Kritiken von "AlenaBena"

Free Enterprise

Der erste Film von der STAR TREK Generation für die STAR TREK Generation.
Komödie, Science-Fiction

Free Enterprise

Der erste Film von der STAR TREK Generation für die STAR TREK Generation.
Komödie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlenaBena" am 21.07.2021
Wie blöd, warum habe ich nur die Kritiken nicht ernst genommen?
Es stimmt: Dieser Film gehört zu den schlechtesten der Filmgeschichte. Unzusammehängende Dialoge zwischen spätpubertierenden (sprich: zurückgebliebenen) Endzwanzigern, meist in Kneipen, ergeben nicht den geringstene Sinn. Einfach nur unerträglich und unglaublich, dass sich W. Shattner dafür hergegeben hat. Geht noch nicht einmal als Satrie oder Parodie durch, da fern jeden Humors.
Nichts für Fan, nichts für Science-Fiction Lieber, der Film taugt für niemanden etwas. Finger weg davon!

ungeprüfte Kritik

Kingsman - The Secret Service

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlenaBena" am 11.06.2021
Nicht nur ein Film ohne jeden roten Faden, sondern ein wirklich grauenhaftes Werk das Gemetzel an Menschen versucht als parodistische Comedy zu verkaufen. Sogar als Parodie wirkt alles unglaubhaft. Lustige Musik beim Abschlachten...wirklich tolle Idee - haha. Wer einmal Amokläufer werden will, bekommt eine Vorstellung davon, wie ein krankes Hirn sich sich so etwas vorzustellen hat. Nur: Das geht bloß im Film und mit viel teurer und leider zu hoch gelobter Tricktechnik. Schön wäre es, wenn Tricktechnik, sonst ganz gute Schauspieler und das viele Geld "zu friedlichen Zwecken" eingesetzt werden würden. Einer des abstoßendsten Filme, die ich je gesehen habe, man kann ihn gar nicht früh genug abschalten.

ungeprüfte Kritik

Judy

Judy Garland - Die Legende jenseits des Regenbogens.
Drama, Musik

Judy

Judy Garland - Die Legende jenseits des Regenbogens.
Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlenaBena" am 16.05.2021
Rundum gab der Film etwas weniger her, als ich erwartet hatte. Schwer zu sagen, ob es die ziemlich depressive Atmosphäre war, die sich durch den ganzen FIlm zog, aber sonst gefallen mir Musik-Filme oft besser. Vielleicht hatte ich auch vorher nur ein zu "leuchtendes" Bild von Judy Garland im Kopf. Ich würde mir den Film nicht nochmal anschauen. Leider nur drei Punkte.

ungeprüfte Kritik

Greatest Showman

Sein Traum hat die Welt für immer verändert. Mach das Unmögliche wahr!
Musik

Greatest Showman

Sein Traum hat die Welt für immer verändert. Mach das Unmögliche wahr!
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlenaBena" am 16.05.2021
Einen sehenswerte Musical-Inzenierung. Teilweise ganz schön schräg, aber vielleicht gerade dadurch so beeindruckend. Man kann schwer sagen, welches Publikum "garantiert" davon angesprochen wird, ich denke aber, dass fast jeder Bauklötze stauen wird, wegen der vielen Überrsachungen, Filmtricks, Tanz und Gesangsszenen. Ich würde den Streifen unter den Film-Musikals und Musikfilmen zu denen rechnen, die man unbedingt gesehen haben sollte. Vier dreiviertel Punkte!

ungeprüfte Kritik

Lindenberg!

Mach dein Ding.
Deutscher Film, Musik

Lindenberg!

Mach dein Ding.
Deutscher Film, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlenaBena" am 16.05.2021
Leider etwas enttäuschend für mich als "Udo-Fan". Das Millieu mag zwar authentisch dargestellt ein, dreckig, arm und auch mit gar nicht so viel Musiker-Ethos, aber es ist dadurch kein "Gute-Laune" Film. Leider sind auch die Musik-Teile im Film nicht so gut gelungen, um einen Fan in Fahrt zu bringen. Leider kommt auch der Udo im Film auch nicht so richtig sympatisch rüber, klar war er nie ein Sonnyboy, aber mir fehlte ein weing das Typische, das für mich Udo Lindenberg ausmacht. Knappe 3 Punkte für einen Film, den ich mir nicht nochmal anschauen möchte.

ungeprüfte Kritik

Gundermann

Von jedem Tag will ich was haben was ich nicht vergesse...
Musik, Deutscher Film, Drama

Gundermann

Von jedem Tag will ich was haben was ich nicht vergesse...
Musik, Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlenaBena" am 16.05.2021
Musikalisch sogar ein wenig beeindruckend. Leider war ich von der depressiven Stimmung imFilm nicht so sehr angetan. Die Stasi-Tatigkeit des Protagonisten moralisch weitgehend neurtral stehen zu lassen, mag zwar der Figur Gunderman entsprechen, er kam mir aber fast wie eine Rechfertigung vor. Das war mir persönlich zu depressiv, aber solche künstlerisch anspruchsvollen Filme muss es jaauch geben.

ungeprüfte Kritik

Bohemian Rhapsody

Nur seine Geschichte war noch außergewöhnlicher als ihre Musik.
Musik

Bohemian Rhapsody

Nur seine Geschichte war noch außergewöhnlicher als ihre Musik.
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlenaBena" am 16.05.2021
Knaller! Keine Tränendrüsen-Story, sondern ein frecher, emotionaler, witziger und mitreißender Musikfilm. Queenfans werden nicht entäuscht sein und das Finale ist der Hammer. Nach dem Film fühlte ich mich ein wenig, wie nach einem Top-Konzert. Also Laustärkeregler auf! Ich fand den Film aber etwas zu sehr auf Freddy Mercury als "Hauptfigur" zugeschnitten, sehr gefällig zwar, aber ich hätte mir doch ein paar mehr Szenen über die anderen Bandmitglieder gewünscht. Nur deswegen 4,9 Punkte von mir, sonst eine glatte 5!

ungeprüfte Kritik

Mamma Mia! 2

Here We Go Again
Musik, Komödie

Mamma Mia! 2

Here We Go Again
Musik, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlenaBena" am 16.05.2021
Leider nicht so toll und eine spürbare Stufe abgesackt gegenüber dem ersten Teil. Zugegeben, liegt die Schwierigkeit wohl darin, dass im ersten Film die 40 Prozent Superhits von ABBA bereits verbraten wurden und jetzt die 20 Prozent mittelmäßigen Hits verwendet werden "mussten" und wegen mangelnder Auswahl wohl auch einige der eher schlechten ABBA-Titel ausgegraben werden mussten. Das drückt die Stimmung beim Anschauen und ergibt zusammen mit der leider deutlich holprigeren Handlung und auch schlechteren Schauspielleistungen keinen guten Gesamteindruck. Während nach dem ersten Film meine Stimmung wirklich gut war, konnte ich leider nicht anders als mich etwas über den zweiten Film zu ärgern. Ich würde so etwa 2,5 bis 2,8 Puntkte vergeben, was nicht der Qualität antspricht, die ich von ABBA erwartet habe und es bleibt daher ein leichter Bauchschmerz nach dem Film.

ungeprüfte Kritik

Yesterday

Gestern kannte jeder die Beatles. Heute kann sich nur noch Jack an ihre Songs erinnern.
Musik, Fantasy

Yesterday

Gestern kannte jeder die Beatles. Heute kann sich nur noch Jack an ihre Songs erinnern.
Musik, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlenaBena" am 16.05.2021
Ein sehenswertet Film für Beatles-Fans uns alle, die es werden wollen. Zwar "klaut" der Protagonist im Film den Beatles ihre Hits, aber dazu muss man sagen, dass der Film eine fantastische Groteske ist in der die Beatles gar nicht vorkommen. Das alles ist sehr gut und vor allem witzig gelungen, weil sie, trotz der abgedrehten Idee in eine plausible Story aufgebaut wird. Viele feinfühlege Momente wechseln sich mit musikalischen Stimmungs-Szenen ab. Erwähnen sollte man unbedingt, dass der Schauspieler vorher kein Muskiker war und das Notwendige erlernen musste. Mit Erfolg! Zumindest singen konnte ihm aber vorher nicht allzu fremd gewesen sein. 4,9 Punkte und sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Star Trek - Picard - Staffel 1

Das Ende ist erst der Anfang.
Serie, Science-Fiction

Star Trek - Picard - Staffel 1

Das Ende ist erst der Anfang.
Serie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlenaBena" am 16.05.2021
Ich hatte mehr erwartet. Beeindruckende Bilder, kurze Action-Aufreißer am Anfang, aber dann leider eine etwas zähe Handlung. Die Figuren überzeugen mich nicht. Eine saufende gealterte Exfreundin von Picard, ein Space-Cowboy, der zu sehr an Han Solo erinnert und dann noch ein Romulaner, der aussieht wie heute leider 50 Prozent aller männlichen Jungschauspieler. Gibt die Star Trek Welt keine besseren Anregungen her? Die Rolle von Picard geht (gerade noch) in Ordnung, obwohl seine Rolle als revoltierender Rentner gegen eine totalitäre Sternenflotte keine wirklich gute Idee ist. Das wirft hunderte von davor ausgestrahlten Episoden über den Haufen. Kann sich ein transgalaktischer Staatenbund der auf hoher Moral und Ethik aufbaut in weingen Jahren zu dieser Art "Vierten Reich" umpolen lassen? Schwer zu glauben. Zum Ende der Staffel steigt die Spannung minimal an, deswegen noch zwei von fünf Punkten, aber leider häufen sich im Verlauf der Staffel auch Plausibilitätsfehler an, so dass man sich zu dem Schluss kommt, dass die Macher der Filme in der bisherigen Star Trek Welt zu halbherzig und lückenhaft rechechiert haben. Echten Trekkies tut das schon ziemlich weh. Ich sehe noch viel Luft nach oben für die zweite Staffel und hoffe sehr darauf. Eine Chance werde ich "Picard" noch geben und mir dann zumindest die ersten Filme der nächsten Staffel ansehen.

ungeprüfte Kritik

Das schweigende Klassenzimmer

Manchmal ist Stille der lauteste Protest.
Drama, Deutscher Film

Das schweigende Klassenzimmer

Manchmal ist Stille der lauteste Protest.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlenaBena" am 16.05.2021
Sehenswerter Film mit guten Schauspielern. Es wird beeindruckend und glaubhaft der damals real-existierende DDR-Alltag dargestellt . Nichts wirkt aufgesetzt oder preußisch-hölzern, wie sonst oft in detschen Produktionen. Auch wurde auf zu krampfhaften Humor verzichtet, der in manchen "Ostalgie-Filmen" als etwas störend empfunden wird. Die Witzeleien der Jugendlichen wirken altersgerecht und authetisch. Ein schöner Film über eine schwere Zeit mit vielen schweren Schickslen, der aber am Ende nicht zu schwer auf der Seele lastet. Es gibt wohl zwei drei Stellen in denen in Dialogen etwas zu moderne Begriffe und Redewendungen verwendet werden, aber Schwamm drüber. Ich vergebe 4,8 Punkte für diesen Film.

ungeprüfte Kritik

Zardoz - Ultramann

Der Bote des Todes.
Fantasy, Science-Fiction

Zardoz - Ultramann

Der Bote des Todes.
Fantasy, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlenaBena" am 16.05.2021
Was war das? Man könnte es als Kunst bezeichnen, für mich ware es höchstens eine misslungene Hippie-Fantasie. Wie konnte Sean Connery da hineingeraten? Er hat damals doch schon deutlich anspruchsvollere Filme gemacht. Der Film macht einen wirren Eindruck auf den Zuschauer. Was ist das? Science-Fiction? Nein. Fantasy? Nein. Eine endzeitliche Gesellschaftskritik? Schwer zu glauben. Ich denke, der Film entstand unter der Annahme, was im Drogenrausch entsteht, sei automatisch anspruchsvolle Kunst. Für mich war aber viel mehr nur ein Drogenrausch und kein Kunstwerk. Man kämpft beim Film stark gegen den Drang an abzuschalten. Wirklich schwach.

ungeprüfte Kritik