Kritiken von "AlexanderDeLarge"

Free Guy

Das Leben ist zu kurz, um eine Nebenrolle zu spielen.
Fantasy, Komödie

Free Guy

Das Leben ist zu kurz, um eine Nebenrolle zu spielen.
Fantasy, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 01.10.2021
Der Lichtblick am Ende des Tunnels.

Nach monatelanger TOTAL FLAUTE in Sachen neuer Filme wird mir dieser tolle Film vor den Latz geknallt.

Eine Nebenfigur in einem Videospiel entwickelt ein Bewusstsein. Okay, die Idee ist nicht wirklich ganz neu... Es gibt auch Einflüsse von Ready Player One (Vor allem! Und auch hier wird ziemlich Tribut an andere Filme gezollt!), Truman Show, Matrix. Welt am Draht, 13th Floor... sogar Blade Runner (but hey, don't excpept a Blade-Runner-Look or Design) und so weiter. (Anscheinend gibts auch satte Referenzen bzw. Querverweise an Videospiele, aber damit kenne ich mich eher rudimentär aus... früher mal Ego-Shooters wie Doom und Quake... kein weiterer Kommentar! Mir reichen die Realitätsfluchten mit Filmen zur Genüge... *hust*)

Aber die Umsetzung ist wirklich total gelungen und macht richtig viel Spaß. Allerdings ist der Film dann nicht ganz so albern wie der Trailer aussieht. De facto: (noch) besser als erwartet!!!

Hat mir wirklich eine gute Zeit beschert und ich hatte ordentlich Spaß inne Backen. Ein richtig toller Film am Ende eines richtig tollen Tages. So soll das auch sein. Objektive 4 bis 5 Sterne müssen definitiv aufgerundet werden.

Vielleicht hilfts ja sogar und gibt Inspiration ;-)


P.S. Inspiration schlägt Innovation. Break your chains. Be free!

ungeprüfte Kritik

Black Widow

Fantasy, Action

Black Widow

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 24.09.2021
Obwohl mich viele Marvel Filme eher ziemlich nerven, hat mich dieser tatsächlich interessiert. Ums kurz zu machen: der Film erfüllt meine Erwartungen in keinster Weise. Der Film ist stinkelangweilig. Es geht um die Familie von Natasha und die Geschichte ist total öde. Der Vater von Natasha in seinem roten Lederkostüm hat was von "Kick Ass" - ohne lustig zu sein.

Es hilft auch nicht viel, daß Natasha mal in Norwegen rumschippert (und sich dann dort tatsächlich mit großer Begeisterung "007 Moonraker" reinzieht! Einer meiner Top 3 Bond Filme... ). Glaub das sind echt die Trollstigen. Bei genau solch einem Wetter (natürlich!) habe ich die auch mal erlebt, aber ich schweife mal wieder ab...

Mir fällt spontan nur ein Marvel Film ein, den ich noch schlechter finde. Aber der ist wirklich noch viel schlechter... (ich rede natürlich von Captain Marvel)

ungeprüfte Kritik

Dem Horizont so nah

Nach dem Erstlingsroman von Jessica Koch.
Lovestory, Deutscher Film, Drama

Dem Horizont so nah

Nach dem Erstlingsroman von Jessica Koch.
Lovestory, Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 18.09.2021
Jugend Drama bzw. Liebesfilm der mich wirklich positiv überrascht hat. Gute Schauspieler in einer tragischen Love Story, die mich sehr berührt hat.

Ganz tief drinnen bin ich vielleicht doch ein rettungsloser Romantiker. Nur die Liebe zählt.

ungeprüfte Kritik

The Tax Collector

Action, Thriller, 18+ Spielfilm

The Tax Collector

Action, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 18.09.2021
Hab ich auch nur durch Zufall gesehen... Shia LaPuff mag ich nicht, er kommt aber gar nicht so schlecht rüber hier. Wobei er nicht die Hauptrolle spielt, was das Cover ja suggeriert. (Übrigens wurde der junge Mann vor ein paar Jahren mal bei mir in der Gegend gesehen... in Tübingen... da haben sich die Eingeborenen hier fast überschlagen... was für eine Provinz!!) Der Film ist recht brutal - aber doch anders als erwartet.

Passt in die Reihe der sonstigen Filme von Regisseur David Ayer, dessen Filme ja zum Teil wirklich solide Kost sind. Auch mit unter sehr erfolgreich, bei mir aber nie wirklich zünden konnten. Dieser hier ist aber defintitiv nicht sein Meisterstück. "Street Kings" war aber glaub schon recht gut, soweit ich mich noch erinnere.

Einer hat hier erwähnt, daß die ganzen Frauen hier total gleich aussehen und man sie so gut wie gar nicht auseinander halten kann. Dem stimme ich absolut zu. Irgendwann war ich tatsächlich kurz total irritiert.

Sicher kein Highlight und kein Film, den ich wirklich empfehlen kann, aber weil meine sehr niedrigen Erwartungen übertroffen wurden gibts hier tatsächlich 3 Punkte!

ungeprüfte Kritik

Dune

Der Wüstenplanet - Es beginnt.
Science-Fiction

Dune

Der Wüstenplanet - Es beginnt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 16.09.2021
Die Neuverfilmung von DUNE - mein erster Film im Kino seit Corona! Hat sich auch gelohnt, wollte ich unbedingt sehen... und zwar im Kino!

Erzählt prinzipiell dieselbe Geschichte wie die etwas geschmähte David Lynch Verfilmung von 1984, die ich liebe und verehre (die ich 10 Jahre vor Lesen der Vorlage gesehen habe). Allerdings wird nur die Hälfte erzählt, was ich seit einiger Zeit wusste, mir aber lange Zeit davor nicht klar war.

Schauspielerisch top besetzt, nimmt sich der Film dann auch mehr Zeit, vor allem nach der Schlacht um das Haus Atreidis auf Arrakis. Tolle düstere Bilder, die fast schon meditativ wirken. Wird vielleicht für manche zu ruhig sein (ich weise darauf hin, daß Villeneuve auch das Sequel von Blade Runner inszeniert hat. Bei dem es scheint, daß ich einer der wenigen bin, der diesen Film mag). Das Problem des Films, der mit den Worten "Das ist der erst der Anfang!" endet, ist daß ich sofort sehen wollte, wie es weitergeht.
Wahrscheinlich der Film des Jahres. Trotzdem nicht ganz die Höchstpunktzahl, da die Fortsetzung noch nicht mal definitv fest steht, und ich einfach für den Rest der Geschichte BRENNE! Der nächste, so wenn er dann wirklich zustande kommt, wird sicher der absolute Brecher!

Die Musik von genialen Hans Zimmer wird übrigens viel dezenter eingesetzt als ich erwartet hatte.

Toll finde ich, daß die Rolle des Duncan Idaho etwas genauer beleuchtet wird und auch mehr Raum bekommt. Dargestellt von Sympath Jason Momoa.

Anschauen!

Es beginnt.

ungeprüfte Kritik

Die Verurteilten

Entscheide Dich, ob Du leben oder sterben willst... nur darum geht es.
Drama

Die Verurteilten

Entscheide Dich, ob Du leben oder sterben willst... nur darum geht es.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 17.06.2021
Echt jetzt????
IMDb Top 100 Liste, dieser auf Platz 1... Hmpf... sicher ein sehr guter Film und eine der allerbesten King Verfilmungen. Die Story ist ja auch klasse, ich gebe da auch gerne 4 Punkte (sagen wir knappe 4 Punkte....)

Aber glaub mir gehts grad eher um diese Liste *g*
Die ersten 7 Plätze sind sehr zweifelhaft, vor allem Platz 2 und 3... aua... aber dann kommen schon Filme, die verdient in dieser Top 10 sind. Pulp Fiction und The Good, the Bad & the Ugly. Platz 11 "Fight Club" ist auch verdient...

Aber ansonsten? Na okay, ich bewege mich ja sowieso ausserhalb des Mainstreams.

ungeprüfte Kritik

Das Ende der Wahrheit

Deutscher Film, Krimi, Thriller

Das Ende der Wahrheit

Deutscher Film, Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 04.06.2021
Überraschend gekonnter Polit-Thriller aus deutschen Landen mit aboluter Top-Besetzung. Kommt wirklich an Genre Klassiker wie z.B. "Die 3 Tage des Condors" heran.

Ich stimme auch Chris123, der sowieso meist gute Rezensionen schreibt (wenn ich auch nicht immer ganz zustimmen kann), absolut zu. Ronald Zehrfeld ist wirklich ein klasse Schauspieler und es gibt in diesem Film noch mehr davon. Claudia Michaelsen, Axel Prahl. Und auch Alexander Fehling gefällt mir sehr gut in diesem Film.

Daumen hoch!

ungeprüfte Kritik

Retroactive

Gefangene der Zeit - Zeit, Raum und Mord kollidieren auf dieser einsamen texanischen Straße.
Science-Fiction, Thriller

Retroactive

Gefangene der Zeit - Zeit, Raum und Mord kollidieren auf dieser einsamen texanischen Straße.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 26.05.2021
An den Film hatte ich mich nach BOSS LEVEL erinnert, als ich über die ganzen "Murmeltier-Tag" Versionen nachgedacht hatte. Ich hatte diesen in den 90ern auf Video gesehen und fand den damals klasse!

Die Neusichtung hat mich etwas ernüchtert. Er gehört auch nicht wirklich in die "Murmeltier-Reihe", da der Tag nicht immer neu gestartet wird, sondern durch eine Zeitmaschine meist nur 20 Minuten zuvor neugestartet wird. Und es wird jedes Mal nur schlimmer...

James Belushi ist (nicht nur) voll durchgeknallt (sondern hat auch dieselben Koteletten, wie der Ollie, von dem ich damals den Film ausgeliehen hatte... lach) und der Film ist sicher nicht schlecht, kommt aber bei Weitem nicht an "Boss Level" oder "Edge of Tomorrow" ran. Selbst diese "Happy Deathday" Filme haben mir viel mehr Spaß gemacht. Richtig gut diesbezüglich war übrigens auch der Tatort "Murot und das Murmeltier".

Und jetzt hoffe ich, daß ich auch mal aus der Zeitschleife des April-Wetters (im Mai) komme, dann kann ich mal aufhören so viele Filme zu schauen...

ungeprüfte Kritik

The Big Lebowski 2 - Jesus Rolls

Niemand verarscht Jesus. Hey Dude - Jesus Quintana ist zurück.
Komödie, Drama

The Big Lebowski 2 - Jesus Rolls

Niemand verarscht Jesus. Hey Dude - Jesus Quintana ist zurück.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 16.05.2021
Puh... schwierig... als ich mitgekriegt habe, daß es eine authorisierte inoffizielle "Fortsetzung" von "The Big Lebowski" gibt, war ich angefixt. Es war klar, den Film MUSS ich sehen.

"Jesus" ist auch nicht gerade mein Lieblingscharakter aus "The Big Lebowski". Man hat dann auch recht schnell wenig Gutes über den Film gehört. Was wiederum interessant war, daß es quasi ein Remake eines alten französischen Films mit Gerard Depardieu ist. Okay, Mischung zwischen "Fortsetzung" und Remake... Okay...

Der Film ist nicht so schlecht wie sein Ruf, allerdings weit davon entfernt ein Highlight zu sein. Wer Roadmovies mag, kann durchaus mal ein Auge riskieren. Die ganzen Frivolitäten nerven mit zunehmender Laufzeit schon etwas und wirklich lustig ist der Film auch nicht. (By the way, es gibt schon seit langem auch einfach keine wirklich guten Komödien mehr!) Ich habe erst knappe 3 Sterne gegeben (wohlwollend und milde), bei nochmaligem Überlegen trifft es "glanzlos" ziemlich genau. (Sagen wir jetzt einfach "GUTE 2 Punkte"...)

Aber hey: er ist der BEWEIS, daß das UNIVERSUM vom DUDE weiter EXISTIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also irgendwo muß es dann wohl auch noch den DUDE und WALTER SOBCHAK geben... DONNY aber wohl leider nicht....

Und in der nächsten Fortsetzung hätte ich gerne bitte eine Rolle als Nihilist.

ungeprüfte Kritik

Der Spatz vom Wallrafplatz

Kids, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 15.05.2021
Da ich vor kurzem beruflich in Köln zu tun hatte, kam mir der Wallrafplatz und die damals geliebte Kinderserie vom WDR wieder in den Sinn. Daraufhin gleich recherchiert und gemerkt, daß die Serie kaum noch zu kriegen ist und auch im Netz ausser einem Trailer so gut wie nichts verfügbar ist.

Aber hier bei Videobuster gibts die komplette Serie zu leihen. Super! Gleich auf die Leihliste gesetzt und die erste DVD geliefert bekommen.

Für mich eine richtige Freude, da ich mich damit wieder in meine schöne Kindheit reinversetzen kann. Ich habe die Serie immer bei Oma und Opa auf ihrem Schwarzweißfernseher gesehen (und Zitronen-Limonade dazu getrunken, die bei uns "süßer Sprudel" hiess). Die beiden fanden die Serie, soweit ich noch weiß auch toll. Recht minimalistisch, aber sehr charmant. Wer die Serie damals nicht gesehen hat, kann sicher überhaupt nichts damit anfangen. Und keiner den ich bis jetzt danach gefragt hatte, kennt die Serie noch. Wohl übrigens einer der ersten Fernsehauftritte von Eberhard Feik und es gibt auch noch einige bekannte Gesichter der damaligen Fernsehlandschaft. Der Spatz selbst ist wohl kein Kölner, sondern Berliner *grins*

Es waren halt andere Zeiten und die Sehgewohnheiten waren noch bescheiden. Ich hätte das Köln der 70er auch gerne mal erlebt, denn das hatte wohl auch noch einen gewissen Charme, den ich heutzutage nicht mehr entdecken kann.

Aber jetzt freue ich mich erst mal über die ersten 3 Stunden mit dem Spatz vom Wallfrafplatz ;-)

ungeprüfte Kritik

Greenland

Action, Thriller

Greenland

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 03.05.2021
Ich hatte geringe Erwartungen an den Film und wurde dann überraschend gut unterhalten.
Spannendes Familiendrama im Gewand eines Katastrophenfilms.
Hat mir wesentlich besser gefallen als die erwähnten „Deep Impact“ und „2012“.
Die Inszenierung und Dramaturgie erinnern mich auch eher an „Krieg der Welten“ und „World War Z“, was ich durchaus positiv meine.
On top gibts noch ein Wiedersehen mit Scott Glenn.

3,8 Stars

ungeprüfte Kritik

Honest Thief

Action, Krimi

Honest Thief

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 01.05.2021
Wider aller Erwartungen ein richtiger Gruselfilm!!! Man schaue sich den T-1000 an, wie er aufs Übelste gealtert ist. Erinnert mich an eine angefaulte Tomate.
Die wird ökologisch-korrekt auch ziemlich zügig entsorgt!

Okay. Sarkasmus Aus!

Ich liebe "Taken/96 Hours", den Liam Neeson als Action-Star etabliert hat. Seine ganzen Filme danach haben mich aber nicht wirklich überzeugen können.

Der Trailer von dem hier sah recht vielversprechend aus. Der Film kann aber die Erwartungen kaum halten. Eigentlich ist mit dem Trailer alles gesagt. Denn das beworbene Endprodukt ist etwas zäh und lahm.
Nicht wirklich schlecht, hat ungefähr das Spannungsniveau einer alten "Ein Colt für alle Fälle" Folge. Leider nicht aber deren Charme. Die Story ist an sich gut, aber sehr mager umgesetzt. Da wäre mehr drin gewesen. Schade...

Gaaaanz knappe 3 Punkte (also irgendwo zwischen "glanzlos" und "gewöhnlich").

ungeprüfte Kritik