME!

Eine große Portion Nachhilfe für so manches zeitgenössisches, action(über)lastiges Werk. Die eigentlichen Kampfszenen sind gemessen an der heutigen, teilweise schon balletartig-perfekten Akrobatik zwar überhaupt nicht der Rede wert. Wohl aber der Spannungsbogen, der sich hier über die gesamte Zeit spannt und einen sofort packt. Vordergründig ein Film über Erpressung, geht es hier doch vielmehr um das Psychoduell Roger Moore - Anthony Perkins. Wobei Perkins erst richtig fies daher kommt und dann von Moore langsam und unaufhaltsam genüsslich gar gekocht wird.

Superb!, und da wollen die sehr schrulligen Charakterzüge des Herrn Moore nicht wirklich aus der Rolle fallen, sondern eher noch sein Profil schärfen - weit entfernt von Klamauk oder gar Komik.

Immer wieder gern, ich bin für eine Neuauflage als BluRay!

ungeprüfte Kritik