Kritiken von "StefanErlemann"

Wächter der Wüste

Auch kleine Helden kommen ganz groß raus
Dokumentation

Wächter der Wüste

Auch kleine Helden kommen ganz groß raus
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 13.06.2009
Dieser Film ist grandios. Wie ein Spielfilm (zweifellos auch mit Tricks und einer Art Drehbuch) wird das Leben einer der liebenswertesten Tiere der afrikanischen Savanne gezeigt. Es geht rührend, spannend und herzergreifend traurig zu - inklusive Happy End. Für Kinder ab acht Jahren ein absoluter Genuss!

ungeprüfte Kritik

Alles von der kleinen Hexe

Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 13.06.2009
Diese kleinen Filme (jeder etwa 5 Min. lang) ist eine absolut liebenswerte Umsetzung der gleichnamigen Kinderbücher von Lieve Baeten!
Da auch die englische Sprachversion dabei ist, kann man "die kleine Hexe" sogar in fremder Sprache erleben. Ein Muss für Kinder ab 5 Jahren!

ungeprüfte Kritik

Renaissance

Paris 2054
Science-Fiction, Thriller, Animation

Renaissance

Paris 2054
Science-Fiction, Thriller, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 19.03.2007
Kunst
Ich muss, sagen: »Dieser Film ist Kunst!«
Wer sich auf die Schwarz-Weiß-Optik einlässt, wird mit einem atemberaubenden filmischen Kriminalroman im Stile von »Blade Runner« belohnt.
Spannend, erschütternd und genial gezeichnet!

Ich kann diesen Film nur empfehlen!

ungeprüfte Kritik

Die letzte Flut

Thriller, Science-Fiction

Die letzte Flut

Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 06.07.2005
Hoffnung?
Selten habe ich einen eindringlicheren Film gesehen! Die Einordnung in ein bestimmtes Genre fällt mir allerdings schwer, denn dieser Film ist ein erstlassiger Thriller, ein Drama ein Fantasy-Film und ein Appell an unser ökologisches Bwußtsein ebenso wie eine Warnung an alszu sorglose Umweltverschmutzung und Vernichtung/Bedrohung von Minderheiten und Naturdenkmälern!
Endlich ist dieser Film auf DVD erhältlich - wie oft habe ich nachgesehen - keine Veröffentlichung geplant, hieß es immer wieder! Dabei ist jeder Film von Peter Weir und insbesondere seine älteren Filme, eine Veröffentlichung auf DVD wert (siehe »Wenn die Gondeln Trauer tragen«).
Diesen Film muss man gesehen haben (trotz des Hypes um »Akte X-Mystery-Filme«: dieser Film kann denen locker »das Wasser reichen«!)

ungeprüfte Kritik

Die Unglaublichen

Die Rettung naht.
Kids, Animation, Fantasy

Die Unglaublichen

Die Rettung naht.
Kids, Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 05.07.2005
Schööööööööön
Schon die ersten Szenen sind köstlich, voller Selbstironie und Witz, ein bißchen Sarkasmus und viel Lockerheit werden »Superhelden« auf den Arm genommen und gleichzeitig menschlich, richtig lieb und nett!
Die Action-Szenen sind göttlich, die Einfälle den ganzen Film über superb und perfekt animiert - ich gerate sofort wieder ins Schwärmen, wenn ich mir einzelne Szenen ins Gedächtnis rufe - hunderte köstlicher Animations-Sequenzen, dutzende Charaktäre (liebevoll vertont, englisch wie deutsch - siehe der Buchhalter in der Versicherung), köstliche Dialogführung den ganzen Film über- ich fühlte mich jede Minute bestens unterhalten!
Auch der Bösewicht war psychologisch korrekt in Szene gesetzt, auch wenn die zeichnerische Umsetzung etwas hinter den anderen Figuren zurückfiel!
Dieser Film macht Lust auf mehr - von Pixar und von den »Unglaublichen« - Wetten, das ein Sequel geplant ist!?

ungeprüfte Kritik

Wonderful Days

Die Tage der Hoffnung - Die Zukunft wird sich ändern.
Anime

Wonderful Days

Die Tage der Hoffnung - Die Zukunft wird sich ändern.
Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 18.05.2005
Klasse!
Interessante Kritiken!
Ich weiß nur nicht, ob wir den selben Film gesehen haben?
Mir gefiel sowohl die Story (dramatische Vorfälle in der Vergangenheit, Kämpfe in der Gegenwart, eine dunkle Zukunft) als auch die Charaktäre (Sie, Er, die Gegenspieler um Ihre Liebe, der Junge, die schrägen aber entschlossenen Freiheitskämpfer,...) und schon gar die Grafik; die war allererste Sahne!
Und das beste war die Musik - zu traumhaften Bildern eine elegische, sanfte, tragende, der Dramatik immer angemessene Musik - ich habe mich bestens unterhalten und sehe mir den Film auf jeden Fall noch mal an!
Langweilig fand ich ihn zu keinem Zeitpunkt!
Und wer die schwierige technische Seite der Geschichte kritisiert, dem sei gesagt, das in 200 Jahren nicht alles leicht verständlich ist und allzu leichte Kost eher flach gewirkt hätte .

ungeprüfte Kritik

Lauras Stern - Der Kinofilm

Kids, Animation, Deutscher Film, Fantasy

Lauras Stern - Der Kinofilm

Kids, Animation, Deutscher Film, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 18.05.2005
goldig,...
Meine 4 Töchter sehen wenig TV und »vertragen« spannende Szenen nicht sehr gut!
Umso schöner, dass es hier gelungen ist, einen Film zu konzipieren, der rundum schön ist. Phantasievoll wird die neue Lebensumwelt der kleinen Laura nach ihrem Umzug in Szene gesetzt, goldig die Charaktere Laura, ihr Bruder, der Nachbarsjunge, die Stofftiere schlaglichtartig beleuchtet.
Ein süßer Film - bis zu dem Moment, wo ein goldener Stern vom Himmel fällt und von Laura gefunden wird.
Auf einen Schlag wird der Film zu einem wunderschönen Abenteuer, immer die Waage haltend zwischen Phantasie und Realität, zwischen Humor und Kummer, Tragik und Hoffnung!
Traumhaft sicher gelingt den Zeichnern eine Welt voller Licht und Wärme, dieser Film ist für Jung und Alt ein einziger Genuß, bitte schauen Sie ihn sich an - egal wie alt Sie sind! Auch mit 3-4 Jahren kann (mit den Eltern zusammen) dieser Film nur wärmstens ans Herz gelegt werden!

ungeprüfte Kritik

Arsen und Spitzenhäubchen

Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 05.01.2005
Diese reizenden alten Damen,
sind soooo lieb und soooo harmlos, man muss sie einfach gern haben - auch wenn men der Tatsache gewahr wird, dass die 12 Leichen im Keller haben!
Ein herrlich altmodischer, nur auf Schauspielkunst und Spielwitz ausgerichteter Film, im dem alle Akteure, nicht nur der köstliche Cary Grant, in bester Laune eine absurde Geschichte bis zu einem dramatischen Höhepunkt vorantreiben, der seinesgleichen sucht.

Besonders schön: neben den 2 deutschen Kinofassungen (von denen die ältere deutlich länger ist, als die meist im TV gesendete) findet sich auch die amerikanische Originalfassung auf der DVD - und die lohnt sich wirklich! Stimmen und Stimmung kommen noch besser »rüber« als in der deutschen Kinofassung von 1952 - diese DVD muss man gesehen haben!

ungeprüfte Kritik

Leoparden küsst man nicht

Komödie, Lovestory

Leoparden küsst man nicht

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 10.12.2004
unerreicht,
aber warum wurde dieser wunderbare Film eigentlich fürs TV gekürzt?
Hier werden etwa 5 Filmminuten (in englischer Sprachausgabe ohne Untertitel) hinzugefügt, die einfach unverzichtbar für den Fortgang der absurden und völlig verdrehten »Liebesgeschichte\« zwischen den ungleichsten Charakteren der Filmgeschichte sind!
Das macht den Film zu einem noch schöneren Erlebnis und die Ausleihe/den Kauf der DVD unerläßlich - zumindest als Fan von Grant und Hepburn!

ungeprüfte Kritik

Riddick - Chroniken eines Kriegers

Auch die Mächte des Universums können das Schicksal nicht besiegen.
Science-Fiction

Riddick - Chroniken eines Kriegers

Auch die Mächte des Universums können das Schicksal nicht besiegen.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 10.12.2004
Alptraumwelten
Bei aller Kritik an Logik und schauspilerischem Talent fast aller Beteiligten, was erwarte ich von diesem Film?

Einen SF/Fantasy-Kracher, der alptraumhafte Welten, die in meinem inneren Auge düster und unwirklich daherkommen umsetzt. Ich erwarte brutale Gewalt, den hier kämpft das Böse gegen das Grausame. Ich erwarte einen wortkargen Helden, der - von allen gejagt - nur kämpft, weil er dazu gezwungen wird. Ich erwarte bedingungslose Action gepaart mit perfekter Imagination der Welten des Riddick!

Und genau das bietet dieser Film - 2 Stunden atemlose Spannung und gnadenlosen Kampf in Perfektion! Er ist jeden Cent wert und ich hoffe wirklich auf eine Fortsetzung - schöner kann man diese Geschichte nicht in Bilder packen!

Nur den Verstand, den sollte man 2 Stunden abschalten, aber das will ich ja, wenn ich Vin Diesel mag - und das tue ich!!!

ungeprüfte Kritik

Der unsichtbare Dritte

Thriller, Krimi

Der unsichtbare Dritte

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 07.12.2004
NNW
Ein spannender und dank Grant immer überzeugender Agententhriller, der sich durch atemberaubende Wendungen auszeichnet.
Vor allem James Mason gefällt mir außerordentlich gut - spielt er doch überzeugend den Bösewicht - leider viel zu selten in seiner Karriere!
Fast besser als Grant und Saint füllt er seine Rolle aus - nur die deutsche Übersetzung läßt (wie in manchen Hitchcocks) zu wünschen übrig - wie schön, wenn man dank dem Medium DVD die Wahl der Tonspur hat (und die englische Fassung glänzt durch Detailtreue und Dynamik, ist auch nicht zu schwer für Schulengländer)!
Auch zum 10. mal ist der Film einzigartig!

ungeprüfte Kritik

Mein liebster Feind

Dokumentation

Mein liebster Feind

Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StefanErlemann" am 05.11.2004
Der Wahnsinnige
Wenige Menschen haben den »Wahnsinnigen\« Klaus Kinski besser gekannt als der Regisseur Werner Herzog. Beide haben gemeinsam Filme geschaffen, die ihresgleichen suchen. Kinski hat in der Hass-Liebe mit Herzog schauspielerische Glanzleistungen erbracht!
Seine egomanischer Trip in die totale Selbstverleugnung und absolute Identifikation mit der jeweiligen Rolle ist legendär. Einen kleinen Einblick in seine Seele bietet dieser künstlerisch höchst professionelle Zusammenschnitt wichtiger Berührungspunkte zwischen Regisseur und Schauspieler.
Beide offenbaren hierin eine totale Abhängigkeit voneinander, die bis zur gegenseitigen Zerstörung aber auch zur Selbstzerstörung führte.

ungeprüfte Kritik