Kritiken von "u5edaq"

Crossing Over

Der Traum von Amerika - Die Grenze zu überwinden ist nur der erste Schritt.
Drama

Crossing Over

Der Traum von Amerika - Die Grenze zu überwinden ist nur der erste Schritt.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "u5edaq" am 31.01.2010
"Crossing Over" ist wie der überragende "L.A. Crash" angelegt: Es werden mehrere Handlungsstränge gezeigt, deren Berührungspunkte erst im Laufe des Films offenbart werden. Auch wenn er nicht ganz an das große Vorbild herankommt, ist "Crossing Over" ein sehr guter, interessanter Film mit hervorragendem Schauspieler-Ensemble, der nie langweilig wird und auch oft zum Nachdenken anregt. Von der Kameraführung bis hin zur dezenten, stimmungsvoll passenden Musikuntermalung sind eigentlich alle Elemente des Films als sehr gelungen zu bezeichnen. Wer "L.A. Crash" mochte, kann hier bedenkenlos zugreifen und sich auf fast zwei Stunden niveauvolle Unterhaltung freuen!

ungeprüfte Kritik

Mit Herz und Hand

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "u5edaq" am 13.01.2008
Ein unterschätztes Meisterwerk!
Ein Film fürs Herz, der natürlich getragen wird von der erneut überragenden Darstellerleistung von Anthony Hopkins. Ich wundere mich, dass er hierfür keine Oscar-Nominierung erhalten hat. Es macht einfach Freude anzuschauen wie Hopkins mit Stimme, Mimik und Gestik den Charakter des Burt Munro lebendig werden lässt. Man fiebert einfach den ganzen Film über mit und wünscht ihm, dass er seinen Traum vom Geschwindigkeitsrekord verwirklichen kann. Nebenher kann man auch Spaß haben an den schön fotografierten Bildern des Films und an den kleinen Rand-Geschichten, die Munro auf seiner langen Reise so erlebt. Auch die Nebenrollen sind hervorragend besetzt. Im übrigen kann man den Film auch genießen, wenn man (wie ich) kein Anhänger des Motorsports ist.

ungeprüfte Kritik

Pathfinder - Die Fährte des Kriegers

Zwei Welten. Ein Krieger. Die ultimative Schlacht.
18+ Spielfilm, Abenteuer

Pathfinder - Die Fährte des Kriegers

Zwei Welten. Ein Krieger. Die ultimative Schlacht.
18+ Spielfilm, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "u5edaq" am 17.11.2007
Dünne Handlung aber beeindruckende Optik
Ich kann mich der negativen Bewertung manch anderer Rezensenten nicht so ganz anschließen. Negativ anzumerken ist sicherlich, dass die Handlung nicht besonders spannend und das Ende recht vorhersehbar ist. In den Kampfszenen spritzt zwar zu viel Blut, aber sie sind optisch gut in Szene gesetzt (erinnerte mich von der Choreografie her sogar manchmal an »300«). Obwohl ich vor dem Ansehen des Films auch schon aufgrund manch zuvor gelesener Kritik eine negative Erwartungshaltung hatte, fühlte ich mich letztlich trotzdem gut unterhalten. Und dies liegt überwiegend an der Bildsprache des Films. Er enthält sehr schöne Landschaftsaufnahmen und die ausgebleichten Farben und geschickt eingesetzte Beleuchtung unterstreichen die düstere Atmosphäre des Films.

ungeprüfte Kritik

Man of the Year

Keine Wahl den Wählern!
Komödie

Man of the Year

Keine Wahl den Wählern!
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "u5edaq" am 15.09.2007
Insgesamt noch empfehlenswert dank Robin Williams
Man kann gute und schlechte Elemente in diesem Film entdecken. Die Handlung ist natürlich völlig unrealistisch und an den Haaren herbeigezogen. In der zweiten Filmhälfte wirkt es irritierend und unpassend, dass auf einmal auch Thriller- und Drama-Elemente in ein Werk eingebaut werden, das als reinrassige Komödie begonnen hatte. Die erste halbe Stunde ist aber einfach grandios: Mit viel Tempo und Witz wird für beste Unterhaltung gesorgt. Und das liegt natürlich in erster Linie an den Reden bzw. Show-Auftritten von Robin Williams, der sich hier in Höchstform präsentiert. Ich habe zwar nur die englische Tonspur angehört, aber ich kann mir schon vorstellen, dass eine deutsche Synchronisation bei einem solchen Feuerwerk an Wortwitz hier von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.
Fazit: Zwar nur drei Sterne wegen des eher lahmen Mittelteils, aber letztlich trotzdem eine Ausleih-Empfehlung, allein schon wegen der grandiosen Williams-Auftritte!

ungeprüfte Kritik

Broken

Keiner kann dich retten.
Horror, 18+ Spielfilm

Broken

Keiner kann dich retten.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "u5edaq" am 30.04.2007
Als weitestgehend sinnbefreit...
...würde ich diesen Film bezeichnen, denn man fragt sich eigentlich 90 Minuten lang, was das ganze eigentlich soll. Ein Mix aus Brutalität und einigen Ekelszenen reicht eben nicht aus um an die »Saw«-Filme heranzukommen, wenn man vergisst, mit dem ganzen Machwerk eine halbwegs nachvollziehbare oder wenigstens spannende Handlung zu verknüpfen. Fazit: Langweilig!

ungeprüfte Kritik

The Machinist

Wie kannst du aus einem Albtraum erwachen, wenn du gar nicht schläfst?
Thriller

The Machinist

Wie kannst du aus einem Albtraum erwachen, wenn du gar nicht schläfst?
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "u5edaq" am 04.09.2005
Empfehlenswert...
...auf jeden Fall für alle, denen die Filme »Fight Club«, »Donnie Darko« oder auch »Memento« gefallen haben. »The Machinist« ist sowohl von der Handlung her als auch bezüglich des Designs ein extrem düsterer, melancholischer Film. Seine Spannung bezieht er auch aus der Tatsache, dass man lange Zeit nicht genau weiß, welche Situationen und Personen eigentlich real sind. Christian Bale liefert als Trevor Reznik eine beeindruckende Leistung: Sein im Film zerschundener, abgemagerter Körper ist ein Symbol für seine trostlose Situation. Mit Mimik und Gestik spiegelt er ganz beeindruckend und glaubwürdig das letztlich durch Schuldgefühle zerrissene Seelenleben von Trevor Reznik wider.
Ein Film, der einen beim Abspann noch minutenlang nachdenklich zurücklässt.

ungeprüfte Kritik