Kritiken von "Segafredo"

Punch-Drunk Love

Ich habe eine Liebe in meinem Leben, die macht mich stärker, als du dir vorstellen kannst.
Lovestory, Drama

Punch-Drunk Love

Ich habe eine Liebe in meinem Leben, die macht mich stärker, als du dir vorstellen kannst.
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 31.07.2013
Absolut merkwürdiger Film. Ich mag bizarre Filmexperimente, aber der geniale Paul Thomas Anderson hat sich hier echt mal ausgetobt und das, so scheint es, ohne Rücksicht auf Verluste. Herausgekommen ist ein streckenweise fast schon dadaistisches Stück Kleinkunst, das aber meines Erachtens an vielen Stellen zu sehr versucht, "independent" und eben nicht "Hollywood" zu sein. Und deshalb läuft der Film einfach nicht rund, holpert dahin und am Schluss fragt man sich: "Was sollte das denn bitte??". Der Regisseur hat häufig schon seine Genialität bewiesen (Magnolia, Boogie Nights,...) und diese scheint auch immer wieder in dem Film durch (z.B. die Kussszene mit den zahlreichen Silhouetten der Passanten). Auch Sandler endlich mal in einer vernünftigen, "Nicht-0815-Ami-Dumpfbacken-Komödien"-Rolle zu sehen war echt erfrischend. Aber dann sind da einfach so Dinge, wie die extrem nertötende Musik oder diese Einlagen mit dem sinnlosen Harmonium. Man hat fast den Eindruck, Anderson wollte ein bisschen Terry Gilliam spielen und verzettelte sich dabei. Also, angucken? Wenn sichs mal zwischendurch leicht ausgeht eventuell, sonst nein.

ungeprüfte Kritik

Before Sunset

Was wäre, wenn du eine zweite Chance hättest?
Lovestory, Drama

Before Sunset

Was wäre, wenn du eine zweite Chance hättest?
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 29.07.2013
Schöne, kurze Fortsetzung, die, wie es der Realität zum Drehzeitpunkt entsprach, ca. 9 Jahre nach "Before Sunrise" spielt. Anders als in "Before Sunrise" spielt die Stadt (diesmal Paris) als Spielort nur eine untergeordnete Rolle, der Film könnte genau genommen an jedem X-beliebigen Ort spielen. Der Grund liegt darin, dass das Zentrum des Films einzig und allein der Dialog der beiden Protagonisten ist. Und der ist wirklich sehr wirklichkeitsnah. Ja, genau so könnte es sein, wenn man sich 9 Jahre nach einer aussergewöhnlichen Begegnung wieder trifft: Erst wird viel gelacht und gewitzelt, bloß um nicht die eigentlichen Dinge, die auf der Seele brennen ansprechen zu müssen. Erst als die Zeit der beiden in Paris zur Neige geht, gehts ans Eingemachte... Nicht grandios, aber gelungen und als Nachfolger des ersten Films natürlich ein Muss.

ungeprüfte Kritik

Die Katze auf dem heißen Blechdach

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 18.07.2013
Interessanter Film des damals langsam schwindenden "alten" Hollywood. Die Schauspieler, Kulisse, Maske, Regie, Kamera, Ausstattung - alles erinnert an das goldene Zeitalter der großen Studios, aber...das Thema passt nicht mehr in die geradlinige "gute, alte" Hollywoodzeit. Es geht um Sein und Schein in einer nach außen hin ach so perfekten wohlhabenden amerikanischen Großfamilie. Immer mehr bröckelt die Fassade und am Schluss sprechen Vater und Sohn zum ersten Mal in ihrem Leben wirklich aufrichtig miteinander. So gesehen ist es auch ein Film am Scheideweg der Generationen, ein Thema, das in in der damaligen Zeit öfters auftauchte (z.B. in den James Dean Filmen). Alles in allem ein sehenswertes Kleinod der Filmgeschichte, nicht grandios, aber gelungen. Newman und Taylor harmonieren als nicht harmonierendes Paar. Einen Stern Abzug u.a. wegen des fehlendes Mutes der Produzenten, Bricks Homosexualität mehr zu thematisieren - naja, die Zeit war eben noch nicht reif dafür; und wenn man genau aufpasst, dann scheint das Thema doch hi und da ansatzweise durch.

ungeprüfte Kritik

Carrie - Des Satans jüngste Tochter

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 18.07.2013
Was für ein sensationeller Film! Von den "Big4 - Omen, Exorzist, Rosemarie's Baby, Carrie" des Horror-Psychothrillers der 60er/70er mein absoluter Favourite! Keine abgetrennten Gliedmaßen, wenig Blut, keine Monster sondern einfach eine geniale Regie, effektvolle Musik und super Schauspieler (allen voran die grandiose Sissy Spacek als Carrie) beweisen, dass ein guter Film vor allem eines braucht: Liebe zur Sache und kein Riesenbudget! Hut ab vor Spacek's Leistung, man kann wirklich das ganze Elend mitfühlen, in dem "Carrie" steckt und so gönnt man ihr am Ende fast auch Ihren Rachefeldzug.

ungeprüfte Kritik

Arsen und Spitzenhäubchen

Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 13.07.2013
Oje, so viele Lorbeeren meiner Vor-Kritiker für den Film. Egal, mach ich halt wieder mal den Buh-Mann: Ich liebe alte Filme und vor allem auch alte Komödien. Aber AmSh hat mich leider enorm genervt und ich musste vorzeitig abbrechen. Leider war mir das Schauspiel viel zu affektiert (was sicher mit der Entstehungszeit zusammenhängt) und mimikbetont. Da schwang einfach noch viel Slapstick-Style mit. Zum Anderen ist die dt. Synchronisation (wie leider so oft bei den guten alten "Schinken") grauenvoll...und: englische Tonspur gabs auf der DVD leider nicht.
Also, wer auf klassischen, nostalgischen Humor steht, kanns sich AmSH antun, dem Rest würde ich eher abraten.

ungeprüfte Kritik

Silent Movie

Mel Brooks' letzte Verrücktheit.
Komödie

Silent Movie

Mel Brooks' letzte Verrücktheit.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 05.07.2013
Die Idee ist interessant: Ein Stummfilm in Farbe über 3 Typen die einen Stummfilm produzieren wollen. Man muss aber zwei Dinge wissen, bevor man sich "Silent Movie" zu Gemüte führt: 1.) Es ist ein Mel Brooks Film und 2.) es ist eine Hommage an das Slapstick-Stummfilm-Genre. Zu Punkt 1.): Mel Brooks Filme sind immer vollgepackt mit Gags, die jedoch nur in 10-20% zünden. Den Rest der Zeit sitzt man da und weiß nicht ob man sich nicht für die vielen schlechten Witze fremdschämen sollte. MB Humor ist eben seeeehr klassisch und wirkt heute auch stellenweise nicht mehr ganz zeitgemäß. Zu Punkt 2.): Der Film ist vollgepackt mit Slapstickhumor (also: Torte ins Gesicht, unbeholfenes Rumstolpern, "versehentlich" jedem eins auf die Rübe, obwohl man sich doch eigentlich nur umdrehen wollte,...). Und nu - angucken oder nicht? Ich fand den Film anstrengende Zeitverschwendung und würde ihn wirklich nur eingefleischten Brooks-Fans empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Rosemary's Baby

Der Schein betrügt...
Horror, Fantasy

Rosemary's Baby

Der Schein betrügt...
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 03.07.2013
Mit seinen nun doch schon bald mehren Jahrzehnten auf dem Buckel ist der Film natürlich etwas angegraut, aber das tut der Grundstimmung von "Rosemaries Baby" überhaupt keinen Abbruch. Im Gegenteil: die Ausstattung der 60er gibt dem Film heute noch einen zusätzlichen morbiden Touch. Wie bereits von anderen Vor-Kritikern erwähnt, ist dies kein typischer Horrorfilm, sondern ist eher dem Genre Psychothriller zuzuordnen. Für meinen Geschmack etwas zu lange geraten und auch die schauspielerische Leistung hat mich nicht durchgehend überzeugt (z.B. Mia Farrow: sie ist süß und weckt Beschützerinstinkte, aber eine schauspielerische Gallionsfigur ist sie nicht). Auch Schnitt und Kameraführung sind gewöhnungsbedürftig. Dennoch ist RB ein sehenswertes Stück Kino-Grusel-Geschichte!

ungeprüfte Kritik

Mad Max 2

Der Vollstrecker
Action, Science-Fiction, 18+ Spielfilm

Mad Max 2

Der Vollstrecker
Action, Science-Fiction, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 01.07.2013
Gelungener Nachfolger des Low-Budget-Erfolges "Mad Max", dem man das nun deutlich höhere Filmbudget auch ansieht. Herausgekommen ist ein Endzeit - Actionstreifen mit viel, teils auch extrem brutaler, authentischer Action (noch keine Computereffekte). Das herausragendste ist aber die perfekte Endzeitstimmung, die den ganzen Film hindurchzieht. Man kann förmlich den Dreck, Ruß und Schweiß riechen, in dem der erbärmliche Rest der Menscheit dahinvegitiert...

ungeprüfte Kritik

Searching for Sugar Man

Dokumentation, Musik

Searching for Sugar Man

Dokumentation, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 09.06.2013
Sehr gut gemachtes Docu-Pic über eine Lebensgeschichte, die in der Tat fast zu gut ist, um wahr zu sein. Sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Mad Max

Seine Frau haben sie fast umgebracht. Seinen besten Freund getötet.
Action, 18+ Spielfilm, Science-Fiction

Mad Max

Seine Frau haben sie fast umgebracht. Seinen besten Freund getötet.
Action, 18+ Spielfilm, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 09.06.2013
Eigentlich B-Movie Trash: Mit Mini-Budget gedreht, was man an dem Film an jeder Stelle ansieht. Aber der Film hat ein Seele, eine Story, ist einfach mit Liebe gemacht und nicht zuletzt deshalb in die Filmgeschichte eingegangen. Wie ein Vor-Kritiker von mir bereits schrieb ist es insbesondere die dreckig-düstere Zukunftsvision, die in völligem Kontrast zur damaligen "sauberen" SciFi-Tradition stand, die den Film so interessant und damals auch "revolutionär" machte. Also: wer die rosarote SpecialEffectsBrille absetzten und sich auf low-budget Ausstattung einlassen kann wird mit Mad Max durchaus seine Freude haben. Als Einstieg in die Trilogie ist der Film ohnehin Pflicht.

ungeprüfte Kritik

Das Apartment

Drama, Komödie

Das Apartment

Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 05.06.2013
Schöner, gut gespielter aber auch "harmloser" Komödienklassiker mit einem Hauch Gesellschaftskritik aus der guten alten Hollywoodzeit. Übrigens: Die Mimik von Jack Lemmon erinnert stellenweise sehr an Jim Carrey, ich glaube fast, da hat sich wohl einer den guten Jack als Vorbild genommen.

ungeprüfte Kritik

Django Unchained

Sie nahmen ihm seine Freiheit. Er nimmt ihnen alles.
Western

Django Unchained

Sie nahmen ihm seine Freiheit. Er nimmt ihnen alles.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 25.05.2013
"brvg9fyv" spricht mir aus der Seele: Ich bin ein echter Tarantinofan und ich fiebere jedem neuen Streifen entgegen. Aber ich bin auch der Meinung, dass Django Unchained leider schon etwas zu sehr dem Mainstream zugewandt ist. Keine Angst: es ist alles dabei, was QT's Filme immer schon ausmachte, nämlich kultige Dialoge und bizarr überzeichnete Gewalt und auch die von mir so geliebten Zitate auf ältere Filme dürfen natürlich nicht fehlen. Aber, und da stimme ich "brvg9fyv" völlig zu: der ganze Film wirkt ein bisschen lahm und gewöhnlich, wenn man ihn mit den früheren Werken QT's vergleicht. Der Meister ist leider wirklich langsam im Mainstream angekommen und ich glaube, die Hollywoodmaschinerie hat Tarantino nun doch zu packen gekriegt - lange genug hatte er sich ja dagegen gewehrt. Was stört mich an dem Film? Zum ersten finde ich den Hype um Christoph Waltz unangebracht. Seien wir uns ehrlich, er spielt doch seit wir ihn kennen immer den gleichen Typen, oder? Und wer jetzt über ihn jubelt, hat einfach noch keinen seiner älteren Filme gesehen. Immer das gleiche Schema. Dann diese viel zu lang dauernde "Kapuzenszene". Ein kurzer Gag hätte genügt, aber es tat mir in der Seele weh, wie mein genialer unangepasster Quentin auf einmal auf einem billigen Gag herumreitet, um auch noch die letzte Dumpfbacke im Kino zum Lachen zu bringen. Jamie Foxx spielte absolut austauschbar, wenig Charisma. Don Johnson ist Kult, war aber in dem Film einfach unangebracht und zu "sauber", ich kaufte ihm den Plantagenbesitzer einfach nicht wirklich ab. LeoDiCaprio ist gut, aber auch er wirkt müde (egal ob im Film oder im Making of). Mein persönlicher Lichtblick ist einfach nur noch Samuel Jackson, der sich wieder mal echt reingehängt hat um einen absolut neuen Charakter glaubwürdig zu vertreten. Also: auch wenn derzeit alle über Django Unchained jubeln - ich habe ein bisschen Angst um meinen geliebten Quentin.

ungeprüfte Kritik