Kritiken von "Phelie"

Coupling - Staffel 3

Serie, Komödie

Coupling - Staffel 3

Serie, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 05.08.2009
Grundsätzlich ist es sinnvoll, die Coupling Staffeln in der richtigen Reihenfolge anzuschauen. Die dritte Staffel ist genauso toll wie die beiden vorherigen. Die englische Originalfassung bietet wieder eine Menge Spaß und Situationen, die - selbst wenn sie naturgemäß etwas überzogen sind - doch jeder irgendwie wiedererkennen kann. Richtig entfaltet sich der englische Humor natürlich nur in der englischen Originalfassung, die ich jedem Zuschauer wärmstens ans Herz lege.

ungeprüfte Kritik

Coupling - Staffel 2

Serie, Komödie

Coupling - Staffel 2

Serie, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 05.08.2009
Einfach grandiose Comedyserie! Die zweite Staffel halte ich persönlich für die beste der insgesamt 4.
Richtig lustig ist sie natürlich nur im englischen Original, dafür bekommt man dann aber auch englischen Humor at its best. Die Charaktere sind unvergesslich, es gibt eine Menge lustiger Einfälle, und der Witz bedient ein breites Spektrum zwischen relativ platten Witzen und intelligentem Humor, sodass wirklich jeder auf seine Kosten kommen sollte.
Super!

ungeprüfte Kritik

Coupling - Staffel 1

Serie, Komödie

Coupling - Staffel 1

Serie, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 05.08.2009
Coupling ist ein absolutes Muss für alle Freunde des britischen Humors! Die deutsche Tonspur kann man getrost links liegen lassen, denn in der Übersetzung geht ein riesiger Teil des Witzes verloren. Die Schauspieler sprechen zudem sehr deutliches Englisch, sodass die Serie auch für Zuschauer, die nur über Schulenglisch verfügen, recht einfach zu verstehen sein sollte.
Natürlich sind die Figuren etwas überdreht und wandern betont ein wenig in Stereotypen ab, sind aber doch jeweils so gut ausgearbeitet, dass sie allesamt liebenswert und nicht beliebig austauschbar werden.
Grandiose Serie, die immernoch lustig ist, selbst wenn man alle Folgen schon x-mal gesehen hat. Unbedingt zu empfehlen!

ungeprüfte Kritik

Fluch der Karibik

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 04.08.2009
Vermutlich ist der Erfolg des Films zum allergrüßten Teil Johnny Depp zu verdanken - ohne Frage ist seine Darstellung Cpt. Jack Sparrows sicherlich das, was bei diesem Film am meisten im Gedächtnis bleibt. Davon abgesehen gibt es aber auch andere positive Punkte: Überzeugende Charaktere, Gute Spezialeffekte, Viel Witz, ohne ins Lächerliche zu verfallen. Der Storyeinfall ist witzig - wo hat man schonmal einen Piratenfilm gesehen, in dem der Schatz nicht gesucht sondern zurück gebracht werden soll?
Besonders erwähnenswert finde ich hier auch noch den tollen Soundtrack. Wirklich beeindruckende Musik mit großem Orchester, auch isoliert auf der CD sehr hörenswert und energiegeladen!
Insgesamt sehr gut gemachtes Mantel und Degen Kino, unterhaltsam von Anfang bis Ende. Aber nichtsdestotrotz ist es immer wieder Johnny Depp's Jack Sparrow, der den Film so bekannt und erfolgreich gemacht hat.

ungeprüfte Kritik

Mamma Mia!

Der Film - Eine Hochzeit, die man nie vergisst!
Komödie, Musik

Mamma Mia!

Der Film - Eine Hochzeit, die man nie vergisst!
Komödie, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 04.08.2009
Der Film ist unterhaltsam und prinzipiell durchaus zu empfehlen - ich hätte mir aber stellenweise gewünscht, dass man beim Casting etwas weniger auf die berühmten Namen und etwas mehr auf Sängerisches Können geachtet hätte. Speziell der Gesang der drei Väter war doch teilweise wirklich hart an der Grenze.

ungeprüfte Kritik

Troja

Abenteuer, Kriegsfilm

Troja

Abenteuer, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 04.08.2009
In diesem Film wird mit dem Troja-Mythos recht frei umgegangen, was sich am stärksten darin äußert, dass die gesamte Götter-Handlung weggelassen wurde. Gut, wieso nicht?
Der Film ist definitiv unterhaltsam, als herausragendes Epos würde ich ihn allerdings nicht bezeichnen. Eine große Schwachstelle ist, dass zwischen Orlando Bloom und Diake Krüger als Paris und Helena keine wirkliche Chemie herrscht. Man nimmt ihnen ihre Verliebtheit nicht ab, und dadurch erscheint der ganze trojanische Krieg ein wenig wie das Resultat aus dem Eigensinn eines jungen Mannes und nicht zur Verteidigung einer glühenden Liebe o.Ä. Beide Charaktere können keine besonderen Sympathien für sich gewinnen, sodass sie schon nach kurzer Zeit eher nerven. Da kommt zwischen Achilles und Briseis einiges mehr an Emotionen beim Zuschauer an - war das der Sinn der Sache?
Die Schlachtzenen sind recht gut, wer sowas gern sieht wird an diesem Film seine Freude haben. Die Filmmusik allerdings will so überhaupt nicht gefallen und verleiht dem Film eine seltsame Stimmung, die ich nicht mit den Bildern in Einklang bringen kann. Die Musik wirkt ein wenig wahllos und trägt wenig dazu bei, den Szenen Emotion zu verleihen.
Fazit: Der Film ist in Ordnung, aber kein Meisterwerk. Das schauspielerische Niveau variiert zwischen den einzelnen Personen erheblich. Man hat eine große Anzahl schöner SchauspielerInnen gecastet, das allein rettet den Film aber leider nicht. Das Ergebnis ist weder besonders gut, noch besonders schlecht - ein ziemlich durchschnittlicher Film.

ungeprüfte Kritik

Cats

Das weltweit beliebteste Musical von Andrew Lloyd Webber - Die Erinnerung wird immer bleiben!
Musik

Cats

Das weltweit beliebteste Musical von Andrew Lloyd Webber - Die Erinnerung wird immer bleiben!
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 04.08.2009
Verfilmung ist hierbei wahrscheinlich der falsche Ausdruck, denn man hat hier ganz einfach eine Bühnenauffühung des Musicals abgefilmt. Ich bin nicht sicher, ob man Teile davon an die verfilmte Version angepasst hat oder nicht, mir sind aber keine nennenswerte Unterschiede zur Bühneninszenierung aufgefallen.
Das Projekt hätte meiner Meinung nach erheblich dadurch gewonnen, wenn man eine Vorstellung mit Publikum gewählt hätte, denn wenn bei einer Schlusspose nur Stille herrscht anstelle von Applaus, dann mutet das schon etwas seltsam an und tötet jede eventuelle Stimmung ab.
Ob man Cats mag oder nicht, das ist vermutlich Geschmackssache. Für mich persönlich ist es ein recht überflüssiges Musical. Wer das Stück auf der Bühne mag, für den ist die DVD sicherlich sinnvoll, aber ansonsten kaum sehenswert.

ungeprüfte Kritik

High School Musical 3

Senior Year
Musik

High School Musical 3

Senior Year
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 04.08.2009
High School Musical ist weder ein besonders anspruchsvoller noch tiefsinniger Film, die Charaktere sind ein wenig klischeehaft und der gesamte Ablauf ist leicht überzogen, manchmal schon tief im Kitsch.
Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass der Film trotz allem Spaß macht, die Songs ins Ohr gehen, und der Streifen eine gehörige Portion gute Laune verbreitet. Dazu kommen wirklich sehenswerte Choreographien. Kein Film, den man gesehen haben muss, aber für einen seichten Fernsehabend sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

ungeprüfte Kritik

Blood Diamond

Dieser Stein nimmt dir alles.
Abenteuer, Thriller

Blood Diamond

Dieser Stein nimmt dir alles.
Abenteuer, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 04.08.2009
Dieser Film ist brutal, aber nicht um der Brutalität selbst willen, sondern weil das - leider leider - der Realität entsprochen hat und in vielen Ländern immernoch tut.
Leonardo diCaprio beweist hier, dass sich sein Titanic-Image zu Recht gewandelt hat und die Oscarnominierung für diesen Film absolut verdient und berechtigt war.
Der reale Hintergrund, die gute Regie und schauspielerischen Leistungen, die überzeugende Handlung und deren überzeugende Darstellung mit einem Schluss zusätzlichem persönlichen Drama machen diesen Film zu einem wirklich guten und empfehlenswerten Werk.

ungeprüfte Kritik

Sweeney Todd

Der teuflische Barbier aus der Fleet Street. Vergiss nie. Vergieb nie.
Thriller, Musik, Horror

Sweeney Todd

Der teuflische Barbier aus der Fleet Street. Vergiss nie. Vergieb nie.
Thriller, Musik, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 04.08.2009
Als eine der - denke ich - relativ wenigen Deutschen, die das Musical Sweeney Todd schon lange vor der Verfilmung kannten, war ich natürlich sehr gespannt darauf, wie man das filmisch umsetzt. Die Musik an sich ist ja schon einfach genial. Eine willkommene Abwechslung von Einerlei-Gedudel, die Stephen Sondheim da komponiert hat. Keine Melodien, die sofort ins Ohr gehen, aber beeindruckende Musik, häufig absichtlich disharmonisch, aber trotzdem stimmig und mit schwierigen Gesangsparts.
Es wurden einige Songs gestrichen, und damit ganz allgemein der ganze Anthony/Johanna-Subplot erheblich gekürzt. Das tut dem Film keinen Abbruch, auch wenn ich persönlich gern das lustige 'kiss me'-Duett umgesetzt gesehen hätte, weil es wirklich gekonnt die typische Boy-meets-Girl-Liebesgeschichte parodiert.
Insgesamt fand ich die Verfilmung sehr gelungen. Allgemein sehr dunkel gehalten, ziemlich widerlichen bezüglich der Fleischpasteten und ziemlich viel Blut - was aber immer betont Fake aussieht, sodass sich der Ekeleffekt noch in Grenzen hält.
Johnny Depp ist wie immer grandios, und über seinen Gesang war ich positiv überrascht. Man hört ihm zwar an, dass er keine professionelle Ausbildung dahingehend hat, aber gerade dafür ist es erstaunlich gut, und kleine Schwächen kann er durch sein Spiel locker wett machen.
Helena Bonham-Carter fand ich zuerst ein wenig gewöhnungsbedürftig, da ich von der Broadway-CD-Aufnahme und der Bühnenaufführung, die ich gesehen habe, einen völlig anderen Typ von Mrs. Lovett gewohnt war, aber nach ein paarmal ansehen kann ich mich damit jetzt durchaus anfreunden. Die Darstellung und der Gesang sind sehr gut, wer das Stück also vorher nicht kannte wird damit, denke ich, kaum Probleme haben.
Alan Rickman und Timothy Spall liefern, wie nicht anders zu erwarten, tadellose Leistungen ab. Besonders Rickman scheint wie geschaffen für seine Rolle, und die Überschneidungen mit der Cast der Harry Potter Filme stört kaum, da die Darsteller - vielleicht bis auf Spall - auch optisch sehr verändert aussehen.

Insgesamt ein sehr guter Film, den ich empfehlen kann, sofern man nichts gegen Gesangseinlagen in Filmen hat. Auf jeden Fall kein durchschnittlicher Film, athmosphärisch sehr dicht. 5 Sterne!

ungeprüfte Kritik

Mona Lisas Lächeln

In einer Welt, in der man ihnen vorschriebn, wie man lebt, lehrte sie sie, wie man denkt.
Drama

Mona Lisas Lächeln

In einer Welt, in der man ihnen vorschriebn, wie man lebt, lehrte sie sie, wie man denkt.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 04.08.2009
Ein netter Film. Nicht besonders schlecht, aber auch nicht besonders gut. Er plätschert relativ ereignislos vor sich hin. Da hätte man auch der Story-Idee wirklich einiges mehr machen können!
Ein Plus aber die tolle Besetzung mit Julia Robert, Kirsten Dunst, Maggie Gyllenhaal und Julia Stiles, die den Film häufig gerade noch davor rettet, völlig langweilig zu sein. Ansonsten ist der Film eher durchschnittlich.

ungeprüfte Kritik

Grease

Schmiere
Musik, Lovestory

Grease

Schmiere
Musik, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 04.08.2009
Klassiker und Kultfilm. Tolle Musik, strahlt einfach ein positives Lebensgefühl aus, hat ein wenig verschrobene aber trotzdem glaubhafte Charaktere, super Tanzszenen, einfach wunderbar!

ungeprüfte Kritik