Kritiken von "Nurmalsoeben"

Auslöschung

Ein Weg hinein. Kein Weg hinaus.
Science-Fiction

Auslöschung

Ein Weg hinein. Kein Weg hinaus.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 04.05.2019
Stell dir vor Aliens landen auf der Erde und jemand ist die einzige Person die helfen kann.
Das war eine originelle Idee, vor 75 Jahren.
Nach gefühlten einhundert Varianten dieses Themas muss man feststellen, das ist eine der schlechteren Umsetzungen.
Fünf Frauen, jede einzelne durch persönliche Problem psychologisch instabil, ohne Plan und Sicherheitsbriefing, werden tagelang allein gelassen um die Welt zu retten. Der Autor scheint die Welt nur aus dem TV zu kennen. Ich will nicht auf Filmfehlern rumreiten aber ein wenig mehr Logik hätte das Movie erträglicher gemacht.

Der einzige Grund um bis zum Filmende durchzuhalten war Natalie Portman in der Hauptrolle.

ungeprüfte Kritik

Under the Silver Lake

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 02.05.2019
Ich mag Golden State Comedys. In einer Zeit, in der scheinbar nur noch britisches Ideen-Recycling wie Mary Poppins Neuauflage, Potter-Prequel und "Gott steh uns bei!" noch eine Robin Hood Variante mit Getöse als Blockbuster angeboten wird, ist dieser Film, den Kids sicher nicht verstehen können, für Erwachsene eine Wohltat.
Originell, witzig und gut gemacht mit Filmmusik aus den 40. Jahren erinnert der Film ein wenig an "Inherent Vice" von 2014.

ungeprüfte Kritik

Phantastische Tierwesen 2 - Grindelwalds Verbrechen

Wer wird die Zukunft verändern?
Fantasy

Phantastische Tierwesen 2 - Grindelwalds Verbrechen

Wer wird die Zukunft verändern?
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 18.04.2019
„Wie fandest du den Film?“, verlässt man fragend die Vorstellung, in der Hoffnung nicht der einzige zu sein, der irgendwie Erleichterung verspürt hat, als der Film zu Ende war. Harry Potter Fans, sind älter geworden. Die super Darsteller, die tolle CGI und diese aufwendige Inszenierung. Was will man mehr? Möglicherweise fehlt eine gute Geschichte, die das sitzen auch nach 60 Minuten noch spannend macht. Ideen, die schon bei Marvel für Langeweile sorgten und eigentlich für TV-Shows gemacht sind passen für mich nicht abendfüllend in einen Kinofilm.

ungeprüfte Kritik

Die Unglaublichen 2

Hier brennt die Hütte!
Kids, Fantasy, Animation

Die Unglaublichen 2

Hier brennt die Hütte!
Kids, Fantasy, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 20.03.2019
Die unglaublich bescheuerte Idee über die Familie einer Rasse mit Supergenen, bei der sich auch das Baby am Gemetzel beteiligen kann, ist so typisch amerikanisch aber auch bei uns so etwas wie Zeitgeschmack im Kinderzimmer. So lange das Böse nicht ausstirbt beziehungsweise der Rubel rollt, wird es einen nächsten Teil geben. Find ich ok, solange man darüber lachen kann.
Von der Handlung einmal abgesehen, fällt es schwer sich dem Charm der netten Cartoon Figuren zu entziehen. Natürlich wieder ein brillant inszenierter Animationsfilm von PIXAR. Immer wieder erstaunlich wie die Leute dieses Studios, lebensechte Charaktere aus dem Computer zaubern können.

ungeprüfte Kritik

Searching

David Kims Tochter wird vermisst. Er weiß nicht, wo sie ist. Bis er herausfindet, wer sie ist.
Thriller, Krimi

Searching

David Kims Tochter wird vermisst. Er weiß nicht, wo sie ist. Bis er herausfindet, wer sie ist.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 17.03.2019
Auf der einen Seite eine interessante Kriminalstory in der Machart einer Reality Crime Show.
Andererseits aber auch beängstigend wie glaubhaft die Handlung in der virtuellen aber dennoch realen Welt spielt.
Natürlich weiß ich, welche Spuren man bei der Nutzung der üblichen Messanger hinterlässt.
Aber so komprimiert dargestellt, ist das auch wieder erschreckend. Möglicherweise ist das die Botschaft des Films.
Der letzte Akt macht die Handlung zwar wieder nett, aber leider auch weniger glaubhaft.
Trotzdem eine gelungene (besser als gewöhnlich) Umsetzung einer soliden Crimestory auf eine andere, aber auch irgendwie vertraute Art.

ungeprüfte Kritik

Halloween

Stelle dich deinem Schicksal.
Horror

Halloween

Stelle dich deinem Schicksal.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 12.03.2019
Michael Myers macht wie immer alles so, wie man es von ihm erwartet. Rumlaufen und abschlachten ohne müde zu werden. Nichts neues in Haddonfield.
Durch rechtzeitig einsetzende Grummel-Musik ist man auf jede Attacke vorbereitet. Ok, das reicht um die Freundin im Kino mit Schaudern auf Tuchfühlung zu bringen.
Ich finde, das Beste an diesem Film ist die echt gute Kameraführung und die manchmal anklingende Klaviermusik, die seltsam dem Sound aus „The Fog“ von 1980 erinnert, in dem Jamie Lee Curtis übrigens auch mitspielte. Selbst sie kann in Halloween 2018 nicht wirklich überzeugen. Dem Drehbuch fehlt etwas subtile Dramatik. Nervig sind auch die offensichtlichen Mid-Twenties die Highschool Teenager spielen sollen. Der Doktor und der alte Sheriff werden als Typen dargestellt, die besser in die Muppet Show passen. Sorry Jamie, das alles ist nur B-Movie Niveau.

Davon abgesehen, ein handwerklich gut gemachter Kinofilm.

ungeprüfte Kritik

Bohemian Rhapsody

Nur seine Geschichte war noch außergewöhnlicher als ihre Musik.
Musik

Bohemian Rhapsody

Nur seine Geschichte war noch außergewöhnlicher als ihre Musik.
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 09.03.2019
Ohne die originale Musik der Superband ist der Film eigentlich nur eine Seifenoper. Sorry wegen dem Oscar, aber das hat mit großem Kino nicht viel zu tun. Freddie Mercurys Biographie wird sehr einseitig dargestellt und der Rest ist Drama auf dem Niveau FSK 6.
Die geniale Musik ist keine Leistung des Filmstudios, kommt auf der Live DVD besser rüber und fließt deshalb nicht in meine Bewertung ein.
Den Fans von QUEEN, von denen es reichlich gibt, wird es trotzdem gefallen.

ungeprüfte Kritik

Bad Spies

Komödie, Krimi

Bad Spies

Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 28.02.2019
Mila Kunis in seltsam gewohnter Rolle als gutgläubiges Opfer und Kate McKinnon in bester Stand Off Comedy Art sind ein perfektes Duo. Mit brillanter Situationskomik wird die, weniger als mittelmäßige Story einfach überspielt. Die unvermeidlichen Klischees über Europäer und Amerikaner werden gerecht aufgeteilt. Man spürt die feminine Seite der Regie, da heutzutage kein Mann das Thema Frauenpower so respektlos auf die Schippe nehmen dürfte. Ein straffes Drehbuch oder die richtigen Cuts in der Post Production habe auch dafür gesorgt, dass der Film so kurzweilig ist und man gar keine Zeit hat über die aberwitzige Handlung nachzudenken. Die Gags, manche durchaus deftig, dürften durch ihre Subtilität nicht bei jedem ankommen. Nichts für Griesgrame. Ich finde ein gute Komödie.

ungeprüfte Kritik

Braven

Abenteuer, Action

Braven

Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 18.02.2019
Mat hat es schon nicht leicht als rechtschaffender Familienvater. Jason Momoa ist ja auch eine tolle Erscheinung in Action gegen typisch böse und wie immer ziemlich blöde Drogenkriminelle. Diesmal im Wald bei den Holzfällern in Kanada, im Winter. Man hat den Eindruck alles passt.
Nicht besonders originell und dazu noch ohne jeden Humor. Die glaubwürdig brutalen Szenen mit , viel noch handgemachten töten geben den Film die besondere Note.
Sorry an die Jason-Momoa-Fans aber nicht er, sondern Stephen Lang in der Rolle als Vater von Joe Braven spielt hier wirklich herausragend gut. Sonst habe ich den Eindruck, alle anderen, einschließlich der Regie folgen dem laschen Drehbuch ohne besondere Hingabe. Eigentlich ein ordentlicher Film aber durch den Griff in den Klischee-Baukasten eher gewöhnlich.

ungeprüfte Kritik

Das Zeiträtsel

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 13.02.2019
Keine Ahnung, wie man auf den deutschen Titel "Das Zeiträtsel" kommt.
Google übersetzt "A Wrinkle in Time" mit "Eine Zeitfalte" und klingt damit wenigstens plausibel, da das ja so im Film erklärt wird.
Eigentlich finde ich naive, wissenschaftliche Erklärungen im Bereich Fantasie völlig überflüssig. Kenne ich so nur von Marvel aber nicht bei Disney.
Sonst aber punktet der Film mit grandiosen Bildern, sehr guter Besetzung und viel, am Ende fast zu viel Emotion.
Na ja, die Story ist kindgerecht einfach aber originell. Ich finde, die Umsetzung hätte mehr Handlung und Action vertragen können. Ok, reine Geschmackssache.
Das Prädikat "Gewöhnlich" würde ich hier gerne durch "Sehenswert = 3.5 Sterne " ersetzen. Einen Extrastern könnte man noch für Kostüme und Sound vergeben.

ungeprüfte Kritik

Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Entdecke einen zeitlosen Ort.
Fantasy

Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Entdecke einen zeitlosen Ort.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 09.02.2019
Der Produzent wollte wohl auch bei der Besetzung auf Nummer sicher gehen. Jack Black und Cate Blanchett finde ich hier einfach klasse. Der Film ist eine bombastisch ausgestattete „Jumanji“, „Harry Potter“, „Mary Poppins“ und was weiß ich noch Klamotte im Steampunk-Ambiente. Man stolpert von einer skurrilen Szene in die nächste. Allerdings hatte ich den Eindruck der Regisseur hat in manchen Scenen des Films unter Zeitdruck das Handtuch geworfen.
Die Andeutung von traumatisierenden Kriegserlebnissen für eine Quelle des Bösen ist lobenswert aber dann die nett aufgemachte Verwendung von (so was wie) Giftgas zur Vernichtung der bösen Spielzeugarmee zeugt nicht von Stilsicherheit geschweige von gutem Geschmack bei Kinderfilmen. Lebende, grimmige aber dann nur matschende Kürbisse finde ich lustig, Puppenschädel zerbrechen als offensichtlich finaler Akt nicht.
Sicher kein schlechter Film aber hier wäre weniger mehr gewesen.

ungeprüfte Kritik

Air Strike

Nach einer wahren Begebenheit.
Kriegsfilm

Air Strike

Nach einer wahren Begebenheit.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Nurmalsoeben" am 07.02.2019
Ein durchaus aufwendig gedrehtes, zielgerichtet- meinungsbildendes Machwerk mit Starbesetzung, im Stil britischer Produktionen der 60ger über den 2. Weltkrieg. Auch bei Hollywood nicht untypisch aber mittlerweile nach 2000 werden populistische Inhalte subtiler in Szene gesetzt.
Bruce Willis (Ich glaube immer noch, er hat "Arnold-Schwarzenegger-Potenzial"), der in letzter Zeit häufig in Cameo Auftritten oder sogar B-Movies zu sehen ist, hat sicher seine Gründe um solche Angebote anzunehmen. Ich wünschte, er findet mal wieder einen, für ihn besseren Produzenten.
Der Film ist für westlich geprägten Geschmack zu unlogisch und übertrieben inszeniert. Eher was für Cineasten.

ungeprüfte Kritik