Kritiken von "improfrank"

Unternehmen Capricorn

Raketenbasis Capricorn One: 30 Millionen Dollar stehen auf dem Spiel und die Menschenjagd beginnt...
Science-Fiction

Unternehmen Capricorn

Raketenbasis Capricorn One: 30 Millionen Dollar stehen auf dem Spiel und die Menschenjagd beginnt...
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 17.07.2008
Der Verfolgungsjagd-Teil des Filmes zählt in Dramaturgie und Ausführung vielleicht nicht zu den zwingendsten des Genres. (Ok, bis auf die Doppeldecker Verfolgungsjagt mit Pilot Telly Savalas)

Doch die Unglaublichkeit der Prämisse, dass Teile der Regierung zu solchen Mitteln greifen gibt dem Film auch heute noch einen unglaublichen Drive. Gut aufgebaut, spannend umgesetzt.

ungeprüfte Kritik

Cat Ballou

Hängen sollst du in Wyoming.
Western

Cat Ballou

Hängen sollst du in Wyoming.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 17.07.2008
Nichts gegen die Western Parodien mit James Garner (liebe sie!).

Doch Cat Ballou ist immer noch einzigartig. Wohl erst wieder mit der Maverick Verfilmung von '94 erreicht.

Jane Fonda ist hinreißend. Lee Marvin ist umwerfend - dreht hier quasi seine "Libery Vallance"-Rolle durch den Wolf.

Und es gibt ein Wiedersehen mit Nat King Cole, der wie ein Moritaten-Sänger die einzelnen Kapitel kurz zusammenfast. Bezaubernd. Bitte auch deswegen möglichst im Original schauen !

ungeprüfte Kritik

Ein himmlischer Sünder

Lovestory, Fantasy

Ein himmlischer Sünder

Lovestory, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 17.07.2008
Der Großmeister des ins sexuelle, frivole herüber spielenden Humors. Für viele Komödien Regisseure immer noch die absolute Referenz. (Billy Wilder soll ein Spruchband in seinem Büro gehabt haben "How would Lubitsch have done it?")

Etwas betulich in der Szenerie (ok, das ganze spielt vor über hundert Jahren) haben wir hier eine wirklich charmante Story, die in ihrer Menschlichkeit gegen Ende überaus anrührt. Wunderbare Darsteller, ein makelloses Skript.

Auf ein Remake würde ich gerne verzichten. Filme wie dieser werden kaum noch gemacht.

ungeprüfte Kritik

Irrtum im Jenseits

Kriegsfilm, Lovestory

Irrtum im Jenseits

Kriegsfilm, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 17.07.2008
Pressburger und Powell waren sozusagen die Spielberg und Lucas der 30er und 40er Jahre in Großbritannien. Gewagt große Produktionen und faszinierende Stoffe.

Wer wie ich diesen Film schon mal gemeint hat in der Kindheit im TV gesehen zu haben wird hier -sich fern erinnernd- erneut verzaubert. Wer ihn noch nicht kennt, wird noch mehr verblüfft sein.

Es sind nur einige technische Aspekte die den Film als 60 Jahre alt ausweisen. Ansonsten ist dies eine absolut zeitlose, berührende Fantasy Geschichte die dazu auch noch (für damalige Verhältnisse) technisch atemberaubend umgesetzt wurde.

Sehr sehr schön.

ungeprüfte Kritik

Andromeda

Tödlicher Staub aus dem All
Science-Fiction

Andromeda

Tödlicher Staub aus dem All
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 17.07.2008
Oh ja, ok.
Doch würde ich auch bei einem Sherlock Holmes Film über die kriminaltechnischen "Möglichkeiten" kichern.

Dafür dass "Andromeda" nun schon gute 30 Jahre auf dem Buckel hat ist er immer noch sehr beachtlich. Natürlich wird hier nicht wie derzeit typisch die Tatsache aufgeplustert, dass die Wissenschaftler womöglich die Welt retten müssen. Dass ergibt sich allein aus der Tatsache, dass das Labor der Öffentlichkeit unbekannt, fernab in der Wüste unterirdisch liegt.

Vielleicht für heutige Zeit zu wissenschaftlich, zu wenig flashy.

ungeprüfte Kritik

Lone Star

Die Grenze hat ihr eigenes Gesetz.
Krimi, Western

Lone Star

Die Grenze hat ihr eigenes Gesetz.
Krimi, Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 17.07.2008
Fast schon poetische Geschichts- d.h. Problembewältigung...dabei auch noch "schön" anzusehen.
Sehr geschickt, wie hier flashbacks und heutige Szenen ineinander verschränkt werden und sich langsam der Nebel lichtet um die totgeschwiegenen Ereignisse. Chris Cooper gibt einen Sherrif mit Schwächen und Zweifeln. Matt McConaughey darf mal ein echtes A-Loch spielen (wenn das nichts ist).

Und gegen Ende als Zugabe eine wirklich berührende moralische Frage.

ungeprüfte Kritik

Silver City

Wenn man das Spiel nicht gewinnen kann, muss man die Regeln ändern.
Drama, Thriller

Silver City

Wenn man das Spiel nicht gewinnen kann, muss man die Regeln ändern.
Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 17.07.2008
Aua, das tut wohltuend weh.
Chris Cooper als gelungene George W. Kopie. Wenn auch nicht alles aus der Karriere der Bushes kopiert wurde, so ist Silver City doch ein ätzend satirischer Einblick in den politischen Alltag in den USA...besonders in den des politischen Hinterwaldes.
Bis in die Nebenrollen prima besetzt ist es nur die etwas altbackene Dramaturgie, die nicht besonders überrascht. Kein Missverständnis: unterhaltsam und kurzweilig auf alle Fälle !

ungeprüfte Kritik

Der unglaubliche Hulk

Action, Fantasy

Der unglaubliche Hulk

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 16.07.2008
Von einem letzten Wort im Hinblick Genre-Verfilmung zu sprechen verbietet sich ja fast. Der nächste Hellboy, Batman usw. sind in der Pipeline und jeder Film will den anderen übertrumpfen.

Wie ...menschlich realistisch jedoch hier das Hadern mit den eigenen Kräften quasi als Fluch rüber gebracht wird, wie das Dreieck John Hurt- Edward Norton- Liv Tyler quasi in der klassichen griechischen Tragödie verwurzelt ist... wie kurzweilig die Story sich entwickelt... das ist schon Genre-Referenz.
Müssen da noch die atemberaubenden Special Effects erwähnt werden ? Höchstens, weil sie so angelegt sind, dass nicht dauernd die Splitter fliegen, sondern man allzeit weiß, wer wo ist, was der andere vorhat.

Spannend und ergreifend.

ungeprüfte Kritik

Being John Malkovich

Komödie, Fantasy

Being John Malkovich

Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 16.07.2008
Wirklich, wirklich abgedreht.
Was mag in dem Kopf von Charlie Kaufman bloß vorgehen, wie kommt man auf so abstruse und dennoch funktionierende Stories. Und wie setzt man sie optisch und dramaturgisch so plausibel um.

Dazu noch die feine Genre- bzw. Szene Ironie, dass Malkovich sich selbst zur Verfügung stellt...und mit den fiktiven Karrierewechseln und Eitelkeiten die Branche sartirisch bloßstellt. Herrlich.

ungeprüfte Kritik

Liebe braucht keine Ferien

Lovestory, Komödie

Liebe braucht keine Ferien

Lovestory, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 16.07.2008
Eine Freundin sagt zu sowas immer: seichter Unterhaltungs-Quark. Was sie nicht abwertend meint, manchmal hat man darauf halt Lust.

Doch das Drehbuch hat hier ein paar nette Wendungen und Neben-Charaktere mehr als die 0815 romantic comedy. Allein der Austausch zwischen Kate Winslet und dem alternden Drehbuch Autor.

Herzerwärmend. Nur für Zyniker ungeeignet.

ungeprüfte Kritik

Das Leben der Anderen

In einem System der Macht ist nichts privat.
Drama, Deutscher Film

Das Leben der Anderen

In einem System der Macht ist nichts privat.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 16.07.2008
Tja, die Gesamt-Annahme der Story ist vielleicht etwas naiv. Schön, wenn es solche IMs gegeben hätte (bzw. mehr gegeben hätte).

Dennoch ist der Film, Kintopp hin oder her, unschätzbar. Denn was wird in ein paar Jahrzehnten bleiben, was wird ankommen bei der nächsten Generation. Trockene Dokus und runtergeleierte Fakten bringen dass nicht allein. Nach allerlei (berechtigtem) Ostalgie-Fun (Sonnenallee, GoodBye Lenin) hier ein Film, der vielleicht mit am besten zeigt, wie es sich angefühlt haben muss.

ungeprüfte Kritik

James Bond 007 - Casino Royale

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 16.07.2008
Tja, da ist schon so viel gesagt worden, dass ich mich auf eine einzige Bemerkung beschränken möchte...

Die Figur des Bond macht hier zum ersten Mal eine Transformation durch, die Erlebnisse verändern und berühren ihn. Der immer als fast übermenschlich makellose und perfekte Agent wird hier (endlich!) zum Helden. Heros im griechischen heißt ja nunmal Halbgott... die griechischen Heroen hatten mit ihren Schwächen zu kämpfen, wurden durch Niederlagen stärker.
Fazit : sogar ein Bond für bisherige totale Bond-Gegner. Ganz im Ernst.

ungeprüfte Kritik