Kritiken von "Norman"

Secretary

Manchmal muss Liebe weh tun. Womit kann ich dienen?
Drama

Secretary

Manchmal muss Liebe weh tun. Womit kann ich dienen?
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Norman" am 04.04.2008
Secretary gehört zu meinen Lieblingsfilmen, nicht nur weil Maggie Gyllenhaal so süße Grübchen hat. Es ist das Augenzwinkern, mit dem plötzlich vermeintliche Abgründe der Seele im Abendprogramm auftauchen und einem breiten Publikum zeigen, daß man sich mit ihnen auseinandersetzen kann und darf: Borderline, SM-Neigungen - hier geht es nicht um den Voyeurismus, mit dem die brave Gesellschaft diese an den Pranger stellt. Vielmehr ist es das Verstehen, warum ein Mensch wie Lee sich den fetischistischen Neigungen ihres Chefs unterwirft: Einfach nur, weil zum ersten Mal jemand auf sie achtet.

ungeprüfte Kritik

Science of Sleep

Anleitung zum Träumen
Lovestory, Fantasy

Science of Sleep

Anleitung zum Träumen
Lovestory, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Norman" am 03.04.2008
Als einen "Film über Zurückweisung" bezeichnen ihn die Akteure, als "Anleitung zum Träumen" steht er im Regal. Irgendwo dazwischen spannt sich eine verhängnisvolle Kluft, in der der Film kaum irgendwelchen Erwartungen gerecht wird. Trotz der versuchsweise skurrilen Elemente und netter kleiner Animationstricks mit einfachen Mitteln hat sich bei mir einfach keine Beziehung zum Geschehen und den Charakteren einstellen wollen.

ungeprüfte Kritik

Full Metal Village

So macht Landwirtschaft Spaß.
Dokumentation, Musik

Full Metal Village

So macht Landwirtschaft Spaß.
Dokumentation, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Norman" am 03.04.2008
Moinsen! Tja - ich komm ja nun aus der Gegend und dachte, ich brauch mir die Wackener Schmodderpiste nich anzutun, wenn ich den Film hier sehe. Stattdessen zeigt mir die Glotze das Gleiche wie mein Bürofenster: Grüne Wiesen mit Kühen und ab und an 'nen Typen mit 'nem schwarzen W:O:A T-Shirt.

Etwas irritierend... hat Sung-Hyung Cho den Film so geplant oder hat sie sich nur von ihrem aufgenommenen Material leiten lassen? Hat sie die schlichte Schönheit des Landlebens in Schleswig-Holstein geblendet oder gab es Fördermittel aus einem lokalen Kulturfonds?

Trotz der schönen dokumentarischen Qualität - wo Metal draufsteht gehört auch Metal rein! Deswegen nur 2 Punkte.

ungeprüfte Kritik

Sky Captain and the World of Tomorrow

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Norman" am 03.04.2008
Daß man mit drei guten Schauspielern Zuschauer anlocken kann ist bekannt. Verblüffend allerdings ist, daß die tatsächlich nicht viel mehr als blaue Tapeten brauchen, um überzeugend zu wirken! Unbedingt das "Making Of" angucken.

Sky Captain hat für mich absolut Kult-Status für sein gelungenes Retro-Design und die so schön klischeemäßigen Helden. Könnte ihn gleich wieder angucken :o)

ungeprüfte Kritik

Mit Schirm, Charme und Melone

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Norman" am 03.04.2008
Ein bißchen hatte ich ja schon Angst, den Film anzugucken - vage Kindheitserinnerungen an Mörderkatzen und Roboter, die durch die Wände gehen, haben sich tief in mir festgesetzt, als die britische Serie "The Avengers" in Deutschland ausgestrahlt wurde.

Aber um das charmante Paar Emma Peel und John Steed endlich einmal in Farbe erleben zu können, war mir ein Kino-Remake mit zwei namhaften Hauptdarstellern gut genug.

So war ich überrascht, einen modernen Film mit hohem Wiedererkennungswert zu sehen. Die technisch perfekte Umsetzung einer Kiste voller origineller und witziger Ideen hat mich beeindruckt und ist unbedingt sehenswert!

Die sehr sterilen Dialoge sind zwar wirklich ein bitterer Wermutstropfen - wohl ein gescheiterter Versuch, im Deutschen "very british" zu klingen. Aber wer sich davon nicht irritieren läßt hat Chancen, sich einen neuen persönlichen Top20 Film zu küren.

ungeprüfte Kritik

Der talentierte Mr. Ripley

Hatten Sie jemals das Verlangen, jemand anderes zu sein?
Thriller, Drama

Der talentierte Mr. Ripley

Hatten Sie jemals das Verlangen, jemand anderes zu sein?
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Norman" am 03.04.2008
Dieser Film hat eine Atmosphäre, die man greifen möchte - sie fängt einen ein und verwickelt den Zuschauer subtil in das kindische Spiel Ripleys mit seinen (hervorragend charakterisierten) Freunden. Bis sich daraus - buchstäblich mit einem Schlag - ein Netz von hoffnungslosen Verzweiflungstaten und Lügen entspinnt. Es kann ja nicht gut gehen, aber... Mr. Ripley hat eben viele Talente. Auf absurde Weise schlängelt er sich weiter durch die Geschichte und man weiß nicht, ob man ihn dafür mögen soll oder nicht. Er fragt uns aber auch nicht danach.

ungeprüfte Kritik

Gerry

Drama

Gerry

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Norman" am 03.04.2008
Todlangweilig. Aber... brilliant inszeniert, sowohl von Regie als auch den Schauspielern. Die Idee des Films ist nicht, den Zuschauer einen Abend lang toll zu unterhalten: Die Helden stehen nicht in einem Kugelhagel, laufen nicht vor einer Flammenwand oder einer Flutwelle davon, nein, sie haben sich ganz einfach verlaufen. Das passiert jedem mal, und es erscheint selbst den beiden Gerrys so lächerlich, daß sie es nicht glauben können: Sollen sie wirklich auf so profane Weise sterben?

Im Sinne "Kino=Kunst" bekommt die filmische Umsetzung dieser Idee von mir vier Punkte **** als Gegengewicht zum Standpunkt "Kino=Kommerz". Beides ist wichtig!

ungeprüfte Kritik