Kritiken von "wolf52"

Am Fuß der blauen Berge

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 04.04.2012
Eine nette Erinnerung an Kinderzeiten, als die Filme am Sonntag nachmittag im Fernsehen liefen. Schade, dass nur drei Episoden auf der DVD sind und dass in allen nur Jess Harper die Hauptperson ist. Aber diese drei sind gut gemachte Western. Man wundert sich dabei nur, wie die deutschen Fernsehmacher die Filme zurechtgestutzt haben, damit sie in eine dreiviertel Stunde passten. Oder gab es andere Gründe? Hier sind die damals geschnittenen Stellen in Englisch mit deutschen Untertiteln zu sehen.

ungeprüfte Kritik

Der Mongole

Abenteuer

Der Mongole

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 06.12.2011
Ob großes Kino oder nur Fensehen: Man sieht, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Für mich ist dieser Film großes Kino - gerade wegen seiner langsameren Erzählweise, als wir von amerikanischen Produktionen gewöhnt sind. Dazu ist er mit Riesenaufwand in der inneren Mongolei gedreht worden. Und Dschingis Khan mal sehr menschlich dargestellt zu bekommen, ist auf jeden Fall ein Gewinn. Zum Verständnis ist auf jeden Fall auch das "Making of" zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Adèle und das Geheimnis des Pharaos

Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 11.11.2011
Mir scheint, dass viele nicht verstehen, dass dieser Film ein ganzes Genre parodiert. Die ganzen Übertreibungen wie der Pterodactylus oder die Wiedererweckung der Mumien, die auch noch Humor haben, oder dass das Mädchen beim Tennisspelen sich ausgerechnet die Hutnadel durch den Kopf sticht, und wie zum Schluss Adele in Urlaub fährt - ich will es nicht veraten - das ist wunderbarer Humor. Dies ist kein Abenteuerfilm, sondern die gekonnte und technisch perfeke Parodie des ganzen Genres. Nehmt es nicht so ernst, sondern einfach als riesengroßen Spaß!

ungeprüfte Kritik

Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand

Abenteuer, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 09.11.2011
Goethes Götz als Abenteuerfilm mit Raimund Harmstorf als Götz ist schon nett anzusehen mit hübschen Kostümen und guter filmischer Umsetzung. Klausjürgen Wussow als verräterischer Freund ist bemerkenswert. Eine gute Produktion des Bayrischen Rundfunks.

ungeprüfte Kritik

Die Hölle von Henri-Georges Clouzot

Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 07.03.2011
Eine sehr interessante Dokumentation über ein gescheitertes Filmprojekt. Allein schon wegen der fantastischen Bilder mit Romy Schneider sehenswert. Für Menschen, die nicht französisch sprechen ist das Anschauen doch sehr mühsam, weil man die Untertitelung sehr schnell mitlesen muss. Das stört den Genuss der Bilder leider.

ungeprüfte Kritik

Congo River

Dokumentation

Congo River

Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 26.02.2011
Dieser Film bietet eine wunderbare Reise über dem Kongo. Es ist faszinierend, zu sehen, wie und unter welchen Bedingungen dieser Fluss als Lebensader eines LAndes genutzt wird. Wenn man sich fragt, weshalb kaum etwas von Städten zu sehen ist außer ein paar Gottesdienstaufnahmen, dann bekommt man eine Antwort im Making-Of, das man sich auf jeden Fall auch ansehen sollte. Man wundert sich, dass die Filmemacher bei dem bürokratischen Wust nicht den Mut verloren haben.
Erschreckend ist das Interview mit einem Rebellen-General und die Schilderung der Gräuel des Krieges. Aber die positive Einstellung der Menschen überwiegt.

ungeprüfte Kritik

12 Uhr mittags

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 06.12.2010
Toller Film. Aber was überhaupt noch keiner geschrieben hat: Die Damen haben wunderschöne Kleider. Man wundert sich nur, dass die so sauber bleiben! Und immerhin hat der Obergangster das am glattesten gebügelte Hemd des ganzen Filmes.

ungeprüfte Kritik

Karbid und Sauerampfer

Nichtraucher Kalle wird's schon schaukeln!
Drama

Karbid und Sauerampfer

Nichtraucher Kalle wird's schon schaukeln!
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 19.11.2010
Es ist ein wunderschöner Film aus schwierigen Zeiten. Erwin Geschonneck bietet eine überzeugende Darstellung mit seiner, wie man heute sagen würde, "coolen" Darstellung. Ein schönes Beispiel dafür, dass die Defa gute Filme machen konnte. Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Einstufung ab 16 Jahren. Die stammt wohl aus vergangenen Tagen. Es wird keiner umgebracht, Sex ist auch nur angedeutet. Ich vermute: Heute wäre der Film ab sechs frei gegeben.

ungeprüfte Kritik

Krieg und Frieden

Das Jahr 1805 / Andrej Bolkonski - Natascha Rostowa - Borodino 1812 - Pierre Besuchow
Kriegsfilm, Drama

Krieg und Frieden

Das Jahr 1805 / Andrej Bolkonski - Natascha Rostowa - Borodino 1812 - Pierre Besuchow
Kriegsfilm, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 03.08.2010
Intellektuelle sind auch Menschen und keine Rindviecher. Und billig ist der Film ganz sicher nicht produziert. Er entspricht einfach nicht unseren heutigen Sehgewohnheiten. Schade finde ich nur, dass Icestorm alte MAster verwendet. Der Film könnte eine digitale Bearbeitung vertragen.

ungeprüfte Kritik

The Good German

In den Ruinen von Berlin.
Kriegsfilm, Drama

The Good German

In den Ruinen von Berlin.
Kriegsfilm, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 11.09.2009
Ich weiß ja nicht, was alle die erwarten, die diesen Film als langweilig ansehen. Ich finde es schade, dass ein großer Teil des heutigen Filmpublikums nicht mehr bereit ist, etwas komplizierteren Gedanken- und Handlungsgängen in einem Film zu folgen. Ich habe diesen klassisch gemachten Film gern gesehen. Und schwarzweiß ist einfach Spitze für einen solchen Film.

ungeprüfte Kritik

Siyama

Krieger aus einer anderen Zeit
Fantasy, Abenteuer

Siyama

Krieger aus einer anderen Zeit
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 26.08.2009
Dieser Film ist mit seinem unverbrämtem Nationalismus einfach unerträglich. Die Fantasy-Einlage mit dem Auto im 18. Jahrhundert dient nur dazu, jungen Thais von heute klar zu machen, dass man (mit Waffengewalt und sogar Opferung des eigenen Lebens!!) für den Erhalt des eigenen Landes kämpfen muss. Der König von heute wird von den Siamesen damals als König in Form einer Münze verehrt und alle knien nieder! Ein Film nicht nur für Thais. So mancher Rechtsradikale würde seine Freude an diesem Film haben. Ich schlage vor, ihn aus dem Programm zu nehmen.

ungeprüfte Kritik

Golden Door

Das Tor zum Paradies
Drama

Golden Door

Das Tor zum Paradies
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 06.08.2009
Ich fand den Film unterhaltsam und schön. Ich mag gerne Filme, in denen lange Szenen vorkommen ohne viel Sprache, wo nur die Bilder wirken. Hier geschieht das zwischen Menschen. Und dass dann zum Schluss der Stumme die Sprache findet, ist einfach wunderbar.

ungeprüfte Kritik