Kritiken von "Xelon"

Eine dunkle Begierde

Die wahre Geschichte einer Begegnung, die alles verändern sollte.
Drama

Eine dunkle Begierde

Die wahre Geschichte einer Begegnung, die alles verändern sollte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Xelon" am 09.12.2012
Ausgezeichnet spannender Film. Hervorragende Schauspieler, schöne Bilder, wunderbare Dialoge. Kein typischer David Cronenberg aber ein Cronenberg der Extraklasse.

ungeprüfte Kritik

Habemus Papam

Ein Papst büxt aus
Drama

Habemus Papam

Ein Papst büxt aus
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Xelon" am 14.11.2012
Weder witzing noch ernst. So ein glanzloses Zwischending, das eigentlich hätte gut sein können. Einige ganz gute Augenblicke hier und da, aber irgendwie hat es nicht funktioniert. Die Figuren blieben alle konturlos und die Kardinäle wurden schon nahezu zu unfreiwilligen Witzfiguren. Nicht sehr glaubhaft.

ungeprüfte Kritik

Nichts zu verzollen

Ein grenzenloser Spaß!
Komödie

Nichts zu verzollen

Ein grenzenloser Spaß!
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Xelon" am 04.08.2012
Nach dem großen - und wohlverdienten - Erfolg der Scht'is versuchte nun dieser Film auf der Welle mitzureiten. Leider gelang das nicht. Der Film war zwar nicht schlecht, hatte aber doch kaum Momente, die über ein Schmunzeln hinausreichten. Und auch der Schmunzelfaktor war knapp bemessen.
Vorhersehbare, nette 0815 Komödie.

ungeprüfte Kritik

Ein ungezähmtes Leben

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Xelon" am 02.06.2008
Ein kleines Stück echtes Leben
Ich scließe mich ganz RosaRosas Rezension an und möchte hinzufügen, wie überrascht ich war, dass mir der Film derart gut gefallen hat. Viele Problematiken des alltäglichen Lebens angesprochen, gezeigt, aber nicht kitschig, billig gelöst. Ein Einblick in das Leben einiger Menschen ohne epische Breite. Wunderbar. Viel Symbolik ohne gekünstelt überzogen zu werden. Robert Redford war nicht in Hochform, dafür aber Morgan Freeman. Großartig. Lasse Hllström ist immer wieder erstaunlich und ich werde weiterhin seine Filme ansehen - und mich darauf freuen.

ungeprüfte Kritik

Brokeback Mountain

Liebe ist eine Naturgewalt.
Drama, Lovestory

Brokeback Mountain

Liebe ist eine Naturgewalt.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Xelon" am 02.06.2008
Zu episch
Das Thema der schwulen Cowboys und ihrer Liebe war faszinierend. Eine Thematik, die wichtig ist. Wie muss das Leben der Schwulen in den 60gern und auch später gewesen sein. Sehr realistisch dargestellt. Auch herzzerreißen, wenn man sich wirklich vorstellt, dass ein Mensch ein Leben lang eine Lüge leben muss, nur um in der Gesellschaft akzeptiert zu werden. Auch die Bilder und Dialoge waren hervorragend. Schaupielerisch einige wirklich gute Leistungen. Was mich allerding wirklich an diesem Film störte war die Darstellung der Liebe dieser beiden über fast drei Jahrzehnte. Diese epischen Filme geben alle ein verzerrtes Lebensbild. Drei Jahrzehnte im Zeitraffer und mit Konzentration nur auf die Liebe dieser beiden. Dadurch ensteht der Eindruck, dass sonst im Leben dieser beiden nicht viel wichtig war. Tragik pur. Man möchte vor Mitleid heulen. Und genau das ist ja auch beabsichtigt. Aber es ist, menschlich gesehen, völlig absurd. Keiner kann so eine Tragik jeden Tag in dieser Intensität durchhalten. Deswegen mag ich solche Filme nicht. Siehe Der englische Patient etc. Das kann man besser lösen.

ungeprüfte Kritik

Schräger als Fiktion

Harold Crick verdient ein Happy End. Punkt.
Komödie, Drama

Schräger als Fiktion

Harold Crick verdient ein Happy End. Punkt.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Xelon" am 02.06.2008
Mal anders gedacht
Als Mensch, der sehr viel liest, fand ich die Grundidee des Films faszinierend. Potentiell tragisch, aber das stellte sich ja auch heraus. Komödie ist es keine, obwohl es durchaus auch lustige Momente gibt. Schauspielerisch waren die Leistungen durchweg super. Emma Thompson, eine meiner Favoritinnen, war wieder hervorragend. Auch Dustin Hoffman - brillant. Das Ende war dann wieder etwas typisch Hollywood, aber was soll's. Damit kann ich leben. Wie Dustin Hoffmans auch sagte: »Mit einem anderen Ende wäre es große Literatur gewesen.« So war es ein interessantes Gedankenspiel. Für Leute, die nicht zuviel Tiefgang wollen, aber dennoch nach dem Ansehen eines Films noch etwas nachdenken wollen durchaus empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

Das Parfum

Die Geschichte eines Mörders.
Drama, Abenteuer

Das Parfum

Die Geschichte eines Mörders.
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Xelon" am 02.06.2008
Das Parfum
Das Buch habe ich vor Jahren gelesen. Zweimal. Es ist einzigartig und faszinierend. Daher war ich sehr zurückhaltend mit dem Ansehen des Films. Gestern habe ich ihn dennoch angesehen und war begeistert. Hervorragende Bilder. Wunderbar auch am Anfang der Sprecher, der danach in den Hintergrund trat und die Menschen und Bilder sprechen ließ. Eine großartige filmische Leistung so einen Roman dem Zuschauer zu vermitteln. Man glaubte nahezu wirklich die Gerüche selbst zu riechen. Äußerst gelungene Romanverfilmung.

ungeprüfte Kritik