Kritiken von "StevenKoehler"

The Hate U Give

Zwei Welten, eine Stimme, kein Zurück.
Drama

The Hate U Give

Zwei Welten, eine Stimme, kein Zurück.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 12.03.2023
"The Hate U Give" erzählt die Thematik unfassbar gut und bringt sie auch schnell auf dem Punkt. Es geht zum einen um Rassismus und der große Teil um die Polizeigewalt gegen "schwarze" Menschen. Das arbeitet er in der Geschichte Stück für Stück auf und macht auch die Geschichte extrem spannend. Er macht auch auf die Black Live Matter Bewegung aufmerksam und ich finde es gut, dass es diese Bewegung gibt. Die Story selbst ist auch äußerst interessant und man arbeitet die einzelnen Charaktere erst einmal richtig aus, um sie handeln zu lassen. Jedes Handeln hat auch Konsequenzen und das missachtet dieses Werk keineswegs. Unfassbar gut geschriebene Story, bei auch richtig Spannung aufkommt, welche leider auch einen wahren Kern in sich trägt.

Ich kann "The Hate U Give" nur empfehlen. Neben der Geschichte, welche großartig ist, hat er auch einen realen Kern und ich finde es sehr gut, dass dies von der Industrie aufgegriffen wurde, um auf diese Gewalt aufmerksam zu machen.

ungeprüfte Kritik

Terminal

Rache war nie schöner.
Thriller

Terminal

Rache war nie schöner.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 08.03.2023
"Terminal - Rache war nie schöner" ist äußerst kreativ geworden. Ob es die Story oder den Film zu machen, man merkt, dass man Spaß hatte, diese Ideen in die Realität umzusetzen. Er hat auch ein Ende, bei dem auch die Puzzleteile sinnvoll zusammen gesetzt worden sind und überrascht durch den einen oder anderen Plot. Was leider nicht so gut umgesetzt worden ist, ist die eine oder andere Szene, bei dem man einen Plot vermutet, aber dieser einfach nicht kommen will. Dadurch wirkt die eine oder andere Szene durchschaubar.

"Terminal - Rache war nie schöner" kann seine Versprechen einlösen und es macht auch Spaß, sich dieses Werk anzuschauen. Man merkt, dass alle beteiligten Spaß hatten und sie konnten es sehr gut übertragen, aber an der einen oder anderen Stelle hätte man die Geschichte noch etwas kreativer gestalten können. Ich kann an dieser Stelle keinen Tipp geben, was ich meine, sonst würde ich spoilern.

ungeprüfte Kritik

Operation Anthropoid

Widerstand hat einen Namen.
Kriegsfilm

Operation Anthropoid

Widerstand hat einen Namen.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 08.03.2023
"Operation Anthropoid" ist ein interessantes Werk geworden, bei dem es um die Planung des Attentats auf Reinhard Heydrich geht. Die erste Hälfte des Filmes hat hier und da die ein oder andere Schwäche, die er durch die zweite Hälfte wieder interessanter gestaltet. Vor allem der Anfang ist leider nicht gut gelungen. Ich habe die Vermutung, dass die Szenen am Ende des Drehs entstanden sind und enormer Zeitdruck geherrscht hat, denn diese sind leider nicht gut gelungen. Es wird zum Teil extrem unübersichtlich und die Kamera ist in den Szenen furchtbar. Das bessert sich zum Glück und wir haben dann auch wieder Überblick über die gesamte Situation. Die Story ist nichts für schwache Nerven, denn zum Teil werden Szenen gezeigt, die grenzwertig sind. Dafür nimmt er bei der einen oder anderen Szene die Brutalität wieder raus, was zum Teil nachvollziehbar ist. Es geht um die Schreckensherrschaft in der Tschecho-Slowakei und das wird meiner Meinung nach auch gut raus gearbeitet.

"Operation Anthropoid" ist nichts für Jedermann geworden. Der Trailer hat nicht zu viel versprochen, aber man muss sich bewusst sein, dass die eine oder andere unschöne Szene gezeigt wird.

ungeprüfte Kritik

Sing 2 - Die Show deines Lebens

Wohin werden dich deine Träume führen?
Musik, Animation, Kids

Sing 2 - Die Show deines Lebens

Wohin werden dich deine Träume führen?
Musik, Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 08.03.2023
"Sing 2 - Die Show deines Lebens" ist echt gut gelungen. Nach der anfänglichen Skepsis, ob der Film meine Erwartungen erfüllen kann, bin ich ziemlich zufrieden. Die Story ist echt gut, aber es gibt leider ein Problem. Es ist ein Nachfolger und er muss sich auch hier bemessen lassen. Es gibt den einen oder anderen Charakter, welcher sich weiter entwickelt, aber es sind jetzt nicht so viele. Ich habe mich zwischenzeitlich gefühlt, als wenn man die grobe Handlung aus dem ersten Teil kopiert. Ja, er ist größer geworden und meine Sorgen sind verflogen, aber ich hätte hier und da mehr Charakterentwicklung erwartet von allen Figuren. Für sich stehend ist er sehr gut gelungen und auch die Gags sind nicht schlecht, obwohl nicht alle zünden, aber als Fortsetzung muss man noch ein anderen Maßstab ansetzen. Was ich hingegen sehr gut finde, dass man die Songtitel auf Englisch gelassen hat. Die Untertitel hätte man sich jedoch sparen können. Man genießt das Werk und man achtet nicht auf diese.

Insgesamt ist "Sing 2 - Die Show deines Lebens" unterhaltsam und er verbreitet Gänsehaut, aber ich hätte mir etwas mehr gewünscht. Nichts destotrotz kann man diesen Streifen ansehen.

ungeprüfte Kritik

Luca

Kids, Fantasy, Animation

Luca

Kids, Fantasy, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 07.03.2023
"Luca" erzählt eine sehr schöne Geschichte. Die Story ist ziemlich gut geschrieben und hat den einen oder anderen Twist. Der Animationsstil hat mir außerordentlich gut gefallen. Man ist konsequent, was mir gefällt. Auch wenn in der Fantasiewelt gerade ist, wird es anders animiert, sodass man immer eine Abgrenzung hat. Der Stil ist fantasievoll und man ist neugierig, mehr zu erleben. Der Humor ist auch immer passend. Nicht zu drüber, aber immer so gemacht, dass man schmunzeln kann.

Ich kann "Luca" nur wärmstens empfehlen. Er macht Spaß und man wird ziemlich gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Suicide Squad 2 - The Suicide Squad

Sie sterben dafür, die Welt zu retten.
Fantasy, Action

Suicide Squad 2 - The Suicide Squad

Sie sterben dafür, die Welt zu retten.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 28.02.2023
"Suicide Squad 2 - The Suicide Squad" ist extrem gut geworden. Die Story ist in sich schlüssig. James Gunn hat einmal mehr bewiesen, was für ein großartiger Regisseur er sein kann. Beim Opening habe ich mir gedacht, jetzt macht er den selben Fehler, wie beim ersten Teil, aber dann hat er gezeigt, was er von dem ersten Teil hält und hat sogar indirekt Marvel aufs Korn genommen. Das ist großartige Unterhaltung. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und man erklärt auch sehr viel, obwohl wir viele neue Charaktere haben, aber es sind nicht alle völlig neu, sodass man hier weniger Zeit investieren muss. Aus Zeitgründen konnte man auch hier nicht auf alle Charaktere eingehen, aber das macht in diesem Fall nichts aus, denn der Fokus liegt woanders und besser hätte man damit nicht umgehen können. Was ich bemerkenswert fand, dass er ziemlich brutal ist und sehr viel gezeigt wird, dass dieses Werk eine Freigabe von der FSK ab 16 Jahren bekommen hat. Wahrscheinlich durch den vielen Humor, aber auch, da nicht alles echt aussieht, aber trotzdem. Was den Humor angeht, zündet nicht jeder Gag, aber die meisten und diese ruinieren auch nicht die Stimmung. Im Gegenteil, diese wird dadurch aufgelockert, was ich unterhaltsam finde.

Alles in allem ist "Suicide Squad 2 - The Suicide Squad" bei weitem besser gelungen, als sein Vorgänger, was nicht schwierig war, aber er ist zudem auch sehenswert geworden. Nur Schade, dass nie auf den Nachklapp nach dem Abspann eingegangen wird.

ungeprüfte Kritik

Ulysses

A Dark Odyssey
Science-Fiction

Ulysses

A Dark Odyssey
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 28.02.2023
"Ulysses - A Dark Odyssey" erzählt an sich eine interessante Geschichte. Der Aufbau am Anfang ist gar nicht mal so schlecht, aber dann verwickelt er sich selbst in Konstrukte, die überhaupt nicht nachvollziehbar sind. Auch sind so manche Erkenntnisse so vieler Charaktere ziemlich plötzlich und null nachvollziehbar. Des Weiteren bin ich auch vom Schluss maßlos enttäuscht. Ich hätte viel mehr erwartet. Auch wirkt Danny Glover auch ziemlich unterfordert. Die Welt, die man sich aufgebaut hat, bietet Platz für so viel Potential, was man leider nicht nutzt. Wenn es zu Actionszenen kommt, dann sind diese so extrem unübersichtlich und zum Teil zerschnitten, dass es kein Fest ist, diese ansehen zu müssen. Wenn es brutaler werden soll, zeigt man es nicht, was ich nicht verstehen kann, denn so hätte man zeigen können, was das für eine Welt ist und wäre auch deutlich glaubwürdiger gewesen.

Leider verschenkt "Ulysses - A Dark Odyssey" extrem viel Potential aus der Welt etwas lebendiges zu machen, was auch glaubwürdig ist. Er plätschert vor sich hin und erzählt sehr viel, aber mit wenig Inhalt. Schade.

ungeprüfte Kritik

Legacy of Lies

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 23.02.2023
"Legacy of Lies" ist ein interessanter Actionthriller geworden. Die Story ist gut aufgebaut und ist auch spannend erzählt worden. Es gibt den einen oder anderen unvorhersehbaren Moment, was ich gerne begrüße. Leider ist der Schluss dann doch nicht ganz rund aufgebaut und macht wenig Sinn, denn man hat das Gefühl, dass er schnell zum Ende kommen wollte, aber noch etwas aufgelöst werden muss, aber die Zeit beim Drehen drängte, sodass man dies im Schnelldurchlauf gelöst hat. Was sehr schön anzusehen sind, sind die wunderbaren Aufnahmen mit der Kamera. Man hat sich viel Kreativität gegönnt, was ich gerne begrüße. Auch die Action ist gut durch choreografiert worden.

Alles in allem ist "Legacy of Lies" ein sehr gutes Werk geworden. Die letzte Aufnahme in Fernsehen ist eine unfassbar gute Kernaussage, die ich gerne so unterschreibe.

ungeprüfte Kritik

Moonfall

2022 kommt der Mond zu uns.
Science-Fiction

Moonfall

2022 kommt der Mond zu uns.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 23.02.2023
10 Jahre nach "2012" kommt Roland Emmerich mit einem weiteren Katastrophenfilm auf die Leinwand zurück. "Moonfall" ähnelt von der Charakterschreibung do ziemlich "2012". Ich habe viele parallelen erkannt, aber er braucht unfassbar lang, bis er zum interessanten Teil der Geschichte kommt. Der interessante Teil findet im letzten Viertel des Filmes statt, alles andere davor ist ziemlich Wirrwarr aufgebaut und ergab auch null sinn. Es wird eine Nebenrolle geschaffen, nur um eine Sache zu erklären, bei dem der Anfang keinen Sinn ergibt. Des Weiteren habe ich Schwierigkeiten mit den wechselnden Antagonisten. Das will nicht funktionieren, wenn man ständig die Antagonisten wechselt. Das CGI ist streckenweise ziemlich gut, aber auch zum Teil ziemlich schlecht und wirkt auch billig. Das hängt wahrscheinlich mit den kleinen Studios zusammen, die das Werk finanziert haben. Man merkt, dass Emmerich die großen finanziellen Mittel gefehlt haben. Ich finde es gut, dass er sich trotzdem an das Projekt gewagt hat, aber im Großen und Ganzen hat dieser Streifen seiner Karriere eher geschadet, als genutzt.

Wenn man "Moonfall" ansehen möchte, dann sollte man seinen Kopf ausschalten können. Wenn man zu viel nachdenkt, dann bekommt man nur Kopfschmerzen.

ungeprüfte Kritik

Charles Dickens - Der Mann, der Weihnachten erfand

Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 17.02.2023
"Charles Dickens - Der Mann, der Weihnachten erfand" erzählt eine äußerst interessante Geschichte. Man taucht sehr schnell in das 19. Jahrhundert ein und es wird eine Story erzählt, wie Charles Dickens das erste Weihnachtsbuch geschrieben hat. Das macht man zum einen spannend und auch visuell, als auch im Dialog sehr interessant. Es kommt keine Langeweile auf, weil immer etwas passiert und die Entwicklung der Charaktere macht neugierig. Es fühlt sich sehr lebendig an und man vertieft sich in die Gedanken von dem Autor. Was nicht so gut gelungen ist, ist eine Geschichte von einem Freund aufzugreifen, welche am Anfang stattfindet. Klar, man möchte ein Gefühl schaffen, das Geld früher einen ganz anderen Wert hatte, als heute und das ist auch gut gelungen, aber trotzdem hätte mich diesen kleinen Ausflug interessiert.

Mich hat "Charles Dickens - Der Mann, der Weihnachten erfand" extrem gut unterhalten und ich kann es wärmstens weiter empfehlen. Es ist kein Blockbuster geworden, aber sehr viele Filme, die nicht für die Masse produziert worden sind, haben ihren eigenen Charm und sind meist sehenswerter, als die Blockbuster.

ungeprüfte Kritik

Belleville Cop

Komödie, Krimi

Belleville Cop

Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 17.02.2023
"Belleville Cop" ist ein interessantes Werk geworden. Die Story hat Potential, aber man schöpft sie leider nicht aus. Man verschwendet unfassbar viel Zeit für Gags, die nicht zünden wollen. Es gibt zwar ein paar Humorspitzen, aber die kommen ziemlich selten vor. Lieber vergeudet man Zeit, um einen Gag gefühlt 50 x zu wiederholen. Des Weiteren fühlt sich der Film an, als wenn er Stunden gehen würde. Er ist streckenweise so uninteressant, dass er sich extrem gestreckt anfühlt. Um das Finale einzuläuten, hat sich keinen wirklichen Kniff ausgedacht. Es kommt einfach so und wirkt aus ziemlich enttäuschend. Wenn man richtig Spaß hat, kommt ein Schnitt und wir sind in einer anderen Szene. So macht man die Action einfach nur kaputt.

Ich habe mir viel erhofft und wurde doch enttäuscht. Wahrscheinlich waren meine Erwartungen an "Belleville Cop" zu groß. Im Großen und Ganzen kann ich ihn nicht empfehlen. Es liegt nicht an den Schauspielern, denn diese sind Klasse. Es ist einfach das Drehbuch, was nicht gelungen ist.

ungeprüfte Kritik

Crime Game

Der Countdown für den Raub des Jahrhunderts hat begonnen.
Krimi, Thriller

Crime Game

Der Countdown für den Raub des Jahrhunderts hat begonnen.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 12.02.2023
"Crime Game" ist äußerst unterhaltsam geworden. Die Story ist spannend erzählt worden und macht auch wahnsinnig viel Spaß. Die Kamerafahrten sind interessant gelungen. Er will nicht wie "Ocean's Eleven" sein und das weiß er auch. Er muss sich aber davor auch nicht verstecken. Der eigentliche Plot des Filmes ist leider ziemlich vorhersehbar geworden. Es ist schwer, so einen Plot unvorhersehbar zu machen, ohne das es unglaubwürdig wird. Das räume ich auch gern ein, aber man hätte mehr damit spielen können. Die Story selbst ist bis auf eine Ausnahme am Schluss in sich schlüssig.

Mich hat "Crime Game" sehr gut unterhalten und kann ihn daher nur wärmstens empfehlen. Es ist eines der deutlich besser gelungenen Blockbuster geworden.

ungeprüfte Kritik