Kritiken von "gardener"

Pans Labyrinth

Drama, Fantasy

Pans Labyrinth

Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 13.07.2011
Nicht übel, doch man erwartet aufgrund der Beschreibung etwas völlig Anderes. Deshalb leider irreführend.
Die Flucht des armen Kindes, durch soviel Brutalität verwirrt und geschockt, in seine Fantasie-Welt. Das Kind findet wenigstens dort etwas Schutz, Geborgenheit + Liebe.
Man erlebt das Filmdrama als das Kind selbst (guter Regisseur). Zum Schluß können Fantasie + Wahrheit /Traum + Wirklichkeit kaum mehr unterschieden werden und es endet alles in: dem großen "Heimhol- + End-Finale".
Gut gemacht - doch man muß diese psychologische Struktur auch vorher erklären, bzw. dem Zuschauer einen Tip geben. Sonst ist es unfair. Dieser Film ist evtl.die Aufarbeitung eines Kinderpsychologen, nicht etwa ein Abenteuer- oder Fantasiefilm!!! Schrecklich und schön zugleich, deshalb traurig tragisch.
Es wirkt nach....man muß darüber nachdenken.....

ungeprüfte Kritik

Der Riss

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 13.07.2011
Ein echter Chabrol - ein KlasseFilm, der nicht für Jeden ist: entweder zu kompliziert, oder zu detailliert oder zu komplex.
Die Story, so simpel sie sich anhört, ist auf einem solch hohem Niveau erzählt, daß man sich selbst sehr schnell inmitten der Geschichte sieht oder abschaltet, weil es zu intensiv ist.

Auch wenn der Schluß ziemlich einfallslos und 08/15 daherkommt, ist doch die ganze Zeit (immerhin fast 2Std.) die ständige Spannung mit ständiger Intensität geladen. Ein Film für Kenner und Denker.

Glückwunsch - das muß man gesehen haben, denn Chabrol komt nicht wieder - doch seine Filme sind eine starke Grundlage für niveauvolle Filmgeschichte.

ungeprüfte Kritik

Down by Law

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 15.12.2010
Einer der wenigen Filme, die auf Anhieb begeistern, weil sie so echt, authentisch und persönlich wirken. Sehr,sehr sehenswert!! Vielschichtig und trotzdenm auch entspannend. Sollte man nicht verpassen. Mehr socher Streifen wäre echt toll. Gratulation! wo.

ungeprüfte Kritik

Margarete Steiff

Sie schenkte ihren Traum den Kindern dieser Welt - den Teddybär.
Deutscher Film, Drama, TV-Film

Margarete Steiff

Sie schenkte ihren Traum den Kindern dieser Welt - den Teddybär.
Deutscher Film, Drama, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 12.04.2010
....da haben wir es wieder - kaum versucht man solche schwäbischen Armen zu drangsalieren, schon werden sie zu weltverbessernden Genies !!!! Gut so - aber so ist das nun mal - fast wie ein FLuch + Segen => wer bedrückt, wird auch gedrückt, wer bedrückt wird, kann über sich hinauswachsen - und das hat sie getan !!

Obwohl ich an der Biographie viel vermisse, sollte sie jeder sehen, der an die Kraft des Lebens und Durchsetzungsfähigkeit des Lebenswillens glaubt.
Super, es sollte mehr von diesen Frauen geben. Sie sind einfach ein Segen und eine Ermutigung für uns alle !!

ungeprüfte Kritik

Hunger auf Leben

Deutscher Film, Drama, TV-Film

Hunger auf Leben

Deutscher Film, Drama, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 12.04.2010
Guter Film, der dem Zuschauer gewisse Stimmungen und Lebens-Nuancen erschließt, die in keinem Lexikon, Lehrbuch oder DokuBerichten zu finden sind. Wichtig sind dabei die "Zwischenbemerkungen" der Hauptdarstellerin, die überzeugend/sehr authentisch 'rüberkommen.
Der Film ist gut, trotzdem zeigt er nicht sehr viel von der Figur der Schreiberin Reimann.Was schade ist, denn da ist noch viel mehr passiert, tragischer + lebensnaher. Doch der "DDR-Fetischismus" ist deutlich 'rausgekehrt. Das ist schon gut.
Ich frage mich, ob die Frau Gedeck diese Rollen so gut versteht, weil sie selbst ein Teil davon ist - war???
Jedenfalls hervorragend gespielt.

ungeprüfte Kritik

Haus über Kopf

Betreten auf eigene Gefahr.
Komödie

Haus über Kopf

Betreten auf eigene Gefahr.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 20.08.2009
Echt ein witziger Film, der mal etwas "cross-kulturelles" hat: bürgerlich und punk-rappig / weiß + schwarz. Ziemlich gut + glaubwürdig. Trotz der vielen Übertreibungen ein kurzweiliger, amüsanter und v.a. zum Schreien witziger Film. Empfehlenswert. Der Schluß ist zwar vorhersehbar, doch zwischendrin kommt es zu einigen guten ungeahnten Zwischenfällen, die die Spannung gut halten. Man sollte ihn, wenn möglich, LAUT hören, die Musik fetzt.

ungeprüfte Kritik

28 Tage

Sie brachte Leben in jede Party... bis ihr eigenes Leben begann.
Drama

28 Tage

Sie brachte Leben in jede Party... bis ihr eigenes Leben begann.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 27.06.2009
Sehr interessanter Film. Gute, einfallsreiche Regie, die das etw.übertriebene Getobe und Überzogene der Hauptdarstellerin gut ausgleicht. Auch die recht unrealistisch anmutende Story, mit der plötzlich einsetzenden Wesensänderung der Hpt.-Darstellerin gleicht der Regisseur etwas aus durch die gut gemachte Umwelt-Beobachtung, in die der Zuschauer mit hineingezogen wird.
Von den Charakteren alles aber recht amerikanisch (leider): ni.sehr durchdacht, eher oberflächlich, eher farbig und aktionsreich anstatt die Turbulenzen des Inneren Menschn, keine echte Wesensbeschreibung und Aufbau in eine evtl.Änderung, eher eine kindliche Wunschtraum-Kunterbunt-Wuntertüten-Mischung.
Wer sich allerdings nur die Talente der Hauptdarsteller und der "Laien"-Schauspieler anschauen will, ohne große Ansprüche, der kommt auf seine Kosten.

ungeprüfte Kritik

Das geheime Leben der Worte

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 27.06.2009
...sehr schön gemachter Film. Die Charaktere sind gut getroffen und ausgespielt. Schön und tragisch zugleich. Man muß sich aber auch darauf einstellen, sonst versteht man nicht viel. Sowohl vom äußeren detaillierten Ablauf, als auch vom Inneren, hinsichtlich der Mimik, den Andeutungen, etc.

ungeprüfte Kritik

Constantine

Fantasy, Action

Constantine

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 28.05.2009
Generell finde ich den Film sehr gut. Vom Machwerk, von der Idee und Umsetzung (symbolilsch + faktich) eine Wucht, einfach Klasse.
Man kann ihn ironisch interpretieren (gegen das Exorzisten- + anderes Gehabe mancher "Kirchenmachthaber") oder auch tiefsinnig (psycholog.Persönlichkeits-Fazetten). Einer der besten Filme, die ich in diesem Genre gesehen habe. Wie meine Vorredner auch schon bemerkten. Völlig unspektakulär, eher menschlich und nachdenklich, kommt der Held daher. Er trägt seine überdurchschnittlichen Fähigkeiten und Durchblick nicht zur Schau, sondern gibt es alles zum "Dienst" an das Menschenkinder....und es gibt eine statige Steigerung bis zum Ende. SUpergut, aber er gleitet eben nicht ab in das plumpe Horrorschocker-Milieu oder so. Naja, manch einer wird sich sein Teil denken. Doch trotzdem: der Film ist einfach Super, auch wegen seinr ständigen Plötzlich-Wendungen in der Handlung.
Was mich gestört hat, ist lediglich, daß ich im Kino damals bestimmte Scenen länger in Erinnerung habe und sie mir hier sehr gekürzt schienen. Das fand ich sehr schade, weil gerade da sehr viel Hintergründiges mitgeteilt wurde.
Sonst, für jeden ab 17J. zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Devdas

Flamme unserer Liebe.
Bollywood, Lovestory

Devdas

Flamme unserer Liebe.
Bollywood, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 28.05.2009
- nicht übel, besonders der Trommelkurs für Europäer. Eher ein Musical, als ein Film. Und soviel Tragik.... und das in nur fast 3 Stunden.... wer soll das vertragen...verkraften.....die Tragik-Kiste ist wirklich voll ausgeschöpft worden, nicht übel. Die Handlung wäre in eine Stunde gut erzählt. Der Rest ist das typisch indische Untermalen durch Gestik + Symbolik (Tänze+Gesänge) und wiederholende Verdeutlichungen in den Erklärungen, bzw. Theater-ähnliche Abläufe in der Rede, Gestik + Mimik.
Alles in Allem muß man sich Zeit für solche Filme nehmen und eine größere Toleranz haben, damit man sich hineinversetzen kann. Es ist ein ausführlicher und langsamer Film, der keine Nuance des Schauspielerischen ausläßt + versucht den Zuschauer ganz hineinzuholen. Vergleichbar etwa mit unseren 50er-Jahre-Filmen. Also noch eine ziemlich stabile, gute Schauspieler-Qualität, die den Menschen mehr sieht, als nur die Aktion.
Dabei ist für uns Europäer der Singsang, die Tänze usw. doch noch recht gewöhnungsbedürftig. Obowohl ich es nicht schlecht fand. Ein klein wenig Kennenlernen der indischen Kultur ist ebenfalls dabei und die rigorose Ungerechtigkeit und Niederträchtigkeit des Kastensystems wird auch vorsichtig angesprochen. Auch daß man sich mit dem indischen Nachbarn gern mal mehr beschäftigen sollte, nicht nur in den "tödlichen" Zeitungs-Schlagzeilen, gibt hier Gelegenheit und Anregung.

ungeprüfte Kritik

Durchgeknallt

Manchmal ist die einzige Chance normal zu bleiben, ein bisschen verrückt zu werden.
Drama

Durchgeknallt

Manchmal ist die einzige Chance normal zu bleiben, ein bisschen verrückt zu werden.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 07.04.2009
Ziemlich fesselnd und spannend gemacht.
Doch der deutsche Titel ist völlig Blödsinnig. Er zeigt den Ernst der Sache nicht auf. Hier geht es um ganz viel schonungslosen Streß für die Damen, Mädchen und Frauen. Die sich letztlich nicht mehr sicher sind vor dem nächsten Schritt.
Die Jolie spielt mir etwas zu übertrieben und reingesteigert, viell. kommt sie aus der Scene?
Aber trotz einiger typischen, komischen US-Kitsch-Anflüge, ein sehr nachdenklich machender Film.

ungeprüfte Kritik

The Statement

Am Ende einer Flucht - Manche Verbrechen dürfen nicht vergessen werden.
Thriller

The Statement

Am Ende einer Flucht - Manche Verbrechen dürfen nicht vergessen werden.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "gardener" am 07.04.2009
Sehr guter Streifen. Klasse-Schauspieler. Wirkt sehr echt und authentisch. Könnte so viell. auch passiert sein. Muß man gesehen haben. Hervorragend herausgearbeitet auch die Persönlichkeiten, v.a. der Hauptfigur. Die Ambivalenz und die verschiedenen Charakter-Bilder, die einen überraschen und die man so nicht ahnen würde.
Sehr, sehr sehenswert.

ungeprüfte Kritik