Kritiken von "elsine"

The Abduction Club

Entführer & Gentlemen
Abenteuer

The Abduction Club

Entführer & Gentlemen
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 14.06.2005
entweder sie mag mich oder sie mag mich nicht....
Ein ganz wunderbarer Film für Freunde romantischer Abenteuer, ein bissl Action, viel Wortwitz und jede Menge Gefühl, ohne dass es kitschig wird. Auch wenn die Geschichte halbwegs vorhersehbar ist, die zwei unterschiedlichen Liebesgeschichten mitsamt dem ganzen Geplänkel auf der Flucht vor dem unsympathischen Bräutigam in spe haben mir viel Spaß gemacht. Ob das Ganze nun wirklich auf Tatsachen beruht oder nicht (wahrscheinlich waren die damals Entführten nicht immer begeistert von den hoffnungsfrohen Galanen...): Von Matthew Rhys würde ich mich durchaus ins alte Irland entführen lassen, und wenn es nur auf eine Filmlänge ist.

ungeprüfte Kritik

The Day After Tomorrow

Science-Fiction, Action

The Day After Tomorrow

Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 17.03.2005
Bibber!
Ganz ehrlich: Natürlich ist es eher unwahrscheinlich, dass die große Katastrophe innerhalb weniger Wochen über uns hereinbricht (obwohl, wenn wir so weiter machen...?!), aber zwecks des Knalleffektes ist das für den Film durchaus akzeptabel. Die Verwüstung ist grandios, die Effekte lassen einen nach Luft schnappen (von den Wölfen mal abgesehen, die waren eher peinlich) und man fühlt schon eine gewisse Beklemmung angesichts dessen, was da mal auf uns warten könnte. Dass sich der Film natürlich auf die USA konzentriert und dass die großen Wahrzeichen wie der Hollywood-Schriftzug und die Freiheitsstatue was abbekommen, ist klar - was anderes kann man von einem Hollywood-Blockbuster einfach nicht erwarten. Auch dass glücklicherweise der Papa von Sam ein Antarktis-erprobter Schneewanderer ist und dickköpfig genug, um Sohnemann im Alleingang retten zu wollen, und dass auch alle anderen so wunderbar aufopferungsvoll sind, gehört ebenso dazu wie das Überleben aller Hauptfiguren, eh klar. Wenigstens ersäuft der Film im Gegensatz zu anderen Emmerich-Filmen nicht gar so in Pathos, immerhin muss der Präsident diesmal dran glauben :-) Im Großen und Ganzen fand ich The Day After Tomorrow durchaus fesselnd, vor dem Hintergrund der Tsunami-Katastrophe in Asien auch furchteinflößend (auch wenn die nix mit dem Klimawandel zu tun hatte, ich weiß schon). Und wenn man bedenkt, dass es tatsächlich Erkenntnisse gibt, dass der Golfstrom, also die „Heizung“ Europas sich verändert und möglicherweise ausfallen könnte, beschleicht einen schon ein leichtes Frösteln.... Mein Fazit: Hier wurde ein reelles Problem der Menschheit aufgegriffen und in typischer Hollywood-Manier aufbereitet und natürlich grob übertrieben – dabei rausgekommen ist ein Katastrophen-Thriller, der zwar eher an der Oberfläche kratzt, aber 2 Stunden gute Unterhaltung bietet und möglicherweise manche Leute auch für die Thematik sensibilisiert. Was will man mehr?

ungeprüfte Kritik

Nicht auflegen!

Dein Leben hängt an der Strippe
Thriller, Krimi

Nicht auflegen!

Dein Leben hängt an der Strippe
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 14.03.2005
Originell auf jeden Fall, aber...
Die Idee, fast den ganzen Film in einer Telefonzelle spielen zu lassen, hat was und ist gut umgesetzt, auch das Psychoduell per Telefon ist eine feine Sache (mit einigen kleinen Hängern). Wer auf Action steht, wird den Film doof finden, hingegen Fans garstiger Hinterhältigkeiten kommen auf ihre Kosten. Die Spannung ergibt sich aus der unmöglichen Situation, in die sich Stu begeben hat – moralisch durch seine Art zu leben wie auch rein körperlich in der exponierten Telefonzelle. Zum Glück ist der Film ziemlich kurz, so werden gröbere Längen vermieden. Meine Empfehlung ist, sich den Film nach Möglichkeit auf englisch anzusehen, Kiefers Stimme gibt einem einen wesentlich heftigeren Kick als die eher platte deutsche Version. Die Schnitte waren gut und flott, wobei mich der obsessive Einsatz der Split-Screen-Technik genervt hat, das ist z.B. bei „24“ besser gemacht.
Zum Inhaltlichen sei auch ein wenig Kritik erlaubt: Der Prolog des Films ist ziemlich blöd, und er kommt etwas schwer in die Gänge - dass Stu ein schmieriges Arschloch (tschuldigung) ist, wird dadurch aber immerhin klar. Deswegen hat man irgendwie auch kein großes Mitleid mit ihm, wenn er dann so in der Tinte sitzt – auch wenn man nicht gerne tauschen würde :-) Insgesamt ist der Film bei aller Spannung etwas überzogen und unlogisch, und die Beweggründe unseres Moralapostels mit Kanone werden nicht recht klar (von einer allgemeinen Bekehrungswut mal abgesehen). Die keifenden Nutten fand ich ziemlich anstrengend (v.a. akustisch) und ob die Polizei wirklich so schwer von Begriff ist?! Und noch was, weiß Stu eigentlich nicht, dass man per Handy auch prima SMS schreiben kann? Vielleicht hätte er so seiner Frau eher begreiflich machen können, was los ist. Okay, das sind Kleinigkeiten, ich will mal nicht ungnädig sein.
Das Ende aber hat mich dann echt enttäuscht. Was sollte das denn? Spekuliert man hier etwa auf einen zweiten Teil???

ungeprüfte Kritik

I, Robot

Science-Fiction

I, Robot

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 14.03.2005
Einmal anschauen reicht
Zuerst: Der Film hat mit Asimovs Vorlage nicht viel zu tun, man sollte da also keinen Wert auf Werktreue legen, sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Ansonsten kann man sich I, Robot schon mal anschauen, wenn man auf SciFi und Action steht. Aus der Thematik „Verselbstständigung künstlicher Intelligenz“ hätte man natürlich mehr machen können (da kratzt er wirklich nur an der Oberfläche) und bei einigen Szenen sucht man nach dem Zusammenhang (was macht der Abrissroboter ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt da?), aber die Logik ist ja bei Actionern nicht unbedingt das Wichtigste :-) Bei der Auflösung wäre allerdings unbedingt mehr „Fleisch“ nötig gewesen - die Erklärung, weshalb die 3 Gesetze der Robotik doch nicht (mehr) greifen, hätte schon umfassender ausfallen dürfen. Die Actionszenen sind gut choreographiert, bei den Robotern merkt man trotz guter Animation/CGI manchmal gewisse Schwächen. Das typische Hollywood-Finale hat mich nicht überzeugen können, ebenso wenig die Messias-Vision ganz am Ende - aber wie gesagt, für einen gemütlichen Abend vor der Glotze taugt der Film auf jeden Fall.

ungeprüfte Kritik

Der Clou

Krimi, Komödie

Der Clou

Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 02.03.2005
Charmant und tricky!
Ein wunderbarer Film, pfiffig und durchdacht - und überraschend bis zum Ende. Und ich schwöre, in manchen Szenen schaut der junge Redford aus wie Brad Pitt :-)

ungeprüfte Kritik

Evolution

Wir wünschen einen angenehmen Weltuntergang.
Komödie, Science-Fiction

Evolution

Wir wünschen einen angenehmen Weltuntergang.
Komödie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 02.03.2005
Einmal sehen, ein paar Mal lachen...
... und dann isses wieder gut. Der Film ist eine ganz nette Persiflage auf all die Aliens-suchen-die-Erde-heim-Filme. Einige Gags zünden wirklich und ich hätte gerne mehr von den paar zynisch-bösen Anspielungen gehabt. Ansonsten war mir wesentlich zu viel Fäkal-Humor (im wahrsten Sinne...) im Spiel. Immerhin enthält Evolution die wohl ultimative Lösung für Product Placement. Hier muss man nicht mehr verschämt eine Pepsi durchs Bild tragen oder diverse Verfolgungsjagden inszenieren, um bestimmte Automarken ins rechte Licht zu setzen. Die zwei fetten Dösbaddel haben da eine viel bessere Idee.... Warum nicht gleich eine Art Hauptdarsteller draus machen und die Welt damit retten??

ungeprüfte Kritik

Van Helsing

Das Abenteuer hat einen Namen.
Fantasy, Horror

Van Helsing

Das Abenteuer hat einen Namen.
Fantasy, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 02.03.2005
hmm...
Ich bin mit einer ziemlich großen Erwartung an den Film rangegangen, die Kombination von Action und Grusel ist ganz mein Ding – und die Grundidee, alle bekannten Monster in einen Film zu quetschen und gegen den Vampirjäger Van Helsing antreten zu lassen, hatte schon was für sich. Leider hapert es aber bei der Umsetzung, da hätte man mehr draus machen können (und auch müssen). Das Drehbuch hat einige Schwächen sowie künstlerische Freiheiten, die Anhängern der Original- Monster den Magen umdrehen dürften. Außerdem wird meines Erachtens nicht ganz klar, was Van Helsing denn nun in der Vergangenheit durchgemacht und wie sein Schicksal mit dem von Dracula verknüpft ist, die anderen Figuren blieben teilweise auch blass. Die Schauspieler sind größtenteils okay, aber die Dialoge wahrlich unterirdisch (in der OV ist es übrigens besser als in der dt. Synchro). Es gibt ein paar nette Zitate aus den einschlägigen Filmen und Büchern, die Eingangssequenz ist ganz im Stil der alten Klassiker gehalten, eine liebenswürdige Verbeugung. Dazu ist der Soundtrack einfach gigantisch (Surround ist ein Muss), dafür gibt es den dritten Stern. Die Drehorte sind gut gewählt, sehr atmosphärisch, die Kostüme sind auch splendid (v.a. bei den Damen). Was leider nicht akzeptabel ist, sind die teilweise miesen Effekte und der total übertriebene und optisch anstrengende Endkampf . Alles in allem kann man sich den Film schon mal anschauen (am besten auf englisch), man sollte eben nicht auf zu viel Logik hoffen. Für einen Lieblingsfilm reicht es aber leider nicht.

ungeprüfte Kritik

Weil es Dich gibt

Die große Liebe zu treffen, ist eine Sache. Sie wieder zu finden, eine ganz andere.
Lovestory

Weil es Dich gibt

Die große Liebe zu treffen, ist eine Sache. Sie wieder zu finden, eine ganz andere.
Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 27.02.2005
Schnulze, aber irgendwie schon schön!
Klar, wie realistisch ist denn bitte die Ausgangs-Idee des Films? Eher gar nicht, würde man sagen. Aber wenn man das mal beiseite lässt und sich auf das daraus entstehende Chaos einlässt, kann man herrlich mitfiebern und sich über die absurden Zufälle schieflachen. Ein Frauen-Film, aber zum Glück mit viel Humor und einem großartigen John Cusack sowie einer bezaubernden Kate Beckinsale. Bloß fies, dass man nicht recht mitbekommt, was aus der »anderen« wird, die hat mir schon sehr leid getan.

ungeprüfte Kritik

Grosse Pointe Blank

Ein Mann - ein Mord. Erst der Mord, dann das Vergnügen.
Komödie, Krimi

Grosse Pointe Blank

Ein Mann - ein Mord. Erst der Mord, dann das Vergnügen.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 27.02.2005
Absoluter Lieblingsfilm!
Wenn man auf schwarzen Humor und verdrehte Typen steht, ist dieser Film ein MUSS! Allein die Art, wie Martin über seinen Job als Killer spricht, so als wäre es ein ganz normaler Beruf, und die Reaktionen seiner Gesprächspartner - zum Wegschmeißen! Den bleihaltigen Showdown sollte man natürlich auch nicht allzu ernst nehmen. John Cusack in einer seiner besten Rollen!

ungeprüfte Kritik

Con Air

Diesen Flug werden sie nie vergessen.
Action, Thriller

Con Air

Diesen Flug werden sie nie vergessen.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 27.02.2005
zum Glück fliegen die nicht Linie!
Mit solchen netten Herren mag man ja ohnehin ungern einen Flieger teilen. Aber was die in diesem Film so alles anstellen, ist einfach unglaublich. Super Action. Super Spannung. Und der Humor ist auch an den richtigen Stellen eingesetzt. mega Film, sehr zu empfehlen!

ungeprüfte Kritik

Ring

Bevor du stirbst, siehst du den Ring.
Horror, Thriller

Ring

Bevor du stirbst, siehst du den Ring.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "elsine" am 24.02.2005
na ja...
Nach dem ganzen Hype musste ich mir den Film jetzt auch endlich mal anschauen - und ich bin (leider) eher enttäuscht. Er ist ganz nett gemacht, die Schreck- und Gruseleffekte sind nicht schlecht und auch durchaus gekonnt platziert, die Anfangsszene war ziemlich gut und fies, aber so richtig mitgerissen hat mich der Film nicht - für mich ist es definitiv NICHT der beste Horrorfilm der letzten Jahre. Den größten Schreck hab ich noch bekommen, als mittendrin mein eigenes Telefon geklingelt hat. Leider löst sich die Story für meinen Geschmack auch nicht richtig auf, es bleiben zu viele Fragen offen. Und auch, wenn ich nicht auf typische Hollywood-Enden stehe, sondern schon eher auf die hier gezeigte Art von Schluss: DIESES Ende ist einfach zu schwach und wird der Grundidee nicht gerecht. Mag ja sein, dass hier auf einen 2. Teil geschielt wurde, aber deswegen muss man den 1. Teil ja nicht soooo billig enden lassen! Normalerweise hätte ich 3 Sterne vergeben, aber wegen des komischen Endes gibt es nur 2.

ungeprüfte Kritik