Kritiken von "Gnislew"

Tomie

Horror

Tomie

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 31.10.2023
Es ist wieder Januar und damit ist es auch wieder an der Zeit am Japanuary teilzunehmen und Filme aus Japan zu schauen. Der erste Film den ich in diesem Jahr in Rahmen dieser Aktion geschaut habe ist der Horrorfilm Tomie. Das japanische Kino ist ja durchaus für seine Geistegeschichten bekannt, von denen in westlichen Ländern sicher The Ring und The Grudge zu den bekanntesten Vertretern des Genres zählen dürften. Nun habe ich Tomie entdeckt und auch schon festegestellt, dass Tomie kein Einzelwerk ist, sondern mittlerweile schon eine ganze Reihe an Fortsetzungen erfahren hat. Im Mittelpunkt steht dabei eine junge Frau, die unter einem Trauma auf Grund eines Unfalls leidet und deswegen in psychologischer Behandlung ist. Zeitgleich untersucht die Polizei eine Reihe brutaler Morde. In dem für das japanische Gruselkino langsamen Erzähltempo entwickelt nun eine Geschichte, die immer mal wieder mit kleinen Schockmomenten daher kommt und ihre Hinweise auf die Auflösung im Detail versteckt. Gerade wenn man das schnell erzählte Horrorkinos Hollywoods gewohnt ist kann diese langsame Erzählstruktur anstrengend sein, doch eigentlich tut sie dem Film gut. So kann der Film seinen grusel deutlich besser entfalten und nachwirken. Tomie ist sicher kein Meisterwerk, ich hatte dennoch meine Freude daran mal wieder eine neue japanische Horrorfranchise zu entdecken und mit Sicherheit werde ich bei Gelegenheit weiter in die Welt von Tomie abtauchen. [Sneakfilm.de]

ungeprüfte Kritik

Hagazussa

Der Hexenfluch
Drama, Horror

Hagazussa

Der Hexenfluch
Drama, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 31.10.2023
Mit Hagazussa liefer Lukas Feigelfeld eine beeindruckende Arbeit ab. Mit einer Hauptfigur die nur wenige Sätze spricht und einer Tonspur die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt erschafft er einen Film, der von seinen Zwischentönen und kleinen Details lebt und den Zuschauer sich immer wieder Fragen lässt, ob man es hier wirklich mit einer Hexe zu tun hat. Hagazussa ist dabei sicher kein Filmfutter für Zwischendurch, sondern ein Film auf den man sich einlassen muss und dessen Inszenierung es verlangt, bereit zu sein einen Film zu schauen, der sich vom typisch deutschen Kino deutlich absetzt. Wer dazu bereit ist, wird mit einem interessanten Charakterportrait belohnt. [Sneakfilm.de]

ungeprüfte Kritik

Kevin - Allein zu Haus

Kevins Familie ist auf großer Reise, doch sie haben etwas Wichtiges vergessen: Kevin.
Komödie, Kids

Kevin - Allein zu Haus

Kevins Familie ist auf großer Reise, doch sie haben etwas Wichtiges vergessen: Kevin.
Komödie, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 31.07.2023
Es gibt Filme die sind einfach Klassiker. Kevin – Allein zu Haus hat es geschafft, dass er ohne Zweifel zu dieser Art von Film gezählt werden kann. Als Kind fühlt man mit Kevin mit, der alleine und vergessen zu Hause sitzt, die Situation erst doof, dann toll und dann wieder doof findet. Fiebert mit ihm mit, wie er sich kreativ den beiden Einbrechern stellt. Würde der Film allerdings nur die Kinder ansprechen, wäre er sicher nicht der Kultfilm der er ist. Kevin – Allein zu Haus spricht dreißig Jahre nach seinem erscheinen eben auch die Zuschauer an, die 1990 Kinder waren und den Film mit Kinderaugen gesehen haben. Schafft es durch den zeitlosen Slaptstickhumor auch Leute in seinen Bann zu ziehen, die den Film noch nie vorher gesehen haben. Natürlich ist manche Szene schon überspitzt dargestellt und was Kevin mit den Einbrechern anstellt muss man nicht gut heißen, sondern klar aus Slapstick- und comichafter Sicht sehen, aber gelingt dies, dann kann man herzhaft lachen und mit Kevin mitfiebern. Immer wieder schön.

ungeprüfte Kritik

The Fog - Nebel des Grauens

Nachts kommt der Nebel... und er kommt nicht allein.
Horror, Fantasy

The Fog - Nebel des Grauens

Nachts kommt der Nebel... und er kommt nicht allein.
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 31.07.2023
John Carpenter gehört für mich zu den ganz großen Regisseuren. Er hat mit Halloween nicht nur einen meiner absoluten Lieblingsfilme im Genre Horror erschaffen, er versteht es auch in vielen seiner anderen Filme ohne große Aufregung eine bedrückende und spannende Atmosphäre zu schaffen. Ein Film, der diese Fähigkeit auf beeindruckende Art und Weise zur Schau stellt ist The Fog: Nebel des Grauens. Alleine schon der Beginn in dem Kinder eine Gruselgeschichte erzählen lässt einen Gänsehaut bekommen und es ist einfach beeindrucken wie mit jeder Minute die Spannung mehr und mehr aufgebaut wir und die Ängste der Figuren spürbar sind. Diese Art Spannung zu erzeugen lassen ja leider viele neuere Produktionen vermissen und so tat es gut in eine Horrorfilmwelt abzutauchen in der billige Jumpscares noch nicht der vermeintliche Rettungsanker für schwache Filme waren. [Sneakfilm.de]

ungeprüfte Kritik

Asterix der Gallier

Nach dem bekannten Comic von René Goscinny & Albert Uderzo.
Kids, Animation, Abenteuer

Asterix der Gallier

Nach dem bekannten Comic von René Goscinny & Albert Uderzo.
Kids, Animation, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 31.07.2023
Der erste Asterix-Zeichentrickfilm ist ein Klassiker. Die Story ist natürlich nicht gerade komplex, aber es ist einfach toll zu sehen, wie Asterix und Obelix sich einen Spaß daraus machen die Römer zu vermöbeln und wie Miraculix ihnen statt einem Zaubertrank einen Bartwuchstrank unterjubelt. Wie heißt es doch so schön: Die spinnen die Römer!

[Sneakfilm.de]

ungeprüfte Kritik

Millennium Actress

Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 27.07.2023
Es gibt Genres, da bin ich bisher fast gar nicht unterwegs. Ganz weit vorne liegt hier das Genre Anime. Mit Millenium Actress habe ich mich nun an einen Film aus diesem Bereich gewagt und ich muss ehrlich sagen, dass ich Animes vielleicht öfter mal eine Chance geben sollen. Sehr erwachsen gezeichnet und inszeniert erzählt Millenium Actress eine bewegende Geschichte über eine berühmte Schauspielerin und ihre große Liebe. Der Film schafft es wirklich zu berühren und einen gebannt auf den Fernseher schauen. Zugegeben, Millenium Actress gilt wohl generell als ein Anime-Highlight, aber selbst wenn ich mir bewusst mache, dass nicht alle Filme aus diesem Bereich die Klasse dieses Films erreichen, ist nun meine Entdeckungslust geweckt. Dank Millenium Actress will ich nun mehr Anime schauen. [Sneakfilm.de]

ungeprüfte Kritik

Freaks - Missgestaltete

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 26.07.2023
Wow! Der Film ist wirklich von 1932? Kaum zu glauben, wenn man die starke Gesellschaftskritik im Film sieht. Sich vor Augen hält, wie hier die behindeten Menschen eben nicht die Freaks sind, sondern, dass dies eigentlich die gesunden Menschen sind. Wenn man sieht, wie der Film seine „Freaks“ nicht vorführt, sondern ihnen eine Seele gibt. Und wenn man sieht, wie der Film fast 90 Jahre später immer noch perfekt funktioniert. Freaks ist ein echtes Meistwerk! Ein Pflichtfilm für Filmfans. Eben ein typisches Must-See! [Sneakfilm.de]

ungeprüfte Kritik

Memories of Murder

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 28.12.2022
Doch eines ist sicher, alle die sich auf das koreanische Kino einlassen können werden bei „Memories of a Murder“ mit einem Film belohnt, der nachwirkt, der nach dem Abspann nicht nur ein weiterer gesehener Film ist. Man liest es vielleicht aus dieser Rezension raus, dass „Memories of a Murder“ überzeugen konnte und genau deswegen sollte auch klar sein, was Ihr nun tun solltet. Genau! Schaut Euch „Memories of a Murder“ an. Überzeugt Euch selbst davon, wie vielschichtig und spannend dieser Film ist. Fiebert selbst mit den Ermittlern mit und rätselt wer die Taten begangen hat. „Memories of a Murder“ ist sicher kein einfacher Film und auch kein „Feel Good“-Film, aber ein mehr als sehenswerter Film. [Sneakfilm.de]

ungeprüfte Kritik

Lilo & Stitch

Familie heißt zusammenhalten und für einander da sein.
Kids, Animation

Lilo & Stitch

Familie heißt zusammenhalten und für einander da sein.
Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 27.12.2022
Ohana! Ein Wort, das unauflöslich mit diesen Film verbunden ist. Ein Film, dessen Stars ein kleines Mädchen und ein blaues Alien sind. Ein Alien, das, obwohl es manchmal gemein ist, die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert. Ein Film, den man sich immer wieder anschauen kann und bei dem die Walt Disney Company mal nicht die Weg geht ein klassisches Märchen zu erzählen. Lilo & Stitch ist einfach von der ersten bis zur letzten Minute wunderbar. Humorvoll, wenn Stitch sich in Elvis Presley verwandelt. Aufregend wenn er von Captain Gantu gejagt wird. Berührend, wenn der berühmte Ohana-Satz fällt. Wer Lilo & Stitch noch nicht gesehen hat, sollte den Film dringend nachholen. [Sneakfilm.de]

ungeprüfte Kritik

Spooky Buddies

Der Fluch des Hallowuff-Hunds
Komödie, Kids

Spooky Buddies

Der Fluch des Hallowuff-Hunds
Komödie, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 20.05.2022
Die sprechenden Welpen sind zurück und erleben diesmal ein Halloweenabenteuer. Kindgerechtes gruseln ist hier garantiert und die Geschichte um den Geisterwelpen und den bösen Hexenmeister macht dabei auch noch Spaß. Ein wirklich schöner Teil der „Buddies“-Reihe, den man auch gut losgelöst von der Kenntnis anderer Filmteile schauen kann. [Sneakfilm.de]

ungeprüfte Kritik

Looney Tunes - Back in Action

Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 18.05.2022
Wie konnte dieser Film nur so lange an mir vorbei gehen? Klar, es gibt eine dünne Story, dafür aber durchgängig überdrehten Looney Tunes Comicspaß, bei dem kein Auge trocken bleibt. Auch der Mix zwischen Real- und Trickfilm funktioniert hier ganz wunderbar. Und wie toll ist es bitte, wie sich Warner Bros. selbst auf die Schippe nimmt und dazu noch gelungene Anspielungen auf viele weitere Filmklassiker diverser Filmstudios einstreut. Looney Tunes: Back in Action ist einfach gute Unterhaltung! [Sneakfilm.de]

ungeprüfte Kritik

Nightmare on Elm Street 7 - Freddy's New Nightmare

Diesmal nützt es nichts, wenn du wach bleibst.
Horror

Nightmare on Elm Street 7 - Freddy's New Nightmare

Diesmal nützt es nichts, wenn du wach bleibst.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gnislew" am 18.05.2022
Freddy ist zurück! Und nach dem enttäuschenden sechsten Teil ist seine Rückkehr ein echter Paukenschlag. Vielleicht, weil Wes Craven selbst wieder auf dem Regiestuhl gesessen hat. Vielleicht aber auch, weil der Film perfekt mit Metaebenen spielt, der Film ein Film im Film ist. Oder aber, weil man weg ist von comichaften Albernheiten. Freddy wirklich wieder angsteinflößend ist und man es schafft den Zuschauer zu schocken. Freddy wird in Freddy’s New Nightmare wieder zur Horrorikone und erstrahlt, auch mit neuem Make-Up wieder im alten Glanz. Schön, dass die Erä Robert Englund so versöhnlich zu Ende geht und eben nicht mit dem furchtbaren sechsten Teil. [Sneakfilm.de]

ungeprüfte Kritik