Kritiken von "AlexanderDeLarge"

Molly's Game

Alles auf eine Karte - Nach einer spektakulären, wahren Geschichte.
Drama

Molly's Game

Alles auf eine Karte - Nach einer spektakulären, wahren Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 20.12.2020
Ein Film, den ich mir nur wegen Jessica Chastain angeschaut habe. Nur weil ich wohl etwas auf sie stehe, fand ich den Film auch okay. Ansonsten wäre er mir wohl viel zu zäh und langatmig gewesen. Aber definitiv kein schlechter Film, nur nicht ganz mein Geschmack. Das tiefe Dekolletee von Jessica aber definitiv.

ungeprüfte Kritik

Die Glücksritter

Am Ende sind sie nicht nur reich... sondern auch quitt.
Komödie

Die Glücksritter

Am Ende sind sie nicht nur reich... sondern auch quitt.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 20.12.2020
Eine meiner absoluten Lieblingskomödien. Vielleicht mittlerweile leicht angestaubt, aber immer noch genial. Zu solchen humorvollen Geniestreichen ist Hollywood einfach schon lange nicht mehr fähig.

Der Film hat sogar eine wirkliche Handlung, wobei diese ja schon als "Märchen aus der Finanzwelt" zu bezeichnen ist. Schauspielerisch top besetzt u.a. mit einem noch sehr jungen Eddie Murphy. Ich hab mich über den Film immer schlapp lachen können und wir haben als Jugendliche auch ständig daraus zitiert.

Weil er sehr gut in die Weihnachtszeit passt, habe ich ihn mir auch mal wieder reingezogen. Er funktioniert noch immer bestens. Hier stimmt einfach alles. Das Meisterwerk von Altmeister John Landis.

ungeprüfte Kritik

Knives Out - Mord ist Familiensache

Ein Mord zum Dessert.
Krimi

Knives Out - Mord ist Familiensache

Ein Mord zum Dessert.
Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 20.12.2020
Sehr gehypter Film. Ein guter Kumpel hat mir schon vor dem Kinostart mit Begeisterung davon erzählt, daß er sich voll darauf freue. Agatha Christie bla bla bla (Er ist übrigens während des Kinobesuchs wohl eine gute Weile eingeschlafen ha ha ha) Hat mich dann auch ein wenig interessiert, aber inzwischen wieder fast vergessen. Ist mir jetzt durch Zufall quasi vor den Latz geknallt worden.

Der Anfang ist wirklich total zäh, aber er wird dann schon besser. Aber ganz anders wie erwartet. Damit meine ich jetzt nicht etwaige Twists, die mich aber auch nicht wirklich aus dem Hocker gehauen haben. Der Film ist schon ganz unterhaltsam, aber recht überbewertet. Womit er wohl wirklich lockt ist die hochkarätige Besetzung, die aber nicht wirklich halten kann was sie verspricht. Und "Agatha Christie - inspiriert" hinkt den eigentlich immer originellen Original Geschichten doch ziemlich hinterher, sorry.

Und eine hier geäusserte These finde ich ganz gut: Filme mit Daniel Craig seien eigentlich meistens nicht wirklich klasse. Kann man mal so stehen lassen. Eine Ausnahme bestätigt die Regel ("Casino Royale").

ungeprüfte Kritik

Tschick

Der beste Sommer von allen - Nach dem Erfolgsroman von Wolfgang Herrndorf.
Drama, Deutscher Film, Komödie

Tschick

Der beste Sommer von allen - Nach dem Erfolgsroman von Wolfgang Herrndorf.
Drama, Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 20.12.2020
Ja, ich mag Fatih Akin, der ja immer zwischen harter und leichter Kost pendelt. Die harten Sachen sind mir meist doch ZU schwer, seine leichteren liegen mir eher. Wozu auch Tschick zählt.

Zwei 14-jährige Aussenseiter erleben mit einem gestohlenen Lada den Sommer ihres Lebens. Erzählt mit ausschließlich bis dato unbekannten Schauspielern.

Hat mir wirklich sehr großen Spaß gemacht und ich konnte ein paar Mal lauthals lachen. Ich war danach sogar motiviert mir das sehr umfangreiche Bonusmaterial reinzuziehen. Und ich werde demnächst mal das Buch lesen! (Im erwähnten Bonusmaterial ist übrigens u.a. eine ca. 1stündige Lesung des leider schon verstorbenen Autors zu sehen und hören).

ungeprüfte Kritik

Tenet

Die Zeit läuft ab.
Thriller, Action, Science-Fiction

Tenet

Die Zeit läuft ab.
Thriller, Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 18.12.2020
DER Blockbuster 2020, der es sogar ins Kino geschafft hat. Ich habe es allerdings nicht geschafft.
Den Film wollte ich unbedingt sehen. Ich habe ihn sogar rechtzeitig zum Erscheinungtermin von Videobuster geliefert bekommen!
Vielen Dank dafür! ;-)

Puh... was soll ich zum Film sagen? Schwierig... Der Film ist auf jeden Fall fesselnd und mitreissend, aber irgendwann wurden die Fragezeichen immer größer. Ich konnte der Handlung irgendwann nicht mehr wirklich folgen. Also zumindest so, daß ich sie wirklich kapiert hätte und jemandem erklären könnte. Dagegen war Nolans "Inception" ja wirklich leichte Kost...

Der Film ist außergewöhnlich und auch trotz der sehr langen Spielzeit kurzweilig. 4 Punkte sind vorab schon mal auf jeden Fall drin. Aber eine zweite Sichtung definitiv auch... Vielleicht erhöht sich ja dann der Punktestand nochmal. Abwarten...
Die Rezension reist aber auf jeden Fall vorwärts in der Zeit (*lach*) und ich werde nach der zweiten Sichtung diese auch nicht mehr ändern (evtl. aber den Punktestand nach oben korrigieren), aber einen Zusatz schreiben. Okay???

Stay tuned...

Sodele, nach der zweiten Sichtung habe ich zwar ein wenig mehr kapiert, aber besser ist er nicht geworden. Eher im Gegenteil. Ich bin fast versucht einen Punkt abzuziehen. Auf eine dritte Sichtung habe ich irgendwie keine Lust mehr.

Grund-Plot: Die Zukunft ist im Arsch. Die Zukunft versucht die Gegenwart auszulöschen und damit die Dinge zu revidieren. Klingt das gut? Ich finde es eher bekloppt.

ungeprüfte Kritik

Die Fantastischen Vier - Wer 4 sind

Musik, Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 29.11.2020
Ja, ich mag die FANTA4.

In Sachen Rap bin ich wohl ambivalent. Die frühen radikalen Sachen aus den USA wie PUBLIC ENEMY oder NWA sind klasse, ansonsten mag ich kaum was. Vor allem nicht, diesen neuen und nicht mehr ganz neuen deutschen Assi Rap (ich muss und will keine Namen nennen...). Es gibt aber schon auch andere gute Sachen aus Deutschland.
Deutscher Rap wurde ja wirklich von den FANTAS iniziert. Und als ich sie wahrgenommen haben, waren sie schon im "Mainstream" angekommen. Zu Zeiten des 2. Albums und jenes Hits von diesem Album (ich erwähne den Titel nicht). Aber ich hab recht schnell geschnallt, daß sie viel mehr sind als jener Hit und Mainstream auch das falsche Siegel für sie ist. Von der "Szene" also recht schnell geschmäht, aber sie waren die Vorreiter.

Mittlerweile ganz gut gealtert (noch älter als ich), aber sie haben immer noch Relevanz. Wer sich für sie interessiert kann sich durchaus diese Doku mal reinziehen (zum Beispiel an einem grauen laaaangweiligen Sonntag Nachmittag *g*). Vier ganz unterschiedliche Charaktere, die alle ihre Sympathiewerte haben. Und sie hatten wirklich gute Songs, viele gute Songs. Irgendwo zwischen Hip Hop und Pop. Teilweise aber sehr abgefahren und textlich meistens top. In den frühen Jahren, vor allem zu Zeiten von "Die 4. Dimension" war ich oft von der philosophischen Tiefe der Texte und Interviews platt. Sie haben ihren Erfolg hart erbeitet und haben diesen zu Recht! Basta!

Die Rolling Stones des Hip Hop ;-)

ungeprüfte Kritik

Babylon Berlin - Staffel 3

Serie, Krimi, Drama

Babylon Berlin - Staffel 3

Serie, Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 24.11.2020
Nun schon die dritte Staffel von BABYLON BERLIN.
Mit den ersten Folgen (also derer der ersten Staffel) hatte ich ein wenig Probleme bis ein roter Faden aufkam. Die Atmospähre fand ich auch etwas seltsam und fast schon zu sick. Anyway irgendwann war ich drin und angefixt. Die zweite Staffel hat einen dann mit vielen Fragen zurückgelassen.

Die dritte Staffel gefällt mir mindestens genauso gut wie die zweite. Die Ausstattung ist der Hammer und man kann sich richtig einfühlen. Einige Charaktere sind einem fast schon ans Herz gewachsen. Schauspielerisch wirklich top! Sehr gut ist Benno Fürmann als der fiese Oberst Wendt. Boah ist der unsympathisch! Und natürlich der schräge Ösi Karl Markovics. Der bringt sogar ein wenig gute Laune in das düstere Berlin. Irgendwie symptomatisch... (wenn ich auswandern sollte, nur nach Österreich... ich schweife ab...)
Es gibt auch richtig opulente Szenen. Ich denke vor allem an den Trauerzug von Stresemann, durch den sich Charlotte mit dringendem Auftrag kämpfen muss.

Yeah BABYLON BERLIN hat Laune jemacht, wa?! Fand icke ma richtig knorke und verjebe die Höchstpunktzahl. Das mildert auch ein wenig die Wut darüber, daß ich alle 3 Monate Geld an die GEZ abdrücken muss...

Die deutschen SKY Produktionen können allmählich mit HBO mithalten. Allen voran natürlich BABYLON BERLIN, dicht gefolgt von BAD BANKS und DER PASS.

P.S. Es gibt übrigens erschreckend viele Parallelen von den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts zu unseren 20ern Jahren. Obacht!

ungeprüfte Kritik

Pinocchio

Fantasy

Pinocchio

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 13.11.2020
Pinocchio ist eines der besten Märchen, die nicht aus Deutschland sind. Ich habe den Stoff ja schon seit meiner Kindheit auf dem Schirm. Die geschnitzte Holzpuppe, die lebendig wird und ein richtiger Junge sein will. Seine Geschichte, wie er sehr naiv durch die Welt stolpert und auf allerlei üble Gestalten trifft, trotzdem nie ganz vom Leben hängen gelassen wird und immer wieder Hilfe bekommt.

Diese Verfilmung ist wirklich gelungen! Ungewöhnlich und irgendwie sehr stylish. Man merkt auch, daß es eine italienische Produktion ist. Mal was ganz Anderes als der Hollywood Märchen Schmonz oder diese gleichförmigen neueren deutschen Märchenverfilmungen, die alle 1 Stunde gehen und man um Weihnachten herum ständig vor den Latz geknallt kriegt.

Der Filmverrückte Roberto Benigni spielt hier den Meister Gepetto. Es gab ja mal eine Verfilmung von ihm, wo er auch selbst den Pinocchio spielt, aber das finde ich dann doch mega schräg (hab den Film allerdings nicht gesehen).

Film für alle die noch irgendwo Kind geblieben sind. Doch diesmal hadere ich auf ungewohnter Weise mit der FSK: Freigabe schon ab 6 ist etwas dreist. Kleinere Kinder könnten doch etwas überfordert sein... (hat ja auch der erste Rezensent des Films angesprochen...) Der Film tut sich also mit der Zielgruppe etwas schwer (was ihm von mir zusätzlich Sympathiepunkte bringt: es steckt wohl nicht in erster Linie wirtschaftliches Kalkül hinter der Produktion).

ungeprüfte Kritik

Ready or Not

Auf die Plätze, fertig, tot.
Horror, Thriller

Ready or Not

Auf die Plätze, fertig, tot.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 08.11.2020
Neuere "Graf Zaroff" Variante, die ich fast übersehen hätte. Hat mich überrascht und richtig Spaß gemacht. Schlägt (wie bereits angedeutet) in eine ähnliche Kerbe wie "The Hunt", allerdings mit einer sehr viel hübscheren Hauptdarstellerin. Hat mir auch mehr Spaß gemacht und man leidet/fiebert auch eher mit.
Es wird auch dezent gesplattert, was hier eine wirkliche Freude ist. Und die Handlung ist um ein vielfaches ungewöhnlicher und eigentlich noch viel kranker als im erwähnten "The Hunt".

Ich wurde aufs Beste unterhalten und vergebe auf jeden Fall 4,5 Punkte, die aufgerundet werden. Sehr kurzweilig und meine Empfehlung!!!
Wir harren der Lockdown Dinge und erfreuen uns an guten Filmen wie diesem.

ungeprüfte Kritik

Road House

18+ Spielfilm, Action

Road House

18+ Spielfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 08.11.2020
End-Achtzigerjahre-Perle!!

Als der Film damals rauskam hat er mich nicht die Bohne interessiert, Patrick Swayze war damals für mich ein absolutes "No Go", denn er hatte ja davor in dem unsäglichen "Dirty Dancing" mitgespielt (den ich bis heute übrigens nicht gesehen habe).
Eine Weile danach hat der gute Patrick aber in "Point Break" mitgespielt (und sein Charakter Surfer Bohdie übt auch heute noch eine Faszination auf mich aus, aber dies nur am Rande...) Lange dachte ich auch, daß diese Rolle seine einzig Gute war. Dem ist aber nicht so! Obwohl es wahrscheinlich seine Beste war...

Jedenfalls ist mir schon lange klar, daß Patrick Swayze ein absolut toller Typ war (und eigentlich der Einzige dem die Fasnetsfrisur (Vokuhila) wirklich gestanden hat) und Freunde haben mir vor geraumer Zeit empfohlen mal "Road House" zu schauen. Letztendlich ein "Schläger-Film", aber er macht Spaß. Vor allem halt wegen Patrick. Sam Elliott spielt auch mit, noch relativ jung, aber auch schon angegraut... und die hübsche Kelly Lynch ist auch dabei!

Gegen Ende gibts sogar noch richtig Action mit viel Wumms und Krawall, womit ich eigentlich nicht gerechnet hätte. Der Name des Regisseurs ist jedenfalls Programm:
ROWDY Herrington. Indeed!

Gute 3 Punkte. Für Old-Schooler und Fasnets-Frisuren-Fans ;-)
Die Ausstrahlung und Kampfkunst-Moves von Patrick verdienen allerdings die Höchstpunktzahl!
Jemand mit solchen Sympathie Werten fehlt!

...und irgendwann schau ich mir sogar noch "Dirty Dancing" an :))

ungeprüfte Kritik

Code Ava

Trained to Kill
Action, Krimi

Code Ava

Trained to Kill
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 01.11.2020
Jessica Chastain fiel mir vor allem in "Die Erfindung der Wahrheit" positiv auf, seitdem habe ich sie auf dem Schirm. Es gab aber wohl schon ein paar andere Filme, in denen ich sie gesehen habe, allerdings hatte sie da wohl noch nicht diese Wirkung auf mich.

Anyway, diesen Film habe ich in erster Linie wegen ihr sehen wollen. Trailer sah auch ganz nett aus aber der Film plätschert doch trotz einiger netter Actionszenen ziemlich vor sich hin.

Mittelfristig hängen bleibt vielleicht, daß sie im MISFITS Shirt in ein Hotel eincheckt. Erinnert mich an einen Geschäftsreisenden, den ich besser kenne... ;-)

P.S. Nur wegen Jessica Chastain, die sich wirklich auch als Action Star sehen lassen kann (fast schon der weibliche John Wick) runde ich auf 3 Punkte auf... der Film selbst hat eher 2 Punkte verdient.... die Story ist wirklich TOTAL belanglos...

P.P.S. Geena Davis (spielt hier die Mutter von Jessica) war auch mal eine tolle Frau... hier wird einem schlagartig (voll in die Magengrube!) klar, daß sie jetzt eher eine alternde Diva ist. Die Zeit ist wirklich erbarmungslos...

ungeprüfte Kritik

The Hunt

Die Jagdsaison ist eröffnet.
18+ Spielfilm, Thriller, Action

The Hunt

Die Jagdsaison ist eröffnet.
18+ Spielfilm, Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 03.10.2020
Der einzige Film zur Zeit, der mich wirklich interessiert hat und den ich unbedingt sehen wollte.

Die Handlung bietet nichts grundsätzlich Neues, ist aber in der Umsetzung ziemlich erfrischend. Ich glaub die Meute hatte viel Spaß beim Dreh! Gibt auch einige Dinge über die man nachdenken kann, wenn man will. Fast schon ein Stück weit philosophisch und nicht nur latent gesellschaftskritisch. Vielleicht sogar fast schon subversiv. Der Splatterfaktor ist auch höher als erwartet, für mich also positiv.

Ich wurde schon recht gut unterhalten, aber der Film hinterlässt bei mir einen etwas seltsamen Nachgeschmack. Und mir kommt nicht nur "Predators" in den Sinn, sondern auch der Satz "Meinungen sind wie Arschlöcher"... Weiterhin stellt sich die Frage, welche 12 Videobuster Kritiker wohl den allergrößten Schwachsinn verzapfen. Aber halt... äääääh... nein, das sage ich jetzt nicht...

Verrückter Film in verrückten Zeiten. Werde ich ziemlich sicher nicht nur einmal gesehen haben...

P.S. Die entfallenen Szenen habe ich auf der BluRay vergeblich gesucht... und ja, schon das Cover und der Trailer verspoilern einfach zuviel... aber ist ein Film erst mal fertig, gehts ja nur darum, ein zahlendes Publikum zu finden. Was ich dem Regisseur Craig Zobel ja nicht primär unterstellen will. Einen "Zobel-Hunt" gabs übrigens schon im Filmklassiker "Gorky Park"... sorry den konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen... hrglmpf...

Und hey... die Swank ist ganz schön alt geworden. Time flies.

ungeprüfte Kritik